bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Andreas Bogott

89 Bilder
1 2 3 4 nächste Seite  >>
Bf. Hennigsdorf b. Berlin: Auf dem Übergabegleis zu Bombardier stehen die beieden  Uas 81-80-9300 025-0 und 81-80-9300 028-4. Hergerichtet aus Schiebeplanenwagen der DB. Beide sind für Überführungen von Triebwagen je an einem Ende mit einer Scharfenberg-Kupplung und verschiedenen Anschlußkabeln  versehen. Aufgenommen vom S-Bahnsteig aus, 6.10.2019.
Bf. Hennigsdorf b. Berlin: Auf dem Übergabegleis zu Bombardier stehen die beieden Uas 81-80-9300 025-0 und 81-80-9300 028-4. Hergerichtet aus Schiebeplanenwagen der DB. Beide sind für Überführungen von Triebwagen je an einem Ende mit einer Scharfenberg-Kupplung und verschiedenen Anschlußkabeln versehen. Aufgenommen vom S-Bahnsteig aus, 6.10.2019.
Andreas Bogott

VT612 103 stand am 17.09.2020 in Basel bad. Bahnhof. Man wartete noch auf einen weiteren 612 Beide  würden gemeinsam in Kürze als IRE in Richtung Friedrichshafen fahren- am nördlichen Bodenseeufer entlang!
VT612 103 stand am 17.09.2020 in Basel bad. Bahnhof. Man wartete noch auf einen weiteren 612 Beide würden gemeinsam in Kürze als IRE in Richtung Friedrichshafen fahren- am nördlichen Bodenseeufer entlang!
Andreas Bogott

Hennigsdorf bei Berlin, 9.6.2020: Eine Vossloh DE 18. Detailfoto der Führerhausanschriften. Wie erkennbar ist diese Lok in Frankreich registriert, ist aber in Frankreich und Deutschland zugelassen und für das Unternehmen Railadventure unterwegs.
Hennigsdorf bei Berlin, 9.6.2020: Eine Vossloh DE 18. Detailfoto der Führerhausanschriften. Wie erkennbar ist diese Lok in Frankreich registriert, ist aber in Frankreich und Deutschland zugelassen und für das Unternehmen Railadventure unterwegs.
Andreas Bogott

Hennigsdorf bei Berlin, 9.6.2020: Eine Vossloh DE 18 in Diensten von Railadventure steht abgestellt vor etlichen Wagen diesen Unternehmens auf den Übergabegleisen zu Bombardier. Gelegentlich führt dieses Unternehmen Überführungen für Schienenfahrzeughersteller  durch.
Die DE 18 ,hergestellt von der Fa. Vossloh ist eine dieselelektrische Lok, Achsfolge Bo'Bo',  Antriebsleistung 1800kW,  Dienstmasse 80t, bestimmt für den schweren Rangierdienst und den Güterverkehr. Höchstgeschwindigkeit 120km/h
Hennigsdorf bei Berlin, 9.6.2020: Eine Vossloh DE 18 in Diensten von Railadventure steht abgestellt vor etlichen Wagen diesen Unternehmens auf den Übergabegleisen zu Bombardier. Gelegentlich führt dieses Unternehmen Überführungen für Schienenfahrzeughersteller durch. Die DE 18 ,hergestellt von der Fa. Vossloh ist eine dieselelektrische Lok, Achsfolge Bo'Bo', Antriebsleistung 1800kW, Dienstmasse 80t, bestimmt für den schweren Rangierdienst und den Güterverkehr. Höchstgeschwindigkeit 120km/h
Andreas Bogott

