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Bilder von Jean Döring

97 Bilder
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Eine pure Zufallsaufnahme entstand hier. Ich war eigentlich auf dem Weg zur Brandkurve. Ich hörte ein Rollgeräusch, sprintete zur nächsten freien Stelle und erwischte den Ostersonderzug mit 99 5901, der wieder zurück nach Wernigerode fuhr. (23.03.08)
Eine pure Zufallsaufnahme entstand hier. Ich war eigentlich auf dem Weg zur Brandkurve. Ich hörte ein Rollgeräusch, sprintete zur nächsten freien Stelle und erwischte den Ostersonderzug mit 99 5901, der wieder zurück nach Wernigerode fuhr. (23.03.08)
Jean Döring

An der Bahnhofsausfahrt in Drei Annen Hohne erwischte ich den mit 99 7243 bespannten Zug hinauf zum Brocken. (23.03.08)
An der Bahnhofsausfahrt in Drei Annen Hohne erwischte ich den mit 99 7243 bespannten Zug hinauf zum Brocken. (23.03.08)
Jean Döring

Am Hotel Drei Annen erwischte ich den Planzug nach Nordhausen, der mit 99 7241 unterwegs war. (23.03.08)
Am Hotel Drei Annen erwischte ich den Planzug nach Nordhausen, der mit 99 7241 unterwegs war. (23.03.08)
Jean Döring

99 7235 überquert den ersten Übergang der Brockenstraße und fährt mit einem atemberaubenden Sound weiter hinauf auf den Brocken. (23.03.08)
99 7235 überquert den ersten Übergang der Brockenstraße und fährt mit einem atemberaubenden Sound weiter hinauf auf den Brocken. (23.03.08)
Jean Döring

Nachdem ich gestern Bilder von nicht alltäglichen Szenen im Harz eingestellt habe, komme ich heute zum Regelbetrieb, den zum größten Teil die mächtigen Neubaudampfloks der Harzer Schmalspurbahn täglich bestreiten. Auf gut 800m über NN hat es 99 7239 schon geschafft. Nun müssen nochmal über 300m an Höhe überwunden werden, bis der Zug den Brocken erreicht hat. (23.03.08)
Nachdem ich gestern Bilder von nicht alltäglichen Szenen im Harz eingestellt habe, komme ich heute zum Regelbetrieb, den zum größten Teil die mächtigen Neubaudampfloks der Harzer Schmalspurbahn täglich bestreiten. Auf gut 800m über NN hat es 99 7239 schon geschafft. Nun müssen nochmal über 300m an Höhe überwunden werden, bis der Zug den Brocken erreicht hat. (23.03.08)
Jean Döring

In diesem Bild kommt wegen der großen Abmaße der 199 861 besonders gut zur Geltung, dass es sich bei der Diesellok um eine ursprünglich normalspurige DR-V100 handelt, die Ende der 80'er Jahre die Ablösung für die Neubaudampfloks sein sollte. Zum Glück ist das nicht geschehen und die Dampfloks beherrschen noch heute das Streckennetz der HSB.
In diesem Bild kommt wegen der großen Abmaße der 199 861 besonders gut zur Geltung, dass es sich bei der Diesellok um eine ursprünglich normalspurige DR-V100 handelt, die Ende der 80'er Jahre die Ablösung für die Neubaudampfloks sein sollte. Zum Glück ist das nicht geschehen und die Dampfloks beherrschen noch heute das Streckennetz der HSB.
Jean Döring

Der jetzt talwärts fahrende Zug mit 199 561 an der Spitze war nur kurze Zeit auf dem Brocken, da der nächste Zug in Schierke schon gewartet hat, um nach der Zugkreuzung die Bergfahrt zum Brocken anzutreten. (23.03.08)
Der jetzt talwärts fahrende Zug mit 199 561 an der Spitze war nur kurze Zeit auf dem Brocken, da der nächste Zug in Schierke schon gewartet hat, um nach der Zugkreuzung die Bergfahrt zum Brocken anzutreten. (23.03.08)
Jean Döring

