bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Markus Engel

1340 Bilder
<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Neben ICE befuhren auch die IC nach und von Berlin, durchweg mit 120 bespannt, die Neubaustrecke. 120 136, Kirchheim, 2.6.1991.
Neben ICE befuhren auch die IC nach und von Berlin, durchweg mit 120 bespannt, die Neubaustrecke. 120 136, Kirchheim, 2.6.1991.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 120 BR 120.1, Deutschland / Strecken | KBS 300-399 / 351 Hannover – Bebra – Fulda – Würzburg SFS, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

235 1200x690 Px, 13.09.2021

Kirchheim, 2.6.1991.
Kirchheim, 2.6.1991.
Markus Engel

Eröffnung des fahrplanmäßigen Verkehrs auf der Neubaustrecke zwischen Fulda und Hannover am 2.6.1991. Heute winkt den vorbeirauschenden Zügen bei Kirchheim niemand mehr.
Eröffnung des fahrplanmäßigen Verkehrs auf der Neubaustrecke zwischen Fulda und Hannover am 2.6.1991. Heute winkt den vorbeirauschenden Zügen bei Kirchheim niemand mehr.
Markus Engel

Deutschland / Strecken | KBS 300-399 / 351 Hannover – Bebra – Fulda – Würzburg SFS, Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 1 BR 401 · 5 401 · 5 801-804 ganze Züge, Einst und Jetzt, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

224 1200x776 Px, 13.09.2021

Die gleiche Stelle 33 Jahre später, am 24.5.2019.
Die gleiche Stelle 33 Jahre später, am 24.5.2019.
Markus Engel

Noch ist die Neubaustrecke erst im Werden. 103 223 mit IC südwärts im Mai 1988 südlich Fulda.
Noch ist die Neubaustrecke erst im Werden. 103 223 mit IC südwärts im Mai 1988 südlich Fulda.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Einst und Jetzt, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

288 1200x791 Px, 12.09.2021

150 094 im Mai 1988 bei Götzenhof (nahe Fulda).
150 094 im Mai 1988 bei Götzenhof (nahe Fulda).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 150 BR 150 · E 50, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 610 (Kassel–) Guntershausen – Bebra – Fulda ·Fuldatalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

263 1200x751 Px, 12.09.2021

111 083 mit Fern-Express (FD) in Richtung Süden am heute nicht mehr existierenden Posten 136 bei Hünfeld (Mai 1988).
111 083 mit Fern-Express (FD) in Richtung Süden am heute nicht mehr existierenden Posten 136 bei Hünfeld (Mai 1988).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 610 (Kassel–) Guntershausen – Bebra – Fulda ·Fuldatalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

207 1200x766 Px, 12.09.2021

Dieser Fotostandort  funktioniert  heute auch noch, allerdings sind Gleise und Bäume weniger geworden. 140 335 mit 151 als Wagenlok im Mai 1988 in Blankenheim Bbf bei Bebra.
Dieser Fotostandort "funktioniert" heute auch noch, allerdings sind Gleise und Bäume weniger geworden. 140 335 mit 151 als Wagenlok im Mai 1988 in Blankenheim Bbf bei Bebra.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bebra, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 140 BR 140 · E 40, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

198 1200x751 Px, 12.09.2021

Damals wurden die 111er noch gefordert : 111 063 mit dem 13 Wagen starken D 784 am 5.10.1980 in Bebra.
Damals wurden die 111er noch gefordert : 111 063 mit dem 13 Wagen starken D 784 am 5.10.1980 in Bebra.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bebra, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

224 1200x788 Px, 12.09.2021

Bahnhof Bebra bei Nacht, Mai 1990.
Bahnhof Bebra bei Nacht, Mai 1990.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bebra, Die Bahn - mal anders gesehen. , Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

148 1157x763 Px, 11.09.2021

Noch in bis Anfang der 1980er Jahre war Bebra Wende-BW für 194er aus Mannheim und Nürnberg. Hier rückt am 5.10.1980 die Nürnberg 194 569 aus.
Noch in bis Anfang der 1980er Jahre war Bebra Wende-BW für 194er aus Mannheim und Nürnberg. Hier rückt am 5.10.1980 die Nürnberg 194 569 aus.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 194 BR 194 · DR 254 · DR E 94, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bebra, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

188 1200x772 Px, 11.09.2021

Die Nürnberger 194 569 macht sich am 5.10.1980 auf den Weg zu ihrem Zug. Heute ist dieser Bereich wegen baufälligkeit gesperrt und unbefahrbar.
Die Nürnberger 194 569 macht sich am 5.10.1980 auf den Weg zu ihrem Zug. Heute ist dieser Bereich wegen baufälligkeit gesperrt und unbefahrbar.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 194 BR 194 · DR 254 · DR E 94, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bebra, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

168 1200x909 Px, 11.09.2021

Der Stadtviadukt von Melsungen mit dem größten Arbeitgeber der Region, der auch mein Lehrbetrieb war. 103 144 ist im Sommer 1979 mit einem Schnellzug in Richtung Kassel unterwegs.
Der Stadtviadukt von Melsungen mit dem größten Arbeitgeber der Region, der auch mein Lehrbetrieb war. 103 144 ist im Sommer 1979 mit einem Schnellzug in Richtung Kassel unterwegs.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 610 (Kassel–) Guntershausen – Bebra – Fulda ·Fuldatalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

