bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wiehre Fotos

37 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Blick von der Haltestelle 'Peter-Thumb-Straße' nach Süden in Merzhauser Straße mit dem Rasenbahnkörper in Mittellage.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Blick von der Haltestelle 'Peter-Thumb-Straße' nach Süden in Merzhauser Straße mit dem Rasenbahnkörper in Mittellage. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Die Haltestelle 'Peter-Thumb-Straße' hat versetzt angeordnete Bahnsteige. Im Bereich der Bahnsteige ist das Gleis asphaltiert, wohl zur besseren Reinigung als wenn man hier auch Rasengleis verlegt hätte. So ergibt sich eine etwas kuriose Ansicht. Im weiteren Verlauf reicht die Breite der Merzhauser Straße wieder aus für einen eigenen Bahnkörper.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Die Haltestelle 'Peter-Thumb-Straße' hat versetzt angeordnete Bahnsteige. Im Bereich der Bahnsteige ist das Gleis asphaltiert, wohl zur besseren Reinigung als wenn man hier auch Rasengleis verlegt hätte. So ergibt sich eine etwas kuriose Ansicht. Im weiteren Verlauf reicht die Breite der Merzhauser Straße wieder aus für einen eigenen Bahnkörper. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Auch nach der Bahnbrücke muss aufgrund des hier engeren Straßenquerschnittes in den Fahrbahnen der Merzhauser Straße gefahren werden. Der Blick geht hier von der Haltestelle 'Peter-Thumb-Straße' nach Norden.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Auch nach der Bahnbrücke muss aufgrund des hier engeren Straßenquerschnittes in den Fahrbahnen der Merzhauser Straße gefahren werden. Der Blick geht hier von der Haltestelle 'Peter-Thumb-Straße' nach Norden. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Im weiteren Verlauf unterquert die Straßenbahnstrecke im Zuge der Merzhauser Straße die Höllentalbahn. Da man auf einen Neubau der Bahnbrücke verzichtet hat endet hier der eigene Bahnkörper und die Straßenbahn fährt weiter auf der Straßenfahrbahn.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Im weiteren Verlauf unterquert die Straßenbahnstrecke im Zuge der Merzhauser Straße die Höllentalbahn. Da man auf einen Neubau der Bahnbrücke verzichtet hat endet hier der eigene Bahnkörper und die Straßenbahn fährt weiter auf der Straßenfahrbahn. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Blick von der Haltestelle Weddigenstraße nach Süden auf die Strecke in der Merzhauser Straße. Der grüne Bahnkörper fügt sich sehr gut in die Landschaft mit dem Weinberg ein. Den Autos stehen nur zwei Fahrspuren zur Verfügung, vielleicht waren es zuvor noch mehr.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Blick von der Haltestelle Weddigenstraße nach Süden auf die Strecke in der Merzhauser Straße. Der grüne Bahnkörper fügt sich sehr gut in die Landschaft mit dem Weinberg ein. Den Autos stehen nur zwei Fahrspuren zur Verfügung, vielleicht waren es zuvor noch mehr. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Hier fährt eine GT8N-Bahn in die Haltestelle 'Weddigenstraße' ein, der ersten von insgesamt fünf neuen Haltestellen entlang der Neubaustrecke. Die Unterstände zeigen ein neues sehr filigranes Design.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Hier fährt eine GT8N-Bahn in die Haltestelle 'Weddigenstraße' ein, der ersten von insgesamt fünf neuen Haltestellen entlang der Neubaustrecke. Die Unterstände zeigen ein neues sehr filigranes Design. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

An der Haltestelle 'Heinrich-von Stephan-Straße' zweigt die am 29. April 2006 eröffnete Strecke von der Verbindung Innenstadt - Haslach - Rieselfeld nach Süden in Richtung Vauban ab. 
Auf dem Bild kommt eine GT8Z-Straßenbahn aus der Merzhausener Straße und biegt in Richtung Innenstadt in die schon länger bestehende Strecke ein.
Zu meinem Besuch war die Neubaustrecke erst knapp zwei Wochen in Betrieb.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - An der Haltestelle 'Heinrich-von Stephan-Straße' zweigt die am 29. April 2006 eröffnete Strecke von der Verbindung Innenstadt - Haslach - Rieselfeld nach Süden in Richtung Vauban ab. Auf dem Bild kommt eine GT8Z-Straßenbahn aus der Merzhausener Straße und biegt in Richtung Innenstadt in die schon länger bestehende Strecke ein. Zu meinem Besuch war die Neubaustrecke erst knapp zwei Wochen in Betrieb. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld -

Blick nach Westen in die Basler Straße, vorne die Brücken im Bereich der Rheintalbahn, im Hintergrund die Brücke der Höllentalbahn.

