bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11426 Bilder
<<  vorherige Seite  33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste Seite  >>
Die SJ Rc2 1036 erreicht mit dem D 318  Nils Holgersson  Malmö C. Die 1969 von ASEA gebaute SJ Rc2 1039 hat den Zug im Fährhafen Trelleborg übernommen. Der D 318  Nils Holgersson  verkehrt von Berlin Zoo (ab 22:50) via Stralsund und Sassnitz nach Malmö. Der Zug besteht bei der Ankunft aus drei Wagen, einem DB Schlafwage, ein ex DR Wagen (Abteilwagen/Liegewagen?) und einem weiteren ex DR InterRegio Wagen.
Im letzten DR Kursbuch Winter 1990/91 wird der Zug in der Fahrplantabelle 650 als  Sassnitz Express  geführt. 
Übrigens, der Namensgebend Nils Holgersson reiste in seiner Geschichte gerade in die andere Richtung, nämlich von Südschweden nach Lappland.

Analogbild vom 30. April 1999
Die SJ Rc2 1036 erreicht mit dem D 318 "Nils Holgersson" Malmö C. Die 1969 von ASEA gebaute SJ Rc2 1039 hat den Zug im Fährhafen Trelleborg übernommen. Der D 318 "Nils Holgersson" verkehrt von Berlin Zoo (ab 22:50) via Stralsund und Sassnitz nach Malmö. Der Zug besteht bei der Ankunft aus drei Wagen, einem DB Schlafwage, ein ex DR Wagen (Abteilwagen/Liegewagen?) und einem weiteren ex DR InterRegio Wagen. Im letzten DR Kursbuch Winter 1990/91 wird der Zug in der Fahrplantabelle 650 als "Sassnitz Express" geführt. Übrigens, der Namensgebend Nils Holgersson reiste in seiner Geschichte gerade in die andere Richtung, nämlich von Südschweden nach Lappland. Analogbild vom 30. April 1999
Stefan Wohlfahrt

Die SJ Ue 998 rangiert in Malmö C die Wagen des angekommenen D 318  Nils Holgersson  in die Abstellgruppe, der Zug wird am Abend als D 319 nach Berlin zurückfahren. 

Analogbild vom 30. April 1999
Die SJ Ue 998 rangiert in Malmö C die Wagen des angekommenen D 318 "Nils Holgersson" in die Abstellgruppe, der Zug wird am Abend als D 319 nach Berlin zurückfahren. Analogbild vom 30. April 1999
Stefan Wohlfahrt

 Mein  Zug, der Regionalzug 7827 bestehend aus einem SBB Domino hat mich nach Crémines gebracht, wo ich auf dem schmalen Bahnsteig ausgestiegen bin und den nun nach Moutier fahrenden Zug bei der Ausfahrt der einfach angelegten Station fotografierte. 

5. Juni 2023
"Mein" Zug, der Regionalzug 7827 bestehend aus einem SBB Domino hat mich nach Crémines gebracht, wo ich auf dem schmalen Bahnsteig ausgestiegen bin und den nun nach Moutier fahrenden Zug bei der Ausfahrt der einfach angelegten Station fotografierte. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Eine knappe Stunde später oberhalb von Crémines folgt die S21 7831 von Solothurn nach Moutier, ebenfalls in Form eines SBB Domino, welcher auf dem kurzen sonnigen Abschnitt kaum Platz findet. Im rechten Bildteil schweift der Blick bis nach Moutier, das im Hintergrund zu erkennen ist. 

5. Juni 2023
Eine knappe Stunde später oberhalb von Crémines folgt die S21 7831 von Solothurn nach Moutier, ebenfalls in Form eines SBB Domino, welcher auf dem kurzen sonnigen Abschnitt kaum Platz findet. Im rechten Bildteil schweift der Blick bis nach Moutier, das im Hintergrund zu erkennen ist. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

An praktisch der selben Stelle der gleiche Zug weit unten zwischen Corcelles (BE) und Crémines. Im Vordergrund ein typischer Fahrleitungsmast der alten SMB. 

5. Juni 2023
An praktisch der selben Stelle der gleiche Zug weit unten zwischen Corcelles (BE) und Crémines. Im Vordergrund ein typischer Fahrleitungsmast der alten SMB. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

RBDe 560 255-2  Aventicum  als S21 7832 erklimmt die doch überraschend starke Steigung Richtung Weissensteintunnel oberhalb von Crémines. 
Da der Weissensteintunnel 2024 saniert wird, profitiert die BLS auch weitere Infrastruktur-Sanierungen an der gesamten Strecke vorzunehmen. 

