bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Unterwiehre-Nord Fotos

21 Bilder
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

An der Haltestelle 'Heinrich-von Stephan-Straße' zweigt die am 29. April 2006 eröffnete Strecke von der Verbindung Innenstadt - Haslach - Rieselfeld nach Süden in Richtung Vauban ab. 
Auf dem Bild kommt eine GT8Z-Straßenbahn aus der Merzhausener Straße und biegt in Richtung Innenstadt in die schon länger bestehende Strecke ein.
Zu meinem Besuch war die Neubaustrecke erst knapp zwei Wochen in Betrieb.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - An der Haltestelle 'Heinrich-von Stephan-Straße' zweigt die am 29. April 2006 eröffnete Strecke von der Verbindung Innenstadt - Haslach - Rieselfeld nach Süden in Richtung Vauban ab. Auf dem Bild kommt eine GT8Z-Straßenbahn aus der Merzhausener Straße und biegt in Richtung Innenstadt in die schon länger bestehende Strecke ein. Zu meinem Besuch war die Neubaustrecke erst knapp zwei Wochen in Betrieb. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld -

Blick nach Westen in die Basler Straße, vorne die Brücken im Bereich der Rheintalbahn, im Hintergrund die Brücke der Höllentalbahn.

11.05.2006 (M)
Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld - Blick nach Westen in die Basler Straße, vorne die Brücken im Bereich der Rheintalbahn, im Hintergrund die Brücke der Höllentalbahn. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld.

Eine pragmatische Lösung hat man für die Straßenbahnstrecke im Bereich der Bahnbrücken der Rheinbahn und der Höllentalbahn gewählt: Um diese Brücken nicht mit hohem Aufwand neu bauen zu müssen, wurden in diesem Abschnitt die Gleise der Straßenbahn in die Fahrbahnen der Bundesstraße 3/31 gelegt. Blickrichtung Innenstadt mit der Brücke der Rheintalbahn.

11.05.2006 (M)
Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld. Eine pragmatische Lösung hat man für die Straßenbahnstrecke im Bereich der Bahnbrücken der Rheinbahn und der Höllentalbahn gewählt: Um diese Brücken nicht mit hohem Aufwand neu bauen zu müssen, wurden in diesem Abschnitt die Gleise der Straßenbahn in die Fahrbahnen der Bundesstraße 3/31 gelegt. Blickrichtung Innenstadt mit der Brücke der Rheintalbahn. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Blick von der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße in Richtung Westen in die Basler Straße, die ab hier zur Bundesstraße (B3 und B31) wird. Was hier nicht zu sehen ist, an dieser Kreuzung zweigt seit 2006 die Strecken nach Vauban nach Süden in die Merzhauser Straße ab. 

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Blick von der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße in Richtung Westen in die Basler Straße, die ab hier zur Bundesstraße (B3 und B31) wird. Was hier nicht zu sehen ist, an dieser Kreuzung zweigt seit 2006 die Strecken nach Vauban nach Süden in die Merzhauser Straße ab. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Eine aktuelles Bild der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße', die in dem kurzen Abschnitt liegt, wo die Linien 3 und 5 gemeinsam verkehren.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Eine aktuelles Bild der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße', die in dem kurzen Abschnitt liegt, wo die Linien 3 und 5 gemeinsam verkehren. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Westlich der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße' zweigt seit 2006 die Strecke nach Vauban ab.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Westlich der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße' zweigt seit 2006 die Strecke nach Vauban ab. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Seit 2019 mündet die neue Strecke über den Rotteckring und die Kronenstraße bei der Haltestelle Ritterstraße (rechts außerhalb) des Bildes in die seit 2006 bestehende Strecke durch die Basler Straße. Die Combino-Tram der der Linie 5 befindet sich noch auf der Neubaustrecke. Die Aufnahme zeigt die selbe Situation zum letzen Bild von gestern, allerdings aus einer anderen Perspektive.