11.05.2006 (M)
Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld - Blick nach Westen in die Basler Straße, vorne die Brücken im Bereich der Rheintalbahn, im Hintergrund die Brücke der Höllentalbahn. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld.

Eine pragmatische Lösung hat man für die Straßenbahnstrecke im Bereich der Bahnbrücken der Rheinbahn und der Höllentalbahn gewählt: Um diese Brücken nicht mit hohem Aufwand neu bauen zu müssen, wurden in diesem Abschnitt die Gleise der Straßenbahn in die Fahrbahnen der Bundesstraße 3/31 gelegt. Blickrichtung Innenstadt mit der Brücke der Rheintalbahn.

11.05.2006 (M)
Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld. Eine pragmatische Lösung hat man für die Straßenbahnstrecke im Bereich der Bahnbrücken der Rheinbahn und der Höllentalbahn gewählt: Um diese Brücken nicht mit hohem Aufwand neu bauen zu müssen, wurden in diesem Abschnitt die Gleise der Straßenbahn in die Fahrbahnen der Bundesstraße 3/31 gelegt. Blickrichtung Innenstadt mit der Brücke der Rheintalbahn. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Blick von der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße in Richtung Westen in die Basler Straße, die ab hier zur Bundesstraße (B3 und B31) wird. Was hier nicht zu sehen ist, an dieser Kreuzung zweigt seit 2006 die Strecken nach Vauban nach Süden in die Merzhauser Straße ab. 

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Blick von der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße in Richtung Westen in die Basler Straße, die ab hier zur Bundesstraße (B3 und B31) wird. Was hier nicht zu sehen ist, an dieser Kreuzung zweigt seit 2006 die Strecken nach Vauban nach Süden in die Merzhauser Straße ab. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Eine aktuelles Bild der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße', die in dem kurzen Abschnitt liegt, wo die Linien 3 und 5 gemeinsam verkehren.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Eine aktuelles Bild der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße', die in dem kurzen Abschnitt liegt, wo die Linien 3 und 5 gemeinsam verkehren. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Westlich der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße' zweigt seit 2006 die Strecke nach Vauban ab.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Westlich der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße' zweigt seit 2006 die Strecke nach Vauban ab. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Seit 2019 mündet die neue Strecke über den Rotteckring und die Kronenstraße bei der Haltestelle Ritterstraße (rechts außerhalb) des Bildes in die seit 2006 bestehende Strecke durch die Basler Straße. Die Combino-Tram der der Linie 5 befindet sich noch auf der Neubaustrecke. Die Aufnahme zeigt die selbe Situation zum letzen Bild von gestern, allerdings aus einer anderen Perspektive.

