bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gerd Weber

386 Bilder
<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Polen Koleje Wielkopolskie Strecke 328 Leszno-Wolsztyn-Zbąszynek: SA108-010, Zug 77233 Leszno-Zbąszynek, Tuchorza, 9. April 2022. Einst gehörte die eigene Bahnstation zum Stolz eines Dorfes. Ihr Bild wurde gerne als Ansichtskarte versandt. Heute droht den Bahngebäuden mit fehlender Nutzung und Leerstand der Zerfall.
Polen Koleje Wielkopolskie Strecke 328 Leszno-Wolsztyn-Zbąszynek: SA108-010, Zug 77233 Leszno-Zbąszynek, Tuchorza, 9. April 2022. Einst gehörte die eigene Bahnstation zum Stolz eines Dorfes. Ihr Bild wurde gerne als Ansichtskarte versandt. Heute droht den Bahngebäuden mit fehlender Nutzung und Leerstand der Zerfall.
Gerd Weber

Polen Koleje Wielkopolskie Strecke 328 Leszno-Wolsztyn-Zbąszynek: SA108-010, Zug 77233 Leszno-Zbąszynek, Tuchorza, 9. April 2022. Im Zeitraum des Besuches bedienten SA108 alle drei Zugpaare Leszno-Zbąszynek.
Polen Koleje Wielkopolskie Strecke 328 Leszno-Wolsztyn-Zbąszynek: SA108-010, Zug 77233 Leszno-Zbąszynek, Tuchorza, 9. April 2022. Im Zeitraum des Besuches bedienten SA108 alle drei Zugpaare Leszno-Zbąszynek.
Gerd Weber

Polen Koleje Wielkopolskie Strecke 328 Leszno-Wolsztyn-Zbąszynek: SA108-010, Zug 77422 Zbąszynek-Leszno, Stefanowo, 9. April 2022. Noch bedient ein Mitarbeiter Signale, Weichen und Schranken vor Ort. Drei Zugpaare verkehren zwischen Wolsztyn und Zbąszynek.
Polen Koleje Wielkopolskie Strecke 328 Leszno-Wolsztyn-Zbąszynek: SA108-010, Zug 77422 Zbąszynek-Leszno, Stefanowo, 9. April 2022. Noch bedient ein Mitarbeiter Signale, Weichen und Schranken vor Ort. Drei Zugpaare verkehren zwischen Wolsztyn und Zbąszynek.
Gerd Weber

Polen Koleje Wielkopolskie Strecke 328 Leszno-Wolsztyn-Zbąszynek: SA108-010, Zug 77422 Zbąszynek-Leszno, Stefanowo, 9. April 2022. An der Rampe steht die äusserlich hergerichtete TKt48-147. Eisenbahnfreunde haben den Warteraum museal hergerichtet. Wartenden Reisenden dient ein Unterstand im Freien. Fahrkarten verkauft der Schaffner im Zug.
