bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Georg Friebe

303 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Nach dem Talent-3-Debakel sind nun endlich die lang ersehnten neuen Triebzüge in Vorarlberg eingetroffen. Damit sind die Aushilfsgarnituren aus Tirol und Salzburg wohl Vergangenheit. Hier erreicht 4748.506 am 24.02.2023 von Dornbirn kommend die Haltestelle Wolfurt.
Nach dem Talent-3-Debakel sind nun endlich die lang ersehnten neuen Triebzüge in Vorarlberg eingetroffen. Damit sind die Aushilfsgarnituren aus Tirol und Salzburg wohl Vergangenheit. Hier erreicht 4748.506 am 24.02.2023 von Dornbirn kommend die Haltestelle Wolfurt.
Georg Friebe

Da prallen Welten aufeinander: ET 10.104 (A-PBV 94 81 4142 104-0, ex MBS – Montafonerbahn), ÖBB 1016.043 und ELL 193 230 stehen am 24.02.2023 traut vereint nebeneinander am Güterbahnhof Wolfurt.
Da prallen Welten aufeinander: ET 10.104 (A-PBV 94 81 4142 104-0, ex MBS – Montafonerbahn), ÖBB 1016.043 und ELL 193 230 stehen am 24.02.2023 traut vereint nebeneinander am Güterbahnhof Wolfurt.
Georg Friebe

ET 10.104 (ex MBS – Montafonerbahn) von Pro Bahn Vorarlberg (PBV) ist nun offenbar endgültig in Vereinseigentum übergegangen. Die alte Nummer und der Schriftzug MBS sind verschwunden. Nun zieren die Initialen PBV die Flanken, und der Triebwagen hört auf den offiziellen Namen A-PBV 94 81 4142 104-0 (Wolfurt, 24.02.2023).
ET 10.104 (ex MBS – Montafonerbahn) von Pro Bahn Vorarlberg (PBV) ist nun offenbar endgültig in Vereinseigentum übergegangen. Die alte Nummer und der Schriftzug MBS sind verschwunden. Nun zieren die Initialen PBV die Flanken, und der Triebwagen hört auf den offiziellen Namen A-PBV 94 81 4142 104-0 (Wolfurt, 24.02.2023).
Georg Friebe

Normalerweise steht 77 250 (ex ÖBB,77.250 (1927), ex BBÖ 629.65) in Wolfurt im Lokschuppen. Fahrbereit ist sie augenscheinlich nicht, Teile des Gestänges wurden demontiert und mit Gurten seitlich festgeschnallt. Ob die Rechtsstreitigkeiten um den Besitz der Lok inzwischen beigelegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist das Liechtensteinische Staatswappen verschwunden, und die Lok sollte am 24.02.2023 nach Lindau (und Tags darauf nach Donauwörth) geschleppt werden.
Normalerweise steht 77 250 (ex ÖBB,77.250 (1927), ex BBÖ 629.65) in Wolfurt im Lokschuppen. Fahrbereit ist sie augenscheinlich nicht, Teile des Gestänges wurden demontiert und mit Gurten seitlich festgeschnallt. Ob die Rechtsstreitigkeiten um den Besitz der Lok inzwischen beigelegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist das Liechtensteinische Staatswappen verschwunden, und die Lok sollte am 24.02.2023 nach Lindau (und Tags darauf nach Donauwörth) geschleppt werden.
Georg Friebe

Liechtenstein / Dampfloks / BR 77 | ex ÖBB, ex BBÖ 629

602 1200x800 Px, 09.03.2023

Eurovapor 23 058 lässt mächtig Dampf ab. Güterbahnhof Wolfurt, 24.02.2023
Eurovapor 23 058 lässt mächtig Dampf ab. Güterbahnhof Wolfurt, 24.02.2023
Georg Friebe

In einem Anfall von Magnetismus habe ich am 24.02.2023 mein Büro frühzeitig verlassen und bin nach Wolfurt gefahren. Zu meiner Überraschung war dort  großer Bahnhof . Eurovapor 23 058 machte sich bereit, die 77 250 Richtung Lindau zu schleppen.
In einem Anfall von Magnetismus habe ich am 24.02.2023 mein Büro frühzeitig verlassen und bin nach Wolfurt gefahren. Zu meiner Überraschung war dort "großer Bahnhof". Eurovapor 23 058 machte sich bereit, die 77 250 Richtung Lindau zu schleppen.
Georg Friebe

