bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Laufenburg (Baden) Fotos

20 Bilder
Freitag den 30.08.2024 um 19:12 Uhr in Laufenburg (Baden). Wegen Bauarbeiten an der Bahnstrecke am Oberrhein verkehrt der BTE AutoReiseZug (ARZ) mit der Zugnummer 1790 welcher von Lörrach nach Hamburg Altona verkehrt heute über den Hochrhein. Hier durchfährt er den Haltepunkt Laufenburg (Baden). BTE = BahnTouristikExpress GmbH. Es ist ein deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Geschäftssitz in Nürnberg und operativem Sitz in Hamburg und als eines von drei EVU in Deutschland Mitgliedseisenbahn im Regolamento Internazionale delle Carrozze (RIC). An der Zugspitze befindet sich die arbeitende Diesellok der Baureihe 218 welche den Zug von Lörrach bis Singen (Hohentwiel) zieht. Es handelt sich um die 92 80 1218 256-6 D-NESA. NeSA = Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH, Rottweil. Diese Lok war vom März 2010 bis November 2011 bei der GKB (Graz Köflacher Bahn) in Österreich. Der farbliche Hauptanstrich an der Lok ist noch aus dieser Zeit. Am Zugschluss wird die 91 80 6101 031-3 D-RAG mitgeführt. RAG = RDC Asset GmbH mit Sitz in Hamburg. Es ist ein 2019 gegründetes Tochterunternehmen der Railroad Development Corporation (RDC). Diese E-Lok übernimmt ab Singen (Hohentwiel) die Zugförderung während die Diesellok in Singen (Hohentwiel) abgehängt wird. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 33’ 53.9’’ O 8° 3’ 35.6’’
Freitag den 30.08.2024 um 19:12 Uhr in Laufenburg (Baden). Wegen Bauarbeiten an der Bahnstrecke am Oberrhein verkehrt der BTE AutoReiseZug (ARZ) mit der Zugnummer 1790 welcher von Lörrach nach Hamburg Altona verkehrt heute über den Hochrhein. Hier durchfährt er den Haltepunkt Laufenburg (Baden). BTE = BahnTouristikExpress GmbH. Es ist ein deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Geschäftssitz in Nürnberg und operativem Sitz in Hamburg und als eines von drei EVU in Deutschland Mitgliedseisenbahn im Regolamento Internazionale delle Carrozze (RIC). An der Zugspitze befindet sich die arbeitende Diesellok der Baureihe 218 welche den Zug von Lörrach bis Singen (Hohentwiel) zieht. Es handelt sich um die 92 80 1218 256-6 D-NESA. NeSA = Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH, Rottweil. Diese Lok war vom März 2010 bis November 2011 bei der GKB (Graz Köflacher Bahn) in Österreich. Der farbliche Hauptanstrich an der Lok ist noch aus dieser Zeit. Am Zugschluss wird die 91 80 6101 031-3 D-RAG mitgeführt. RAG = RDC Asset GmbH mit Sitz in Hamburg. Es ist ein 2019 gegründetes Tochterunternehmen der Railroad Development Corporation (RDC). Diese E-Lok übernimmt ab Singen (Hohentwiel) die Zugförderung während die Diesellok in Singen (Hohentwiel) abgehängt wird. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 33’ 53.9’’ O 8° 3’ 35.6’’
Erwin Lustenberger

Bahnsteig mit Aussicht - 

Vom Bahnsteig des Bahnhofes Laufenburg (Baden) hat man einen schönen Blick auf die Altstadt, hier der deutsche Teil und den Rhein daneben.

Mit diesem Bild, das ich kürzlich schon gezeigt habe, möchte ich mal die größere Bilddarstellung ausprobieren. Ich hoffe die Qualität reicht aus. 

24.03.2022 (M)
Bahnsteig mit Aussicht - Vom Bahnsteig des Bahnhofes Laufenburg (Baden) hat man einen schönen Blick auf die Altstadt, hier der deutsche Teil und den Rhein daneben. Mit diesem Bild, das ich kürzlich schon gezeigt habe, möchte ich mal die größere Bilddarstellung ausprobieren. Ich hoffe die Qualität reicht aus. 24.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein doppelter Bahnübergang - 

... mit einem aus drei Coradia A-Triebwagen gebildeten Regionalzug, der in Richtung Basel unterwegs ist und gleich im Bahnhof Laufenburg (Baden) halten wird.

Mein persönlicher Favorit meiner Laufenburg-Bilder. Mir gefällt hier wie das Verkehrsrot im Abendlicht metallisch glänzt, während das Umfeld eher farblos wirkt. 