Am 24.1.2020 stand auf der Übergabe an Bombardier mit mehreren  Artgenossen  dieser Smmps im Eigentum der On Rail GmbH, Mettmann. Wagennummer 37 RIV 80 D-ORME 4728 047-4. Aufgenommen in Hennigsdorf b. Berlin vom S-Bahnsteig aus. Von der Konstruktion erinnert dieser Wagen an die Rlmmps der DB, hat aber neben anderen Drehgestellen auch mit 14,04m auch eine größere Länge über Puffer.
Am 24.1.2020 stand auf der Übergabe an Bombardier mit mehreren "Artgenossen" dieser Smmps im Eigentum der On Rail GmbH, Mettmann. Wagennummer 37 RIV 80 D-ORME 4728 047-4. Aufgenommen in Hennigsdorf b. Berlin vom S-Bahnsteig aus. Von der Konstruktion erinnert dieser Wagen an die Rlmmps der DB, hat aber neben anderen Drehgestellen auch mit 14,04m auch eine größere Länge über Puffer.
Andreas Bogott

Bf. Birkenwerder b. Berlin, 10.1.2020: Obwohl diesen Bahnhof mehrere RE und RB-Linien passieren, halten dort nach wie vor nur die Talent-Triebzüge der RE von und nach Oranienburg und Potsdam. Dabei wird immer das gleiche Gleis des S-Bahnsteiges benutzt. Im Bild 442 128 nach Potsdam, dessen Farbe schon reichlich verwaschen wirkte.
Bf. Birkenwerder b. Berlin, 10.1.2020: Obwohl diesen Bahnhof mehrere RE und RB-Linien passieren, halten dort nach wie vor nur die Talent-Triebzüge der RE von und nach Oranienburg und Potsdam. Dabei wird immer das gleiche Gleis des S-Bahnsteiges benutzt. Im Bild 442 128 nach Potsdam, dessen Farbe schon reichlich verwaschen wirkte.
Andreas Bogott

Bf. Birkenwerder b. Berlin, 10.1.2020: Lok 114 005 bringt einen RE von Berlin nach Stralsund. Noch sind diese Loks in und um Berlin zu sehen, aber eine  Ablösung durch 147 und 182 ist beabsichtigt.
Bf. Birkenwerder b. Berlin, 10.1.2020: Lok 114 005 bringt einen RE von Berlin nach Stralsund. Noch sind diese Loks in und um Berlin zu sehen, aber eine Ablösung durch 147 und 182 ist beabsichtigt.
Andreas Bogott

Am 10.1.2020 schob 101 088-3 einen IC nach Rostock durch den Bahnhof Birkenwerder b. Berlin.
Am 10.1.2020 schob 101 088-3 einen IC nach Rostock durch den Bahnhof Birkenwerder b. Berlin.
Andreas Bogott

Am 10.1.2020 stand im Bf. Birkenwerder (Strecke Berlin-Rostock) auf dem ehemaligen Güterbahnhof eine lange Reihe von Res-Wagen. Der erste dieser Reihe war vom S-Bahnsteig als einziger klar einzusehen und nicht mit Graffitis beschmiert. Er trug die Wagennummer 31 RIV 80 D-WASCO 390 0 156-5. Wobei WASCO für den Waggonvermieter WASCOSA steht.
Am 10.1.2020 stand im Bf. Birkenwerder (Strecke Berlin-Rostock) auf dem ehemaligen Güterbahnhof eine lange Reihe von Res-Wagen. Der erste dieser Reihe war vom S-Bahnsteig als einziger klar einzusehen und nicht mit Graffitis beschmiert. Er trug die Wagennummer 31 RIV 80 D-WASCO 390 0 156-5. Wobei WASCO für den Waggonvermieter WASCOSA steht.
Andreas Bogott

Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 31.Juli 2019, aufgenommen vom S-Bahnsteig aus: Rmms 664 , Wagennummer 31 RIV 80 D-DB 3962 648-2.
Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 31.Juli 2019, aufgenommen vom S-Bahnsteig aus: Rmms 664 , Wagennummer 31 RIV 80 D-DB 3962 648-2.
Andreas Bogott

Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 30.8.2019, aufgenommen vom Regionalbahnsteig: Für die Überführung von Triebwagenzügen von Bombardier, deren Bremsen nicht zu denen der DB passen, werden diese umgebremst befördert. Um auf die nötigen Bremshundertstel zu kommen, stellt man den Kuppelwagen üblicherweise dann weitere Waggons bei. So auch Raildventure,  u.a. dieser mit Betonklötzen beladene Sfps, Wagennummer 83 RIV 80 D_RADVE 47437 042-8.
Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 30.8.2019, aufgenommen vom Regionalbahnsteig: Für die Überführung von Triebwagenzügen von Bombardier, deren Bremsen nicht zu denen der DB passen, werden diese umgebremst befördert. Um auf die nötigen Bremshundertstel zu kommen, stellt man den Kuppelwagen üblicherweise dann weitere Waggons bei. So auch Raildventure, u.a. dieser mit Betonklötzen beladene Sfps, Wagennummer 83 RIV 80 D_RADVE 47437 042-8.
Andreas Bogott

Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 31.7.2019: Im Vordergrund ein  Habfis, Wagennummer 87-80D-RADVE 2797 013-5. Er trägt am hinteren Ende einen Adapter und ein Automatikkupplung.
Dieser Wagentyp wurde ursprünglich von privaten Vermietern für den Englandverkehr beschafft, u.a. gehörten welche ein Zeitlang der VTG.
Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 31.7.2019: Im Vordergrund ein Habfis, Wagennummer 87-80D-RADVE 2797 013-5. Er trägt am hinteren Ende einen Adapter und ein Automatikkupplung. Dieser Wagentyp wurde ursprünglich von privaten Vermietern für den Englandverkehr beschafft, u.a. gehörten welche ein Zeitlang der VTG.
Andreas Bogott

Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 31.7.2019: Auf dem Übergabegleis zu Bombardier standen für etliche Tage 5 Waggons von Railadventure. 2 von ihnen waren als Kuppelwagen umgebaut.
Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 31.7.2019: Auf dem Übergabegleis zu Bombardier standen für etliche Tage 5 Waggons von Railadventure. 2 von ihnen waren als Kuppelwagen umgebaut.
Andreas Bogott

Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 31.7.2019: Ein  zum Kuppelwagen umgebauter  Habfis, Wagennummer
87-80D-RADVE 2797 014-3, von Railadventure ebenfalls zum Kuppelwagen umgebaut.
Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 31.7.2019: Ein zum Kuppelwagen umgebauter Habfis, Wagennummer 87-80D-RADVE 2797 014-3, von Railadventure ebenfalls zum Kuppelwagen umgebaut.
Andreas Bogott