Eine fotografische Spielerei: Im Lokschuppen in Wolfurt steht der  Spiritus  2062.004, und in den Scheiben spiegelt sich 1016.043 (24.02.2023).
Eine fotografische Spielerei: Im Lokschuppen in Wolfurt steht der "Spiritus" 2062.004, und in den Scheiben spiegelt sich 1016.043 (24.02.2023).
Georg Friebe

Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen

172 1200x800 Px, 04.03.2023

Endlich wieder eine 218er in Lindau. Die Hauptrolle hatte zweifelsfrei die S 3/6 18478 (hier nicht zu sehen), aber 218 105-5 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar Schwarzwald-Alb NeSA hatten den Zubringerzug aus München gebracht und durfte nun am Zugschluss mitfahren (Lindau Insel, 25.02.2023)
Endlich wieder eine 218er in Lindau. Die Hauptrolle hatte zweifelsfrei die S 3/6 18478 (hier nicht zu sehen), aber 218 105-5 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar Schwarzwald-Alb NeSA hatten den Zubringerzug aus München gebracht und durfte nun am Zugschluss mitfahren (Lindau Insel, 25.02.2023)
Georg Friebe

Endlich wieder eine 218er in Lindau. Die Hauptrolle hatte zweifelsfrei die S 3/6 18478 (hier nicht zu sehen), aber 218 105-5 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar Schwarzwald-Alb NeSA hatten den Zubringerzug aus München gebracht und durfte nun am Zugschluss mitfahren (Lindau Bodenseedamm, 25.02.2023)
Endlich wieder eine 218er in Lindau. Die Hauptrolle hatte zweifelsfrei die S 3/6 18478 (hier nicht zu sehen), aber 218 105-5 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar Schwarzwald-Alb NeSA hatten den Zubringerzug aus München gebracht und durfte nun am Zugschluss mitfahren (Lindau Bodenseedamm, 25.02.2023)
Georg Friebe

S 3/6 18478 (Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum) hat mit ihrem Sonderzug am 25.02.2023 Lindau Insel erreicht und wartet nun darauf, nach Reutin überstellt zu werden, um dort die Zeit bis zur Rückfahrt zu verbringen.
S 3/6 18478 (Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum) hat mit ihrem Sonderzug am 25.02.2023 Lindau Insel erreicht und wartet nun darauf, nach Reutin überstellt zu werden, um dort die Zeit bis zur Rückfahrt zu verbringen.
Georg Friebe

S 3/6 18478 (Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum) dampft am 25.02.2023 mit ihrem Sonderzug von Nördlingen (mit Zubringer aus München) auf dem Bodenseedamm ihrem Zielbahnhof Lindau Insel entgegen.
S 3/6 18478 (Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum) dampft am 25.02.2023 mit ihrem Sonderzug von Nördlingen (mit Zubringer aus München) auf dem Bodenseedamm ihrem Zielbahnhof Lindau Insel entgegen.
Georg Friebe

S 3/6 18478 (Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum) dampft am 25.02.2023 mit ihrem Sonderzug von Nördlingen (mit Zubringer aus München) auf dem Bodenseedamm ihrem Zielbahnhof Lindau Insel entgegen.
S 3/6 18478 (Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum) dampft am 25.02.2023 mit ihrem Sonderzug von Nördlingen (mit Zubringer aus München) auf dem Bodenseedamm ihrem Zielbahnhof Lindau Insel entgegen.
Georg Friebe

Thurbo auf neuen Wegen. Die S7 Romanshorn – Lindau-Reutin soll wenigstens am Wochenende Entlastung im Ausflugsverkehr bringen. Am 30.01.2022 hat RABe 526 749 Lindau-Reutin verlassen und nähert sich BÜ km 5,429 (Campingplatz Lindau) und somit der Staatsgrenze.
Thurbo auf neuen Wegen. Die S7 Romanshorn – Lindau-Reutin soll wenigstens am Wochenende Entlastung im Ausflugsverkehr bringen. Am 30.01.2022 hat RABe 526 749 Lindau-Reutin verlassen und nähert sich BÜ km 5,429 (Campingplatz Lindau) und somit der Staatsgrenze.
Georg Friebe