07.10.2019 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Seit 2019 mündet die neue Strecke über den Rotteckring und die Kronenstraße bei der Haltestelle Ritterstraße (rechts außerhalb) des Bildes in die seit 2006 bestehende Strecke durch die Basler Straße. Die Combino-Tram der der Linie 5 befindet sich noch auf der Neubaustrecke. Die Aufnahme zeigt die selbe Situation zum letzen Bild von gestern, allerdings aus einer anderen Perspektive. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Westlich der Haltestelle 'Ritterstraße' knickt die Basler Straße etwas nach Süden ab und ändert ihren Charakter in eine Hauptverkehrstraße mit der Straßenbahn auf Rasenbahnkörper in Mittellage. Heute mündet hier im Bild von rechts aus der Kronenstraße kommend die Neubaustrecke über den Rotteckring in diese Strecke ein, über die heute die Linie 5 geführt wird. Heute hat die Straße hier übrigens nur noch eine Fahrspur pro Richtung, was ich doch positiv vermerken will.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Westlich der Haltestelle 'Ritterstraße' knickt die Basler Straße etwas nach Süden ab und ändert ihren Charakter in eine Hauptverkehrstraße mit der Straßenbahn auf Rasenbahnkörper in Mittellage. Heute mündet hier im Bild von rechts aus der Kronenstraße kommend die Neubaustrecke über den Rotteckring in diese Strecke ein, über die heute die Linie 5 geführt wird. Heute hat die Straße hier übrigens nur noch eine Fahrspur pro Richtung, was ich doch positiv vermerken will. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Die Haltestelle 'Ritterstraße' in der Basler Straße, hier mit einer GT8Z-Straßenbahn der Linie 3 aus Vauban kommend.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Die Haltestelle 'Ritterstraße' in der Basler Straße, hier mit einer GT8Z-Straßenbahn der Linie 3 aus Vauban kommend. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Blick von der Haltestelle 'Reiterstraße' in die andere Richtung (gen Osten) und zu einer anderen Tageszeit in die Basler Straße in Wiehre. Die Straßenbahn fügt sich harmonisch ins Stadt- und Straßenbild ein.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Blick von der Haltestelle 'Reiterstraße' in die andere Richtung (gen Osten) und zu einer anderen Tageszeit in die Basler Straße in Wiehre. Die Straßenbahn fügt sich harmonisch ins Stadt- und Straßenbild ein. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Blick in die Basler Straße die mit dem Bau der Straßenbahn zur Fahrradstraße wurde. Der Bahnkörper, der auch von Einsatzfahrzeugen befahren werden kann zeigte keine trennende Wirkung im Straßenbild. Optimal ist es wenn auf Masten verzichtet und die Fahrleitung an den Häusern aufgehängt werden kann. Die Blickrichtung ist gen Westen.
 
11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Blick in die Basler Straße die mit dem Bau der Straßenbahn zur Fahrradstraße wurde. Der Bahnkörper, der auch von Einsatzfahrzeugen befahren werden kann zeigte keine trennende Wirkung im Straßenbild. Optimal ist es wenn auf Masten verzichtet und die Fahrleitung an den Häusern aufgehängt werden kann. Die Blickrichtung ist gen Westen. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre in Richtung Rieselfeld -

Die Straßenbahnstrecke bzw. Stadtbahnstrecke wie es Freiburg bezeichnet von der Innenstadt nach Rieslfeld entstand in drei Abschnitten, allerdings von Außen her. 1997 entstand der Abschnitt abzweigend von der Haltestelle 'Lindenwäldle' ins neue Wohngebiet Rieselfeld. 2002 folgte der Abschnitt vom 'Lindenwälde' in Richtung Innenstadt durch Haslach bis zur Haltestelle 'Pressehaus-' und 2004 wurde die Lücke von dort in Richtung Innenstadt geschlossen. An der Haltestelle 'Johanneskirche' schließt dann die Strecke von Güntertal an.

Die Bilddokumentation folgt aber der Strecke von der Innenstadt her kommend stadtauswärts. Seit Fertigstellung der Neubaustrecke über Rotteckring wird der dokumentierte Streckenabschnitt auch nicht mehr durchgehend von einer Linie befahren, sondern ist jetzt aufgeteilt in Teilstrecken die von Linie 3 bzw. der  Linie 5 befahren werden.

Das Bild zeigt den Ausgangspunkt der neuen Strecke an der Haltestelle 'Johanneskirche' mit zwei GT8Z-Straßenbahn der Linie 5, die damals die gesamte neue Strecke bediente. Im Hintergrund biegt eine Bahn in die neue Strecke in der Basler Straße ab.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre in Richtung Rieselfeld - Die Straßenbahnstrecke bzw. Stadtbahnstrecke wie es Freiburg bezeichnet von der Innenstadt nach Rieslfeld entstand in drei Abschnitten, allerdings von Außen her. 1997 entstand der Abschnitt abzweigend von der Haltestelle 'Lindenwäldle' ins neue Wohngebiet Rieselfeld. 2002 folgte der Abschnitt vom 'Lindenwälde' in Richtung Innenstadt durch Haslach bis zur Haltestelle 'Pressehaus-' und 2004 wurde die Lücke von dort in Richtung Innenstadt geschlossen. An der Haltestelle 'Johanneskirche' schließt dann die Strecke von Güntertal an. Die Bilddokumentation folgt aber der Strecke von der Innenstadt her kommend stadtauswärts. Seit Fertigstellung der Neubaustrecke über Rotteckring wird der dokumentierte Streckenabschnitt auch nicht mehr durchgehend von einer Linie befahren, sondern ist jetzt aufgeteilt in Teilstrecken die von Linie 3 bzw. der Linie 5 befahren werden. Das Bild zeigt den Ausgangspunkt der neuen Strecke an der Haltestelle 'Johanneskirche' mit zwei GT8Z-Straßenbahn der Linie 5, die damals die gesamte neue Strecke bediente. Im Hintergrund biegt eine Bahn in die neue Strecke in der Basler Straße ab. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Auch in der Kronenstraße wurden die Straßenfahrbahnen zugunsten eines begrünten eigenen Bahnkörpers zurückgebaut. Im weiteren Verlauf der Kronenstraße erreicht die Neubaustrecke die 2004 fertiggestellte Strecke in Richtung Haslach. Die Blickrichtung ist hier nach Süden. 


