bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Altstadt Fotos

23 Bilder
Der Blick öffnet sich entlang der Schneise der Bergbahntrasse -

... hinunter zur Heidelberger Altstadt mit der Heiliggeistkirche und dem Neckar. In der Stationen Schloss findet gerade der Fahrgastwechsel der beiden Wagen statt. Der Königstuhltunnel der Neckartalbahn befindet sich tief unter dem Weichenbereich der Seilbahn.

18.09.2024 (M)
Der Blick öffnet sich entlang der Schneise der Bergbahntrasse - ... hinunter zur Heidelberger Altstadt mit der Heiliggeistkirche und dem Neckar. In der Stationen Schloss findet gerade der Fahrgastwechsel der beiden Wagen statt. Der Königstuhltunnel der Neckartalbahn befindet sich tief unter dem Weichenbereich der Seilbahn. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im tiefen Einschnitt bergwärts - 

Während bis zur Station Schloss die Heidelberger Bergbahn weitgehend im Tunnel verläuft, führt die weitere Strecke weitgehend im Einschnitt mit teils hoher Stützwand hinauf zur Molkenkur, wo in die obere Bergbahn umgestiegen werden kann. 

Der Blick geht hinunter von der Brücke des Friesenweges zur Station Schloss.

18.09.2024 (M)
Im tiefen Einschnitt bergwärts - Während bis zur Station Schloss die Heidelberger Bergbahn weitgehend im Tunnel verläuft, führt die weitere Strecke weitgehend im Einschnitt mit teils hoher Stützwand hinauf zur Molkenkur, wo in die obere Bergbahn umgestiegen werden kann. Der Blick geht hinunter von der Brücke des Friesenweges zur Station Schloss. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bergbahnhalt beim Heidelberger Schloss - 

Die 471 m lange untere Bergbahn in Heidelberg wurde 1890 eröffnet. Die Steigung beträgt 25-43 %, die Tunnellänge 210 m.
Zunächst wurde die Standseilbahn durch einen Wasserbalast angetrieben. Bei der nach unten fahrenden Bahn wurde ein Tank mit Wasser gefüllt, und so zog dieser Wagen durch das höhere Gewicht die bergwärts fahrende Bahn nach oben. Auch das Eigengewicht des Seiles musste mit einkalkuliert werden, das nur in der Begegnungsstation gleichmäßig auf beiden Wagen verteilt ist. Somit musste während der Fahrt Wasser abgelassen werden um die Geschwindigkeit nicht zu hoch ansteigen zu lassen.
1907 wurde die Bahn auf elektrischen Betrieb umgestellt.

An der Station Schloss begegnen sich hier die beiden modernen Seilbahnwagen in einer weitgehend von Straße überbauten Station am Schloss, gesehen von der Brücke am Friesenweg.

18.09.2024 (M)
Der Bergbahnhalt beim Heidelberger Schloss - Die 471 m lange untere Bergbahn in Heidelberg wurde 1890 eröffnet. Die Steigung beträgt 25-43 %, die Tunnellänge 210 m. Zunächst wurde die Standseilbahn durch einen Wasserbalast angetrieben. Bei der nach unten fahrenden Bahn wurde ein Tank mit Wasser gefüllt, und so zog dieser Wagen durch das höhere Gewicht die bergwärts fahrende Bahn nach oben. Auch das Eigengewicht des Seiles musste mit einkalkuliert werden, das nur in der Begegnungsstation gleichmäßig auf beiden Wagen verteilt ist. Somit musste während der Fahrt Wasser abgelassen werden um die Geschwindigkeit nicht zu hoch ansteigen zu lassen. 1907 wurde die Bahn auf elektrischen Betrieb umgestellt. An der Station Schloss begegnen sich hier die beiden modernen Seilbahnwagen in einer weitgehend von Straße überbauten Station am Schloss, gesehen von der Brücke am Friesenweg. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Heidelberg 'U-Bahn' - 

