Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft 12.05.2014. Der einst weltgrößte Hersteller von Fischereischiffen und mit über 8.000 Beschäftigten in den 80er Jahren damals größter ziviler Arbeitgeber der Region geriet wegen Problemen bei der Fertigstellung von 2 Fährschiffen in schweres Fahrwasser und musste im Jahr 2012 Insolvenz anmelden. Im Mai diesen Jahres hatten 2 Bieter Interesse an der Übernahme der Werft und die Entscheidung über den neuen Eigentümer sollte in Kürze fallen. Und so gab es, passend zu diesen Nachrichten, am Abend auch ein paar wenige Lichtblicke. 298 318-7 hat ihre Übergabe von der Hafenbahn bereits im Rügendammbahnhof abgestellt und nimmt auf der Rückfahrt nach Sassnitz-Mukran noch eine volle Ladung Sonne mit. Mittlerweile ist Volkswerft an Nordic Yards verkauft und künftig sollen hier vorrangig Plattformen für Offshore-Anlagen gebaut werden, aber auch der Spezialschiffbau steht als zusätzliches Betätigungsfeld zur Debatte. Jens-Peter Schlör
Im allerletzten Licht wummert LOCON 401 mit einem schweren Kalkmergelzug von Lancken nach Wittenburg am 17.07.2014 durch den Bbf Langendorf. Jens-Peter Schlör
LOCONs damals jüngster Spross, die 213, durfte am 24.05.2008 mal etwas Seeluft schnuppern und 2 Tage nach ihrer Indienststellung das 1. Mal so richtig ran. Sie war Lz in Stralsund angekommen und wartete im Hbf auf den mit ER20 009 und ITB 1101 bespannten Kalkmerkelzug aus Lancken. Nach Ankunft des Zuges wurde die 213 dann aber leider an 3. Position eingereiht. Noch mal fast 2 Stunden lauerten nun eine Handvoll Fotografen zwischen dem Stralsunder Hbf und dem Hp Grünhufe auf den Zug. Und als er dann endlich in der Ferne auftauche war die Freude groß, denn man hatte im Hbf noch mal umrangiert und gönnte dem Neuzugang die Führungsarbeit. Jens-Peter Schlör
Mit einem hochwasserbedingt umgeleiteten Bunkerzug ist 145 077-4 am 10.06.2013 in der Nähe des Abzweigs Srg in Richtung Rostock unterwegs. Jens-Peter Schlör
Knackig kalt war es Ende Dezember 2010 an der Küste und dazu lag auch noch ordentlich Schnee, wovon wir in diesem Jahr nur träumen können. Nach den Feiertagen wurde erst mal am Abzweig Srg die Lage inspiziert. Dabei konnte diese perfekt getarnte 114er, die mit dem RE 3 in Richtung Süden stürmt, am 27.12.2010 im Bild festgehalten werden. Auslösen, ducken, abputzen ... weitermachen! Jens-Peter Schlör
HVLE V490.1 rangiert am 11.04.2014 im Bahnhof Stralsund-Rügendamm vor der Kulisse der Volkswerft, über der auch an diesem Tag nicht nur symbolisch dicke Wolken hingen. Jens-Peter Schlör
Die für HSL fahrende Akiem 37027 passiert mit einem aus neuen GATX-Kesselwagen bestehenden Zug am 28.03.2014 den Abzweig Srg in Richtung Stendell. Jens-Peter Schlör
Eine Zugausfahrt aus dem Nordhafen bei halbwegs akzeptablem Sonnenstand aufzunehmen ist realtiv schwierig, da die Züge im Normalfall erst zwischen 16:00 und 20:00 den Hafenbereich wieder verlassen. Am 02.07.2012 hatte FPL 66002 mit ihrem Splittzug allerdings den Hafen erst gegen Mittag erreicht, was dazu führte, dass sie kurz nach 15:00, wenn auch nur zu einer Rangierfahrt, den eingezäunten Bereich noch einmal kurz verlassen mußte. Dabei entstand diese Aufnahme des zu den Farben der Getreide AG farblich perfekt abgestimmten Zuges. Übrigens dürfte die Ankunft eines Zuges mit einer Class 66 im Nordhafen wohl eine Premiere bzgl. dieser Baureihe gewesen sein. Jens-Peter Schlör
Nudow - ein Fotopunkt, an dem man viele interessante Züge fotografieren kann, der aber durch die dominante Freileitung und die schiefen Oberleitungsmasten motivlich eher abschreckt. Was liegt da näher, als es mal anders zu probieren. Also einfach am Abend des 20.09.2012 hin und mit einem lichtstarken 50er auf das warten, was da kommt. Der für diesen Versuch favorisierte "Hamster" erwies sich durch den elektronischen ZZA und die etwas zu hohe Geschwindigkeit aber als wenig fotogen. Als ich die Aktion schon abbrechen wollte, fuhr mir dann gut 20 Minuten nach Sonnenuntergang und bei stark bewölktem Himmel mit HVLE V 490.2 und einem schönen hellen Schotterzug doch noch ein geeignetes Objekt vor die Linse. Jens-Peter Schlör
