Günni Güterzug 91 80 6185 367 transportiert am 05.04.2024 einen Kesselwagenzug auf dem Münchener Südring über den Heimeranplatz in Richtung Laim. Mathias May
Typisch für den Güterverkehr in und um München sind die vielen KLV-Züge. D-BRLL 91 80 6185 547 befördert einen solchen Zug am 21.04.2024 über den Münchner Südring in Richtung Laim; hier bei der Passage des Heimeranplatzes. Mathias May
91 80 6193 947 D-ELOC konnte am 08.04.2024 auf einer Lz-Fahrt in Bochum-Langendreer beobachtet werden. Im Hintergrund sind die Anlagen des Rangierbahnhofes Langendreer zu erkennen, die heutzutage hauptsächlich zum Abstellen von Autotransportzügen genutzt werden. Mathias May
Nicht sonderlich ansehnlich ist der Lackzustand der 91 80 6145 045, als sie am 05.04.2024 den Münchner Heimeranplatz in Richtung Laim passiert. Seit Juni 2024 ist die 25 Jahre alte Maschine an RBH Logistics vermietet. Mathias May
Werbe-Taurus 91 81 1116 231 (Bio Austria) am 05.04.2024 mit einem Railjet auf dem Weg von München-Ost in Richtung München Hauptbahnhof bei der Durchfahrt am Heimeranplatz. Mathias May
D-WLC 91 80 6187 325 befördert einige Güterwagen aus München-Laim kommend in Richtung München-Süd; hier bei der Durchfahrt am Heimeranplatz am 05.04.2024. Mathias May
Bei bestem Frühlingswetter präsentiert sich am 05.04.2024 die 91 80 6185 183 mit einem KLV-Zug am Heimeranplatz in München auf ihrer Fahrt in Richtung München-Laim. Mathias May
Vierachsiger Güterwagen 37 80 0806 140 D-GATXD bei der Vorbeifahrt am Heimeranplatz in München am 05.04.2024 aufgenommen. Dieser Wagen der Bauart Tamns mit modernem, zweiteiligem Schwenkdach wird für den Transport von nässeempfindlichen Gütern in loser Schüttung verwendet. Das maximale Ladegewicht des Wagens beträgt 66 Tonnen bei einem Leergewicht von 24 Tonnen. Mathias May
91 80 6193 610 D-DISPO trägt die Siemens-Fabriknummer 22.000 und war bei ihrer Ablieferung im Jahr 2015 auch äußerlich entsprechend gestaltet. In Diensten von Beacon Rail stehend, trägt sie mittlerweile auch das entsprechende Farbkleid. Hier ist die Lok mit einem KLV-Zug am 05.04.2024 auf dem Münchener Südring am Heimeranplatz zu sehen. Mathias May
Mittlerweile seit fast 15 Jahren steht 91 80 6185 665 in Diensten von Lokomotion. Interessanterweise trägt die Maschine eine zweisprachige Werbung: Während auf der hier zu sehenden "deutschen" Seite die perfekte Kombination aus LKW und Bahn zum 50. Jubiläum des Kombiverkehrs beworben wird, ist die andere Seite des Lokkastens mit demselben Slogan in englischer Sprache beschriftet. Die Aufnahme am Münchener Heimeranplatz datiert vom 05.04.2024. Mathias May
Am 13.07.2024 zieht 91 80 6193 774 gemeinsam mit einer weiteren 193 einen KLV-Zug durch den Bahnhof Aßling Richtung München. Ursprünglich fuhr die Maschine mit den markanten Lokomotion-Zebrastreifen, seit 2022 ist sie mit der hier zu sehenden Gestaltung für 20 Jahre Lokomotion unterwegs. Mathias May
Der kombinierte unbegleitete Ladungsverkehr dominiert den Güterverkehr auf der Relation München-Rosenheim in Richtung Brenner bzw. die Gegenrichtung. Auf dem Bild ist 91 80 6193 559 gemeinsam mit einer Schwesterlok am 15.07.2024 an der Spitze eines solchen Zuges bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Aßling in Richtung München zu sehen. Mathias May
Mittlerweile kommen die Garnituren der neuen Railjet-Generation regelmäßig nach Bayern. Aufgrund der noch fehlenden Zulassung der Steuerwagen als führendes Fahrzeug muss jeweils eine Lokomotive an die Zugspitze gesetzt werden. Am 15.07.2024 ist 91 81 1216 011 in dieser Funktion vor einem RJ auf der Fahrt nach München im Bahnhof Aßling zu sehen. Mathias May
91 81 1116 218 wurde im Oktober 2004 bei den ÖBB in Betrieb genommen und im Jahr 2008 als Railjet-Lokomotive ausgerüstet. Die nunmehr fast 20 Jahre alte Maschine durcheilt am 15.07.2024 mit ihrem RJ den Bahnhof Aßling an der Strecke Rosenheim-München um wenig später die bayerische Landeshauptstadt zu erreichen. Mathias May
Die 91 80 6193 120 (Railpool) wurde im Juli 2023 neu abgeliefert und sogleich an Lokomotion vermietet. Hier befördert die Maschine am 15.07.2024 zusammen mit einer Maschine der Baureihe 189 einen Autotransportzug durch den Bahnhof Aßling in Richtung Rosenheim. Mathias May
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.