Bei dem VT3 Handelt es sich um einen Versuchsfahrzeug ( Baujahr 1928 ) der im Kandertal als Sonderfahrzeug für Events eingesetzt wird hier im Depot Kandern am 29.12.22 bei einer Führung Ansicht Hinten Der Graue Wolf
eine Borsig Bn2t ( Lok 7 ) Kandertalbahn im Depot Kandern bei einer Führung am 29.12.22 Nr 7 ist eine Organal Kandertallok von 1894 (Eröffnung Haltingen-Kandern ) sie war diversen Privatbahnen und war von 1961 bis 2015 als Denkmal in Staufen nun ist sie wieder in der Heimat aktuell bekommt die Lok einen Neuen Kessel und soll nach Abschluss aller arbeiten wieder Züge Ziehen ( Ansicht Vorne ) Der Graue Wolf
eine Borsig Bn2t ( Lok 7 ) Kandertalbahn im Depot Kandern bei einer Führung am 29.12.22
Nr 7 ist eine Organal Kandertallok von 1894 (Eröffnung Haltingen-Kandern )
sie war diversen Privatbahnen und war von 1961 bis 2015 als Denkmal in Staufen
nun ist sie wieder in der Heimat aktuell bekommt die Lok einen Neuen Kessel und soll nach Abschluss aller arbeiten wieder Züge Ziehen ( Ansicht Hinten ) Der Graue Wolf
Unterwegs mit der Kandertalbahn
Als Hallenser war für mich dieser Kesselwagen im Bahnhof Kandern besonders interessant. Er diente einst zum Transport von Salpetersäure für die Westfälisch-Anhaltische Sprengstoff-Aktien-Gesellschaft (WASAG) und war bei der Deutschen Reichsbahn (DRG) in Halle (Saale) eingestellt. Gebaut wurde der Wagen unter der Nummer 561495 im Jahr 1933 von Ernst Mayer & Co in Quedlinburg. Mitte der 1990er-Jahre kam er schließlich zur Kandertalbahn.
🧰 Kandertalbahn e.V. | Zweckverband Kandertalbahn
🕓 31.7.2022 | 15:13 Uhr Clemens Kral
Unterwegs mit der Kandertalbahn
Zurück im Bahnhof Kandern: Schwerkleinwagen Nr. 1 (Bauart Klv 53) hat seine Brand-Kontrollfahrt hinter dem Dampfzug absolviert und wird die Runde nach Haltingen und retour heute noch einmal drehen.
🧰 Kandertalbahn e.V. | Zweckverband Kandertalbahn
🕓 31.7.2022 | 15:13 Uhr Clemens Kral
Unterwegs mit der Kandertalbahn
Noch ist etwas Zeit bis zur Abfahrt des "Chanderli" nach Haltingen. Der Lokführer der Lok 30 (Cn2 Gt 33.12 | preußische T3) steht noch draußen und unterhält sich mit einem Eisenbahnfreund – einem Hallenser, wie ich später herausbekommen habe.
🧰 Kandertalbahn e.V. | Zweckverband Kandertalbahn
🚝 P3 Kandern–Haltingen
🕓 31.7.2022 | 12:47 Uhr Clemens Kral
Unterwegs mit der Kandertalbahn
Schwerkleinwagen Nr. 1 (Klv 53 | Baujahr 1970) wartet auf die verspätete Abfahrt des Personenzuges nach Haltingen. Er fährt ihm direkt hinterher, um die Strecke auf Brände zu kontrollieren bzw. sie notfalls zu löschen. Nur dadurch war während des sehr trockenen Sommers der Dampfzug-Betrieb möglich.
🧰 Kandertalbahn e.V. | Zweckverband Kandertalbahn
🕓 31.7.2022 | 13:10 Uhr Clemens Kral
Unterwegs mit der Kandertalbahn
Mannschaftswagen "Baden 912" und Arztwagen "Baden 904" (Baujahr 1909) stehen im Bahnhof Kandern. Sie waren damals Teil von Hilfszügen der Badischen Staatsbahn.
🧰 Kandertalbahn e.V. | Zweckverband Kandertalbahn
🕓 31.7.2022 | 12:41 Uhr Clemens Kral
Unterwegs mit der Kandertalbahn
Das Vorfeld des Bahnhofs Kandern, wo auch die Loks und Wagen der 13 Kilometer langen, normalspurigen Museumsstrecke gewartet werden. Abgestellt ist u.a. die Rangierlok V7 (Deutz A8L 614 R) mit einem Flachwagen.
🧰 Kandertalbahn e.V. | Zweckverband Kandertalbahn
🕓 31.7.2022 | 12:36 Uhr Clemens Kral
Ci 44 der Kandertalbahn am 18.07.21 in Kandern
Dieser Wagen wurde 1894 für die damals eröffnete Kaiserstuhlbahn (Riegel-Breisach) gebaut und hatte dort zunächst die Nummer 1107. Mit seinem Oberlichtaufsatz lehnt er sich an preußische Bauart. Der Wagen war auf der Kaiserstuhlbahn im Einsatz, bis er 1970 von der Eurovapor für den Museumszug auf der Kandertalbahn übernommen wurde. Der Graue Wolf
Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Hammerstein, Mai 2018. Olli
Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Hammerstein, Mai 2018. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.