Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Aufnahme Rheinfelden. Markus Wagner
Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Auf dem Bild Wagen 739. Aufnahme Rheinfelden. Markus Wagner
Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Auf dem Bild Wagen 738. Aufnahme Rheinfelden. Markus Wagner
Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Auf dem Bild Wagen 739. Aufnahme Rheinfelden. Markus Wagner
Godot-Express rechts des Hochrheins.
Eine BR 245 mit 3 Dostos. Karsau, Dezember 2021.
An jeder Station wird neuerdings erneut auf Godot gewartet. Er könnte ja noch kommen, auch wenn ihn bis heute niemand gesehen hat. Reisen im 612 war gestern, heute heißt es durch die Landschaft bummeln. Beachtenswert noch: Entgegen der Versprechung leichter und schneller Einstieg fährt hier ein Hocheinstiegsdosto mit. Sehr geschickt bei den besseren Bordsteinen in den Bahnhöfen der Hochrheinbahn. So macht es keinen Unterschied zu den Einstiegszeiten der 612er. Olli
Godot-Express rechts des Hochrheins.
245 035 mit 3 Dostos. Karsau, Dezember 2021.
An jeder Station wird neuerdings erneut auf Godot gewartet. Er könnte ja noch kommen, auch wenn ihn bis heute niemand gesehen hat. Reisen im 612 war gestern, heute heißt es durch die Landschaft bummeln. Immerhin kann man besser spazieren schauen. Beachtenswert noch: Der Dosto an der Lok ist ohne Klimaanlage. Keine gute Idee am Hochrhein, wo die Sonne am Mittag die Wagen auf der Breitseite maximal aufheizt. Innen sehen die Wagen maximal dreckig aus, dagegen sind die 15 Jahre alten Schwarzwaldbahndostos hausfrauengepflegt... In der ersten Woche war bereits eine 245 nicht einsatzbereit und die vorgeblich so unzuverlässigen 612er mussten mit einer Solotraktion aushelfen. Olli
Impression vom Hochrhein.
Auf badischer Seite fährt ein 644 Richtung Waldshut dem Rhein entgegen. Durch die Flutwehre des Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt rauscht mehr Wasser am Kraftwerk vorbei, als am Rheinfall zur gleichen Zeit herunterstürzt (dürfte zum Aufnahmezeitpunkt ca. 1000 m²/s gewesen sein). Rheinfelden, Juli 2021. Olli
Impression vom Hochrhein.
Dem Oberwasser vom Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt sieht man das Hochwasser nicht an, dahinter zeigt sich ein 612. Möhlin, Juli 2021. Olli
Impression vom Hochrhein.
Dem Dinkelberg sieht man seine Größe bei Schwörstadt kaum an. Geologisch gehört dieser nicht zum Schwarzwald sondern vielmehr zum Jura. Davor sehen das Oberwasser des Kraftwerks Ryburg-Schwörstadt und der 612 fast lieblich aus. Möhlin, Juli 2021. Olli
Mitten im "Sandsturm". 612 125 noch am theoretisch helllichten Mittag, der doch von den Sandwolken heftig verfinstert wurde. Warmbach, Februar 2021. Olli
Mitten im "Sandsturm". 612 125 noch am theoretisch helllichten Mittag, der doch von den Sandwolken heftig verfinstert wurde. Richtung burgundische Pforte sah es noch heftiger aus. Voraussichtlich sorgt der "Sandsturm" im Norden noch für ordentlich "Störungen im Betriebsablauf". Warmbach, Februar 2021. Olli
Der BTE-Autoreisezug nach Lörrach musste baustellenbedingt über Singen geführt werden. Selbst während der Rastätter Havarie kam das nur einmal vor. Beim Schloss Beuggen, Rheinfelden fährt freundlicherweise die ozeanblau-beige 218 460-4 "Conny" mit dem Zug vorüber. April 2019. Olli
Der BTE-Autoreisezug nach Lörrach musste baustellenbedingt über Singen und den Hochrhein geführt werden. Hinten hängt noch 182 524-9. Beuggen, April 2019. Interessant, dass dies ganz offensichtlich eine solche Sensation unter den Bahnfotografen war, dass gleich ein ganzes Dutzend an der Fotostelle aufbaute. Alle rund um das Denkmal, das den rund 3000 kriegsverwundeten österreichischen Soldaten gewidmet ist, die 1813-1815 im Lazarett im Schloss Beuggen an Seuchen starben. Daher war mein erstes Bild mit Rhein nicht machbar, sonst wäre wohl deren Bild mit Fotograf verseucht... Olli
Traktionswandel am Hochrhein, 612 136 und 612 112 im BW-Design bei Beuggen zwischen den nahegelegenen Kraftwerken Schwörstadt und Rheinfelden. Mai 2018. Olli
Traktionswandel am Hochrhein, zwei Monate zuvor im März 2018. 611 020 legt sich bei Beuggen zwischen den nahegelegenen Kraftwerken Schwörstadt und Rheinfelden in die Kurve. Mai 2018. Olli
Bahn am Hochrhein. In Schwörstadt geht es für 611 012 und 014 mit 160 Sachen den Rhein entlang. Leider sind die Tage dieser Baureihe bereits gezählt, auch wenn sie vorerst unverzichtbar scheint. Oktober 2017. Olli
Bahn am Hochrhein. Für den Nahverkehr werden mittlerweile vorwiegend die Problembären 644 eingesetzt, deren Hitzeverträglichkeit wird im Sommer immer auf eine härteste Probe gestellt, häufig mit ungünstigem Ausgang. Auch von der Beschleunigung können sie mit ihren weiter eingesetzten Vorgängern 641 nicht mithalten. Hier 644 036 in Schwörstadt mit dem Hotzenwald im Hintergrund. Oktober 2017. Olli
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