Das schöne an Dampffahrten: der E-Lok Bonus, besonders wenn er in Form einer Ae 4/7, in diesem Fall der Ae 4/7 10987 daherkommt. Das Bild zeigt den von der "Eisenbahn Nostaliefahrten Bebra e-V." organisierten Sonderzug bei der Rückkehr der Tagesfahrt bei der Ankunft in Locarno.
21. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Die 01 202 des Vereins "Pacific 01 202" brachte den langen Sonderzug der "Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra e.V." pünktlich an sein Ziel Locarno.
Während die Reisende müde zu ihren Hotels gehen, ist für das Fahrpersonal der Tag noch nicht zu Ende, der Zug verbringt die Nacht in Bellinzona.
20. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Lindau weckt immer wieder Erinnerungen an das erste BB.de Treffen, auch wenn die damals genutzte Brücke zur Zeit gerade komplett erneuert wird und dadurch der Zugsverkehr in Lindau etwas eingeschränkt. Dafür bot mir eine Zufahrt zur Brücke einen bisher nicht möglichen Blick auf den Bahnhof und zeigt die 223 069, die mit ihrem "Alex" Richtung München ausfährt vor dem Hintergrund des IC 119 Bodensee Lindau - Innsbruck mit der ÖBB 1116 158 "Licht ins Dunkel / Sterneaktion" Lok, welche auf auf die baldige Abfahrt wartet.
16. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Der ausfahrende VAE 2568 mit seinen zwei Re 4/4 IV verlässt St.Gallen, das Bild zeigt die schiebende Re 91 85 4 446 015-0 CH-SOB, die führende Lok Re 9185 4 446 018-4 CH SOB ist hier nicht zu sehen.
Der Voralpen Express bot einen gelungen Beginn für unser kleinen BB.de Treffen in St.Gallen.
17. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Ziel unseres Treffens oder Fototour war die AB, die im Bereich der ehemaligen TB und SGA in den nächsten Monaten einschneidende Veränderungen erfahren wird.
Das Bild zeigt einen aus dem AB Bahnhof von St.Gallen ausfahrenden Zug als S 21 nach Trogen.
17. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Der AB BDeh 4/4 N° 14 fährt mit seiner S 22 2096 seinem Ziel St.Gallen entgegen. Der Vorbahnhof von St.Gallen ist rechts im Bild im "Tal" zu erkennen und in der Bildmitte die offene, 180 Grad Kehrschleife. Von den ursprünglich fünf Zahnstangenabschnitten ist dies der letzte, verbliebene Zahnstangenabschnitt. Doch schon in wenigen Tagen fahren hier nie mehr Züge. Die Strecke wird am 3. April für Bauarbeiten gesperrt und am 17. Oktober 2018 der 700 Meter lange Ruckhaldentunnel in Betrieb genommen und somit auch dieser letzte Zahnstangenabschnitt entbehrlich.
17. März 2018
Stefan Wohlfahrt
Auch dieses Sujet wird es in naher Zukunft nicht mehr geben: Die hier zu sehende Zug wird verschrottet und die Bahnhofseinfahrt in Teufen wird umgestaltet (Kreisverkehr/Bürgersteige/Kreuzungsgleise).
17. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Immerhin bliebt, zumindest vorerst, die fotogene Ortsdurchfahrt in Teufen erhalten, auch wenn künftig auf die typischen BDeh 4/4 Triebwagen Züge verzichtet werden muss.
17. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Der Rigi Bahnen (RB) BDhe 2/4 N° 3 (937 SLM/BBC) wartet in Rigi Kulm auf die Abfahrt Richtung Viztnau.
(Das Bild entstand aus dem ankommenden Zug)
24. Februar 2018 Stefan Wohlfahrt
Die beiden verbleiben "Swiss-Express" Re 4/4 zeigen sich seit Einführung der ETCS Villeneuve- Lausanne eher selten in Lausanne, um so verwunderte war ich, all ich die Re 4/4 II 11108 (UIC 91 85 4 420 108-3 CH-SBB) mit einem kurzen (Dienst)-Güterzug in Lausanne auf Gleise 2 sah. Die Freude über das Fotografieren des Szene hielt sich in Grenze, da herumstehende Reisenden und meine "Immer-mit-dabei" Knipse etwas Mühe hatten, ein gefälliges Bild entstehen zu lassen.
14. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR BDeh 2/4 N° 72 mit der CEV X Rot 91 in Blonay. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob diese Komposition so zum Schnee-Räum Einsatz kam.
5. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Immer wieder eindrücklich sind die 200 km/h schnellen TER 200, die zwischen Strasbourg und Basel verkehren. Das Bild zeigt die SNCF BB 26 141 (Sybic) welche mit ihrem TER 200 96214 in Colmar einen kurzen Halt einlegt.
Obwohl das schöne Empfangsgebäude in Colmar an ein Schottisches Schloss erinnert, wurde es nach angepassten Plänen des Bahnhofs von Danzig gebaut und 1907 eingeweiht.
13. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Leider etwas ungeschickt stand die SNCF BB 26 147 (UIC 91 87 0026147-5 F-SNCF) mit ihrem TER Basel/Bâle. Das Gebiet für den Regionalverkehr "Grand Est" besteht aus den Regionen Alsance, Lorraine, Champagne und Ardenne.
13. März 2018 Stefan Wohlfahrt
Durch die schon fast verblühte Frühlingslandschaft fahrend, erreicht ein BAM MBC Regionalzug von L'Isle kommend, in Kürze sein Ziel Apples.
11. April 2017 Stefan Wohlfahrt
In Berlingen kreuzen sich zwei Thurbo GTW der Seelinie; interssant finde ich die Betonmasten der Fahrleitungsanlage, welche ich in dieser Form sonst nur im Jura angetroffen habe.
23. April 2017 Stefan Wohlfahrt
Auf den ersten Blick ein banales Bild: Ein Schnellzug und ein Regionalzug in Arth Goldau.
Doch ein zweiter, genauerer Blick lohnt sich: links wartet die Re 460 006-0 mit dem IR 2324 Erstfeld - Basel auf den Anschluss aus dem Süden und rechts macht der VAE 2579 einen kurzen Halt, ein VAE bei welchem sich ein SOB Triebwagen und der OeBB RABe 207 (UIC 94 85 7560 000-2 ch.oebb) die Traktion teilen.
Übrigens, auch die SBB Re 460 006-0 kann mit einer Besonderheit aufwarten: auf der Seite der Lok steht aufgemalt und dann übermalt, dass die Lok seit 1992 5'000'000 Kilometer zurückgelegt hat.
24. Feb. 2018 Stefan Wohlfahrt
Der MOB ABDe 8/8 4003 BERNE fährt mit seinem Regionalzug 2213 von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp seinem nahen Ziel entgegen.
28. Dez. 2016 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.