bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Georg Friebe

303 Bilder
<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee
Der Postwaggon kam nicht allein! Nach Bregenz überstellt wurde er am (04. und) 05.05.2019 mittels ET 10.104 (ex MBS – Montafonerbahn), der von „Pro Bahn Vorarlberg“ restauriert wurde und für Sonderfahrten eingesetzt wird.
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee Der Postwaggon kam nicht allein! Nach Bregenz überstellt wurde er am (04. und) 05.05.2019 mittels ET 10.104 (ex MBS – Montafonerbahn), der von „Pro Bahn Vorarlberg“ restauriert wurde und für Sonderfahrten eingesetzt wird.
Georg Friebe

150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee
Aus diesem Anlass präsentierte der Verein „Pro Bahn Vorarlberg“ am (04. und) 05.05.2019 in Bregenz seinen Postwaggon. In den Sortierfächern lagert freilich keine Post mehr, sondern Informationsbroschüren werden zum Kauf angeboten.
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee Aus diesem Anlass präsentierte der Verein „Pro Bahn Vorarlberg“ am (04. und) 05.05.2019 in Bregenz seinen Postwaggon. In den Sortierfächern lagert freilich keine Post mehr, sondern Informationsbroschüren werden zum Kauf angeboten.
Georg Friebe

150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee
Aus diesem Anlass präsentierte der Verein „Pro Bahn Vorarlberg“ am (04. und) 05.05.2019 in Bregenz seinen Postwaggon.
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee Aus diesem Anlass präsentierte der Verein „Pro Bahn Vorarlberg“ am (04. und) 05.05.2019 in Bregenz seinen Postwaggon.
Georg Friebe

150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee (ja, das ist ein Bahnbild!)
Um den Warenverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz zu beschleunigen, wurde vor 150 Jahren die erste Trajektlinie zwischen Lindau und Romanshorn über den Bodensee in Betrieb genommen. Zur Erinnerung steuerte die MF „Romanshorn“ am (04. und) 05.05.2019 sämtliche ehemaligen Trajektbahnhöfe/-häfen an. Da es heute keine einzige Fähre mehr am Bodensee gibt, auf die Eisenbahnwaggons verladen werden könnten, mussten die historischen Waggons per Tieflader auf die MF „Romanshorn“ gekarrt werden. Hier verlässt sie den Hafen Bregenz.
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee (ja, das ist ein Bahnbild!) Um den Warenverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz zu beschleunigen, wurde vor 150 Jahren die erste Trajektlinie zwischen Lindau und Romanshorn über den Bodensee in Betrieb genommen. Zur Erinnerung steuerte die MF „Romanshorn“ am (04. und) 05.05.2019 sämtliche ehemaligen Trajektbahnhöfe/-häfen an. Da es heute keine einzige Fähre mehr am Bodensee gibt, auf die Eisenbahnwaggons verladen werden könnten, mussten die historischen Waggons per Tieflader auf die MF „Romanshorn“ gekarrt werden. Hier verlässt sie den Hafen Bregenz.
Georg Friebe

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

288 1200x800 Px, 05.05.2019

SOB RABe 526 059 FLIRT verlässt als S4 Richtung St. Gallen den Bahnhof St. Margrethen [16.02.2019].
SOB RABe 526 059 FLIRT verlässt als S4 Richtung St. Gallen den Bahnhof St. Margrethen [16.02.2019].
Georg Friebe

THURBO RABe 526 752 GTW erreicht als S2 nach Altstätten den Bahnhof St. Margrethen [16.02.2019].
THURBO RABe 526 752 GTW erreicht als S2 nach Altstätten den Bahnhof St. Margrethen [16.02.2019].
Georg Friebe

SBB RABDe 502 011 erreicht auf der Fahrt als IR 13 nach St. Gallen und Zürich den Bahnhof St. Margrethen [15.02.2019].
SBB RABDe 502 011 erreicht auf der Fahrt als IR 13 nach St. Gallen und Zürich den Bahnhof St. Margrethen [15.02.2019].
Georg Friebe

SBB Cargo Hybridlok Eem 923 008 macht Halt in St. Margrethen [27.01.2019].
SBB Cargo Hybridlok Eem 923 008 macht Halt in St. Margrethen [27.01.2019].
Georg Friebe

Die Rangierdiesellok Jung 12994 (mit Feinstaub-Partikelfilter) steht seit 2000 im Dienst der Holcim Kies und Beton AG, Werk St. Margrethen [27.01.2019].

