bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Alt-Stühlinger Fotos

23 Bilder
Eine weiträumig verlegte Strecke in Freiburg -

Am 27. September 1986 wurde eine Neubaustrecke vom 'Technischen Rathaus' (heute 'Rathaus im Stühlinger') bis zum Friedrich-Ebert-Platz eröffnet. Dies Strecke ersetzte den bisherigen Streckenverlauf über die Bismarckstraße mit Haltestelle vor dem Hauptbahnhof, Unterführung unter der Rheinbahn (Zur Unterführung) und Hugstätter Straße zum Friedrich-Ebert-Platz. 
Das Bild zeigt die Haltestelle 'Technisches Rathaus' (heute 'Rathaus im Stühlinger') in der Fehrenbachallee. Hier ist die neue Strecke mit einem Gleisdreieck an die Ost-West-Strecke angeschlossen.

11.05.2006 (M)
Eine weiträumig verlegte Strecke in Freiburg - Am 27. September 1986 wurde eine Neubaustrecke vom 'Technischen Rathaus' (heute 'Rathaus im Stühlinger') bis zum Friedrich-Ebert-Platz eröffnet. Dies Strecke ersetzte den bisherigen Streckenverlauf über die Bismarckstraße mit Haltestelle vor dem Hauptbahnhof, Unterführung unter der Rheinbahn (Zur Unterführung) und Hugstätter Straße zum Friedrich-Ebert-Platz. Das Bild zeigt die Haltestelle 'Technisches Rathaus' (heute 'Rathaus im Stühlinger') in der Fehrenbachallee. Hier ist die neue Strecke mit einem Gleisdreieck an die Ost-West-Strecke angeschlossen. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -

Eine Urbos-Tram an der Haltestelle 'Rathaus am Stühlinger.' Hier zweigt seit 1986 eine Strecke in die Fehrenbachallee ab, die heute von den Linien 2 und 4 befahren werden.

07.10.2019 (M)
Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen - Eine Urbos-Tram an der Haltestelle 'Rathaus am Stühlinger.' Hier zweigt seit 1986 eine Strecke in die Fehrenbachallee ab, die heute von den Linien 2 und 4 befahren werden. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -

Nicht nur die Gleise sind begrünt sondern auch die Masten. Die 1983 eröffnete Strecke durch Stühlinger und Betzenhausen macht insgesamt einen sehr grünen Eindruck. Hier ein Blick vom Gleisdreck an der Haltestelle 'Technisches Rathaus' (heute Rathaus am Stühlinger) in die Trasse der Wannerstraße.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen - Nicht nur die Gleise sind begrünt sondern auch die Masten. Die 1983 eröffnete Strecke durch Stühlinger und Betzenhausen macht insgesamt einen sehr grünen Eindruck. Hier ein Blick vom Gleisdreck an der Haltestelle 'Technisches Rathaus' (heute Rathaus am Stühlinger) in die Trasse der Wannerstraße. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -

Blick in die Haltestelle 'Eschholzstraße' jenseits der Stühlinger Brücke in Freiburg-Stühlingen.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen - Blick in die Haltestelle 'Eschholzstraße' jenseits der Stühlinger Brücke in Freiburg-Stühlingen. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen -

Die westliche Auffahrtsrampe zur Stühlinger Brücke über die Gleise des Hauptbahnhofes. Im Hintergrund die Haltestelle Eschholzstraße.

11.05.2006 (M)
Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen - Die westliche Auffahrtsrampe zur Stühlinger Brücke über die Gleise des Hauptbahnhofes. Im Hintergrund die Haltestelle Eschholzstraße. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen -

Die Combino-Tram wird gleich die Rampe hinabrollen in Richtung Stühlinger.

11.05.2006 (M)
Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen - Die Combino-Tram wird gleich die Rampe hinabrollen in Richtung Stühlinger. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen -

Eine Combino-Tram fährt die westliche Rampe zur Stühlinger Brücke hoch und wird gleich die Haltestelle Hauptbahnhof erreichen. Im Hintergrund die Herz-Jesu-Kirche im Stühlinger.

11.05.2006 (M)
Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen - Eine Combino-Tram fährt die westliche Rampe zur Stühlinger Brücke hoch und wird gleich die Haltestelle Hauptbahnhof erreichen. Im Hintergrund die Herz-Jesu-Kirche im Stühlinger. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Weiß mit schwarzem Fensterband - 

Diese Farbgebung trägt der Combino Advanced, der hier auf der Linie 4 die Haltestelle Rathaus im Stühlinger verlässt und Richtung Haupbahnhof auf die Ost-West-Strecke einbiegt. 

07.10.2019 (M)
Weiß mit schwarzem Fensterband - Diese Farbgebung trägt der Combino Advanced, der hier auf der Linie 4 die Haltestelle Rathaus im Stühlinger verlässt und Richtung Haupbahnhof auf die Ost-West-Strecke einbiegt. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Tram 265 der Linie , des VAG hat den Anstieg zur Haltestelle Hauptbahnhof in Freiburg im Breisgau fast geschafft. 04.09.2017  (Jeanny)
. Tram 265 der Linie , des VAG hat den Anstieg zur Haltestelle Hauptbahnhof in Freiburg im Breisgau fast geschafft. 04.09.2017 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Tram 227 der VAG auf der Linie 3 beim Anstieg zur Haltestelle am Hauptbahnhof in Freiburg. 04.09.2017 (Jeanny)
. Tram 227 der VAG auf der Linie 3 beim Anstieg zur Haltestelle am Hauptbahnhof in Freiburg. 04.09.2017 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Freiburg, Gleisanlagen südlich vom Hauptbahnhof, im Hintergrund zu sehen mit dem Hochhaus, Juni 2017
Freiburg, Gleisanlagen südlich vom Hauptbahnhof, im Hintergrund zu sehen mit dem Hochhaus, Juni 2017
rainer ullrich

