bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Markus Engel

1340 Bilder
<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Ladegeschäft an einem FD in Bingerbrück (18.3.1989).
Ladegeschäft an einem FD in Bingerbrück (18.3.1989).
Markus Engel

Im Mai 1979 bespannte die ehemalige Viersystem- Europalok  184 003 - wegen technischer Probleme bereits zur Zweisystemlok  degradiert , aber noch mit allen vier Stromabnehmern versehen - samstags planmäßig einen Nahverkehrszug von Köln nach Koblenz, hier beim Zwischenhalt in Bonn-Bad Godesberg.
Im Mai 1979 bespannte die ehemalige Viersystem-"Europalok" 184 003 - wegen technischer Probleme bereits zur Zweisystemlok "degradiert", aber noch mit allen vier Stromabnehmern versehen - samstags planmäßig einen Nahverkehrszug von Köln nach Koblenz, hier beim Zwischenhalt in Bonn-Bad Godesberg.
Markus Engel

1982 war das noch Güterzugalltag am Rhein, eine grüne  E 40  (140 579) vor gedeckten zweiachsigen Güterwagen.  Außerdem sah der Bahnhof Kaub ohne den heute auf der ehemaligen Ladestraße angelegten Bahnsteig deutlich  aufgeräumter  und fotogener aus (11.5.1982).
1982 war das noch Güterzugalltag am Rhein, eine grüne "E 40" (140 579) vor gedeckten zweiachsigen Güterwagen. Außerdem sah der Bahnhof Kaub ohne den heute auf der ehemaligen Ladestraße angelegten Bahnsteig deutlich "aufgeräumter" und fotogener aus (11.5.1982).
Markus Engel

Nochmals der bereits in Kaub gezeigte E 2057 Luxemburg - Frankfurt (?) mit 181 220 in St. Goarshausen (11.5.1982). Mir fehlt allerdings ein Kursbuch von damals, um die Zugdaten zu verifizieren.
Nochmals der bereits in Kaub gezeigte E 2057 Luxemburg - Frankfurt (?) mit 181 220 in St. Goarshausen (11.5.1982). Mir fehlt allerdings ein Kursbuch von damals, um die Zugdaten zu verifizieren.
Markus Engel

Bis 1988 waren die LH-Züge bahnbetrieblich als TEE eingestuft (danach als IC). Im September 1987 zeigt sich TEE 66 nach Düsseldorf Flughafen in der Ortsdurchfahrt von St. Goar.
Bis 1988 waren die LH-Züge bahnbetrieblich als TEE eingestuft (danach als IC). Im September 1987 zeigt sich TEE 66 nach Düsseldorf Flughafen in der Ortsdurchfahrt von St. Goar.
Markus Engel

Selten kam es vor, das der LH-Airport-Express aus zwei Triebzügen gebildet wurde, so wie hier im Juni 1982 am  Bopparder Hamm .
Selten kam es vor, das der LH-Airport-Express aus zwei Triebzügen gebildet wurde, so wie hier im Juni 1982 am "Bopparder Hamm".
Markus Engel

Am 31.7.1981 passiert noch im Morgennebel der erste LH-Airport-Express des Tages von Düsseldorf nach Frankfurt die historische Altstadtkulisse von Bacharach. Man stelle sich vor, hier würde eines Tages die Strecke aus Lärmschutzgründen mit Schallschutzwänden versehen, wie es Bürgerinitiativen fordern ... !
Am 31.7.1981 passiert noch im Morgennebel der erste LH-Airport-Express des Tages von Düsseldorf nach Frankfurt die historische Altstadtkulisse von Bacharach. Man stelle sich vor, hier würde eines Tages die Strecke aus Lärmschutzgründen mit Schallschutzwänden versehen, wie es Bürgerinitiativen fordern ... !
Markus Engel

Blick in die Gegenrichtung : Ein 103-IC im  Look  der 1990er Jahre ist zwischen Nackenheim und Nierstein südwärts unterwegs (Juli 1998).
Blick in die Gegenrichtung : Ein 103-IC im "Look" der 1990er Jahre ist zwischen Nackenheim und Nierstein südwärts unterwegs (Juli 1998).
Markus Engel

