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Bilder von De Rond Hans und Jeanny

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. Wanderweg entlang der Bahnstrecke - Die Bahnfotografen bzw. -fotografinen und eine Kamera Assistentin erwandern am 15.06.2013 den schönen Weg zwischen Lintgen und Mersch, als der Triebzug Z 2016 als RB 3435 Ettelbrück - Luxembourg an ihnen vorbei braust. (Jeanny)
. Wanderweg entlang der Bahnstrecke - Die Bahnfotografen bzw. -fotografinen und eine Kamera Assistentin erwandern am 15.06.2013 den schönen Weg zwischen Lintgen und Mersch, als der Triebzug Z 2016 als RB 3435 Ettelbrück - Luxembourg an ihnen vorbei braust. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Adieu Série 20 – Am 11.05.2013 war es wieder an der Zeit, Adschied zu nehmen von einer Baureihe in Belgien. 

Morgens früh warteten die Fotografen auf den Sonderzug in Bruxelles Midi und wollten einen ersten Blick auf die Lok der Série 20 werfen. Doch anstatt einer HLE 20, zog die Diesellok 202.020 (ex CFL 1602) den Sonderzug in den Bahnhof ein und damit war die Überraschung perfekt. (Jeanny)

Das Bild bietet mir die Gelegenheit die Rundnase 1602 im Detail vorzustellen:
 
Die Geschichte der CFL Série 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB.


Die 1602 war von 1955 bis 1994 unermüdlich bei der CFL im Einsatz. Sie wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden.

Die technischen Daten der 1602:

Hersteller: AFB
Baujahr: 1955
Ausmusterung: 1994
Achsformel: Co'Co'
Dienstmasse: 108 Tonnen
Länge über Puffer: 18.850 mm
Höhe: 4.237 mm
Maximale Achslast :21 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 1450 kW
. Adieu Série 20 – Am 11.05.2013 war es wieder an der Zeit, Adschied zu nehmen von einer Baureihe in Belgien. Morgens früh warteten die Fotografen auf den Sonderzug in Bruxelles Midi und wollten einen ersten Blick auf die Lok der Série 20 werfen. Doch anstatt einer HLE 20, zog die Diesellok 202.020 (ex CFL 1602) den Sonderzug in den Bahnhof ein und damit war die Überraschung perfekt. (Jeanny) Das Bild bietet mir die Gelegenheit die Rundnase 1602 im Detail vorzustellen: Die Geschichte der CFL Série 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB. Die 1602 war von 1955 bis 1994 unermüdlich bei der CFL im Einsatz. Sie wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden. Die technischen Daten der 1602: Hersteller: AFB Baujahr: 1955 Ausmusterung: 1994 Achsformel: Co'Co' Dienstmasse: 108 Tonnen Länge über Puffer: 18.850 mm Höhe: 4.237 mm Maximale Achslast :21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Leistung: 1450 kW
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / Dieselloks / BR 52 · BR 53 · BR 54

1287 1024x746 Px, 13.05.2013

. Adieu Série 20 – Mit den Loks der Série 20 verschwinden wieder höchst interessante Fahrzeuge von den belgischen Schienen. Die HLE 20 waren die letzten sechsachsigen Loks, die in Belgien gebaut wurden und sie werden ein großes Loch reißen in puncto Vielfältigkeit der Fotomotive. Das Bild enstand am 11.05.2013 während der Sonderfahrt in der Nähe von Ghlin. (Hans)

Zur Erinnerung an diese tollen Loks präsentiere ich gerne die interessante Geschichte der Série 20:

Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025.

Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht.

Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen.

