bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von matthias manske

2313 Bilder
<<  vorherige Seite  81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 nächste Seite  >>
13.3.2009. Blankenheim Trennungsbahnhof. Die Berlin - Wetzlarer Bahn (Kanonenbahn / u.a. KBS 207, 335) mündet hier in die Halle - Kasseler Bahn. Die Gebäude zeugen von der Bedeutung des Bf.
13.3.2009. Blankenheim Trennungsbahnhof. Die Berlin - Wetzlarer Bahn (Kanonenbahn / u.a. KBS 207, 335) mündet hier in die Halle - Kasseler Bahn. Die Gebäude zeugen von der Bedeutung des Bf.
matthias manske

21.11.2008. Die Elbbrücke bei Barby der ehem. Berlin - Wetzlarer Bahn (Kanonenbahn Ex KBS 258) Immerhin für Fußgänger und Radfahrer nutzbar.
21.11.2008. Die Elbbrücke bei Barby der ehem. Berlin - Wetzlarer Bahn (Kanonenbahn Ex KBS 258) Immerhin für Fußgänger und Radfahrer nutzbar.
matthias manske

7.5.2011 Bernau bei Berlin. Wegen Einbau eines Fahrstuhls muss der Zugang zum Fernbahnsteig gesperrt werden. Eine Behelfsbrücke zum S-Bahnsteig gewährleistet während der Bauarbeiten den Zugang. Bild zeigt den 1. Versuch des Einhängens durch eine niederländische Firma. Kurz darauf wurde sie wieder entfernt, da lt. Bahnsprecher Ahlert an der Statik der Brücke noch gearbeitet werden müsse und nicht alle notwendigen statischen Überprüfungen vorgenommen werden konnten. Siehe auch www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/295281
7.5.2011 Bernau bei Berlin. Wegen Einbau eines Fahrstuhls muss der Zugang zum Fernbahnsteig gesperrt werden. Eine Behelfsbrücke zum S-Bahnsteig gewährleistet während der Bauarbeiten den Zugang. Bild zeigt den 1. Versuch des Einhängens durch eine niederländische Firma. Kurz darauf wurde sie wieder entfernt, da lt. Bahnsprecher Ahlert an der Statik der Brücke noch gearbeitet werden müsse und nicht alle notwendigen statischen Überprüfungen vorgenommen werden konnten. Siehe auch www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/295281
matthias manske

Aug. 2008. Danbury Railway Museum. Geballte US Dieselpower. NH 2006 - EMD FL-9 / 617?? / - NYC 4096 - EMD E-9A. Ganz rechts das  Empfangsgebäude  von Metro North. Im alten residiert das Museum.
Aug. 2008. Danbury Railway Museum. Geballte US Dieselpower. NH 2006 - EMD FL-9 / 617?? / - NYC 4096 - EMD E-9A. Ganz rechts das "Empfangsgebäude" von Metro North. Im alten residiert das Museum.
matthias manske

20.4.08 Strecke Fichtengrund - Wensickendorf. Brücke über den Oder-Havel-Kanal. Hier fuhren schon jahrelang keine Züge mehr und im weiteren Verlauf waren etliche km Gleis entfernt. Strecke hatte vor 1990 strategische Bedeutung als Alternative zum nordwestlichen Aussenring. Um 1987 bin ich mal mit umgeleiteten D-Zug nach Neubrandenburg hier lang gefahren.
20.4.08 Strecke Fichtengrund - Wensickendorf. Brücke über den Oder-Havel-Kanal. Hier fuhren schon jahrelang keine Züge mehr und im weiteren Verlauf waren etliche km Gleis entfernt. Strecke hatte vor 1990 strategische Bedeutung als Alternative zum nordwestlichen Aussenring. Um 1987 bin ich mal mit umgeleiteten D-Zug nach Neubrandenburg hier lang gefahren.
matthias manske

10.5.2011. Berlin-Pankow (Granitzstr.), aus IC fotografiert. In diesem Gebäude -  Insidern auch als  Schloß Granitz  bekannt - befindet sich die Betriebszentrale. Davor einer der ältesten Rangierbahnhöfe, bzw. nichts, was davon übrig blieb. Passend zur Beton-Glas Architektur wird sich wohl bald ein durch große Ununterscheidbarkeit auszeichnendes Einkaufszentrum davor plazieren. Infos dazu unter pankower-tor.de
10.5.2011. Berlin-Pankow (Granitzstr.), aus IC fotografiert. In diesem Gebäude - Insidern auch als "Schloß Granitz" bekannt - befindet sich die Betriebszentrale. Davor einer der ältesten Rangierbahnhöfe, bzw. nichts, was davon übrig blieb. Passend zur Beton-Glas Architektur wird sich wohl bald ein durch große Ununterscheidbarkeit auszeichnendes Einkaufszentrum davor plazieren. Infos dazu unter pankower-tor.de
matthias manske