Polen Koleje Wielkopolskie Strecke 328 Leszno-Wolsztyn-Zbąszynek: SA108-010, Zug 77422 Zbąszynek-Leszno, Stefanowo, 9. April 2022. An der Rampe steht die äusserlich hergerichtete TKt48-147. Eisenbahnfreunde haben den Warteraum museal hergerichtet. Wartenden Reisenden dient ein Unterstand im Freien. Fahrkarten verkauft der Schaffner im Zug.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302 (von hinten nach vorne), Abkippen der Ladung von Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 1. September 2021. ASM hat die Fa 571-576 mit einer Steuerleitung (Pendelzugbetrieb), pneumatisch ausfahrbarer Absturzsicherung (auf dem Bild gut erkennbar) und einer Abkippfernbedienung ausgerüstet. Seit dem Ende der Kies- und Schutttransporte am 10. Dezember 2021 warten die Fa 571-576 (ex Abraumwagen Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz) auf eine Nachnutzung oder ihre Verschrottung. Noch besteht die Möglichkeit, sich ihrer Technik  fotografisch anzunähern . Die Transporte endeten nach 18 Jahren, nach etwa 60'000 (sic!) Wagen (Leerwagen eingerechnet) und 2,06 Mio. t (sic!) beförderten Materials (gemäss Mitteilung ASM vom 24. Januar 2022). Der Bahntransport kam zustande dank günstiger Umstände und dem Willen der Beteiligten: gleisnahe Lage der Grube Finsterhennen und des verarbeitenden Werkes Sutz, Abtausch von Abbaurechten, günstige Verfüg- und Beschaffbarkeit von altbrauchbarem Rollmaterial und Investitonszuschuss an die notwendigen Anschlussgleise.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302 (von hinten nach vorne), Abkippen der Ladung von Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 1. September 2021. ASM hat die Fa 571-576 mit einer Steuerleitung (Pendelzugbetrieb), pneumatisch ausfahrbarer Absturzsicherung (auf dem Bild gut erkennbar) und einer Abkippfernbedienung ausgerüstet. Seit dem Ende der Kies- und Schutttransporte am 10. Dezember 2021 warten die Fa 571-576 (ex Abraumwagen Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz) auf eine Nachnutzung oder ihre Verschrottung. Noch besteht die Möglichkeit, sich ihrer Technik "fotografisch anzunähern". Die Transporte endeten nach 18 Jahren, nach etwa 60'000 (sic!) Wagen (Leerwagen eingerechnet) und 2,06 Mio. t (sic!) beförderten Materials (gemäss Mitteilung ASM vom 24. Januar 2022). Der Bahntransport kam zustande dank günstiger Umstände und dem Willen der Beteiligten: gleisnahe Lage der Grube Finsterhennen und des verarbeitenden Werkes Sutz, Abtausch von Abbaurechten, günstige Verfüg- und Beschaffbarkeit von altbrauchbarem Rollmaterial und Investitonszuschuss an die notwendigen Anschlussgleise.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Hubseite, Siselen, 20. März 2022. Die ersten Kieszüge verkehrten mit vier Kippwagen und einer auf 15 m3 begrenzten Ladung je Wagen (zulässige Achslast der alten kombinierten Bahn-Strassen-Brücke in Hagneck). Nach Inbetriebnahme der neuen Bahnbrücke über den Hagneck-Kanal führten die Züge noch drei Fa nun mit 24 m3 Ladung je Wagen und Ausnutzung der definierten Wagennutzlast.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Hubseite, Siselen, 20. März 2022. Die ersten Kieszüge verkehrten mit vier Kippwagen und einer auf 15 m3 begrenzten Ladung je Wagen (zulässige Achslast der alten kombinierten Bahn-Strassen-Brücke in Hagneck). Nach Inbetriebnahme der neuen Bahnbrücke über den Hagneck-Kanal führten die Züge noch drei Fa nun mit 24 m3 Ladung je Wagen und Ausnutzung der definierten Wagennutzlast.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Hubseite, pneumatischer Hubzylinder in der Wagenmitte, Finsterhennen, 27. Februar 2022. Wagendaten: Länge 9,07 m, Breite 2,63 m, Höhe 2.73 m (in Kippstellung ca. 3,18 m), Drehzapfenabstand 4,8 m, Achsstand im Drehgestell 1,4 m, Kasteninhalt 25 m3, Nutzlast 40 t (im Braunkohletagebau 50 t), Leergewicht 21 t. Gemäss der Publikation  Werkbahnen im Lausitzer Braunkohlebergbau  der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (Senftenberg 2014) wurden die ersten schmalspurigen (900 mm) Grossraumwagen mit 25 m3 Kasteninhalt ab 1934 im Werkbahnbetrieb eingesetzt. Konstruktiv ähnliche Wagen mit 40 m3 Fassungsvermögen und 80 t Nutzlast wurden für die normalspurigen Werkbahnen gebaut: vgl. hiezu die Bildserie von Renate und Roger Rössing, entstanden 1952 vor und in den Werkhallen des Waggonbaus Görlitz (auffindbar in der Deutschen Fotothek unter dem Suchstichwort  Kippwaggons ).