Die Lok wurde 1959 an IDR - Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG, Düsseldorf-Reisholz ausgeliefert. In den 1980er-Jahren wurde sie von MF - Mainische Feldbahnen, Schwerte übernommen, 1990 von Ferriere Belloli & Co., Grono [CH] (deren Firmenschild  ziert  noch immer die Lok). 1991 wurde sie von der Gautschi AG, St. Margrethen gekauft, später war die Fertigbeton AG St. Margrethen Besitzer der Lok. Der Feinstaub-Partikelfilter wurde irgendwann zwischen 2004 und 2009 eingebaut.
Die Rangierdiesellok Jung 12994 (mit Feinstaub-Partikelfilter) steht seit 2000 im Dienst der Holcim Kies und Beton AG, Werk St. Margrethen [27.01.2019]. Die Lok wurde 1959 an IDR - Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG, Düsseldorf-Reisholz ausgeliefert. In den 1980er-Jahren wurde sie von MF - Mainische Feldbahnen, Schwerte übernommen, 1990 von Ferriere Belloli & Co., Grono [CH] (deren Firmenschild "ziert" noch immer die Lok). 1991 wurde sie von der Gautschi AG, St. Margrethen gekauft, später war die Fertigbeton AG St. Margrethen Besitzer der Lok. Der Feinstaub-Partikelfilter wurde irgendwann zwischen 2004 und 2009 eingebaut.
Georg Friebe

Verschub-Diesellok 2068.009 der ÖBB im Abendlicht im Bahnhof Feldkirch [15.02.2019].
Verschub-Diesellok 2068.009 der ÖBB im Abendlicht im Bahnhof Feldkirch [15.02.2019].
Georg Friebe

Im TALENT nach Zürich? - mitnichten! RailJet 162 hatte am 30.03.2018 Verspätung. Als Ersatz stellten die ÖBB 4024.024 in Feldkirch bereit, allerdings nur im grenzüberschreitenden Verkehr bis Buchs SG (und nicht wie am Display angegeben bis Zürich). Hier verlässt der Ersatzzug den Bahnhof Feldkirch.
Im TALENT nach Zürich? - mitnichten! RailJet 162 hatte am 30.03.2018 Verspätung. Als Ersatz stellten die ÖBB 4024.024 in Feldkirch bereit, allerdings nur im grenzüberschreitenden Verkehr bis Buchs SG (und nicht wie am Display angegeben bis Zürich). Hier verlässt der Ersatzzug den Bahnhof Feldkirch.
Georg Friebe

ÖBB 4024.022 hat am 30.03.2018 die Felsenau-Schlucht in Feldkirch erreicht und verschwindet gleich im Schattenburg-Tunnel in Richtung Bahnhof. Der Weg links im Bild neben dem Fluss ist die ehemalige Bahntrasse vor dem Bau des Tunnels, und der Pfeiler war das Widerlager der ehemaligen Straßenbrücke.
ÖBB 4024.022 hat am 30.03.2018 die Felsenau-Schlucht in Feldkirch erreicht und verschwindet gleich im Schattenburg-Tunnel in Richtung Bahnhof. Der Weg links im Bild neben dem Fluss ist die ehemalige Bahntrasse vor dem Bau des Tunnels, und der Pfeiler war das Widerlager der ehemaligen Straßenbrücke.
Georg Friebe