Der Steckbrief der Série 20:

Baujahr: 1975-1978
Nummerierung: 2001-2025
Stückzahl: 25
Hersteller: BN und ACEC
Länge über Puffer: 19504 mm
Höhe: 4185 mm
Dienstgewicht: 111 t.
Maximale Achslast: 18,34 t.
Dauerleistung: 5.150 kW
Stromsystem: 3kV Gleichstrom
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Achsfolge: Co'Co'
. Adieu Série 20 – Mit den Loks der Série 20 verschwinden wieder höchst interessante Fahrzeuge von den belgischen Schienen. Die HLE 20 waren die letzten sechsachsigen Loks, die in Belgien gebaut wurden und sie werden ein großes Loch reißen in puncto Vielfältigkeit der Fotomotive. Das Bild enstand am 11.05.2013 während der Sonderfahrt in der Nähe von Ghlin. (Hans) Zur Erinnerung an diese tollen Loks präsentiere ich gerne die interessante Geschichte der Série 20: Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025. Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht. Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. Der Steckbrief der Série 20: Baujahr: 1975-1978 Nummerierung: 2001-2025 Stückzahl: 25 Hersteller: BN und ACEC Länge über Puffer: 19504 mm Höhe: 4185 mm Dienstgewicht: 111 t. Maximale Achslast: 18,34 t. Dauerleistung: 5.150 kW Stromsystem: 3kV Gleichstrom Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Achsfolge: Co'Co'
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / E-Loks / BR 20

1121 1024x761 Px, 13.05.2013

. Adieu Série 20 – Einer der vielen Fotohalte während der Abschiedsfahrt für die Série 20 am 11.05.2013 fand im interessanten Bahnhof von Tournai statt. 

Während sich der Sonderzug, bestehend aus der HLE 2024 und M6 Wagen, vor dem representativen Empfangsgebäude von Tournai (erbaut zwischen 1874 und 1879 von Henri Beyaert) für die Fotografen in Pose gestellt hatte, wartet rechts der SNCF TER Nord - Pas de Calais  Bibi  (bimode-bicourant) B 82735 auf Fahrgäste nach Frankreich. (Hans)
. Adieu Série 20 – Einer der vielen Fotohalte während der Abschiedsfahrt für die Série 20 am 11.05.2013 fand im interessanten Bahnhof von Tournai statt. Während sich der Sonderzug, bestehend aus der HLE 2024 und M6 Wagen, vor dem representativen Empfangsgebäude von Tournai (erbaut zwischen 1874 und 1879 von Henri Beyaert) für die Fotografen in Pose gestellt hatte, wartet rechts der SNCF TER Nord - Pas de Calais "Bibi" (bimode-bicourant) B 82735 auf Fahrgäste nach Frankreich. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / E-Loks / BR 20

959 1024x658 Px, 13.05.2013

. Adieu Série 20 – Während dem Fotohalt auf der Sonderfahrt am 11.05.2013 in der Nähe von Stéhoux fand eine Scheinanfahrt statt, sodass die Illusion entstand, als ob die HLE 2024 ihre M6 Wagen über die schöne Strecke (Ligne 78) inmitten der frühlignshaften Landschaft der Provinz Wallonisch-Brabant zöge. (Hans)
. Adieu Série 20 – Während dem Fotohalt auf der Sonderfahrt am 11.05.2013 in der Nähe von Stéhoux fand eine Scheinanfahrt statt, sodass die Illusion entstand, als ob die HLE 2024 ihre M6 Wagen über die schöne Strecke (Ligne 78) inmitten der frühlignshaften Landschaft der Provinz Wallonisch-Brabant zöge. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / E-Loks / BR 20

890 1024x810 Px, 13.05.2013

. Adieu Série 20 – Bei dem Fotohalt in der Nähe von Hennuyères (Provinz Hennegau) hatte man den Eindruck, dass die Mitarbeiter des Museumsvereins PFT/TSP den Hügel in der Nacht davor noch schnell abgeholzt hätten, um den Fotografen eine freie Aussicht auf die schöne alte Brücke zu ermöglichen. Die HLE 2024 mit ihrem Sonderzug machte jedenfalls eine prächtige Figur vor der interessanten Steinbrücke. 11.05.2013 (Hans)
. Adieu Série 20 – Bei dem Fotohalt in der Nähe von Hennuyères (Provinz Hennegau) hatte man den Eindruck, dass die Mitarbeiter des Museumsvereins PFT/TSP den Hügel in der Nacht davor noch schnell abgeholzt hätten, um den Fotografen eine freie Aussicht auf die schöne alte Brücke zu ermöglichen. Die HLE 2024 mit ihrem Sonderzug machte jedenfalls eine prächtige Figur vor der interessanten Steinbrücke. 11.05.2013 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / E-Loks / BR 20