Eine Ausnahme auf der Brockenbahn stellt wohl der mit dem Harz-Kamel 199 861 bespannte Planzug dar. Keineswegs unterfordert zog die Diesellok den vollbesetzten Zug zum höchsten Berg des Nordens von Deutschland. Diese Situation kam aufgrund eines Lokschadens zustande. Wegen der entstandenen Verspätung, die durch diesen Vorfall entstanden ist (mehr als eine Stunde), fuhren die nachfolgenden Züge keineswegs mehr nach dem Fahrplan und es war sehr schwierig und eher Glückssache, dann noch Fotos an den verschieden Standpunkten zu machen. (23.03.08)
Eine Ausnahme auf der Brockenbahn stellt wohl der mit dem Harz-Kamel 199 861 bespannte Planzug dar. Keineswegs unterfordert zog die Diesellok den vollbesetzten Zug zum höchsten Berg des Nordens von Deutschland. Diese Situation kam aufgrund eines Lokschadens zustande. Wegen der entstandenen Verspätung, die durch diesen Vorfall entstanden ist (mehr als eine Stunde), fuhren die nachfolgenden Züge keineswegs mehr nach dem Fahrplan und es war sehr schwierig und eher Glückssache, dann noch Fotos an den verschieden Standpunkten zu machen. (23.03.08)
Jean Döring

Oft werden die Sonderzüge gen Brocken mit zwei Mallets bespannt, um die Steigung zu bewältigen. Diesmal unterstützte der als T3 der NWE bekannte Schlepptriebwagen 187 025 die 99 5901 bei der Bergfahrt des Zuges. (23.03.08)
Oft werden die Sonderzüge gen Brocken mit zwei Mallets bespannt, um die Steigung zu bewältigen. Diesmal unterstützte der als T3 der NWE bekannte Schlepptriebwagen 187 025 die 99 5901 bei der Bergfahrt des Zuges. (23.03.08)
Jean Döring

Die alte Mallet-Dampflokomotive Bj. 1897! hatte mächte zutun, die Steigung (immerhin 3,3%) zum Brocken zu erklimmen. Zu Ostern hatte der Harz das erste Mal in diesem Winter eine richtig schön verschneite Landschaft geboten. Der Anblick der 99 5901 war ein optisches Erlebnis. (23.03.08)
Die alte Mallet-Dampflokomotive Bj. 1897! hatte mächte zutun, die Steigung (immerhin 3,3%) zum Brocken zu erklimmen. Zu Ostern hatte der Harz das erste Mal in diesem Winter eine richtig schön verschneite Landschaft geboten. Der Anblick der 99 5901 war ein optisches Erlebnis. (23.03.08)
Jean Döring

Am Ostersonntag war im tief verschneiten Harz der Ostersonderzug der HSB unterwegs zum Brocken. Hier befindet sich der Zug mit 99 5901 kurz vor der ersten Kreuzung der Brockenstraße hinter Schierke. Schade, dass die alte Dame kein Licht angehabt hatte. (23.03.08)
Am Ostersonntag war im tief verschneiten Harz der Ostersonderzug der HSB unterwegs zum Brocken. Hier befindet sich der Zug mit 99 5901 kurz vor der ersten Kreuzung der Brockenstraße hinter Schierke. Schade, dass die alte Dame kein Licht angehabt hatte. (23.03.08)
Jean Döring

Mit dem letzten Zug dieses Tages erwischte ich Lok 9 in einem Waldstück kurz vor dem Hp Eduardschacht. Der Zug war gerade fertig mit dem Umsetzen und ist jetzt unterwegs zu den Fahrgästen, die zurück nach Klostermansfeld möchten. (18.08.07)
Mit dem letzten Zug dieses Tages erwischte ich Lok 9 in einem Waldstück kurz vor dem Hp Eduardschacht. Der Zug war gerade fertig mit dem Umsetzen und ist jetzt unterwegs zu den Fahrgästen, die zurück nach Klostermansfeld möchten. (18.08.07)
Jean Döring

Bei diesem Bild nutzte ich eine ehemalige Abraumhalde, um die Ausfahrt des Zuges mit Lok 11 an der Spitze aus dem Hp Eduardschacht leicht erhöht abzulichten. (18.08.07)
Bei diesem Bild nutzte ich eine ehemalige Abraumhalde, um die Ausfahrt des Zuges mit Lok 11 an der Spitze aus dem Hp Eduardschacht leicht erhöht abzulichten. (18.08.07)
Jean Döring