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Hubseite, pneumatischer Hubzylinder in der Wagenmitte, Finsterhennen, 27. Februar 2022. Wagendaten: Länge 9,07 m, Breite 2,63 m, Höhe 2.73 m (in Kippstellung ca. 3,18 m), Drehzapfenabstand 4,8 m, Achsstand im Drehgestell 1,4 m, Kasteninhalt 25 m3, Nutzlast 40 t (im Braunkohletagebau 50 t), Leergewicht 21 t. Gemäss der Publikation "Werkbahnen im Lausitzer Braunkohlebergbau" der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (Senftenberg 2014) wurden die ersten schmalspurigen (900 mm) Grossraumwagen mit 25 m3 Kasteninhalt ab 1934 im Werkbahnbetrieb eingesetzt. Konstruktiv ähnliche Wagen mit 40 m3 Fassungsvermögen und 80 t Nutzlast wurden für die normalspurigen Werkbahnen gebaut: vgl. hiezu die Bildserie von Renate und Roger Rössing, entstanden 1952 vor und in den Werkhallen des Waggonbaus Görlitz (auffindbar in der Deutschen Fotothek unter dem Suchstichwort "Kippwaggons").
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Pneumatischer Hubzylinder am Fa 576, Finsterhennen, 27. Februar.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Pneumatischer Hubzylinder am Fa 576, Finsterhennen, 27. Februar.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575, Kipp- oder Entladeseite, Siselen, 26. Februar 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575, Kipp- oder Entladeseite, Siselen, 26. Februar 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574, Queransicht des Kippkastens mit Entladeklappe (Hubseite links, Kipp- oder Entladeseite rechts), Siselen, 12. März 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574, Queransicht des Kippkastens mit Entladeklappe (Hubseite links, Kipp- oder Entladeseite rechts), Siselen, 12. März 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 + Fa 574, Siselen, 26. Februar 2022. Die Fa 571-576 kuppeln unter sich mit einer Kuppelstange.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 + Fa 574, Siselen, 26. Februar 2022. Die Fa 571-576 kuppeln unter sich mit einer Kuppelstange.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573 + Be 4/4 525, Siselen, 5. März 2022. Unterschiedliche Technik und Höhenlage der Kupplungen erfordern eine besondere Uebergangskupplung an den Fa zum Kuppeln mit der GF-Kupplung der Triebwagen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573 + Be 4/4 525, Siselen, 5. März 2022. Unterschiedliche Technik und Höhenlage der Kupplungen erfordern eine besondere Uebergangskupplung an den Fa zum Kuppeln mit der GF-Kupplung der Triebwagen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Siselen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken. Der Fa 573 verfügt über eine Uebergangskupplung zur GF-Kupplung der Triebwagen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Siselen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken. Der Fa 573 verfügt über eine Uebergangskupplung zur GF-Kupplung der Triebwagen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Finsterhennen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Finsterhennen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, mittlerer Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Siselen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, mittlerer Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Siselen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Kippseite, Siselen, 26. Februar 2022. Die Aufnahme entstand unter Nutzung eines Zoomobjektives an einem nicht eingezäunten Stumpfgeleise von der Seite eines öffentlichen Weges aus.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Kippseite, Siselen, 26. Februar 2022. Die Aufnahme entstand unter Nutzung eines Zoomobjektives an einem nicht eingezäunten Stumpfgeleise von der Seite eines öffentlichen Weges aus.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Kippseite, Siselen, 10. März 2022. Die Aufnahme entstand unter Nutzung eines Zoomobjektives an einem nicht eingezäunten Stumpfgeleise von der Seite eines öffentlichen Weges aus.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Kippseite, Siselen, 10. März 2022. Die Aufnahme entstand unter Nutzung eines Zoomobjektives an einem nicht eingezäunten Stumpfgeleise von der Seite eines öffentlichen Weges aus.