ÖBB 1144.201 hat am 30.03.2018 mit einem gemischten Güterzug den Schattenburgtunnel verlassen und fährt in den Bahnhof Feldkirch ein.
ÖBB 1144.201 hat am 30.03.2018 mit einem gemischten Güterzug den Schattenburgtunnel verlassen und fährt in den Bahnhof Feldkirch ein.
Georg Friebe

Gleisbaumaschine Matisa R21RD-1 der Sersa Group steht am 08.07.2018 im Bahnhof Appenzell
Gleisbaumaschine Matisa R21RD-1 der Sersa Group steht am 08.07.2018 im Bahnhof Appenzell
Georg Friebe

Gleisbaumaschine Matisa R20RD-2 der Sersa Group auf einem normalspurigen Transportwaggon, 01.11.2018, Landquart
Gleisbaumaschine Matisa R20RD-2 der Sersa Group auf einem normalspurigen Transportwaggon, 01.11.2018, Landquart
Georg Friebe

Hier fährt die Post noch Bahn: Verschublok GM 3/3 Nr. 231 der Rhätischen Bahn hat einen Postcontainer abgeholt (01.11.2018 in Landquart).
Hier fährt die Post noch Bahn: Verschublok GM 3/3 Nr. 231 der Rhätischen Bahn hat einen Postcontainer abgeholt (01.11.2018 in Landquart).
Georg Friebe

Die Verschublok GM 3/3 Nr. 231 der Rhätischen Bahn erfüllt locker sämtliche Abgasnormen! (01.11.2018 in Landquart)
Die Verschublok GM 3/3 Nr. 231 der Rhätischen Bahn erfüllt locker sämtliche Abgasnormen! (01.11.2018 in Landquart)
Georg Friebe

Bahn frei zum Kräftemessen! Ferrari F 355 versus ALEX 223-064. Der Ferrari mag zwar schneller sein (solange er nicht im Stau steckt), aber bei den PS ist eindeutig die Lok Sieger (07.07.2018 in Lindau) [ist das Anonymisieren von Autokennzeichen eigentlich wirrtuelle Urkundenfälschung?]
Bahn frei zum Kräftemessen! Ferrari F 355 versus ALEX 223-064. Der Ferrari mag zwar schneller sein (solange er nicht im Stau steckt), aber bei den PS ist eindeutig die Lok Sieger (07.07.2018 in Lindau) [ist das Anonymisieren von Autokennzeichen eigentlich wirrtuelle Urkundenfälschung?]
Georg Friebe

Lok 1582 Vossloh MaK G 1206 der CFL (mit Schwesterlok BUVL 1522) am 28.07.2018 am westlichen Moselufer in Trier (Trierer Weststrecke) auf dem Weg Richtung Luxemburg.
Lok 1582 Vossloh MaK G 1206 der CFL (mit Schwesterlok BUVL 1522) am 28.07.2018 am westlichen Moselufer in Trier (Trierer Weststrecke) auf dem Weg Richtung Luxemburg.
Georg Friebe

Luxemburg / Dieselloks / BR 1500 ·G 1206·

114 1200x800 Px, 04.02.2019

Lok 1522 Vossloh MaK G 1206 BB der BUVL (vermietet an CFL Cargo) (mit Schwesterlok CFL 1582) am 28.07.2018 am westlichen Moselufer in Trier (Trierer Weststrecke) auf dem Weg Richtung Luxemburg.
Lok 1522 Vossloh MaK G 1206 BB der BUVL (vermietet an CFL Cargo) (mit Schwesterlok CFL 1582) am 28.07.2018 am westlichen Moselufer in Trier (Trierer Weststrecke) auf dem Weg Richtung Luxemburg.
Georg Friebe