Lok 20, gebaut als Reparationsleistung für die damalige Sowjetunion vom Lokomotivbau Babelsberg, war an diesem Tag ebenfalls im Einsatz. Hier sieht man die Schlepptenderlokomotive zwischen dem Gleisdreieck Siersleben und dem Hp Thondorf unterwegs in Richtung Klostermansfeld. (18.08.07)
Lok 20, gebaut als Reparationsleistung für die damalige Sowjetunion vom Lokomotivbau Babelsberg, war an diesem Tag ebenfalls im Einsatz. Hier sieht man die Schlepptenderlokomotive zwischen dem Gleisdreieck Siersleben und dem Hp Thondorf unterwegs in Richtung Klostermansfeld. (18.08.07)
Jean Döring

Lok 9 ist auf dem Weg nach Klostermansfeld-Benndorf und erreicht bald den Hp Bocksthal. Rechts im Hintergund sieht man eine für diese Gegend typische Abraumhalde aus der Zeit des Bergbaus rund um Eisleben. (18.08.07)
Lok 9 ist auf dem Weg nach Klostermansfeld-Benndorf und erreicht bald den Hp Bocksthal. Rechts im Hintergund sieht man eine für diese Gegend typische Abraumhalde aus der Zeit des Bergbaus rund um Eisleben. (18.08.07)
Jean Döring

Am Gleisdrieck Siersleben fand an diesem Tag immer eine Zugbegegnung statt, da im Stundetakt gefahren wurde. Dabei waren drei Dampflokomotiven im Einsatz, von denen hier Lok 9 und Lok 11, gebaut bei der Fa. Orenstein & Koppel, zu sehen sind. (18.08.07)
Am Gleisdrieck Siersleben fand an diesem Tag immer eine Zugbegegnung statt, da im Stundetakt gefahren wurde. Dabei waren drei Dampflokomotiven im Einsatz, von denen hier Lok 9 und Lok 11, gebaut bei der Fa. Orenstein & Koppel, zu sehen sind. (18.08.07)
Jean Döring

Im Sommer 2007 ist Lok 11 des Mansfeld Kombinats Wilhelm Pieck Eisleben (frühere Bezeichnung der Bergwerksbahn) unterwegs vom Umsetzgleis Eduardschacht zum gleichnamigen Haltepunkt, der Endpunkt der Bahn ist. Während des Umsetzens am Eduardschacht darf kein Fahrgast im Zug sein. Der Umsetzvorgang erfolgt mit Hilfe einer Diesellok, weil zu diesem Zeitpunkt kein Ausweichgleis, sondern nur ein Anschlussgleis zum Schachtgelände existierte. (18.08.07)
Im Sommer 2007 ist Lok 11 des Mansfeld Kombinats Wilhelm Pieck Eisleben (frühere Bezeichnung der Bergwerksbahn) unterwegs vom Umsetzgleis Eduardschacht zum gleichnamigen Haltepunkt, der Endpunkt der Bahn ist. Während des Umsetzens am Eduardschacht darf kein Fahrgast im Zug sein. Der Umsetzvorgang erfolgt mit Hilfe einer Diesellok, weil zu diesem Zeitpunkt kein Ausweichgleis, sondern nur ein Anschlussgleis zum Schachtgelände existierte. (18.08.07)
Jean Döring

Auf dem Rückweg von Meiningen nach Berlin erwischte ich die 03 1010 kurz vor Wasungen im Werratal. Der Sonderzug war anlässlich der Meininger Dampfloktage 2007 aus Berlin hier hergekommen. (01.09.07)
Auf dem Rückweg von Meiningen nach Berlin erwischte ich die 03 1010 kurz vor Wasungen im Werratal. Der Sonderzug war anlässlich der Meininger Dampfloktage 2007 aus Berlin hier hergekommen. (01.09.07)
Jean Döring

Die 18 201 mit ihrem Sonderzug war für mich der optische und akustische Höhepunkt des Tages. Der Sound dieser Lok in der Steigung war ein Hörerlebnis. Noch lange nach dieser Vorbeifahrt hatte ich Gänsehaut. Der Dreizylinderklang ist immer wieder schön anzuhören. Aufgenommen habe ich das Prachtstück ebenfalls kurz hinter Eisenach. (01.09.07)
Die 18 201 mit ihrem Sonderzug war für mich der optische und akustische Höhepunkt des Tages. Der Sound dieser Lok in der Steigung war ein Hörerlebnis. Noch lange nach dieser Vorbeifahrt hatte ich Gänsehaut. Der Dreizylinderklang ist immer wieder schön anzuhören. Aufgenommen habe ich das Prachtstück ebenfalls kurz hinter Eisenach. (01.09.07)
Jean Döring

