Für die Beförderung der GoldenPass Panoramic Züge lackierte/beklebte die MOB die beiden Ge 4/4 8002 und 8004 in diesem passende Farbgebung. Das Bild entstand in Zweisimmen und zeigt eine der beiden Lok vor dem GoldenPass Classic nach Montreux. Im Hintergrund ist noch ein nicht umgebauter Be 4/4/Bt Triebzug zu erkennen.
23. April 2006 Stefan Wohlfahrt
Bei Sonzier ist eine der beiden Ge 4/4 Serie 8000 in GoldenPass Line Lackierung mit einem GoldenPass Classic auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux.
3. April 2017 Stefan Wohlfahrt
Eine der beiden in GoldenPass Line Lackierung gehaltenen MOB Ge 4/4 Serie 8000 verlässt den Bahnhof von Montreux. An der Spitze des Zugs läuft der zum Jubiläum "40 Jahre Panoramique Express" in den Ursprungszustand Erste Klasse Wagen As 110. Der Wagen hat mit weiteren Panorama Wagen im Februar 2023 die MOB in Richtung Frankreich verlassen.
3. August 2018 Stefan Wohlfahrt
In Aigle stehen TPC Züge in alle Richtungen: Nach Monthey, Les Diablerets und Leysin. Links steht der TPC Beh 2/6 547, der als R 72 134 nach Monthey fahren wird. In der Mitte wartet der ASD BDe 4/4 403 mit Bt 431 wird als R 71 436 nach Les Diablerets auf die Abfahrt und rechts im Bild steht der BDeh 4/4 311 mit Bt 361 als R 70 336 nach Leysin.
4. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
1987 erhielt die ASD, welche "Bern" gerne eingestellt hätte, endlich die lang ersehnten vier Neubautriebwagen, welche die aus der Eröffnungszeit (1913) der Bahn stammenden BCFe 4/4 ablösten. Von der BLT konnten günstig drei Steuerwagen und ein Beiwagen (Baujahr 1966) erstanden werden. Über die AOMC kam im Jahre 2000 noch ein weiterer BLT Bt zur ASD.
Nun sind die ersten ABe 4/8 ausgeliefert worden und die seit Jahren vertrauten ASD Züge mit BDe 4/4 und Bt dürften wohl nicht mehr all zu lange im Einsatz stehen.
Im Bild der TPC ASD BDe 4/4 403 mit dem ex BLT Bt 431 in Aigle. Der Zug wird als R 71 436 nach Les Diablerets fahren.
4. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Nach dem Umbau und Angleichung der AOMC Strecke Aigle - Champéry wurde das gesamte Rollmaterial der AOMC mit Ausnahme der beiden Beh 4/8 591 und 592 abgestellt und durch Beh 2/6 ersetzt. Die erwähnten beiden Beh 4/8 hingegen wurden umgebaut damit sie auch auf anderen TPC Strecken verkehren konnten. Dies ist hier der Fall, der TPC Beh 4/8 591 ist in den Weinbergen oberhalb von Aigle als R71 431 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle.
4. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Praktisch an der gleichen Stelle wie das vorhergehende Foto aber in der Gegenrichtung entstand dieses Bild, für einmal bewusst ohne das Château d'Aigle.
Der TPC ASD BDe 4/4 403 mit dem ex BLT Bt 431 ist als Regionalzug R 71 436 in den Weinbergen oberhalb von Aigle auf dem Fahrt nach Les Diablerets.
4. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
In weiten Schleifen wird das Trasse oberhalb von Aigle durch die Weinberge geführt. Im Bild der Regionalzug R 71 435 von Les Diablerets nach Aigle mit dem schiebenden TPC ASD BDe 4/4 402 und dem Bt 434. Dieser Steuerwagen wurde als Bt 25 bei der BLT in Betrieb genommen, kam dann als Bt 131 zur AOMC, und 2000 nachdem er bei der AOMC nie in Betrieb genommen wurde, zur ASD. Auffällig ist die belassen Stirnwandtür, die dem nun bald sechzig jährigen Bt 434 ein sehr gefälliges Aussehen verleiht.
4. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Wie erwartet fuhr der TPC Beh 4/8 591 als Regio R 71 440 erneut durch die Rebberge oberhalb von Aigle und bot mir eine willkommene Abwechslung im Rollmaterialeinsatz der ASD dies vor dem zeitlichen Hintergrund der Ablösung durch die neuen ABe 4/8 in den nächsten Montaten.
4. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach Les Avants ist die MOB Ge 4/4 8004 mit dem MOB/BLS GoldenPass Express GPX 4064 von Interlaken Ost nach Montreux unterwegs.
6. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR ABeh 2/6 7503 "Blonay-Chanmby" erreicht als R34 2318 in Kürze sein Ziel Les Avants, die Farben des Vorsignal von Les Avants spiegeln sich bereits an der Seitenwand des Zuges.
6. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Kurz vor Les Avants ist die MOB Ge 4/4 8004 mit dem MOB/BLS GoldenPass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost unterwegs. Ganz links im Bild ist der Genfersee zu sehen und somit der Höhenunterschied, welcher der GPX auf den zurückgelegten zehn Kilometer ab Montreux bereits überwunden hat.
6. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Für die Traktion eines Postzuges ab Beromünster wurde einem Regionalzug von Beinwil am See nach Beromünster jeweils die entsprechende Lok mitgegeben, so dass diese eigenwillige Komposition entstand: Re 4/4 II 11304, De 4/4 1661, EWII B und Bti. Das Bild entstand am Abend in Reinach SBB.
22. Juli 1987 Stefan Wohlfahrt
März und es hat kräftig geschneit, aber der Bahndienst kümmert sich um die weisse Pracht. Selbst auf dem kleinen, recht unbedeutenden Bahnhof von Beromünster. Der Te 2/2 I manöveriert einen Ks der schon randvoll mit Schnee beladen ist. Etwas verwirrend ist die erkennbare Nummer 860 des Te I, die so nicht stimmen kann.
Analogbild vom März 1988 Stefan Wohlfahrt
Die eine kommt, die andere geht. Langsam aber sicher neigt sich der Einsatz der BLS Re 4/4 dem Ende entgegen. Noch werden die wenigen vorhandenen Loks noch im Autotunnel-Verkehr gebraucht, doch bereits stehen BLS Re 465 zur Ablösung bereit.
In Goppenstein verlässt die BLS Re 4/4 184 mit ihrem AT1 Autotunnelzug nach Kandersteg den Bahnhof während aus Kandersteg die hier nicht zu sehende BLS Re 465 017 an der Zugsspitze und die Re 465 002 mit ihrem AT1 Autotunnelzug Goppenstein erreichen.
3. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Die Mitte Dezember aus Witterungsgründen (Erdrutschgefahr) verschoben Reise konnte ich nun nachholen und so ist aus der "letzten Reise 2023 nach Italien" die "erste Reise nach Italien im neuen Jahr 2024" geworden. Anzumerken ist, dass die "Reise nach Italien" mit nur gut 50 Minuten mehr als kurz war...
Der langen Rede kurzer Sinn: durch ein Zaunschlupfloch in Iselle konnte ich mit meiner alten Knipse die BLS Re 4/4 194 mit ihrem AT3 (Autotunnelzug Birg - Iselle) fotografieren und auch gleich noch ein Teil der Empfangsgebäudes von Iselle im linken Bildteil dazunehmen. Trotzt blauem Himmel, der sich hier nur überbelichtet rosa zeigt, scheint die Sonne um diese Jahreszeit den Weg ins tiefe Tal nicht zu finden.
3. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Während ein SBB ICN RABDe 500 als IC 5 1523 von Lausanne nach Zürich ohne Halt durch den Bahnhof von Renens VD fährt, warten im Hintergrund zwei TL TSOL Be 4/6 (Be 558) als m1 auf die Abfahrt nach Lausanne Flon.
14. Dezember 2023 Stefan Wohlfahrt
Heute, beim Einstellen dieses Bildes verkehren die FS BTR 813 ein letztes Mal im Aostatal, ab morgen wird der Betrieb für drei Jahre eingestellt, und die Strecke Ivrea - Aosta elektrifiziert.
Der FS Trenitalia BTR 813 001 erreicht RV VdA 2729 von Torino nach Aosta den Bahnhof von Chatillon Saint Vincent.
11. Oktober 2023 Stefan Wohlfahrt
Heute, beim Einstellen dieses Bildes verkehren ein letztes Mal Reisezüge im Aostatal, ab morgen wird der Betrieb für drei Jahre eingestellt und die Strecke Ivrea - Aosta elektrifiziert.
Beim kleinen Ort Parleaz im Aosta Tal ist der FS Traniatlia Minuetto MD Aln 501 011 auf dem Weg von Ivrea nach Aosta.
11. Okt. 2023 Stefan Wohlfahrt
Ein Vorteil der Fotografie in der Blauen Stunde mit langer Belichtungszeit ist, dass Menschen in Bewegung unscharf werden und somit nicht erkannt werden. In Vevey zeigt sich der SBB RABe 523 108 als R3 nach Vallorbe. Zum Fahrplanwechsel wurde die "S-Bahn" im Raum Lausanne wieder durch "Regio"-Züge ersetzt, eigentlich sinnvoll den S-Bahn verstand hier ohnehin niemand.
2. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Dieses Bild zeigt zwar "nur" einen SBB Flirt, nämlich den SBB REV RABe 523 015-1 beim Halt in Vevey. Interessant ist jedoch der Laufweg des RE 3558: Von Fribourg nach Le Châble (-Verbier) via die "Train de Vignes" Strecke. Der Zug fährt in der Wintersaison Samstags, Sonn- und Feiertags. Der Vollständigkeit halber hier noch die UIC Nummer des SBB Flirts: RABe 523 94 85 0 523 015-1 CH-SBB.
2. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.