Der Trenitalia FS ETR 610 008 ist als EC 37 von Geneva nach Domodossola am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die Leistung nach Milano wird nur noch SA, SO und Feiertags angeboten, da die RFI an der Strecke Arbeiten vornimmt.
Später wurde der Zug weggestellt und ich frage mich, wann die Rückleistung erfolgt, und wie es sich mit dem Speisewagenpersonal verhält, denn die Fahrt dauert ja nur gut drei Stunden, füllt also keine "Arbeitstag" aus.
2. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Beim durchfahrenden Güterzug ist mir die Idee gekommen - ich musste nur noch auf einen leeren Containerwagen warten...
Die BLS Re 4/4 195 "Unterseen" steht in Brig.
2. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der gut vierzig jährige TransN (ex cmn, TRN) BDe 4/4 N° 8 beim Halt in La Sagne. Der Triebwagen ist als Regio R22 309 auf der Fahrt von Les Pont-de-Martel nach La Chaux-de-Fonds.
Nachdem immer wieder der Ruf laut wurde, die Strecke stillzulegen, scheint dies nun vom Tisch, ist doch ein neuer ABe 4/8 bestellt worden.
Das Bild zeige ich in einer S/W Version, da das Tal trotz der wenig hohen Jurazüge kurz vor neun noch im Schatten lag.
3. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 3 wartet in Les Brenets auf die Abfahrt nach Le Locle. Und wer jetzt denkt, ich hätte irrtümlich zweimal das gleiche Bild eingestellt hat unrecht: zwischen den beiden Bildern liegen fast 15 Jahre!
In der Regel stellt man Vergleichsbilder ein, um Unterschiede zu zeigen, hier ist es gerade umgekehrt die Bilder zeigen, wie wenig sich geändert hat. Und allem Anschien nach, soll dies noch so bleiben, so den die beiden heute 74 Jahre alten BDe 4/4 3 und 5 durchhalten.
3. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Eine kleine, zufällige Lokparade in Brig: Rechts im Bild steht die BLS Re 4/4 195, daneben die BLS Re 465 009 und im Vordergrund rangiert die Rail-Care Rem 476 455 "Bern" (UIC 91 85 4476 455-1 CH-RLC).
Dazu noch zwei Anmerkungen:
1.) Die ersten BLS Re 4/4 wurden 1964 als Ae 4/4 abgeliefert, die Rem 476 dürfen seit kurzem nur noch als Zugreihe A bzw D fahren (V.max 120 km/h, keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit nach der Reihe "R"); oder auf den Punkt gebracht: die alten BLS Re 4/4 haben einer höhere zugelassene Geschwindigkeit als die modernen Vectron Loks, die eigentlich als Aem 476 beschriftet sein müsste.
2.)Die hier abgebildet Re 4/4 195 "Untersee" ist die letzte abgelieferte Lok dieser Baureihe, sie wurde 1983 in Dienst gestellt. Die daneben stehende BLS Re 465 009 wurde nur gut zwölf bis fünfzehn Jahre später gebaut, bez. zwischen der letzten gebauten Re 4/4 und der ersten R 465 liegen nur neun Jahre.
2. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der TPF RABe 527 197 steht in Bulle mit dem Ziel Broc Fabrique. Nour gut drei Monate ( vom 24. 8 bis 9.12.2023 war dieses Ziel an den Zügen von Bern und Düdingen kommend zu sehen, dann wurde Broc Fabrique zum Fahrplanwechsel zu Broc Chocolaterie umbenannt und der neue Name wirkt weit einladender als der alte.
Das Bild entstand am Eröffungstag der umgespurten Strecke Bulle - Broc Fabrique.
24. August 2023
Stefan Wohlfahrt
Alle Jahre wieder, so gegen Ende Januar fliegen in Château d'Oex die Heissluftballons. Im Vordergrund fährt der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE mit einem Regionalzug von Zweisimmen nach Montreux unter den bunten Ballons bei Château d'Oex vorbei.
28. Januar 2013 Stefan Wohlfahrt
Auch dieses Jahr flogen die Ballons. Die MOB verlängerte einige Züge der R34 Montreux-Les Avants bis nach Château d'Oex, um dem grossen Andrang einigermassen gerecht zu werden. Zudem wurden die Züge verstärkt und mit zwei ABeh 2/6 Serie 7500 geführt, wobei Doppelführungen von zwei ABeh 2/6 auf diesem Streckenabschnitt im Gegensatz zur CEV sehr selten sind.