998 1024x765 Px, 13.05.2013

. High noon in Mersch – Die Blütenpracht am Bahnhof in Mersch lenkt den Blick ab, von der von der Mittagssonne etwas grell augefallenen Frontscheibe der Computermaus. Die Doppeleinheit Z 2200 fährt am 03.05.2013 als RE 3572 Diekirch – Luxembourg in den Bahnhof von Mersch ein. (Jeanny)
. High noon in Mersch – Die Blütenpracht am Bahnhof in Mersch lenkt den Blick ab, von der von der Mittagssonne etwas grell augefallenen Frontscheibe der Computermaus. Die Doppeleinheit Z 2200 fährt am 03.05.2013 als RE 3572 Diekirch – Luxembourg in den Bahnhof von Mersch ein. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Château de Birtrange – Das eher unbekannte, im 13. Jahrhundert von Gaspard-Florent de Breiderbach erbaute Schlösschen liegt in der Gemeinde Schieren und bietet eine tolle Kulisse für den Z 2011 auf seiner Fahrt durch das Alzette Tal zwischen Schieren und Colmar-Berg. 03.05.2013 (Jeanny)
. Château de Birtrange – Das eher unbekannte, im 13. Jahrhundert von Gaspard-Florent de Breiderbach erbaute Schlösschen liegt in der Gemeinde Schieren und bietet eine tolle Kulisse für den Z 2011 auf seiner Fahrt durch das Alzette Tal zwischen Schieren und Colmar-Berg. 03.05.2013 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Gegenlicht – Am Morgen des 03.05.2013 herrschte in Schieren schon Gegenlicht, als der IR 112 Luxembourg – Liers an der frühlingshaften Landschaft mit dem blühenden Rapsfeld vorbeifuhr. (Jeanny)

Auch wenn der Zug nur drei Wagen hat, so besteht doch Hoffnung für den Erhalt der Strecke von Gouvy nach Liège. Laut letzten Informationen sollen endlich Gelder fließen, damit wenigstens die notwendigsten Arbeiten an der Strecke noch in diesem Jahr ausgeführt werden können.
. Gegenlicht – Am Morgen des 03.05.2013 herrschte in Schieren schon Gegenlicht, als der IR 112 Luxembourg – Liers an der frühlingshaften Landschaft mit dem blühenden Rapsfeld vorbeifuhr. (Jeanny) Auch wenn der Zug nur drei Wagen hat, so besteht doch Hoffnung für den Erhalt der Strecke von Gouvy nach Liège. Laut letzten Informationen sollen endlich Gelder fließen, damit wenigstens die notwendigsten Arbeiten an der Strecke noch in diesem Jahr ausgeführt werden können.
De Rond Hans und Jeanny

. Tunnel Cruchten – Durch massives Abholzen bekommt man endlich freie Sicht auf das Tunnelportal in Cruchten und so habe ich am 03.05.2013 profitiert um den Triebzug Z 2006 bei der Ausfahrt aus dem 251 m langen Tunnel de Cruchten zu fotografieren. (Hans)
. Tunnel Cruchten – Durch massives Abholzen bekommt man endlich freie Sicht auf das Tunnelportal in Cruchten und so habe ich am 03.05.2013 profitiert um den Triebzug Z 2006 bei der Ausfahrt aus dem 251 m langen Tunnel de Cruchten zu fotografieren. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Tunnel Cruchten – Monentan ist der Blick auf das Tunnelportal in Cruchten einigermaßen frei einsichtlich und ermöglichte mir am 03.05.2013 den IR 3737 Troisvierges – Luxembourg bei der Ausfahrt aus dem Tunnel de Cruchten abzulichten.  (Hans)
. Tunnel Cruchten – Monentan ist der Blick auf das Tunnelportal in Cruchten einigermaßen frei einsichtlich und ermöglichte mir am 03.05.2013 den IR 3737 Troisvierges – Luxembourg bei der Ausfahrt aus dem Tunnel de Cruchten abzulichten. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Faszination Eisenbahn - Soviel Aufmerksamkeit wie am 08.04.2013 erhält die luxemburgische Bahn nicht alle Tage. 