5. Juni 2023
RBDe 560 255-2 "Aventicum" als S21 7832 erklimmt die doch überraschend starke Steigung Richtung Weissensteintunnel oberhalb von Crémines. Da der Weissensteintunnel 2024 saniert wird, profitiert die BLS auch weitere Infrastruktur-Sanierungen an der gesamten Strecke vorzunehmen. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Der erste Schnee ist gefallen, letzten bunten Blätter schweben langsam zu Boden; möge die Ruhe der Natur auch uns berühren. In diesem Sinne wünsche allen eine ruhige, besinnliche Adventzeit und Frohe Weihnachten! 
(BLS Re 4/4 mit einem  Bummler  in der Weihnachtszeit) 
26.12.2022
Der erste Schnee ist gefallen, letzten bunten Blätter schweben langsam zu Boden; möge die Ruhe der Natur auch uns berühren. In diesem Sinne wünsche allen eine ruhige, besinnliche Adventzeit und Frohe Weihnachten! (BLS Re 4/4 mit einem "Bummler" in der Weihnachtszeit) 26.12.2022
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur H0 / ~ Sonstiges

114  2 1600x1030 Px, 26.11.2023

Die SBB Re 460 015-1 wartet in Vevey auf die Abfahrt in Richtung Lausanne. Die ERSTE WERBELOK ist im Einsatz und damit beginnt die Jagt nach Werbeloks, die sich in kurzer Zeit vermehren und dies im In- und Ausland. Soweit währe eigentlich für AGFA Film die Rechnung aufgegangen, denn wieviel Fotofilme wären zum ablichten der zahlreichen Werbeloks gebraucht worden, hätte da die digitale Fotografie alles verändert.

Analogbild aus dem Jahre 1995
Die SBB Re 460 015-1 wartet in Vevey auf die Abfahrt in Richtung Lausanne. Die ERSTE WERBELOK ist im Einsatz und damit beginnt die Jagt nach Werbeloks, die sich in kurzer Zeit vermehren und dies im In- und Ausland. Soweit währe eigentlich für AGFA Film die Rechnung aufgegangen, denn wieviel Fotofilme wären zum ablichten der zahlreichen Werbeloks gebraucht worden, hätte da die digitale Fotografie alles verändert. Analogbild aus dem Jahre 1995
Stefan Wohlfahrt

Die Werbeloks erhielten viel Zuspruch und z.B Miele fragte in ihren Werbesendungen jeweils,  wo ihre Lok gerade sei. Wer die richtige Antwort gab, konnte was gewinnen. 
Im Bild ist eine andere Werbelok, die Re 460 018-6 mit der PEPSI Werbung in Lausanne zu sehen. Diese Werbung trug die Lok vor nunmehr etwa fünfundzwanzig Jahren und noch immer wirbt auf Fotos die Lok für PEPSI - das nennt man Nachhaltigkeit! 

Analogbild aus dem Jahre 1998
Die Werbeloks erhielten viel Zuspruch und z.B Miele fragte in ihren Werbesendungen jeweils, wo ihre Lok gerade sei. Wer die richtige Antwort gab, konnte was gewinnen. Im Bild ist eine andere Werbelok, die Re 460 018-6 mit der PEPSI Werbung in Lausanne zu sehen. Diese Werbung trug die Lok vor nunmehr etwa fünfundzwanzig Jahren und noch immer wirbt auf Fotos die Lok für PEPSI - das nennt man Nachhaltigkeit! Analogbild aus dem Jahre 1998
Stefan Wohlfahrt

Nicht jede Werbelok war ein  richtige  Werbelok. So zum Beispiel die SBB Re 460 084-7 welche 1997 auf das Jubiläum  150 Jahre Eisenbahn in der Schweiz  aufmerksam machte. Erst hätte die Lok goldig ausfallen sollen, doch die Aufdeckung der in keinem Zusammenhang mit der Bahn stehenden  Geschäfte  in den 1940er mit den dubiosen  Geschäftspartnern  in Berlin liessen es klüger erscheinen, die Lok im  schlichten  Silber zu zeigen.  

Analobbild aus dem Jahre 1997
Nicht jede Werbelok war ein "richtige" Werbelok. So zum Beispiel die SBB Re 460 084-7 welche 1997 auf das Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in der Schweiz" aufmerksam machte. Erst hätte die Lok goldig ausfallen sollen, doch die Aufdeckung der in keinem Zusammenhang mit der Bahn stehenden "Geschäfte" in den 1940er mit den dubiosen "Geschäftspartnern" in Berlin liessen es klüger erscheinen, die Lok im "schlichten" Silber zu zeigen. Analobbild aus dem Jahre 1997
Stefan Wohlfahrt

Das  Geschäftsmodell Werbelok  schien recht erfolgreich, denn bald zeigten sich auch in Deutschland die 101 und in Österreich die 1116 in bunten Werbefarben. Auch in der Schweiz nutzten z.B die Rhb, SOB und MOB ihre Loks als Werbeflächen. Als Bild wählte ich zu diesem Thema die BLS Re 465 004-0 in der Kambly-Werbung, welche auch gleiche eine ganzen EW III Zug beinhaltete! Auch bei der SBB warb viele Jahre die SBB Re 460 021-9 für  Kambly  im Emmental.