Thurbo auf neuen Wegen. Als ich 1993 nach Vorarlberg zurückkehrte, kündigten die Zeitungen an „Bodensee-Schnellbahn St.Gallen – Friedrichshafen kurz vor der Realisierung“. Knapp 30 Jahre später gibt es wenigstens am Wochenende die S7 Romanshorn – Lindau-Reutin. RABe 526 730 hat am 30.01.2022 die Staatsgrenze AT/DE passiert und nähert sich dem Endbahnhof Lindau Reutin. Fotostandort: BÜ km 5,429 (Campingplatz Lindau).
Thurbo auf neuen Wegen. Als ich 1993 nach Vorarlberg zurückkehrte, kündigten die Zeitungen an „Bodensee-Schnellbahn St.Gallen – Friedrichshafen kurz vor der Realisierung“. Knapp 30 Jahre später gibt es wenigstens am Wochenende die S7 Romanshorn – Lindau-Reutin. RABe 526 730 hat am 30.01.2022 die Staatsgrenze AT/DE passiert und nähert sich dem Endbahnhof Lindau Reutin. Fotostandort: BÜ km 5,429 (Campingplatz Lindau).
Georg Friebe

Es war eine Notlösung, aber kein Notschuss: Zum BÜ hätte ich es nicht mehr geschafft. Also versuchte ich, den REX 4024 097 (bereits im CityJet-Design) am Durchlass Mühlbach in Hörbranz in Szene zu setzen – auch wenn das Geländer Teile der Front verdeckt. Von Lindau-Reutin kommend, hat der Zug am 30.01.2022 soeben die Staatsgrenze passiert.
Es war eine Notlösung, aber kein Notschuss: Zum BÜ hätte ich es nicht mehr geschafft. Also versuchte ich, den REX 4024 097 (bereits im CityJet-Design) am Durchlass Mühlbach in Hörbranz in Szene zu setzen – auch wenn das Geländer Teile der Front verdeckt. Von Lindau-Reutin kommend, hat der Zug am 30.01.2022 soeben die Staatsgrenze passiert.
Georg Friebe

ÖBB 1016 027 hat am 30.01.2022-Lindau Reutin mit dem IC 119 Richtung Innsbruck verlassen und nähert sich BÜ km 5,429 (Campingplatz Lindau) und damit auch der Staatsgrenze.
ÖBB 1016 027 hat am 30.01.2022-Lindau Reutin mit dem IC 119 Richtung Innsbruck verlassen und nähert sich BÜ km 5,429 (Campingplatz Lindau) und damit auch der Staatsgrenze.
Georg Friebe

ÖBB 1016 027 hat am 30.01.2022-Lindau Reutin mit dem IC 119 Richtung Innsbruck verlassen und soeben den BÜ Eichwaldstraße passiert. Das Gebäude im Hintergrund Bildmitte ist ein ehemaliges Bahnwärterhaus. 2017 kam es aus traurigem Anlass in die Schlagzeilen: Einbrecher hatten einen Bewohner ermordet und um die Spuren zu verwischen das Gebäude in Brand gesteckt. Heute präsentiert es sich mustergültig wiederhergestellt.
ÖBB 1016 027 hat am 30.01.2022-Lindau Reutin mit dem IC 119 Richtung Innsbruck verlassen und soeben den BÜ Eichwaldstraße passiert. Das Gebäude im Hintergrund Bildmitte ist ein ehemaliges Bahnwärterhaus. 2017 kam es aus traurigem Anlass in die Schlagzeilen: Einbrecher hatten einen Bewohner ermordet und um die Spuren zu verwischen das Gebäude in Brand gesteckt. Heute präsentiert es sich mustergültig wiederhergestellt.
Georg Friebe

Lokparade am Güterbahnhof Wolfurt (Vorarlberg) am 09.04.2021: (von rechts:) 1144 013 - 1144 257 (teilweise verdeckt) - 1016 045. (Fotostandort = Bahnsteig)
Lokparade am Güterbahnhof Wolfurt (Vorarlberg) am 09.04.2021: (von rechts:) 1144 013 - 1144 257 (teilweise verdeckt) - 1016 045. (Fotostandort = Bahnsteig)
Georg Friebe

2G ? - 3G ? - Ich biete 5G ! (zumindest am Foto). Werbelok 1116 231 für das 5G-Handynetz von A1 am 29.12.2020 als Schublok für einen RailJet in Bregenz.
2G ? - 3G ? - Ich biete 5G ! (zumindest am Foto). Werbelok 1116 231 für das 5G-Handynetz von A1 am 29.12.2020 als Schublok für einen RailJet in Bregenz.
Georg Friebe