07.10.2019 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Seit 2019 mündet die neue Strecke über den Rotteckring und die Kronenstraße bei der Haltestelle Ritterstraße (rechts außerhalb) des Bildes in die seit 2006 bestehende Strecke durch die Basler Straße. Die Combino-Tram der der Linie 5 befindet sich noch auf der Neubaustrecke. Die Aufnahme zeigt die selbe Situation zum letzen Bild von gestern, allerdings aus einer anderen Perspektive. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Westlich der Haltestelle 'Ritterstraße' knickt die Basler Straße etwas nach Süden ab und ändert ihren Charakter in eine Hauptverkehrstraße mit der Straßenbahn auf Rasenbahnkörper in Mittellage. Heute mündet hier im Bild von rechts aus der Kronenstraße kommend die Neubaustrecke über den Rotteckring in diese Strecke ein, über die heute die Linie 5 geführt wird. Heute hat die Straße hier übrigens nur noch eine Fahrspur pro Richtung, was ich doch positiv vermerken will.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Westlich der Haltestelle 'Ritterstraße' knickt die Basler Straße etwas nach Süden ab und ändert ihren Charakter in eine Hauptverkehrstraße mit der Straßenbahn auf Rasenbahnkörper in Mittellage. Heute mündet hier im Bild von rechts aus der Kronenstraße kommend die Neubaustrecke über den Rotteckring in diese Strecke ein, über die heute die Linie 5 geführt wird. Heute hat die Straße hier übrigens nur noch eine Fahrspur pro Richtung, was ich doch positiv vermerken will. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Die Haltestelle 'Ritterstraße' in der Basler Straße, hier mit einer GT8Z-Straßenbahn der Linie 3 aus Vauban kommend.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Die Haltestelle 'Ritterstraße' in der Basler Straße, hier mit einer GT8Z-Straßenbahn der Linie 3 aus Vauban kommend. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Blick von der Haltestelle 'Reiterstraße' in die andere Richtung (gen Osten) und zu einer anderen Tageszeit in die Basler Straße in Wiehre. Die Straßenbahn fügt sich harmonisch ins Stadt- und Straßenbild ein.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Blick von der Haltestelle 'Reiterstraße' in die andere Richtung (gen Osten) und zu einer anderen Tageszeit in die Basler Straße in Wiehre. Die Straßenbahn fügt sich harmonisch ins Stadt- und Straßenbild ein. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Blick in die Basler Straße die mit dem Bau der Straßenbahn zur Fahrradstraße wurde. Der Bahnkörper, der auch von Einsatzfahrzeugen befahren werden kann zeigte keine trennende Wirkung im Straßenbild. Optimal ist es wenn auf Masten verzichtet und die Fahrleitung an den Häusern aufgehängt werden kann. Die Blickrichtung ist gen Westen.
 
11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Blick in die Basler Straße die mit dem Bau der Straßenbahn zur Fahrradstraße wurde. Der Bahnkörper, der auch von Einsatzfahrzeugen befahren werden kann zeigte keine trennende Wirkung im Straßenbild. Optimal ist es wenn auf Masten verzichtet und die Fahrleitung an den Häusern aufgehängt werden kann. Die Blickrichtung ist gen Westen. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Wiehre in Richtung Rieselfeld -

Die Straßenbahnstrecke bzw. Stadtbahnstrecke wie es Freiburg bezeichnet von der Innenstadt nach Rieslfeld entstand in drei Abschnitten, allerdings von Außen her. 1997 entstand der Abschnitt abzweigend von der Haltestelle 'Lindenwäldle' ins neue Wohngebiet Rieselfeld. 2002 folgte der Abschnitt vom 'Lindenwälde' in Richtung Innenstadt durch Haslach bis zur Haltestelle 'Pressehaus-' und 2004 wurde die Lücke von dort in Richtung Innenstadt geschlossen. An der Haltestelle 'Johanneskirche' schließt dann die Strecke von Güntertal an.

Die Bilddokumentation folgt aber der Strecke von der Innenstadt her kommend stadtauswärts. Seit Fertigstellung der Neubaustrecke über Rotteckring wird der dokumentierte Streckenabschnitt auch nicht mehr durchgehend von einer Linie befahren, sondern ist jetzt aufgeteilt in Teilstrecken die von Linie 3 bzw. der  Linie 5 befahren werden.

Das Bild zeigt den Ausgangspunkt der neuen Strecke an der Haltestelle 'Johanneskirche' mit zwei GT8Z-Straßenbahn der Linie 5, die damals die gesamte neue Strecke bediente. Im Hintergrund biegt eine Bahn in die neue Strecke in der Basler Straße ab.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre in Richtung Rieselfeld - Die Straßenbahnstrecke bzw. Stadtbahnstrecke wie es Freiburg bezeichnet von der Innenstadt nach Rieslfeld entstand in drei Abschnitten, allerdings von Außen her. 1997 entstand der Abschnitt abzweigend von der Haltestelle 'Lindenwäldle' ins neue Wohngebiet Rieselfeld. 2002 folgte der Abschnitt vom 'Lindenwälde' in Richtung Innenstadt durch Haslach bis zur Haltestelle 'Pressehaus-' und 2004 wurde die Lücke von dort in Richtung Innenstadt geschlossen. An der Haltestelle 'Johanneskirche' schließt dann die Strecke von Güntertal an. Die Bilddokumentation folgt aber der Strecke von der Innenstadt her kommend stadtauswärts. Seit Fertigstellung der Neubaustrecke über Rotteckring wird der dokumentierte Streckenabschnitt auch nicht mehr durchgehend von einer Linie befahren, sondern ist jetzt aufgeteilt in Teilstrecken die von Linie 3 bzw. der Linie 5 befahren werden. Das Bild zeigt den Ausgangspunkt der neuen Strecke an der Haltestelle 'Johanneskirche' mit zwei GT8Z-Straßenbahn der Linie 5, die damals die gesamte neue Strecke bediente. Im Hintergrund biegt eine Bahn in die neue Strecke in der Basler Straße ab. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Auch in der Kronenstraße wurden die Straßenfahrbahnen zugunsten eines begrünten eigenen Bahnkörpers zurückgebaut. Im weiteren Verlauf der Kronenstraße erreicht die Neubaustrecke die 2004 fertiggestellte Strecke in Richtung Haslach. Die Blickrichtung ist hier nach Süden. 