DBSRS 185 321-4 ist am 13.09.2011 mit einem KLV-Zug in Richtung Deutschland in der Nähe von Lovtrup Vestermark unterwegs und erwischt vor der nächsten aus Nordwesten aufziehenden Regenfront gerade noch ein Wolkenloch. Jens-Peter Schlör
Wie schon in den vergangenen Jahren setzte die PRESS auch in diesem Sommer 2013 an 2 Wochenenden Triebwagen der Baureihe 172 auf der Strecke von Bergen nach Lauterbach Mole im Plandienst ein. Am späten Nachmittag des 25.08.2013 ist 172 001 als PRE81278 auf dem Damm bei Tilzow unterwegs und wird in Kürze Bergen erreichen. Jens-Peter Schlör
152 103-8 passiert mit dem baustellenbedingt umgeleiteten 42144 von Verona nach Rostock-Seehafen am 15.08.2012 den Windpark zwischen Buchenhorst und Altenwillershagen. Jens-Peter Schlör
CAPTRAIN 185-CL 005 hat mit einem aufgrund des Elbehochwassers umgeleiteten Containerzug nach Hamburg am Abend des 10.06.2013 den Stralsunder Hbf fast erreicht. Jens-Peter Schlör
Mehr als 4 Jahre nach ihrem letzten Besuch führte eine Sonderfahrt von Bremen nach Binz 03 1010 endlich mal wieder in ihre alte Heimat im Nordosten. Mit Volldampf passiert die ehemalige "Starlok" des Bw Stralsund mit DPF 349 den herbstlich gefärbten Bahnhof Martensdorf. Die dicken Wolken blieben zum Glück auf Abstand und niedrige Temperaturen sowie Windstille sorgten für eine beeindruckende Dampfentwicklung. Jens-Peter Schlör
Die "Sassnitzer Kurve" ist die direkte Verbindung vom Stralsunder Hbf nach Rügen. Während früher hier reichlich Güterverkehr zwischen Rostock und Mukran anzutreffen war, wird dieser Streckenabschnitt momentan planmäßig hauptsächlich vom Personenverkehr genutzt. Im Stundentakt kann man die 429er von DB Regio Nordost bei ihrer Ankunft von Sassnitz bzw. Binz beobachten, so wie hier 429 028-4 "Hansestadt Stralsund", der als RE 13012 von Sassnitz nach Rostock am 15.07.2012 pünktlich zur Durchfahrt ein Wolkenloch erwischte. Jens-Peter Schlör
PRESS 145 023-6 wartet am 24.01.2013 mit einem Holzzug von Stralsund-Rügendamm nach Aschaffenburg im Bbf Langendorf auf Weiterfahrt. Jens-Peter Schlör
Eigentlich war dieser Fototag schon gedanklich abgeschlossen. Nach stundenlangem vergeblichen Warten auf eine Räumfahrt am Hp Miltzow wurden am 11.01.2010 noch einige Aufnahmen vom bereits 2 Tage zuvor zwischen Jeeser und Miltzow in eine Schneewehe gefahrenem und dabei teilweise entgleistem UBB-Doppel angefertigt. Auf der Rückfahrt von dort nach Miltzow machte sich aber bei meinen Mitstreitern und mir plötzlich Unruhe breit, denn in der Ferne waren Spitzenlichter zu sehen - also Fuß aufs Gas und über einen verschneiten Feldweg schnell zum nächsten Bahnübergang. Dort gelang dann schließlich 30 Minuten nach Sonnenuntergang noch diese Aufnahme der bereits in Richtung der UBB-Triebwagen fahrenden Räumeinheit. Jens-Peter Schlör
Einen Großdiesel der DB AG auf der Stralsunder Hafenbahn anzutreffen ist schon eine Seltenheit. Im Normalfall endet der Einsatz der Streckenloks auf dem Rügendammbahnhof, wo dann eine 298er den Zug übernimmt. Nicht so am 21.12.2009, als 232 635-3 mangels vorhandener Rangierlok selbst den Verschub in den Nordhafen erledigte. Jens-Peter Schlör
213 339 der Rennsteigbahn ist am 07.04.2011 zwischen Buchenhorst und Altenwillershagen mit einem Holzzug in Richtung Rostock unterwegs. Noch eine Stunde zuvor war der Himmel komplett bedeckt gewesen , aber dank des kräftigen Windes an diesem Tag lag der Fotopunkt zur Durchfahrt des Zuges dann im schönen Nachmittagslicht. Jens-Peter Schlör
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.