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Kippseite, Siselen, 10. März 2022. Die Aufnahme entstand unter Nutzung eines Zoomobjektives an einem nicht eingezäunten Stumpfgeleise von der Seite eines öffentlichen Weges aus.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Kippseite, Siselen, 10. März 2022. Die Aufnahme entstand unter Nutzung eines Zoomobjektives an einem nicht eingezäunten Stumpfgeleise von der Seite eines öffentlichen Weges aus.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Drehgestell des Fa 573, Siselen, 10. März 2022. Dieses Drehgestell besitzt drei Achslagerdeckel  VEB Achslagerwerk Stassfurt  und einen solchen mit der Marke des VEB Waggonbau Görlitz (V, der einen stilisierten Eisenbahnwaggon umschliesst). Am anderen Drehgestell des Fa 573 sind drei Achslagerdeckel  Lowa Stassfurt  und einer  VEB Achslagerwerk Stassfurt  verbaut. Bei der grossen Stückzahl, in der diese Abraumwagen einst beschafft und vorhanden waren, überrascht die freizügige Verwendung tauschbarer Komponenten nicht.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Drehgestell des Fa 573, Siselen, 10. März 2022. Dieses Drehgestell besitzt drei Achslagerdeckel "VEB Achslagerwerk Stassfurt" und einen solchen mit der Marke des VEB Waggonbau Görlitz (V, der einen stilisierten Eisenbahnwaggon umschliesst). Am anderen Drehgestell des Fa 573 sind drei Achslagerdeckel "Lowa Stassfurt" und einer "VEB Achslagerwerk Stassfurt" verbaut. Bei der grossen Stückzahl, in der diese Abraumwagen einst beschafft und vorhanden waren, überrascht die freizügige Verwendung tauschbarer Komponenten nicht.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelem-Ins-Bahn: Drehgestell des Fa 573, Siselen, 26. Februar 2022. Achsstand im Drehgestell: 1,4 m.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelem-Ins-Bahn: Drehgestell des Fa 573, Siselen, 26. Februar 2022. Achsstand im Drehgestell: 1,4 m.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Herstellerschild an einem der Druckluftbehälter des Fa 572, Finsterhennen, 20. März 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Herstellerschild an einem der Druckluftbehälter des Fa 572, Finsterhennen, 20. März 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Herstellerschild an einem der Drehgestelle der Fa 571-576, Siselen-Finsterhennen, 17. März 2022. Dieses einzige solche Schild könnte sich auf ein Baulos von Drehgestellen beziehen. Herstellerschilder des Waggonbauers (Arad?) fehlen (soweit feststellbar).
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Herstellerschild an einem der Drehgestelle der Fa 571-576, Siselen-Finsterhennen, 17. März 2022. Dieses einzige solche Schild könnte sich auf ein Baulos von Drehgestellen beziehen. Herstellerschilder des Waggonbauers (Arad?) fehlen (soweit feststellbar).
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, Siselen, 26. Februar 2022.  Auch Achslagerdeckel  erzählen  Geschichten. Keiner der Fa 571-576 besitzt vier gleiche an einem Drehgestell. Verbaut sind etwa sieben Varianten: nebst den hier gezeigten auch blanke solche und einer mit der Zahlen-Buchstaben-Kombination  1.1 0A 022 .
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, Siselen, 26. Februar 2022. Auch Achslagerdeckel "erzählen" Geschichten. Keiner der Fa 571-576 besitzt vier gleiche an einem Drehgestell. Verbaut sind etwa sieben Varianten: nebst den hier gezeigten auch blanke solche und einer mit der Zahlen-Buchstaben-Kombination "1.1 0A 022".
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, Siselen, 26. Februar 2022.  Lowa Stassfurt : Gehörte der VEB Achslagerwerk Stassfurt zur Dachgesellschaft der Vereinigung der VEB Lokomotiv- und Waggonbau (LOWA oder Lowa)?
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, Siselen, 26. Februar 2022. "Lowa Stassfurt": Gehörte der VEB Achslagerwerk Stassfurt zur Dachgesellschaft der Vereinigung der VEB Lokomotiv- und Waggonbau (LOWA oder Lowa)?
Gerd Weber

<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.