Als Beweisfoto dafür, dass die Eisenacher 41 1144 doch einen Personenzug am Haken hatte, habe ich diese Aufnahme hier eingestellt. Aufgenommen kurz hinter Eisenach am 01.09.07.
Als Beweisfoto dafür, dass die Eisenacher 41 1144 doch einen Personenzug am Haken hatte, habe ich diese Aufnahme hier eingestellt. Aufgenommen kurz hinter Eisenach am 01.09.07.
Jean Döring

Die Eisenacher 41 1144 war mit einem Sonderzug aus Chemnitz? (Ich weiß es nicht mehr genau.) unterwegs nach Meiningen zu den Dampfloktagen 2007. Die ersten beiden Wagen waren zwei gedeckte Güterwagen. So habe ich die Gelegenheit genutzt, da sich dieser Standort dafür eignete, und habe den Auslöser genauso betätigt, dass die anderen Wagen verdeckt waren. Dadurch könnte der Zug auch als Güterzug durchgehen. Aufgenommen ist das Bild auf der Werrabahn kurz hinter Eisenach in der Nähe der Wartburg. (01.09.07)
Die Eisenacher 41 1144 war mit einem Sonderzug aus Chemnitz? (Ich weiß es nicht mehr genau.) unterwegs nach Meiningen zu den Dampfloktagen 2007. Die ersten beiden Wagen waren zwei gedeckte Güterwagen. So habe ich die Gelegenheit genutzt, da sich dieser Standort dafür eignete, und habe den Auslöser genauso betätigt, dass die anderen Wagen verdeckt waren. Dadurch könnte der Zug auch als Güterzug durchgehen. Aufgenommen ist das Bild auf der Werrabahn kurz hinter Eisenach in der Nähe der Wartburg. (01.09.07)
Jean Döring

Anlässlich der Meininger Dampfloktage 2007 waren auch wieder zahlreiche Sonderzüge auf dem Weg dorthin. Der erster Zug, den ich in der Nähe der Wartburg erwischt habe, war der Zwickauer Eilzug aus Berlin mit der 03 1010 an der Spitze. In der Nähe dieses Fotostandpunktes müsste die Blockstelle Höpfen gewesen sein. (01.09.07)
Anlässlich der Meininger Dampfloktage 2007 waren auch wieder zahlreiche Sonderzüge auf dem Weg dorthin. Der erster Zug, den ich in der Nähe der Wartburg erwischt habe, war der Zwickauer Eilzug aus Berlin mit der 03 1010 an der Spitze. In der Nähe dieses Fotostandpunktes müsste die Blockstelle Höpfen gewesen sein. (01.09.07)
Jean Döring

Mein letztes Bild zeigt den Wagen 42 vor dem Betriebshof der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn . Man sieht, wie stark die Schneedecke durch die Sonneneinstrahlung gelitten hat. Nur kurze Zeit später war der Schnee fast vollkommen verschwunden. Übrigens, die Schöneicher-Rüdersdorfer Tram und die Woltersdorfer Tram sind die zurzeit einzigen auf dem Stadtgebiet Berlin verkehrenden Straßenbahnen bedingt durch den Streik der BVG. (05.03.08)
Mein letztes Bild zeigt den Wagen 42 vor dem Betriebshof der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn . Man sieht, wie stark die Schneedecke durch die Sonneneinstrahlung gelitten hat. Nur kurze Zeit später war der Schnee fast vollkommen verschwunden. Übrigens, die Schöneicher-Rüdersdorfer Tram und die Woltersdorfer Tram sind die zurzeit einzigen auf dem Stadtgebiet Berlin verkehrenden Straßenbahnen bedingt durch den Streik der BVG. (05.03.08)
Jean Döring

Hier ist der Wagen 46 kurz vor der Ausweiche Berghof in Richtung Rüdersdorf durch die noch winterliche Landschaft unterwegs. (05.03.08)
Hier ist der Wagen 46 kurz vor der Ausweiche Berghof in Richtung Rüdersdorf durch die noch winterliche Landschaft unterwegs. (05.03.08)
Jean Döring

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