Die BLS Re 465 erreicht mit ihrem RE von La Chaux-de-Fonds nach Bern den Bahnhof von Neuchâtel. 

13. August 2019
Das "Geschäftsmodell Werbelok" schien recht erfolgreich, denn bald zeigten sich auch in Deutschland die 101 und in Österreich die 1116 in bunten Werbefarben. Auch in der Schweiz nutzten z.B die Rhb, SOB und MOB ihre Loks als Werbeflächen. Als Bild wählte ich zu diesem Thema die BLS Re 465 004-0 in der Kambly-Werbung, welche auch gleiche eine ganzen EW III Zug beinhaltete! Auch bei der SBB warb viele Jahre die SBB Re 460 021-9 für "Kambly" im Emmental. Die BLS Re 465 erreicht mit ihrem RE von La Chaux-de-Fonds nach Bern den Bahnhof von Neuchâtel. 13. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Vom schweizweiten Einsatz vor schnellen Zügen eignete sich die Re 460 bestens als Werbelok. Die gesickten Seitenwände aber waren für die Gestaltung/Beklebung eine grosse Herausforderung. Vor das gleiche Problem gestellt, behalf sich die MOB damit, bei den GDe 4/4 glatte Platten auf die gesickten Seitenwände ihrer für die Werbung genutzten GDe 4/4 anzubringen. Das Bild zeigt schön gestaltete die GDe 4/4 6006 welche für den köstlichen L'Aigle les Murailles wirbt in Zweisimmen. Daneben steht Der MOB Be 4/4 5002  Nankai , der in seinem süssen Farbkleid auf die  Schwesterbahn  in Japan aufmerksam macht.

22. Oktober 2019
Vom schweizweiten Einsatz vor schnellen Zügen eignete sich die Re 460 bestens als Werbelok. Die gesickten Seitenwände aber waren für die Gestaltung/Beklebung eine grosse Herausforderung. Vor das gleiche Problem gestellt, behalf sich die MOB damit, bei den GDe 4/4 glatte Platten auf die gesickten Seitenwände ihrer für die Werbung genutzten GDe 4/4 anzubringen. Das Bild zeigt schön gestaltete die GDe 4/4 6006 welche für den köstlichen L'Aigle les Murailles wirbt in Zweisimmen. Daneben steht Der MOB Be 4/4 5002 "Nankai", der in seinem süssen Farbkleid auf die "Schwesterbahn" in Japan aufmerksam macht. 22. Oktober 2019
Stefan Wohlfahrt

Nach über 25 Jahren Werbeloks ist es etwas ruhiger geworden um die Werbeloks, was sicher auch damit zu tun hat, dass vermehrt Triebwagenzüge den Reisezugverkehr dominieren.
Trotzdem gibt es immer wieder eine neue vWerbelok zu entdecken, welche Farbe ins Betriebsgeschehen bringt, so wie die hier gezeigte SBB Re 460 007  Vaudois  in Lausanne mit einem IR nach Genève.

30. Dezember 2020
Nach über 25 Jahren Werbeloks ist es etwas ruhiger geworden um die Werbeloks, was sicher auch damit zu tun hat, dass vermehrt Triebwagenzüge den Reisezugverkehr dominieren. Trotzdem gibt es immer wieder eine neue vWerbelok zu entdecken, welche Farbe ins Betriebsgeschehen bringt, so wie die hier gezeigte SBB Re 460 007 "Vaudois" in Lausanne mit einem IR nach Genève. 30. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

Der Trenord ETR 104 017 steht auf Gleis 3 in Gallarate als Regionalzug R 25370 nach Luino zur Abfahrt um 14:18 bereit. 

23. Mi 2023
Der Trenord ETR 104 017 steht auf Gleis 3 in Gallarate als Regionalzug R 25370 nach Luino zur Abfahrt um 14:18 bereit. 23. Mi 2023
Stefan Wohlfahrt

Die GTS Rail (General Transport Service SpA) 483-052 verlässt mit einem Güterzug den Bahnhof von Gallarate.