Das Ambiente mit der kleinen Gasthaus an der Ecke wirkt sehr ansprechend, allein der auch in Freiburg unvermeidliche Kraftfahrzeugverkehr trübt etwas das Bild.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Auch in der Kronenstraße wurden die Straßenfahrbahnen zugunsten eines begrünten eigenen Bahnkörpers zurückgebaut. Im weiteren Verlauf der Kronenstraße erreicht die Neubaustrecke die 2004 fertiggestellte Strecke in Richtung Haslach. Die Blickrichtung ist hier nach Süden. Das Ambiente mit der kleinen Gasthaus an der Ecke wirkt sehr ansprechend, allein der auch in Freiburg unvermeidliche Kraftfahrzeugverkehr trübt etwas das Bild. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

In der Kronenstraße wurde die Haltestelle Mattenstraße eingerichtet. Dies hat zwei versetzt zueinander angelegte Bahnsteige. Im Hintergrund ist der Turm des Freiburger Münsters erkennbar.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - In der Kronenstraße wurde die Haltestelle Mattenstraße eingerichtet. Dies hat zwei versetzt zueinander angelegte Bahnsteige. Im Hintergrund ist der Turm des Freiburger Münsters erkennbar. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Südlich der Kronenbrücke begegnen sich zwei Straßenbahnen unterschiedlicher Bauart. Die nach zwei nach Fahrtrichtung getrennten Brückenbauwerke der Kronenbrücke mussten für die Straßenbahn neu gebaut werden. Der Blick geht hier nach Norden in Richtung Innenstadt.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Südlich der Kronenbrücke begegnen sich zwei Straßenbahnen unterschiedlicher Bauart. Die nach zwei nach Fahrtrichtung getrennten Brückenbauwerke der Kronenbrücke mussten für die Straßenbahn neu gebaut werden. Der Blick geht hier nach Norden in Richtung Innenstadt. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Freiburg Tw 302, Baseler Straße, 21.10.2015.
Freiburg Tw 302, Baseler Straße, 21.10.2015.
Christian Wenger

Freiburg Tw 224 in der Basler Straße, 04.03.2013.
Freiburg Tw 224 in der Basler Straße, 04.03.2013.
Christian Wenger

Rückansicht der Höllental-Lok 85 007.
Rückansicht der Höllental-Lok 85 007.
Philipp Sucher

Zylinder und Kreuzkopf der in Freiburg abgestellten 85 007.
Zylinder und Kreuzkopf der in Freiburg abgestellten 85 007.
Philipp Sucher

BR 85,
einzig erhaltene Lok dieser Baureihe, nicht betriebsfähig, abgestellt im Bahnbetriebswerk Freiburg/Breisgau,
BR 85, einzig erhaltene Lok dieser Baureihe, nicht betriebsfähig, abgestellt im Bahnbetriebswerk Freiburg/Breisgau,
rainer ullrich

Die einzigste überlebende Dampflok (85 007) der Baureihe 85 steht seit dem 06. August 1991 auf ihrem Denkmalgleis im Bw Freiburg. Die Lok steht unter Denkmalschutz und ist Eigentum der Stadt Freiburg. Betreut und Gepflegt wird sie vom Kameradschaftswerk der Eisenbahner Freiburg. (KWE-F)
Die einzigste überlebende Dampflok (85 007) der Baureihe 85 steht seit dem 06. August 1991 auf ihrem Denkmalgleis im Bw Freiburg. Die Lok steht unter Denkmalschutz und ist Eigentum der Stadt Freiburg. Betreut und Gepflegt wird sie vom Kameradschaftswerk der Eisenbahner Freiburg. (KWE-F)
Stefan Albiez





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.