Das Ambiente mit der kleinen Gasthaus an der Ecke wirkt sehr ansprechend, allein der auch in Freiburg unvermeidliche Kraftfahrzeugverkehr trübt etwas das Bild.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Auch in der Kronenstraße wurden die Straßenfahrbahnen zugunsten eines begrünten eigenen Bahnkörpers zurückgebaut. Im weiteren Verlauf der Kronenstraße erreicht die Neubaustrecke die 2004 fertiggestellte Strecke in Richtung Haslach. Die Blickrichtung ist hier nach Süden. Das Ambiente mit der kleinen Gasthaus an der Ecke wirkt sehr ansprechend, allein der auch in Freiburg unvermeidliche Kraftfahrzeugverkehr trübt etwas das Bild. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

In der Kronenstraße wurde die Haltestelle Mattenstraße eingerichtet. Dies hat zwei versetzt zueinander angelegte Bahnsteige. Im Hintergrund ist der Turm des Freiburger Münsters erkennbar.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - In der Kronenstraße wurde die Haltestelle Mattenstraße eingerichtet. Dies hat zwei versetzt zueinander angelegte Bahnsteige. Im Hintergrund ist der Turm des Freiburger Münsters erkennbar. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Südlich der Kronenbrücke begegnen sich zwei Straßenbahnen unterschiedlicher Bauart. Die nach zwei nach Fahrtrichtung getrennten Brückenbauwerke der Kronenbrücke mussten für die Straßenbahn neu gebaut werden. Der Blick geht hier nach Norden in Richtung Innenstadt.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Südlich der Kronenbrücke begegnen sich zwei Straßenbahnen unterschiedlicher Bauart. Die nach zwei nach Fahrtrichtung getrennten Brückenbauwerke der Kronenbrücke mussten für die Straßenbahn neu gebaut werden. Der Blick geht hier nach Norden in Richtung Innenstadt. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Freiburg, der alte Bahnhof im Stadtteil Wiehre, wo heute die Stühle und Tische des hier anwesenden Restaurants stehen, lagen bis in die 1930er Jahre die Gleise der Höllentalbahn, die dann auf eine neue Trasse verlegt wurden, Marz 2011
Freiburg, der alte Bahnhof im Stadtteil Wiehre, wo heute die Stühle und Tische des hier anwesenden Restaurants stehen, lagen bis in die 1930er Jahre die Gleise der Höllentalbahn, die dann auf eine neue Trasse verlegt wurden, Marz 2011
rainer ullrich

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

328 1x1 Px, 29.12.2018

Freiburg Tw 302, Baseler Straße, 21.10.2015.
Freiburg Tw 302, Baseler Straße, 21.10.2015.
Christian Wenger

In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Am 01.08.2015 wurde neben dem Tw 100 auch der 1927 von der Waggonfabrik Rastatt gebaute Maximum-Tw 56 eingesetzt, der hier am 01.08.2015 kurz vor der Endhaltestelle Stadthalle auf der Schwarzwaldstraße unterwegs ist. Dem Rasen ist anzusehen, dass es in der letzten Zeit viel zu wenig Niederschlag gegeben hat.
In den Sommermonaten betreiben die Freunde der Freiburger Straßenbahn e. V. zwischen der Paduaallee und der Stadthalle die Oldtimerlinie 7. Am 01.08.2015 wurde neben dem Tw 100 auch der 1927 von der Waggonfabrik Rastatt gebaute Maximum-Tw 56 eingesetzt, der hier am 01.08.2015 kurz vor der Endhaltestelle Stadthalle auf der Schwarzwaldstraße unterwegs ist. Dem Rasen ist anzusehen, dass es in der letzten Zeit viel zu wenig Niederschlag gegeben hat.
Horst Lüdicke

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.