Ausblick aus einem Wagen der Heidelberg Bergbahn in den Tunnel unterhalb der Mittelsstation Schloss wo sich die beiden Wagen begegnen. Die Weiche ist ohne bewegliche Zungen. Wagen 1 wird von der linken Schiene in der Spur gehalten. Dazu sind die linken Räder mit Spurkränzen auf beiden Seiten ausgestattet, während die rechten Räder ohne Spurkranz über die Weichen rollen können. Beim Wagen 2 ist es gerade umgekehrt. Er befährt daher das rechte Gleis in der Zwischenstation. Die jeweiligen Seile liegen auf der entsprechenden Seite.

19.09.2024 (M)
Die Heidelberg 'U-Bahn' - Ausblick aus einem Wagen der Heidelberg Bergbahn in den Tunnel unterhalb der Mittelsstation Schloss wo sich die beiden Wagen begegnen. Die Weiche ist ohne bewegliche Zungen. Wagen 1 wird von der linken Schiene in der Spur gehalten. Dazu sind die linken Räder mit Spurkränzen auf beiden Seiten ausgestattet, während die rechten Räder ohne Spurkranz über die Weichen rollen können. Beim Wagen 2 ist es gerade umgekehrt. Er befährt daher das rechte Gleis in der Zwischenstation. Die jeweiligen Seile liegen auf der entsprechenden Seite. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Heidelberg 'U-Bahn' - 

Der kurze offene Abschnitt der Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt und Schloss von der Neuen Schlossstraße aus gesehen. Die Gestaltung der Kunstbauwerke passen gut zum in der Nähe liegenden Schloss. Wagen 1 wird gleich das untere Ende der Bergbahn erreichen.

17.09.2024 (M)
Die Heidelberg 'U-Bahn' - Der kurze offene Abschnitt der Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt und Schloss von der Neuen Schlossstraße aus gesehen. Die Gestaltung der Kunstbauwerke passen gut zum in der Nähe liegenden Schloss. Wagen 1 wird gleich das untere Ende der Bergbahn erreichen. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In der Heidelberg 'U-Bahn' -

Die Heidelberg Bergbahn liegt zwischen der Station Kornmarkt in der Altstadt und der Zwischenstation Schloss weitgehend im Tunnel mit einem kurzen offenen Abschnitt im Bereich der neuen Schlossstraße. 
Im Bild blickt man von der Station Kornmarkt in den kurzen Tageslichtabschnitt zur weiteren Tunnelröhre hinauf zum Schloss.

Die Station Kornmarkt liegt ebenfalls in einer Tunnelröhre, während der Zugangsbereich mit einem Parkhaus mit Penthouse-Hotel überbaut ist.

19.09.2024 (M)
In der Heidelberg 'U-Bahn' - Die Heidelberg Bergbahn liegt zwischen der Station Kornmarkt in der Altstadt und der Zwischenstation Schloss weitgehend im Tunnel mit einem kurzen offenen Abschnitt im Bereich der neuen Schlossstraße. Im Bild blickt man von der Station Kornmarkt in den kurzen Tageslichtabschnitt zur weiteren Tunnelröhre hinauf zum Schloss. Die Station Kornmarkt liegt ebenfalls in einer Tunnelröhre, während der Zugangsbereich mit einem Parkhaus mit Penthouse-Hotel überbaut ist. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf der Heidelberger Theodor-Heuss-Brücke - 

... ist eine Skoda-Tram auf der Linie 5 nach Weinheim und Mannheim unterwegs.

16.09.2024 (M)
Auf der Heidelberger Theodor-Heuss-Brücke - ... ist eine Skoda-Tram auf der Linie 5 nach Weinheim und Mannheim unterwegs. 16.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Station Molkenkur der Heidelberger Bergbahn ist die Schnittstelle zwischen der oberen Bahn, der sogenannten  Königstuhlbahn , und der unteren Bahn, auch als  Molkenkurbahn  bekannt. Letztere führt zum Kornmarkt am Rand der Heidelberger Altstadt, welche hier bereits durch die Heiliggeistkirche angedeutet ist.

🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB)
🚝  Molkenkurbahn  Molkenkur–Kornmarkt
🕓 22.9.2020 | 14:02 Uhr
Die Station Molkenkur der Heidelberger Bergbahn ist die Schnittstelle zwischen der oberen Bahn, der sogenannten "Königstuhlbahn", und der unteren Bahn, auch als "Molkenkurbahn" bekannt. Letztere führt zum Kornmarkt am Rand der Heidelberger Altstadt, welche hier bereits durch die Heiliggeistkirche angedeutet ist. 🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) 🚝 "Molkenkurbahn" Molkenkur–Kornmarkt 🕓 22.9.2020 | 14:02 Uhr
Clemens Kral

Diese historische Bahnhofsuhr kann in der Station Molkenkur der Heidelberger Bergbahn bestaunt werden.

🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB)
🕓 22.9.2020 | 13:56 Uhr
Diese historische Bahnhofsuhr kann in der Station Molkenkur der Heidelberger Bergbahn bestaunt werden. 🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) 🕓 22.9.2020 | 13:56 Uhr
Clemens Kral

Wagen 1 der Heidelberger Bergbahn fährt nach dem Verlassen der Station Molkenkur der Altstadt von Heidelberg entgegen. Dabei werden die Stationen Schloss und Kornmarkt bedient.

🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB)
🚝  Molkenkurbahn  Molkenkur–Kornmarkt
🕓 22.9.2020 | 13:55 Uhr
Wagen 1 der Heidelberger Bergbahn fährt nach dem Verlassen der Station Molkenkur der Altstadt von Heidelberg entgegen. Dabei werden die Stationen Schloss und Kornmarkt bedient. 🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) 🚝 "Molkenkurbahn" Molkenkur–Kornmarkt 🕓 22.9.2020 | 13:55 Uhr
Clemens Kral

Wagen 4 der Heidelberger Bergbahn erreicht, vom Königstuhl kommend, die Station Molkenkur. Hier kann in die untere Bergbahn zum Kornmarkt mit Halt am Heidelberger Schloss umgestiegen werden.
Aufgenommen im Gegenlicht.

🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB)
🚝  Königstuhlbahn  Königstuhl–Molkenkur
🕓 22.9.2020 | 13:53 Uhr
Wagen 4 der Heidelberger Bergbahn erreicht, vom Königstuhl kommend, die Station Molkenkur. Hier kann in die untere Bergbahn zum Kornmarkt mit Halt am Heidelberger Schloss umgestiegen werden. Aufgenommen im Gegenlicht. 🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) 🚝 "Königstuhlbahn" Königstuhl–Molkenkur 🕓 22.9.2020 | 13:53 Uhr
Clemens Kral

Nach einer technischen Störung läuft der Betrieb auf der Heidelberger Bergbahn am frühen Nachmittag wieder an. Der Fahrplan ist noch ziemlich durcheinander.
Hier erreicht Wagen 1 seine Endstation Kornmarkt, vor den Toren der Heidelberger Altstadt.

🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB)
🚝  Molkenkurbahn  Molkenkur–Kornmarkt
🕓 22.9.2020 | 13:42 Uhr
Nach einer technischen Störung läuft der Betrieb auf der Heidelberger Bergbahn am frühen Nachmittag wieder an. Der Fahrplan ist noch ziemlich durcheinander. Hier erreicht Wagen 1 seine Endstation Kornmarkt, vor den Toren der Heidelberger Altstadt. 🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) 🚝 "Molkenkurbahn" Molkenkur–Kornmarkt 🕓 22.9.2020 | 13:42 Uhr
Clemens Kral

Aus dem Licht:
Wagen 1 der Heidelberger Bergbahn erreicht die auf 113,2 Metern gelegene Talstation Kornmarkt.

🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB)
🚝  Molkenkurbahn  Molkenkur–Kornmarkt
🕓 22.9.2020 | 13:42 Uhr
Aus dem Licht: Wagen 1 der Heidelberger Bergbahn erreicht die auf 113,2 Metern gelegene Talstation Kornmarkt. 🧰 Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) 🚝 "Molkenkurbahn" Molkenkur–Kornmarkt 🕓 22.9.2020 | 13:42 Uhr
Clemens Kral

HEIDELBERG, 12.08.2016, Wagen 1 der unteren Bergbahn abwärts in Richtung Schloss
HEIDELBERG, 12.08.2016, Wagen 1 der unteren Bergbahn abwärts in Richtung Schloss
Reinhard Zabel

HEIDELBERG, 12.08.2016, Wagen 2 der unteren Bergbahn bei der Einfahrt in die Bergstation Molkenkur
HEIDELBERG, 12.08.2016, Wagen 2 der unteren Bergbahn bei der Einfahrt in die Bergstation Molkenkur
Reinhard Zabel

HEIDELBERG, 12.08.2016, Wagen 4 der oberen Bergbahn in Richtung Bergstation Königstuhl
HEIDELBERG, 12.08.2016, Wagen 4 der oberen Bergbahn in Richtung Bergstation Königstuhl
Reinhard Zabel

HEIDELBERG, 12.08.2016, Wagen 3 der oberen Bergbahn in der Bergstation Königstuhl
HEIDELBERG, 12.08.2016, Wagen 3 der oberen Bergbahn in der Bergstation Königstuhl
Reinhard Zabel

HEIDELBERG, 12.08.2016, Wagen 4 der oberen Bergbahn bei der Einfahrt in die Talstation Molkenkur
HEIDELBERG, 12.08.2016, Wagen 4 der oberen Bergbahn bei der Einfahrt in die Talstation Molkenkur
Reinhard Zabel

425 611-1 als RE1 Mannheim Hbf - Eberbach - Heilbronn Hbf fährt kurz vor Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. 06.10.2008
425 611-1 als RE1 Mannheim Hbf - Eberbach - Heilbronn Hbf fährt kurz vor Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. 06.10.2008
Christian Kühn

Steuerwagen voraus fährt der RE, Mannheim Hbf - Sinsheim -  Heilbronn Hbf durch Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. Schublok war eine Lok der Baureihe 218. 06.10.2008
Steuerwagen voraus fährt der RE, Mannheim Hbf - Sinsheim - Heilbronn Hbf durch Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. Schublok war eine Lok der Baureihe 218. 06.10.2008
Christian Kühn

140 542-2 mit CFN 63060 Speyer Hbf - Ingolstadt Esso Werkbf am Haken (danke an Frank Spohrer für die Infos), fährt kurz vor Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. 06.10.2008
140 542-2 mit CFN 63060 Speyer Hbf - Ingolstadt Esso Werkbf am Haken (danke an Frank Spohrer für die Infos), fährt kurz vor Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. 06.10.2008
Christian Kühn

155 029-2 als Tfzf 68575 Mannheim Rbf - Bad Fr-Jagstfeld. Lok für CS 60044 nach HEVW (auch hier danke an Frank Spohrer für die Infos), kurz vor Heidelberg-Karlstor. 06.10.2008
155 029-2 als Tfzf 68575 Mannheim Rbf - Bad Fr-Jagstfeld. Lok für CS 60044 nach HEVW (auch hier danke an Frank Spohrer für die Infos), kurz vor Heidelberg-Karlstor. 06.10.2008
Christian Kühn

628 304-8, von Heidelberg Hbf nach Eppingen, bei der Einfahrt in Heidelberg-Karlstor. 06.10.2008
628 304-8, von Heidelberg Hbf nach Eppingen, bei der Einfahrt in Heidelberg-Karlstor. 06.10.2008
Christian Kühn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.