Der Albtraum eines jeden Admin: Die Hälfte der Lok großteils verdeckt, und von der anderen Hälfte ist auch nur ein Rad sichtbar. Und dennoch gehören Auftanken und eine kurze Kontrolle zum Bahnalltag – wie hier bei der  Bodo-Lok  Beacon Rail Leasing ER20 013 (im Dienst für ALEX) am 25.07.2018 in Lindau.
Der Albtraum eines jeden Admin: Die Hälfte der Lok großteils verdeckt, und von der anderen Hälfte ist auch nur ein Rad sichtbar. Und dennoch gehören Auftanken und eine kurze Kontrolle zum Bahnalltag – wie hier bei der "Bodo-Lok" Beacon Rail Leasing ER20 013 (im Dienst für ALEX) am 25.07.2018 in Lindau.
Georg Friebe

Diesel-Werkslokomotive Deutz Nr. 57662 (Typ KS 55 B, Baujahr 1963).

Die Lok wurde am 20.05.1963 an die Gussstahlwerk Wittmann AG, Hagen-Haspe [D] ausgeliefert. 1975 gelangte sie an die Krefft GmbH, Gevelsberg-Haufe [D], 1986 an Bauknecht, Gevelsberg-Haufe [D] und danach an die Möller & Borggräfe GmbH, Gevelsberg [D]. 1989 wurde die Lok von MF - Mainische Feldbahnen, Schwerte [D], einem Händler übernommen, der sie 1993 an die Rhenus AG, Neuss [D] verkaufte. 2003 wechselte sie abermals den Besitzer und gelangte an ein nicht näher bezeichnetes  Transportunternehmen  in Frastanz [Vorarlberg, A]. 

Auf den amtlichen Luftbildern der Jahre 2005 und 2006 (VoGIS-Atlas) ist die Lok allerdings weder beim einzigen Betrieb in Frastanz mit Gleisanschluss (der in jenen Jahren bereits kaum mehr benutzt wurde, wie auf dem Gleis parkende Autos belegen) noch auf den allgemeinen Gütergleisen im Bahnhofsbereich erkennbar.

Spätestens seit 2009 (VoGIS-Luftbild) steht die Lok (neben einem Güterwaggon und einer Kipplore) ohne irgendeine Erklärung auf einem umzäunten Grundstück in Altach (Vorarlberger Rheintal) [AT] unmittelbar neben der Straße (wo man vom Gehsteig aus die Kamera über den Zaun halten kann). Sie trägt noch die alte Bezeichnung MF LOK 101. (Foto vom 05.01.2019)
Diesel-Werkslokomotive Deutz Nr. 57662 (Typ KS 55 B, Baujahr 1963). Die Lok wurde am 20.05.1963 an die Gussstahlwerk Wittmann AG, Hagen-Haspe [D] ausgeliefert. 1975 gelangte sie an die Krefft GmbH, Gevelsberg-Haufe [D], 1986 an Bauknecht, Gevelsberg-Haufe [D] und danach an die Möller & Borggräfe GmbH, Gevelsberg [D]. 1989 wurde die Lok von MF - Mainische Feldbahnen, Schwerte [D], einem Händler übernommen, der sie 1993 an die Rhenus AG, Neuss [D] verkaufte. 2003 wechselte sie abermals den Besitzer und gelangte an ein nicht näher bezeichnetes "Transportunternehmen" in Frastanz [Vorarlberg, A]. Auf den amtlichen Luftbildern der Jahre 2005 und 2006 (VoGIS-Atlas) ist die Lok allerdings weder beim einzigen Betrieb in Frastanz mit Gleisanschluss (der in jenen Jahren bereits kaum mehr benutzt wurde, wie auf dem Gleis parkende Autos belegen) noch auf den allgemeinen Gütergleisen im Bahnhofsbereich erkennbar. Spätestens seit 2009 (VoGIS-Luftbild) steht die Lok (neben einem Güterwaggon und einer Kipplore) ohne irgendeine Erklärung auf einem umzäunten Grundstück in Altach (Vorarlberger Rheintal) [AT] unmittelbar neben der Straße (wo man vom Gehsteig aus die Kamera über den Zaun halten kann). Sie trägt noch die alte Bezeichnung MF LOK 101. (Foto vom 05.01.2019)
Georg Friebe

<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.