25.03.2022 (M)
Ein doppelter Bahnübergang - ... mit einem aus drei Coradia A-Triebwagen gebildeten Regionalzug, der in Richtung Basel unterwegs ist und gleich im Bahnhof Laufenburg (Baden) halten wird. Mein persönlicher Favorit meiner Laufenburg-Bilder. Mir gefällt hier wie das Verkehrsrot im Abendlicht metallisch glänzt, während das Umfeld eher farblos wirkt. 25.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein doppelter Bahnübergang - 

... oder zwei direkt nebeneinanderliegende Übergänge befinden sich direkt östlich des Bahnhofes Laufenburg (Baden). Diese sind Topografisch bedingt, hier am steilen Hang des Hochrheintals. Der aus drei Coradia A-Triebwagen bestehende Regionalzuges in Richtung Waldhut wird nach den Bahnübergängen im 377 langen Rappenstein-Tunnel verschwinden.

25.03.2022 (M)
Ein doppelter Bahnübergang - ... oder zwei direkt nebeneinanderliegende Übergänge befinden sich direkt östlich des Bahnhofes Laufenburg (Baden). Diese sind Topografisch bedingt, hier am steilen Hang des Hochrheintals. Der aus drei Coradia A-Triebwagen bestehende Regionalzuges in Richtung Waldhut wird nach den Bahnübergängen im 377 langen Rappenstein-Tunnel verschwinden. 25.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Hochrheintal liegt im Abendlicht - 

... während ein IRE der Baureihe 612 den Bahnhof Laufenburg (Baden) in Fahrtrichtung Singen durchfährt.
Links die wunderschöne Altstadt von Laufenburg (CH).

23.03.2022 (M)
Das Hochrheintal liegt im Abendlicht - ... während ein IRE der Baureihe 612 den Bahnhof Laufenburg (Baden) in Fahrtrichtung Singen durchfährt. Links die wunderschöne Altstadt von Laufenburg (CH). 23.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mehr Zug, weniger Stadt - 

Eine andere Version des gestern gezeigten Bildes. Beim Original war die Zugfront zu mittig. Ein Möglichkeit dies zu ändern war, den Zug nach hinten abzuschneiden. Dadurch wird der Blick auf die Stadt bedeutungsvoller. Bei dieser Aufnahme hingegen wird der Zug wichtiger, während die Altstadt von Laufenburg (CH) mehr in den Hintergrund rückt.

23.03.2022 (M)
Mehr Zug, weniger Stadt - Eine andere Version des gestern gezeigten Bildes. Beim Original war die Zugfront zu mittig. Ein Möglichkeit dies zu ändern war, den Zug nach hinten abzuschneiden. Dadurch wird der Blick auf die Stadt bedeutungsvoller. Bei dieser Aufnahme hingegen wird der Zug wichtiger, während die Altstadt von Laufenburg (CH) mehr in den Hintergrund rückt. 23.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Jenseits des Rheins- 

... liegt im Gegenlicht die Altstadt von Laufenburg (CH), während ein IRE-Triebzug der Baureihe 612 den Bahnhof von Laufenburg (Baden) durchfährt.

23.03.2022 (M)
Jenseits des Rheins- ... liegt im Gegenlicht die Altstadt von Laufenburg (CH), während ein IRE-Triebzug der Baureihe 612 den Bahnhof von Laufenburg (Baden) durchfährt. 23.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahn am Hochrhein. Über die Grenze geschaut bietet sich im Frühjahr ein fröhlich grünes Bild mit 612. Hauenstein, April 2019.
Bahn am Hochrhein. Über die Grenze geschaut bietet sich im Frühjahr ein fröhlich grünes Bild mit 612. Hauenstein, April 2019.
Olli

Der Brückenheilige Nepomuk steht als Grenzstein zwischen den beiden  Laufenburgs  während im Hintergrund zwei  Rotwale  (641 005 und 641 012  Lauchringen ) Fahrgäste einsammeln. Mai 2017.
Der Brückenheilige Nepomuk steht als Grenzstein zwischen den beiden "Laufenburgs" während im Hintergrund zwei "Rotwale" (641 005 und 641 012 "Lauchringen") Fahrgäste einsammeln. Mai 2017.
Olli

Zwei Talente 644 der Hochrheinbahn halten direkt oberhalb des kleinen Laufen. Im Gegensatz zum großen Laufen (dem Rheinfall) ist der nicht nur weggesprengt, sondern auch noch in den Fluten des Kraftwerks Laufenburg verschwunden. Früher war der Rhein hier eine gerade mal 12 Meter breite Stromschnelle. Mai 2017.
Zwei Talente 644 der Hochrheinbahn halten direkt oberhalb des kleinen Laufen. Im Gegensatz zum großen Laufen (dem Rheinfall) ist der nicht nur weggesprengt, sondern auch noch in den Fluten des Kraftwerks Laufenburg verschwunden. Früher war der Rhein hier eine gerade mal 12 Meter breite Stromschnelle. Mai 2017.
Olli