E-Lok 111 062-6, im Hauptbahnhof Freiburg, Juni 2017
E-Lok 111 062-6, im Hauptbahnhof Freiburg, Juni 2017
rainer ullrich

In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Am 01.08.2015 kommt der 1959 von der Waggonfabrik Rastatt gebaute Tw 100 an der Haltestelle Hauptbahnhof an, im Hintergrund die Herz-Jesu-Kirche.
In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Am 01.08.2015 kommt der 1959 von der Waggonfabrik Rastatt gebaute Tw 100 an der Haltestelle Hauptbahnhof an, im Hintergrund die Herz-Jesu-Kirche.
Horst Lüdicke

ein ET 151 der SWEG verläßt den Freiburger Hauptbahnhof in Richtung Bad Krozingen, April 2015
ein ET 151 der SWEG verläßt den Freiburger Hauptbahnhof in Richtung Bad Krozingen, April 2015
rainer ullrich

Freiburg Hauptbahnhof, Einfahrt eines IC aus Richtung Basel, gesehen von der Stadtbahnbrücke, Juli 2014
Freiburg Hauptbahnhof, Einfahrt eines IC aus Richtung Basel, gesehen von der Stadtbahnbrücke, Juli 2014
rainer ullrich

Freiburg Hauptbahnhof, Blick von der Stadtbahnbrücke auf die Gleisanlagen in Richtung Süden Juni 2014
Freiburg Hauptbahnhof, Blick von der Stadtbahnbrücke auf die Gleisanlagen in Richtung Süden Juni 2014
rainer ullrich

Freiburger Straßenbahn beim Halt auf der Stadtbahnbrücke, im Hintergrund die Türme der Stühlinger Kirche, Mai 2014
Freiburger Straßenbahn beim Halt auf der Stadtbahnbrücke, im Hintergrund die Türme der Stühlinger Kirche, Mai 2014
rainer ullrich

Freiburg Hauptbahnhof, der Regional-Express zur Abfahrt bis Schliengen(dort beginnt der Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten) steht zur Abfahrt bereit, Mai 2014
Freiburg Hauptbahnhof, der Regional-Express zur Abfahrt bis Schliengen(dort beginnt der Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten) steht zur Abfahrt bereit, Mai 2014
rainer ullrich

Freiburg im Breisgau VAG SL 1 (DÜWAG-GT8 208) Fehrenbachallee im Juli 1990.
Freiburg im Breisgau VAG SL 1 (DÜWAG-GT8 208) Fehrenbachallee im Juli 1990.
Kurt Rasmussen

Freiburg Tw 102 in der Wannerstraße kurz vor dem Erklimmen der Rampe zur Stadtbahnbrücke, 25.01.1989.
Freiburg Tw 102 in der Wannerstraße kurz vor dem Erklimmen der Rampe zur Stadtbahnbrücke, 25.01.1989.
Christian Wenger

Rampe zur Haltestelle Hauptbahnhof -

Die westliche Stadtbahnrampe am Freiburger Hauptbahnhof auf Stühlinger Seite. Die Kurve wurde angelegt um mit der Brücke Abstand zur Bebauung recht außerhalb des Bildes zu bekommen. Neben Tunnel-Alternativen wurde ursprünglich auch an eine längere Hochstrecke gedacht, die am hinteren Ende der rechten Häuserzeile auch noch eine Hauptstraße mit überbrückt hätte. Nachdem der Freiburger Gemeinderat die Nürnberger Hochbahnstrecke besichtigt hatte, rückte man von dieser Planung wieder ab. Die Brücke wird auch rege von Fußgängern und Radfahren benutzt. 

11.05.2006 (M)
Rampe zur Haltestelle Hauptbahnhof - Die westliche Stadtbahnrampe am Freiburger Hauptbahnhof auf Stühlinger Seite. Die Kurve wurde angelegt um mit der Brücke Abstand zur Bebauung recht außerhalb des Bildes zu bekommen. Neben Tunnel-Alternativen wurde ursprünglich auch an eine längere Hochstrecke gedacht, die am hinteren Ende der rechten Häuserzeile auch noch eine Hauptstraße mit überbrückt hätte. Nachdem der Freiburger Gemeinderat die Nürnberger Hochbahnstrecke besichtigt hatte, rückte man von dieser Planung wieder ab. Die Brücke wird auch rege von Fußgängern und Radfahren benutzt. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alles grün bis auf die Bahn -

Mit Eröffnung der Stadtbahnstrecke Stadttheater - Paduaallee am 09.12.1983 begann in Freiburg  das moderne Nahverkehrszeitalter. Es war die erste wesentliche Netzerweiterung seit 1928. Die Aufnahme zeigt die rundherum grüne Trasse westlich der Haltestelle Technisches Rathaus. 

11.05.2006 (M)
Alles grün bis auf die Bahn - Mit Eröffnung der Stadtbahnstrecke Stadttheater - Paduaallee am 09.12.1983 begann in Freiburg das moderne Nahverkehrszeitalter. Es war die erste wesentliche Netzerweiterung seit 1928. Die Aufnahme zeigt die rundherum grüne Trasse westlich der Haltestelle Technisches Rathaus. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.