22.7.2007 Norwalk, CT. F 10 (former F 3) No. 410 built 1946 for Gulf-Mobile & Ohio RR for light freight trains 1300 hp, upgraded to 1800 sold 84 to MBTA / Massachusets Bay Transit Authority sold 95 to MTA / Metro North Transportation Authority.
22.7.2007 Norwalk, CT. F 10 (former F 3) No. 410 built 1946 for Gulf-Mobile & Ohio RR for light freight trains 1300 hp, upgraded to 1800 sold 84 to MBTA / Massachusets Bay Transit Authority sold 95 to MTA / Metro North Transportation Authority.
matthias manske

Nov. 2008. Grimmenthal. Noch gibt´s Hf2 für die RB Richtung Suhl. Die im Dezember abgeschlossene Estw-sierung wirft schon ihre weißen Kreuze voraus... (§ 1 (15) Ber. Nr.2 Signalbuch DR 1990) (Nachtrag zum Kommentar: Meine Reichsbahnzeit endete 1993 - bin geistig sozusagen auf diesem Stand geblieben:)
Nov. 2008. Grimmenthal. Noch gibt´s Hf2 für die RB Richtung Suhl. Die im Dezember abgeschlossene Estw-sierung wirft schon ihre weißen Kreuze voraus... (§ 1 (15) Ber. Nr.2 Signalbuch DR 1990) (Nachtrag zum Kommentar: Meine Reichsbahnzeit endete 1993 - bin geistig sozusagen auf diesem Stand geblieben:)
matthias manske

8.3.2008. Prödel, Strecke (Magdeburg) Biederitz–Trebnitz (Leipzig). Kleines, unwichtiges, abseits ausser Betrieb stehendes, noch nicht mal bei stellwerke.de gelistetes und mittlerweile vielleicht schon abgerissenes (Wärter) Stellwerk. Am anderen Ende der Zugangsstelle für Produkte von Mobility, Networks, Logistics, sitzt noch Block/Schrankenwärter:)
8.3.2008. Prödel, Strecke (Magdeburg) Biederitz–Trebnitz (Leipzig). Kleines, unwichtiges, abseits ausser Betrieb stehendes, noch nicht mal bei stellwerke.de gelistetes und mittlerweile vielleicht schon abgerissenes (Wärter) Stellwerk. Am anderen Ende der Zugangsstelle für Produkte von Mobility, Networks, Logistics, sitzt noch Block/Schrankenwärter:)
matthias manske

15.4.2012 Wolfsburg Hbf. Bei ICE Flügelzügen muss niemand im Regen aussteigen. Für IC´s gilt dies nicht. Altes (rechts) und neues Bahnsteigdach.
15.4.2012 Wolfsburg Hbf. Bei ICE Flügelzügen muss niemand im Regen aussteigen. Für IC´s gilt dies nicht. Altes (rechts) und neues Bahnsteigdach.
matthias manske

15.4.2012 Wolfsburg Hbf. Ein IC nach Berlin mit 101 202-4 fährt ein. Im Hintergrund links das vermutlich (ehem.) Fahrdienstleiter-Stellwerk. (Nichts im Netz gefunden - wer was weiß, bitteschön). Rechts, das aus den 50ern stammende Bahnsteigdach. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz, das Dach hoffentlich auch. Im Vergleich zur 0815-Stahl-Glas-Zugangsstellen-Architektur ein wahres Juwel.
15.4.2012 Wolfsburg Hbf. Ein IC nach Berlin mit 101 202-4 fährt ein. Im Hintergrund links das vermutlich (ehem.) Fahrdienstleiter-Stellwerk. (Nichts im Netz gefunden - wer was weiß, bitteschön). Rechts, das aus den 50ern stammende Bahnsteigdach. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz, das Dach hoffentlich auch. Im Vergleich zur 0815-Stahl-Glas-Zugangsstellen-Architektur ein wahres Juwel.
matthias manske

15.4.2012 Berlin-Gesundbrunnen. 218 345-7 - vor kurzem als Schlusslok mit IC 2427 angekommen - auf dem Innenring, durchfährt gleich die Überführung der Stettiner Bahn.
15.4.2012 Berlin-Gesundbrunnen. 218 345-7 - vor kurzem als Schlusslok mit IC 2427 angekommen - auf dem Innenring, durchfährt gleich die Überführung der Stettiner Bahn.
matthias manske