Ein 611 fährt mit hoher Geschwindigkeit durch die S-Kurve in Laufenburg, während daneben noch ein paar Walfische nach ihrem Halt beschleunigen. Links ragt bereits ein Zipfel Schweiz ins Bild. Mai 2017.
Ein 611 fährt mit hoher Geschwindigkeit durch die S-Kurve in Laufenburg, während daneben noch ein paar Walfische nach ihrem Halt beschleunigen. Links ragt bereits ein Zipfel Schweiz ins Bild. Mai 2017.
Olli

In Laufenburg (Baden) halten 641 016-1  Grenzach-Wyhlen  und 641 013-8  Basel . Aufgenommen von der Laufenburg (Aargau) im Juni 2016.
In Laufenburg (Baden) halten 641 016-1 "Grenzach-Wyhlen" und 641 013-8 "Basel". Aufgenommen von der Laufenburg (Aargau) im Juni 2016.
Olli

Von Laufenburg AG betrachtet ist ist der Blick auf Laufenburg (Baden) durchaus romantisch. Dort halten gerade 641 003-9  Waldshut-Tiengen  und 641 011-2  Haltingen . Juni 2016.
Von Laufenburg AG betrachtet ist ist der Blick auf Laufenburg (Baden) durchaus romantisch. Dort halten gerade 641 003-9 "Waldshut-Tiengen" und 641 011-2 "Haltingen". Juni 2016.
Olli

Vor den beiden Laufenburgs, links Laufenburg (Baden), rechts Laufenburg (Aargau) fahren 641 016 und 641 018 aus Laufenburg (Baden) Richtung Basel ab. Der Rhein führt deutliches Hochwasser an seinem Engpass, an dem er früher auf nur 12 Meter Breite eingezwängt war. Juni 2016.
Vor den beiden Laufenburgs, links Laufenburg (Baden), rechts Laufenburg (Aargau) fahren 641 016 und 641 018 aus Laufenburg (Baden) Richtung Basel ab. Der Rhein führt deutliches Hochwasser an seinem Engpass, an dem er früher auf nur 12 Meter Breite eingezwängt war. Juni 2016.
Olli

Baden und Wein gehören zusammen, da kann sich die Hochrheinbahn nicht entziehen, während im Hintergrund sich 641 006 nähert. Juni 2016.

Ersatz für ein zu klein geratenes Bild...
Baden und Wein gehören zusammen, da kann sich die Hochrheinbahn nicht entziehen, während im Hintergrund sich 641 006 nähert. Juni 2016. Ersatz für ein zu klein geratenes Bild...
Olli

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen

230  2 1x1 Px, 17.06.2016

Vor Laufenburgs malerischer Kulisse fahren 641 002 und 641 018 in den Bahnhof Laufenburg West ein. Der Rhein führt deutliches Hochwasser an seinem Engpass, an dem er früher auf nur 12 Meter Breite eingezwängt war. Juni 2016.
Vor Laufenburgs malerischer Kulisse fahren 641 002 und 641 018 in den Bahnhof Laufenburg West ein. Der Rhein führt deutliches Hochwasser an seinem Engpass, an dem er früher auf nur 12 Meter Breite eingezwängt war. Juni 2016.
Olli

Fast perfekte Zugbegegnung in Laufenburg. Beide 611 befinden sich in bogenschneller Fahrt auf der Hochrheinstrecke und trafen sich nicht nur exakt im Bahnhof Laufenburg, sondern die DB schickte den kurzen Zug auch in der  richtigen Richtung . Juni 2016.
Fast perfekte Zugbegegnung in Laufenburg. Beide 611 befinden sich in bogenschneller Fahrt auf der Hochrheinstrecke und trafen sich nicht nur exakt im Bahnhof Laufenburg, sondern die DB schickte den kurzen Zug auch in der "richtigen Richtung". Juni 2016.
Olli

Massives Tunnelportal in Laufenburg. Bei diesem repräsentativen Bau wirkt selbst ein ausgewachsener Blauwal im roten DB-Kleid winzig. 641 002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Laufenburg, Juni 2016.

Standort des Fotografen hinter einer Mauer.
Massives Tunnelportal in Laufenburg. Bei diesem repräsentativen Bau wirkt selbst ein ausgewachsener Blauwal im roten DB-Kleid winzig. 641 002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Laufenburg, Juni 2016. Standort des Fotografen hinter einer Mauer.
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.