Bei allen Änderungen gibt es auch Konstanten in Lindau: Nachdem aus dem Talent 3 nichts geworden ist, kommen im grenzüberschreitenden Verkehr weiterhin (u.a.) Doppelstock-Züge zum Einsatz - mit Rollmaterial, das in Ostösterreich nicht mehr gebraucht wird. Den  Pflatsch  am Steuerwagen 86-33 027-2 zu entfernen hat man sich keine Mühe gemacht, er wurde schlicht überpinselt. Lindau-Reutin, 27.12.2021.
Bei allen Änderungen gibt es auch Konstanten in Lindau: Nachdem aus dem Talent 3 nichts geworden ist, kommen im grenzüberschreitenden Verkehr weiterhin (u.a.) Doppelstock-Züge zum Einsatz - mit Rollmaterial, das in Ostösterreich nicht mehr gebraucht wird. Den "Pflatsch" am Steuerwagen 86-33 027-2 zu entfernen hat man sich keine Mühe gemacht, er wurde schlicht überpinselt. Lindau-Reutin, 27.12.2021.
Georg Friebe

Wer in Lindau-Reutin auf den RailJet wartet, könnte meinen, der Startbahnhof wäre Lindau-Insel. Gefehlt, lt. Fahrplan startet der Zug in Reutin, fährt als RJX 897 bis Bregenz, weiter als RJX 867 Richtung Wien. Hier wird der Zug mit Steuerwagen 80-90 746 an der Spitze am 27.12.2021 in Reutin eingeschoben.
Wer in Lindau-Reutin auf den RailJet wartet, könnte meinen, der Startbahnhof wäre Lindau-Insel. Gefehlt, lt. Fahrplan startet der Zug in Reutin, fährt als RJX 897 bis Bregenz, weiter als RJX 867 Richtung Wien. Hier wird der Zug mit Steuerwagen 80-90 746 an der Spitze am 27.12.2021 in Reutin eingeschoben.
Georg Friebe

Das war zweifelsfrei nicht der optimale Standort, weder der Lok noch des Fotografen. Warum ich es dennoch hochlade: Am 27.12.2021 fielen der RE 5 (4209) von Ulm nach Lindau-Reutin und RE 5 (4216) in Gegenrichtung aus. Als Grund wurden Reparaturarbeiten am Triebfahrzeug angegeben (sic! - nicht etwa ein Defekt). Ich vermute, dass es sich um diesen Zug gehandelt hatte, der später von 218 438-4 aus dem Bahnhof Lindau-Reutin gezogen wurde (als ich am anderen Ende des Bahnsteigs stand).
Das war zweifelsfrei nicht der optimale Standort, weder der Lok noch des Fotografen. Warum ich es dennoch hochlade: Am 27.12.2021 fielen der RE 5 (4209) von Ulm nach Lindau-Reutin und RE 5 (4216) in Gegenrichtung aus. Als Grund wurden Reparaturarbeiten am Triebfahrzeug angegeben (sic! - nicht etwa ein Defekt). Ich vermute, dass es sich um diesen Zug gehandelt hatte, der später von 218 438-4 aus dem Bahnhof Lindau-Reutin gezogen wurde (als ich am anderen Ende des Bahnsteigs stand).
Georg Friebe

Da hat sich trotz Fahrplanumstellung nichts geändert: Die Talente der ÖBB fahren als S-Bahn bzw. REX weiterhin bis Lindau Insel. Vor dort kommend trifft 4024 010-3 am 27.12.2021 in Lindau-Reutin ein (Fahrtziel = Schruns).
Da hat sich trotz Fahrplanumstellung nichts geändert: Die Talente der ÖBB fahren als S-Bahn bzw. REX weiterhin bis Lindau Insel. Vor dort kommend trifft 4024 010-3 am 27.12.2021 in Lindau-Reutin ein (Fahrtziel = Schruns).
Georg Friebe

Pinocchio trifft GABY in Lindau-Reutin (27.12.2021). Und beide wollen nach München - mit dem kleinen Unterschied, dass der RABe 503 etwas schneller ist, und GABY ET 4.23 B zuerst noch auf der Insel vorbeischaut.
Pinocchio trifft GABY in Lindau-Reutin (27.12.2021). Und beide wollen nach München - mit dem kleinen Unterschied, dass der RABe 503 etwas schneller ist, und GABY ET 4.23 B zuerst noch auf der Insel vorbeischaut.
Georg Friebe

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.