15.4.2012 Berlin-Gesundbrunnen. IC 2427 nach Köln verlässt den Bf. und lässt 218 345-7 im Abendlicht zurück. Im Hintergrund die Millionenbrücke.
15.4.2012 Berlin-Gesundbrunnen. IC 2427 nach Köln verlässt den Bf. und lässt 218 345-7 im Abendlicht zurück. Im Hintergrund die Millionenbrücke.
matthias manske

15.4.2012 Wolfsburg Hbf. 120 155-7 mit IC 1995 nach Stuttgart bei der Einfahrt.
15.4.2012 Wolfsburg Hbf. 120 155-7 mit IC 1995 nach Stuttgart bei der Einfahrt.
matthias manske

15.4.2012 Wolfsburg Hbf. 112 129-2 / 125-0 und 128-4 abgestellt und auf ihren werktäglichen Einsatz wartend.
15.4.2012 Wolfsburg Hbf. 112 129-2 / 125-0 und 128-4 abgestellt und auf ihren werktäglichen Einsatz wartend.
matthias manske

12.4.12 Eisenbahnerlebniszentrum Pasewalk. Alte Uhr und Reichsbahn-Isolatoren für Telefon (grüner Ring)
12.4.12 Eisenbahnerlebniszentrum Pasewalk. Alte Uhr und Reichsbahn-Isolatoren für Telefon (grüner Ring)
matthias manske

30.9.2009 Seehausen. Fahrdienstleiterstellwerk B1 kurz nach der Inbetriebnahme des Estw Anklam. Inzwischen abgerissen.
30.9.2009 Seehausen. Fahrdienstleiterstellwerk B1 kurz nach der Inbetriebnahme des Estw Anklam. Inzwischen abgerissen.
matthias manske

30.9.2009 Seehausen. Wärterstellwerk W1 kurz nach der Inbetriebnahme des Estw Anklam. Inzwischen abgerissen.
30.9.2009 Seehausen. Wärterstellwerk W1 kurz nach der Inbetriebnahme des Estw Anklam. Inzwischen abgerissen.
matthias manske

24.7.2011 bei Warnitz. Läutwerk der preussischen Staatseisenbahn mit Isolatoren für Telegrafenleitungen.
24.7.2011 bei Warnitz. Läutwerk der preussischen Staatseisenbahn mit Isolatoren für Telegrafenleitungen.
matthias manske

3.5.2008. Verbindungskurve (Prenzlau) Erichshagen–Abzweig Kerkow (Stettin), Blickrichtung Nord, links die Fahrleitungsmaste der Angermünder - Stralsunder Bahn. Ausser Betrieb / abgeklemmt.
3.5.2008. Verbindungskurve (Prenzlau) Erichshagen–Abzweig Kerkow (Stettin), Blickrichtung Nord, links die Fahrleitungsmaste der Angermünder - Stralsunder Bahn. Ausser Betrieb / abgeklemmt.
matthias manske

21.11.2008 Ilberstedt. Einsamer Kilometerstein, im Hintergrund Stw Iw. Zur abzweigenden Strecke:  Erwähnenswert ist noch das in den sechziger Jahren geplante Mischsalzwerk in der Nähe von Aderstedt. Für dieses Werk sind ab 1964 im westlichen Teil des Bahnhofes Ilberstedt ein Übergabebahnhof mit drei Gleisen und ein Gleis bis etwa 500 m vor dem neuen Werkgelände verlegt worden. Auf diesen Gleisen ist nie ein Zug gefahren! 1967 erfolgte der Rückbau der Gleisanlagen.  Aus:   Die Geschichte der Eisenbahnen im Raum Bernburg  von Rainer Dill (http://www.mefbernburg.de/Eisenbahngeschichte.htm)
21.11.2008 Ilberstedt. Einsamer Kilometerstein, im Hintergrund Stw Iw. Zur abzweigenden Strecke: "Erwähnenswert ist noch das in den sechziger Jahren geplante Mischsalzwerk in der Nähe von Aderstedt. Für dieses Werk sind ab 1964 im westlichen Teil des Bahnhofes Ilberstedt ein Übergabebahnhof mit drei Gleisen und ein Gleis bis etwa 500 m vor dem neuen Werkgelände verlegt worden. Auf diesen Gleisen ist nie ein Zug gefahren! 1967 erfolgte der Rückbau der Gleisanlagen." Aus: "Die Geschichte der Eisenbahnen im Raum Bernburg" von Rainer Dill (http://www.mefbernburg.de/Eisenbahngeschichte.htm)
matthias manske

<<  vorherige Seite  81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.