Fotografen und nicht fotografierende sehr liebe Besucher aus Berlin sind begeistert, als die Computermaus Z 2204 das Tal der Alzette zwischen Lintgen und Mersch durchfährt. (Jeanny)
. Faszination Eisenbahn - Soviel Aufmerksamkeit wie am 08.04.2013 erhält die luxemburgische Bahn nicht alle Tage. Fotografen und nicht fotografierende sehr liebe Besucher aus Berlin sind begeistert, als die Computermaus Z 2204 das Tal der Alzette zwischen Lintgen und Mersch durchfährt. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Wandern entlang der Eisenbahnstrecke - Auch kurze Beine meisterten am 08.04.2013 tapfer den langen Wanderweg zwichen Lintgen und Mersch und am Schluss winkte eine tolle Überraschung in Form eines schönen Spielplatzes.
 
Zuerst einmal aber galt die Aufmerksamkeit dem CFL Wendezug, der als RE 3766 Luxembourg - Troisvierges dem Bahnhof von Mersch entgegenstrebte. (Jeanny)
. Wandern entlang der Eisenbahnstrecke - Auch kurze Beine meisterten am 08.04.2013 tapfer den langen Wanderweg zwichen Lintgen und Mersch und am Schluss winkte eine tolle Überraschung in Form eines schönen Spielplatzes. Zuerst einmal aber galt die Aufmerksamkeit dem CFL Wendezug, der als RE 3766 Luxembourg - Troisvierges dem Bahnhof von Mersch entgegenstrebte. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Motiv verdeckt – Für das Highlight des Nachmittags, den IR 118 Luxembourg - Liers hatte die kleine Gruppe am 08.04.2013 leider eine etwas ungünstige Stelle des Wanderwegs erreicht, sodass das alte Brückengeländer sich den Fotografen in den Weg stellte, als sie die 3004 mit ihren 5 (!) SNCB I 10 Wagen ablichten wollten. (Jeanny)
. Motiv verdeckt – Für das Highlight des Nachmittags, den IR 118 Luxembourg - Liers hatte die kleine Gruppe am 08.04.2013 leider eine etwas ungünstige Stelle des Wanderwegs erreicht, sodass das alte Brückengeländer sich den Fotografen in den Weg stellte, als sie die 3004 mit ihren 5 (!) SNCB I 10 Wagen ablichten wollten. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Ausflug nach Deutschland - Am Morgen des 08.04.2013 hatten wir mit unseren lieben Gästen aus Berlin einen kleinen Ausflug nach Deutschland gemacht, um dort den grenzüberschreitenden Bahnverkehr zu beobachten. 