281 1200x766 Px, 11.09.2021

Die Frankfurter 110 112 mit einem Eilzug in Richtung Kassel auf dem Stadtviadukt in Melsungen im Sommer 1979.
Die Frankfurter 110 112 mit einem Eilzug in Richtung Kassel auf dem Stadtviadukt in Melsungen im Sommer 1979.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110 · E 10 'Kasten', Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 610 (Kassel–) Guntershausen – Bebra – Fulda ·Fuldatalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

199 1200x758 Px, 11.09.2021

Während ihrer Frankurter Zeit kamen die ehemaligen S-Bahn-141 aus Nürnberg bisweilen auch bis Kassel. Am 7.7.2000 fährt 141 437 mit einer äußerst  bunten  Wagengarnitur als RB nach Bebra in Guntershausen ein.
Während ihrer Frankurter Zeit kamen die ehemaligen S-Bahn-141 aus Nürnberg bisweilen auch bis Kassel. Am 7.7.2000 fährt 141 437 mit einer äußerst "bunten" Wagengarnitur als RB nach Bebra in Guntershausen ein.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 141 BR 141 · E 41 'Knallfrosch', Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 610 (Kassel–) Guntershausen – Bebra – Fulda ·Fuldatalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

231 1200x744 Px, 11.09.2021

Nochmal der Fuldaviadukt Guntershausen im Sommer 2000.
Nochmal der Fuldaviadukt Guntershausen im Sommer 2000.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 140 BR 140 · E 40, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 610 (Kassel–) Guntershausen – Bebra – Fulda ·Fuldatalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

134  1 1200x698 Px, 10.09.2021

Ein vielfältig variierbares Fotomotiv ist die Fuldabrücke bei Guntershausen, die hier im Sommer 2000 von einem IR nach Chemnitz befahren wird.
Ein vielfältig variierbares Fotomotiv ist die Fuldabrücke bei Guntershausen, die hier im Sommer 2000 von einem IR nach Chemnitz befahren wird.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 610 (Kassel–) Guntershausen – Bebra – Fulda ·Fuldatalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

250 1200x794 Px, 10.09.2021

Der alte Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe im Sommer 1979. Die 110 161 vor einem Eilzug nach Frankfurt befindet sich (fast) noch im Originalzustand.
Der alte Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe im Sommer 1979. Die 110 161 vor einem Eilzug nach Frankfurt befindet sich (fast) noch im Originalzustand.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kassel-Wilhelmshöhe, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110 · E 10 'Kasten', Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

898 1200x772 Px, 10.09.2021

Am 17.5.1985 ist der Umbaubeginn des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe bereits deutlich zu erkennen. Mit 216 220 nach Eschwege wird man auch nur noch wenige Tage fahren können.
Am 17.5.1985 ist der Umbaubeginn des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe bereits deutlich zu erkennen. Mit 216 220 nach Eschwege wird man auch nur noch wenige Tage fahren können.
Markus Engel

103 174 durchfährt mit IC  Herkules  Kassel - München am 17.5.1985 den alten Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe.
103 174 durchfährt mit IC "Herkules" Kassel - München am 17.5.1985 den alten Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kassel-Wilhelmshöhe, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

401 1200x782 Px, 10.09.2021

Nein, kein Schnellfahrversuch mit 132 035 auf der Schnellfahrstrecke nördlich Kassel. Während der Sanierung der alten Trasse Kassel - Eichenberg im Bereich Kragenhof wurde die in diesem Bereich bereits fertige SFS zur Umleitung benutzt (3.7.1990).
Nein, kein Schnellfahrversuch mit 132 035 auf der Schnellfahrstrecke nördlich Kassel. Während der Sanierung der alten Trasse Kassel - Eichenberg im Bereich Kragenhof wurde die in diesem Bereich bereits fertige SFS zur Umleitung benutzt (3.7.1990).
Markus Engel

Ebenfalls nicht so häufig dürften Aufnahmen von 141 auf der SFS sein (Kragenhof, 141 241 am 3.7.1990).
Ebenfalls nicht so häufig dürften Aufnahmen von 141 auf der SFS sein (Kragenhof, 141 241 am 3.7.1990).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 141 BR 141 · E 41 'Knallfrosch', Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / 590 Eichenberg – Hann. Münden (–Kassel) ·Halle-Kasseler-Bahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

290 1200x783 Px, 09.09.2021

Historisch gesehen ist die Strecke Hannoversch Münden - Dransfeld - Göttingen auch ein Teil der klassischen Nord-Süd-Verbindung, auch wenn sie nach Elektrifizierung der Strecke über Eichenberg schlagartig an Bedeutung verlor. Am 16.7.1986 bedient 261 122 (damals noch nicht zur  Kleinlok  361 122 degradiert) mit ihrer Übergabe noch das Reststück Hannoversch Münden - Dransfeld, hier auf der Rückfahrt bei Oberscheden.
Historisch gesehen ist die Strecke Hannoversch Münden - Dransfeld - Göttingen auch ein Teil der klassischen Nord-Süd-Verbindung, auch wenn sie nach Elektrifizierung der Strecke über Eichenberg schlagartig an Bedeutung verlor. Am 16.7.1986 bedient 261 122 (damals noch nicht zur "Kleinlok" 361 122 degradiert) mit ihrer Übergabe noch das Reststück Hannoversch Münden - Dransfeld, hier auf der Rückfahrt bei Oberscheden.
Markus Engel

Weitere Abwechslung auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Northeim und Göttingen boten die von Nordhausen nach Göttingen mit DR 228 bespanten Eilzüge (228 714, 3.7.1993).
Weitere Abwechslung auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Northeim und Göttingen boten die von Nordhausen nach Göttingen mit DR 228 bespanten Eilzüge (228 714, 3.7.1993).
Markus Engel

<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.