Aufnahme September 1992, Bf. Hennigsdorf bei Berlin, Dia-Positiv, eingescannt und nachbearbeitet. Anfangs der 90-er Jahre setzte bei der noch existierenden DR ein großes Aufräumen ein, wo zahlreiche nicht mehr benötigte Waggons zu vielen Schrottverwertern oder gleich in die Stahlwerke abgefahren wurden. Etliche solcher Züge erreichten auch den Bf.-Hennigsdorf für das dort ansässige Stahlwerk, dem ein Metallaufbereiter angeschlossen war. Darin war auch in einer Partie Bahndienst- und Bauzugwagen dieser Waggon enthalten, zuletzt Werkstattwagen eines Bauzuges Bei dem handelt es sich offenbar um einen ehemaligen Fakultativwagen. Damit gemeint waren ursprünglich Fahrzeuge, die sich wahlweise von Güter-auf Personentransport umrüsten ließen. Solche Wagen wurden Ende 19.Jh /Anfang 20.Jh von einigen Länderbahnen und von Privatbahnen beschafft. Später fanden solche Fahrzeuge Verwendung als Packwagen oder in Bauzügen. Das hier abgebildete Exemplar  könnte von den noch erkennbaren Merkmalen und den Abmessungen her (Lüp 10,01m, Achsst. 4,5m) einer sächsischen Ausführung von 1894 entsprechen. In jedem Fall ist er wohl knapp 100 Jahre alt gewesen.
Aufnahme September 1992, Bf. Hennigsdorf bei Berlin, Dia-Positiv, eingescannt und nachbearbeitet. Anfangs der 90-er Jahre setzte bei der noch existierenden DR ein großes Aufräumen ein, wo zahlreiche nicht mehr benötigte Waggons zu vielen Schrottverwertern oder gleich in die Stahlwerke abgefahren wurden. Etliche solcher Züge erreichten auch den Bf.-Hennigsdorf für das dort ansässige Stahlwerk, dem ein Metallaufbereiter angeschlossen war. Darin war auch in einer Partie Bahndienst- und Bauzugwagen dieser Waggon enthalten, zuletzt Werkstattwagen eines Bauzuges Bei dem handelt es sich offenbar um einen ehemaligen Fakultativwagen. Damit gemeint waren ursprünglich Fahrzeuge, die sich wahlweise von Güter-auf Personentransport umrüsten ließen. Solche Wagen wurden Ende 19.Jh /Anfang 20.Jh von einigen Länderbahnen und von Privatbahnen beschafft. Später fanden solche Fahrzeuge Verwendung als Packwagen oder in Bauzügen. Das hier abgebildete Exemplar könnte von den noch erkennbaren Merkmalen und den Abmessungen her (Lüp 10,01m, Achsst. 4,5m) einer sächsischen Ausführung von 1894 entsprechen. In jedem Fall ist er wohl knapp 100 Jahre alt gewesen.
Andreas Bogott

 Ein Vertreter der  Vectron -Familie von Siemens, Variante  Smarttron  in Diensten der Firma Spitzke mit der Nummer E-192-SP-100. EDV-Nr.91 80 6192 007-3 D-SLG. Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019
Ein Vertreter der "Vectron"-Familie von Siemens, Variante "Smarttron" in Diensten der Firma Spitzke mit der Nummer E-192-SP-100. EDV-Nr.91 80 6192 007-3 D-SLG. Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019
Andreas Bogott

Auch die HVLE (Havelländische Eisenbahn) durfte beim Berliner Eisenbahnfest nicht fehlen. Hier ist gerade Lok V160.6 - eine modernisierte ehem. V100 der DR- auf der Drehscheibe. Sie trägt die EDV-Nr. 92 80 1203 144-1.Foto am 22.9.2019, Berlin, Bw. Schöneweide
Auch die HVLE (Havelländische Eisenbahn) durfte beim Berliner Eisenbahnfest nicht fehlen. Hier ist gerade Lok V160.6 - eine modernisierte ehem. V100 der DR- auf der Drehscheibe. Sie trägt die EDV-Nr. 92 80 1203 144-1.Foto am 22.9.2019, Berlin, Bw. Schöneweide
Andreas Bogott

Zur -Sammlung der Dampflokfreunde Berlin gehört auch die dieselhydraulische Industrielok Type TGK2-E.Leistung 250 PS. Sie wurde in der ex Sowjetunion , in Kaluga , bis von 1978 bis 1989 gebaut und hierzulande ausschließlich in Industriebetrieben eingesetzt. Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019
Zur -Sammlung der Dampflokfreunde Berlin gehört auch die dieselhydraulische Industrielok Type TGK2-E.Leistung 250 PS. Sie wurde in der ex Sowjetunion , in Kaluga , bis von 1978 bis 1989 gebaut und hierzulande ausschließlich in Industriebetrieben eingesetzt. Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019
Andreas Bogott

Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019: Eher am Rande standen auch einige Waggons. Dieser Kkklms 3440  wird von den Dampflokfreunden Berlin zur Lokbekohlung verwendet. Er stammt von Ende der dreißiger/ Mitte der vierziger Jahre und hatte zuletzt die Wagennummer 40-50-941 5510-9 und zählte damit zu den Bahndienst -oder Dienstgüterwagen der ex DR. Dürfte das Gelände seit Ende der DR  kaum noch verlassen haben.
Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019: Eher am Rande standen auch einige Waggons. Dieser Kkklms 3440 wird von den Dampflokfreunden Berlin zur Lokbekohlung verwendet. Er stammt von Ende der dreißiger/ Mitte der vierziger Jahre und hatte zuletzt die Wagennummer 40-50-941 5510-9 und zählte damit zu den Bahndienst -oder Dienstgüterwagen der ex DR. Dürfte das Gelände seit Ende der DR kaum noch verlassen haben.
Andreas Bogott

Beim Berliner Eisenbahnfest im Bw Schöneweide dabei war als Gastlok auch 03 2155. Sie drehte tagsüber mehrere  innerberliner  Runden mit einer historischen Wagengarnitur; wer wollte konnte mitfahren.
Beim Berliner Eisenbahnfest im Bw Schöneweide dabei war als Gastlok auch 03 2155. Sie drehte tagsüber mehrere "innerberliner" Runden mit einer historischen Wagengarnitur; wer wollte konnte mitfahren.
Andreas Bogott

Diese ehem. preußische Tenderlok T11- zuletzt bezeichnet als 74 1230 -war über viele Jahre hinweg Traditionslok bei der DR und auch zu Sonderfahrten unterwegs. Nach ihrer Abstellung ist sie selten zu sehen. Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019.
Diese ehem. preußische Tenderlok T11- zuletzt bezeichnet als 74 1230 -war über viele Jahre hinweg Traditionslok bei der DR und auch zu Sonderfahrten unterwegs. Nach ihrer Abstellung ist sie selten zu sehen. Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019.
Andreas Bogott

Etwas unscheinbar und abseits- aber früher in vielen Bw's und Industriebetrieben unverzichtbar- das Akkuschleppfahrzeug (ASF). Entwickelt  bei LEW Hennigsdorf als El16 und gebautzwischen 1966 und 1990.Kurz, kompakt und leicht zu bedienen sind etliche heute noch im Einsatz. Auch für ASF 65 gab über die tage des Eisenbahnfestes allerhand zu tun. Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw. Schöneweide, 22.9.2019.
Etwas unscheinbar und abseits- aber früher in vielen Bw's und Industriebetrieben unverzichtbar- das Akkuschleppfahrzeug (ASF). Entwickelt bei LEW Hennigsdorf als El16 und gebautzwischen 1966 und 1990.Kurz, kompakt und leicht zu bedienen sind etliche heute noch im Einsatz. Auch für ASF 65 gab über die tage des Eisenbahnfestes allerhand zu tun. Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw. Schöneweide, 22.9.2019.
Andreas Bogott

Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019: Kleinlok Kö 0242 - Leistungsgruppe I bis 40PS-im Einsatz für Führerstandsmitfahrten für große und kleine Eisenbahner.
Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019: Kleinlok Kö 0242 - Leistungsgruppe I bis 40PS-im Einsatz für Führerstandsmitfahrten für große und kleine Eisenbahner.
Andreas Bogott

Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019:  V100, Lok 12 der WFL ( Wedler Franz ), EDV-Nr. 98 80 3293 021-2. Des Bw ist heute Museum im Eigentum der Dampflokfreunde Berlin. Die V100 ist aber noch im Einsatz!
Berlin, Eisenbahnfest im ex Bw Schöneweide, 22.9.2019: V100, Lok 12 der WFL ("Wedler Franz"), EDV-Nr. 98 80 3293 021-2. Des Bw ist heute Museum im Eigentum der Dampflokfreunde Berlin. Die V100 ist aber noch im Einsatz!
Andreas Bogott

1 2 3 4 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.