Während wir auf einen Güterzug warteten, präsentierte sich ein CFL 628er auf der Sauerbrücke auf seinem Weg von Luxemburg Stadt nach Trier. (Jeanny)
. Ausflug nach Deutschland - Am Morgen des 08.04.2013 hatten wir mit unseren lieben Gästen aus Berlin einen kleinen Ausflug nach Deutschland gemacht, um dort den grenzüberschreitenden Bahnverkehr zu beobachten. Während wir auf einen Güterzug warteten, präsentierte sich ein CFL 628er auf der Sauerbrücke auf seinem Weg von Luxemburg Stadt nach Trier. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Leicht verrauchtes Alzette Tal - Die Fotografen lassen sich nicht von dem Rauch abhalten, um die Computermaus Doppeleinheit (Z 2219 und Z 2202) zwischen Lintgen und Mersch abzulichten. 08.04.2013 (Hans)
. Leicht verrauchtes Alzette Tal - Die Fotografen lassen sich nicht von dem Rauch abhalten, um die Computermaus Doppeleinheit (Z 2219 und Z 2202) zwischen Lintgen und Mersch abzulichten. 08.04.2013 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Kinderfreundliche Fotostellen in Luxemburg Stadt - Der Stadtteil Grund bietet tolle Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, sowohl kulturell und spielerisch, als auch fototechnisch, es ist für jedes Alter etwas dabei.

Am 03.07.2012 befährt eine Z 2000 Einheit den Pulvermühle Viadukt (Biisser Bréck), welcher zur Zeit von zweigleisig auf viergleisig umgebaut wird. (Jeanny)
. Kinderfreundliche Fotostellen in Luxemburg Stadt - Der Stadtteil Grund bietet tolle Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, sowohl kulturell und spielerisch, als auch fototechnisch, es ist für jedes Alter etwas dabei. Am 03.07.2012 befährt eine Z 2000 Einheit den Pulvermühle Viadukt (Biisser Bréck), welcher zur Zeit von zweigleisig auf viergleisig umgebaut wird. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Nach dem Frühling kam der Winter - Nachdem wir einige schöne frühlingshafte Tage Anfang März genossen hatten, überfiel uns der Winter Mitte März erneut und räumte dem Frühling bis jetzt keine Chance ein. 

Zwischen Cinqfontaines und Maulusmühle durchfährt am 13.03.2013 der IR 3739 Troisvierges - Luxembourg das verschneite Tal der Wiltz. (Hans)
. Nach dem Frühling kam der Winter - Nachdem wir einige schöne frühlingshafte Tage Anfang März genossen hatten, überfiel uns der Winter Mitte März erneut und räumte dem Frühling bis jetzt keine Chance ein. Zwischen Cinqfontaines und Maulusmühle durchfährt am 13.03.2013 der IR 3739 Troisvierges - Luxembourg das verschneite Tal der Wiltz. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Pfaffentaler Viadukt – Auch in der Stadt Luxemburg waren am 15.03.2013 noch Schneereste zu sehen, als eine Doppeleinheit Z 2200 das Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden gefuhr. Von den vier Eisenbahnbrücken in der Stadt Luxemburg, ist der Pfaffentaler Viadukt der zweitgrößte, er hat eine Länge von 257 Meter und besitzt 12 Bögen.