Eine völlig andere Charakteristik als das tief eingeschnittene mittlere Rheintal hat die Gegend zwischen Nackenheim und Nierstein. Im Sommer 1997 schiebt eine unbekannte 143 im original Reichsbahnlook eine mint-farbene (böse Zungen sprechen auch von  Sanitärfarbe ) Dosto-Garnitur in Richtung Mainz.
Eine völlig andere Charakteristik als das tief eingeschnittene mittlere Rheintal hat die Gegend zwischen Nackenheim und Nierstein. Im Sommer 1997 schiebt eine unbekannte 143 im original Reichsbahnlook eine mint-farbene (böse Zungen sprechen auch von "Sanitärfarbe") Dosto-Garnitur in Richtung Mainz.
Markus Engel

143 332 vor RB am Rhein bei Mainz-Weisenau, im Hintergrund die Rheinbrücke Mainz-Süd (1.5.1997)
143 332 vor RB am Rhein bei Mainz-Weisenau, im Hintergrund die Rheinbrücke Mainz-Süd (1.5.1997)
Markus Engel

Die Rückfahrt des Zuges von Koblenz nach Würzburg erfolgte als Leerreisezug. Hier wieder 118 025 am 1.10.1981 am Banktunnel bei St. Goar. Die markanten doppelten Formsignale für den Gleiswechselbetrieb wurden an dieser Stelle erst später (um 1985) installiert.
Die Rückfahrt des Zuges von Koblenz nach Würzburg erfolgte als Leerreisezug. Hier wieder 118 025 am 1.10.1981 am Banktunnel bei St. Goar. Die markanten doppelten Formsignale für den Gleiswechselbetrieb wurden an dieser Stelle erst später (um 1985) installiert.
Markus Engel

Eine Sensation Rhein war Anfang der 1980er Jahre der Militärzug Dm 38238 von Würzburg nach Koblenz-Lützel, der (fast !) immer mit 118 gefahren wurde und regelmäßig an jedem 1. Werktag im Quartal verkehrte, um wehrpflichtige Rekruten einzusammeln. Hier am 1.10.1981 mit 118 025 am Bank-Tunnel bei St. Goar.
Eine Sensation Rhein war Anfang der 1980er Jahre der Militärzug Dm 38238 von Würzburg nach Koblenz-Lützel, der (fast !) immer mit 118 gefahren wurde und regelmäßig an jedem 1. Werktag im Quartal verkehrte, um wehrpflichtige Rekruten einzusammeln. Hier am 1.10.1981 mit 118 025 am Bank-Tunnel bei St. Goar.
Markus Engel

Einige Tage später erwischte ich IC 566 mit unbekannter 111 nach einer schweißtreibenden Klettertour in Oberwesel (August 1983).
Einige Tage später erwischte ich IC 566 mit unbekannter 111 nach einer schweißtreibenden Klettertour in Oberwesel (August 1983).
Markus Engel

Ab Mitte der 1980er Jahre bestand auf der linken Rheinstrecke teilweise Gleiswechselbetrieb, der mit Formsignalen geregelt wurde, hier im Sommer 1986 am Banktunnel bei St. Goar mit 103 112 festgehalten.
Ab Mitte der 1980er Jahre bestand auf der linken Rheinstrecke teilweise Gleiswechselbetrieb, der mit Formsignalen geregelt wurde, hier im Sommer 1986 am Banktunnel bei St. Goar mit 103 112 festgehalten.
Markus Engel

140 210 und eine Schwester als  Wagenlok  zwischen Assmannshausen und Rüdesheim vor der Kulisse des Binger Mäuseturms (August 1981).
140 210 und eine Schwester als "Wagenlok" zwischen Assmannshausen und Rüdesheim vor der Kulisse des Binger Mäuseturms (August 1981).
Markus Engel

Im April 1984 durchfährt ein 403 als LH-Airport-Express von Düsseldorf nach Frankfurt das Reiterstellwerk in Bingerbrück.
Im April 1984 durchfährt ein 403 als LH-Airport-Express von Düsseldorf nach Frankfurt das Reiterstellwerk in Bingerbrück.
Markus Engel

<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.