23. Mai 2023
Die GTS Rail (General Transport Service SpA) 483-052 verlässt mit einem Güterzug den Bahnhof von Gallarate. 23. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Gleich zwei SBB TILO Flirts zeigen sich in Gallarate: Links der RABe 524 116 in der aktuellen Farbgebung als S 50 von Bellinzona nach Malpensa Terminal 1 und rechts der RABe 524 002 in der älteren Farbgebung als S 30 nach Luino.

23. Mai 2023
Gleich zwei SBB TILO Flirts zeigen sich in Gallarate: Links der RABe 524 116 in der aktuellen Farbgebung als S 50 von Bellinzona nach Malpensa Terminal 1 und rechts der RABe 524 002 in der älteren Farbgebung als S 30 nach Luino. 23. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Die DB 193 323 erreicht mit einem langen Güterzug den Bahnhof von Gallarate, wo der Zug von der Hauptstrecke abzweigt, um zum nahen Container Terminal zu fahren.

23. Mai 2023
Die DB 193 323 erreicht mit einem langen Güterzug den Bahnhof von Gallarate, wo der Zug von der Hauptstrecke abzweigt, um zum nahen Container Terminal zu fahren. 23. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2023 der Blonay-Chamby Bahn: Die G 2x 2/2 105 dampft am Schluss des Dampfzuges nach Vevey kurz vor der Abfahrt in Blonay. 

29. Mai 2023
Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2023 der Blonay-Chamby Bahn: Die G 2x 2/2 105 dampft am Schluss des Dampfzuges nach Vevey kurz vor der Abfahrt in Blonay. 29. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

In Singen ist die DB 245 007 mit ihrer IRE Komposition abgestellt. 

19. September 2022
In Singen ist die DB 245 007 mit ihrer IRE Komposition abgestellt. 19. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die DB 147 578-9 steht in Singen Htw mit einem IC nach Stuttgart zur Abfahrt bereit. Da in Singen wenig Platz für das Abstellen des Zuges vorhanden ist, fährt jewils der IC Stuttgart - Singen als Leermaterialzug nach Radolfzell zum Abstellen und Wenden und dann wieder zurück nach Singen Htw, wo es dann als IC nach Stuttgart weiter geht. Eigentlich schade, dass die Leerfahrt nicht als zusätzliche Leistung genutzt wird oder der Zug gleich bis Konstanz durchgebunden wird. 

19. September 2022
Die DB 147 578-9 steht in Singen Htw mit einem IC nach Stuttgart zur Abfahrt bereit. Da in Singen wenig Platz für das Abstellen des Zuges vorhanden ist, fährt jewils der IC Stuttgart - Singen als Leermaterialzug nach Radolfzell zum Abstellen und Wenden und dann wieder zurück nach Singen Htw, wo es dann als IC nach Stuttgart weiter geht. Eigentlich schade, dass die Leerfahrt nicht als zusätzliche Leistung genutzt wird oder der Zug gleich bis Konstanz durchgebunden wird. 19. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Be 4/4 Serie 5000  Lenkerpendel  sahen vor einigen Jahren noch richtig schön und wohlgeformt aus. Sie waren auch im Nahverkehr ab Montreux im Einsatz. Im Bild ein MOB Be 4/4 in Fontanivent auf der Fahrt als Regionalzug nach Montreux. 

Analogbild vom August 1985
Die MOB Be 4/4 Serie 5000 "Lenkerpendel" sahen vor einigen Jahren noch richtig schön und wohlgeformt aus. Sie waren auch im Nahverkehr ab Montreux im Einsatz. Im Bild ein MOB Be 4/4 in Fontanivent auf der Fahrt als Regionalzug nach Montreux. Analogbild vom August 1985
Stefan Wohlfahrt

Kräftig umgebaut zeigt sich ein MOB Be 4/4 Serie 5000 in der Lenk. Da hauptsächlich auf der Strecke von Zweisimmen in die Lenk im Einsatz, hat sich der Name  Lenkerpendel  für diese Züge eingebürgert. 

25. Jan. 2022
Kräftig umgebaut zeigt sich ein MOB Be 4/4 Serie 5000 in der Lenk. Da hauptsächlich auf der Strecke von Zweisimmen in die Lenk im Einsatz, hat sich der Name "Lenkerpendel" für diese Züge eingebürgert. 25. Jan. 2022
Stefan Wohlfahrt

Im besten Licht zeigt sich der MOB Lenkerpendel bestehend aus ABt 334, Be 4/4 5004 und Bt 234 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Matten. 

25. Januar 2022
Im besten Licht zeigt sich der MOB Lenkerpendel bestehend aus ABt 334, Be 4/4 5004 und Bt 234 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Matten. 25. Januar 2022
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.