Der R34 2315 von Château d'Oex nach Montreux kurz nach der Abfahrt in Les Avants.
28. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7507 an der Spitze ist der Regio R 34 2315 bei Les Avants bei Kilometer 10.3 auf dem Weg nach Montreux. Aufgrund des Ballons Festivals in Châteaux d'Oex startete dieser Zug in Château d'Oex.
28. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Kurz vor Les Avants ist der MOB ABe 4/4 9302 (und am Zugschluss ein weiter "Alpina" Serie 9000) mit dem Belle Epoque Zug auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux.
28. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex Villars Col de Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der "Flèche" absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye.
Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 in Villars vor der Abfahrt zum Col-de-Bretaye. Das Bild entstand aus dem ausfahrenden BVB Zug, dessen Fenster sich zu meiner Freude öffnen liesen.
19. August 2023 Stefan Wohlfahrt
Der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591 ist als Regionalzug R 71 431 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof von Verschiez. Wer jetzt erstaunt in die leere (Tunnel) Röhre guckt und keinen Zug sieht hat natürlich recht, denn dies ist ein Zugsuchbild und zeigt die interessante Linienführung der ASD bei Verschiez und natürlich, wenn auch etwas versteckt den erwähnten Triebzug.
27. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Et voilà nun unübersehbar: Der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591 ist als Regionalzug R 71 431 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle und hat soeben den Bahnhof von Verschiez verlassen.
27. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Nocheinmal der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591, nun als Regionalzug R 71 440 auf dem Weg von Aigle nach Les Diablerets in den Weinbergen von Aigle.
27. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
TPF-Züge an praktisch der selben Stelle in Broc Fabrique bzw. Broc-Cocolaterie: Auf diesem Bild wartet der aus Bern angekommen und abgestellte RABe 527 194 auf seinen Einsatz am Nachmittag als RE nach Düdingen.
24. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
TPF-Züge an praktisch der selben Stelle in Broc Fabrique bzw. Broc Cocolaterie: Auf diesem Bild wartet Schmalspur TPF ABe 2/4 - B - Be 2/4 101 auf die Rückfahrt nach Bulle. Das Bild entstand in den letzten Tagen des Meterspurbetriebs der Strecke Bulle - Broc.
3. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Der TPC AOMC/ASD Beh 4/8 592 hat den Halt Aigle Château (vormals Aigle Dépôt) verlassen und macht sich nun als R71 auf den nunmehr verbleibenden kurzen Weg nach Aigle (Bahnhof). Der Zug ist als Regionalzug R71 427 von Les Diablerets nach Aigle unterwegs.
27. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der neue Bahnhof von Laupen BE mag funktionnel sein, verfügt aber über keinerlei Charme. Um so mehr böte sich der "alte Bahnhof" und die Strecke nach Gümmenen für eine Museumsbahn an...
Der BLS RABe 528 104 wartet in Laupen BE auf die Abfahrt als S 2 15243 nach Langnau i.E. via Bern und Konolfingen.
24. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLS RABe 528 104 ist bei Freiburghaus als S 2 15243 von Laupen BE nach Langnau i.E. via Bern - Konolfingen unterwegs.
24. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Viel Verkehr in Broc Chocolaterie: auf Gleis 2 ist der TPF RABe 527 194 als RE 3816 von Bern angekommen, während auf Gleis 1 der TPF RBDe 560 240 (mit dem Steuerwagen ABt 39-43 863-2 an der Spitze) als RE 3819 auf die baldige Abfahrt nach Bern wartet.
In der Regel wenden die Züge direkt in sechs Minuten, einige Male pro Tage wird wohl aus Umlaufgründen die Kompositionen wie hier ausgetauscht, so wird der TPF RABe 527 194 erst um 14:03 nach Düdingen zurückfahren.
24. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Testfahrt mit einem neuen SBB RABe 512 in Lausanne. In der Zwischenzeit sind die Fernverkehrs Doppelstock Triebzüge zwischen Zürich und Schaffhausen im Einsatz, in der Romandie sollen sie ab 2026 zum Einsatz kommen.
25. Januar 2023 Stefan Wohlfahrt
Testfahrt mit einem neuen SBB RABe 512 bei Villeneuve. In der Zwischenzeit sind die Fernverkehrs Doppelstock Triebzüge zwischen Zürich und Schaffhausen im Einsatz, in der Romandie sollen sie ab 2026 zum Einsatz kommen.
8. Februar 2023 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.