Im Hintergrund sieht man einerseits noch Überreste der Festung Luxemburg (das Fort Thüngen), andererseits das moderne Centre Européen auf dem Kirchberg.
(Jeanny)
. Pfaffentaler Viadukt – Auch in der Stadt Luxemburg waren am 15.03.2013 noch Schneereste zu sehen, als eine Doppeleinheit Z 2200 das Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden gefuhr. Von den vier Eisenbahnbrücken in der Stadt Luxemburg, ist der Pfaffentaler Viadukt der zweitgrößte, er hat eine Länge von 257 Meter und besitzt 12 Bögen. Im Hintergrund sieht man einerseits noch Überreste der Festung Luxemburg (das Fort Thüngen), andererseits das moderne Centre Européen auf dem Kirchberg. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Gebirgsbahncharakter - In der Nähe von Maulusmühle fuhr der leicht verspätete IR 114 Luxembourg - Liers an schroffen Schieferfelsen vorbei, kurz bevor er den Grenzbahnhof Troisvierges erreichte. 13.03.2013 (Hans)
. Gebirgsbahncharakter - In der Nähe von Maulusmühle fuhr der leicht verspätete IR 114 Luxembourg - Liers an schroffen Schieferfelsen vorbei, kurz bevor er den Grenzbahnhof Troisvierges erreichte. 13.03.2013 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Computermaus trifft auf den Winter im März – Mit 20 minutiger Verspätung erreichte der IR 3714 Luxembourg - Troisvierges am 13.03.2013 den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny)
. Computermaus trifft auf den Winter im März – Mit 20 minutiger Verspätung erreichte der IR 3714 Luxembourg - Troisvierges am 13.03.2013 den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Signalbrücke -  Bei herrlichem Frühlingswetter hatten wir am 04.03.2013 einen Ausflug in den tiefsten Süden des Großherzogtums gemacht und die Strecke Luxembourg - Pétange (Ligne 70) besucht, die vor kurzem zweigleisig ausgebaut wurde. In Dippach konnte ich den Triebzug Z 2223 bildlich festhalten, der als RE (Regionalexpress) 86556 von Luxemburg Stadt nach Longwy (F) unterwegs war. (Jeanny)
. Signalbrücke - Bei herrlichem Frühlingswetter hatten wir am 04.03.2013 einen Ausflug in den tiefsten Süden des Großherzogtums gemacht und die Strecke Luxembourg - Pétange (Ligne 70) besucht, die vor kurzem zweigleisig ausgebaut wurde. In Dippach konnte ich den Triebzug Z 2223 bildlich festhalten, der als RE (Regionalexpress) 86556 von Luxemburg Stadt nach Longwy (F) unterwegs war. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Doppelter Tunnelblick - Am 21.02.2013 standen Ausbildungsfahrten mit dem Westwaggon Z 208/218 ( BJ 1956) auf dem Programm und so konnte ich den tollen alten Triebwagen in Michelau bildlich festhalten, nachdem er die beiden Tunnel [Tunnel de Burden (534 Meter) und Tunnel de Michelau (291 Meter)] durchfahren hatte.

Wenn man mit etwas Phantasie die Fahrleitung und die Betonschwellen wegdenkt, so könnte das Bild auch vor 25 Jahren entstanden sein, denn das alte Brückengeländer rechts im Bild stammt bestimmt noch aus der Zeit, als der Westwaggon im Planverkehr täglich daran vorbei brummte.  (Jeanny)
. Doppelter Tunnelblick - Am 21.02.2013 standen Ausbildungsfahrten mit dem Westwaggon Z 208/218 ( BJ 1956) auf dem Programm und so konnte ich den tollen alten Triebwagen in Michelau bildlich festhalten, nachdem er die beiden Tunnel [Tunnel de Burden (534 Meter) und Tunnel de Michelau (291 Meter)] durchfahren hatte. Wenn man mit etwas Phantasie die Fahrleitung und die Betonschwellen wegdenkt, so könnte das Bild auch vor 25 Jahren entstanden sein, denn das alte Brückengeländer rechts im Bild stammt bestimmt noch aus der Zeit, als der Westwaggon im Planverkehr täglich daran vorbei brummte. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Über den Zaun geschaut - In Obercorn begegnete mir die 4003 mit der RB (Regionalbunn) 6863 Luxembourg - Rodange  am Haken, während sich im Hintergrund die Ortschaft Soleuvre in der frühlingshaften Wintersonne ausbreitet, flankiert von dem 422 Meter hohen Zolverknapp (links, teilweise von dem Baum verdeckt) und dem 403 Meter hohen Bielesser Gaalgebierg  (rechts, etwas vom Zug verdeckt). 04.03.2013 (Jeanny)
. Über den Zaun geschaut - In Obercorn begegnete mir die 4003 mit der RB (Regionalbunn) 6863 Luxembourg - Rodange am Haken, während sich im Hintergrund die Ortschaft Soleuvre in der frühlingshaften Wintersonne ausbreitet, flankiert von dem 422 Meter hohen Zolverknapp (links, teilweise von dem Baum verdeckt) und dem 403 Meter hohen Bielesser Gaalgebierg (rechts, etwas vom Zug verdeckt). 04.03.2013 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

1079  2 1024x759 Px, 08.03.2013

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