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Heidelberg Fotos

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Die V 150.03, 1983 an die DR als 110 963/später DB 710 963, stand am 15.06.2004 mit der Seitenaufschrift  ebw  westlich des Hbf. Heidelberg.
Die V 150.03, 1983 an die DR als 110 963/später DB 710 963, stand am 15.06.2004 mit der Seitenaufschrift "ebw" westlich des Hbf. Heidelberg.
Ernst Lauer

Weitblick - 

... hinunter nach Heidelberg und in die Rheintalebene an der oberen Endstation Königstuhl der Heidelberger Bergbahn. Der Höhenunterschied zur Station Kornmarkt beträgt ca. 437 m. Von der Umsteigestation Molkenkur sind es noch 260 m. Die obere Bergbahn hat eine Länge von etwa einem Kilometer, während die untere 471 m lang ist. An der oberen Bergbahn gibt es im Gegensatz zur unteren an der Ausweichstelle keinen Halt.

18.09.2024 (M)
Weitblick - ... hinunter nach Heidelberg und in die Rheintalebene an der oberen Endstation Königstuhl der Heidelberger Bergbahn. Der Höhenunterschied zur Station Kornmarkt beträgt ca. 437 m. Von der Umsteigestation Molkenkur sind es noch 260 m. Die obere Bergbahn hat eine Länge von etwa einem Kilometer, während die untere 471 m lang ist. An der oberen Bergbahn gibt es im Gegensatz zur unteren an der Ausweichstelle keinen Halt. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An den Hang geschmiegt - 

... erreicht der Heidelberger Seilbahnwagen 3 gleich die untere Endstation Molkenkur. Die Steigung ist aus dieser Perspektive kaum wahrnehmbar.

19.09.2024 (M)
An den Hang geschmiegt - ... erreicht der Heidelberger Seilbahnwagen 3 gleich die untere Endstation Molkenkur. Die Steigung ist aus dieser Perspektive kaum wahrnehmbar. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das einzige markante Brückenbauwerk - 

... der Heidelberger Bergbahn führt oberhalb der Station Molkenkur über den Molkenkurweg.

19.09.2024 (M)
Das einzige markante Brückenbauwerk - ... der Heidelberger Bergbahn führt oberhalb der Station Molkenkur über den Molkenkurweg. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gegenläufige Schieflage - 

Während die Seilbahnstrecke an der Haltestelle Molkenkur nach rechts deutlich ansteigt, kippt der Wagen Nr. 4 etwas nach rechts. Ich vermute mal, dass der Wagenkasten so ausgelegt ist um am steilsten Abschnitt der Strecke waagrecht zu liegen.

19.09.2024 (M)
Gegenläufige Schieflage - Während die Seilbahnstrecke an der Haltestelle Molkenkur nach rechts deutlich ansteigt, kippt der Wagen Nr. 4 etwas nach rechts. Ich vermute mal, dass der Wagenkasten so ausgelegt ist um am steilsten Abschnitt der Strecke waagrecht zu liegen. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch wie ursprünglich - 

.... präsentiert sich die obere Heidelberger Bergbahn. Diese wurde 1907 eröffnet und wird auch heute noch mit den originalen Wagen betrieben. Hier erreicht Wagen 4 die Station Molkenkur wo Anschluss an die untere Bergbahn besteht.

19.09.2024 (M)
Noch wie ursprünglich - .... präsentiert sich die obere Heidelberger Bergbahn. Diese wurde 1907 eröffnet und wird auch heute noch mit den originalen Wagen betrieben. Hier erreicht Wagen 4 die Station Molkenkur wo Anschluss an die untere Bergbahn besteht. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das obere Ende der unteren Bergbahn -

Wagen 1 verlässt die Station Molkenkur auf der Fahrt hinunter nach Heidelberg.
Die Station für die obere Standseilbahn hinauf zum Königstuhl befindet sich rechts außerhalb des Bildes, vom Standpunkt auf der Brücke des Friesenweges nicht einsehbar.

18.09.2024 (M)
Das obere Ende der unteren Bergbahn - Wagen 1 verlässt die Station Molkenkur auf der Fahrt hinunter nach Heidelberg. Die Station für die obere Standseilbahn hinauf zum Königstuhl befindet sich rechts außerhalb des Bildes, vom Standpunkt auf der Brücke des Friesenweges nicht einsehbar. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gläsern - 

... sind die modernen Wagen der unteren Heidelberger Bergbahn. Neben den großen Front- und Seitenscheiben ist auch das Dach verglast. Wagen Nr. 1 kurz vor der Haltestelle Molkenkur.

18.09.2024 (M)
Gläsern - ... sind die modernen Wagen der unteren Heidelberger Bergbahn. Neben den großen Front- und Seitenscheiben ist auch das Dach verglast. Wagen Nr. 1 kurz vor der Haltestelle Molkenkur. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Hang des Königstuhls - 

Wagen Nr. 2 der Heidelberger Bergbahn kurz vor der oberen Endstation Molkenkur der unteren Bahn. Dort kann dann in die zweite längere Bergbahn umgestiegen werden, die hinauf zum Königstuhl führt. Gesehen vom Turm der Heiligkeistkirche.

19.09.2024 (M)
Am Hang des Königstuhls - Wagen Nr. 2 der Heidelberger Bergbahn kurz vor der oberen Endstation Molkenkur der unteren Bahn. Dort kann dann in die zweite längere Bergbahn umgestiegen werden, die hinauf zum Königstuhl führt. Gesehen vom Turm der Heiligkeistkirche. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Hang des Königstuhles -

Standsteilbahnwagen Nr. 2 der Heidelberger Bergbahn im oberen Weichenbereich der Mittelstation Schloss. Oben die Brücke des Friesenweges. Aufnahme vom Turm der Heiliggeistkirche.

29.09.2024 (M)
Am Hang des Königstuhles - Standsteilbahnwagen Nr. 2 der Heidelberger Bergbahn im oberen Weichenbereich der Mittelstation Schloss. Oben die Brücke des Friesenweges. Aufnahme vom Turm der Heiliggeistkirche. 29.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Blick öffnet sich entlang der Schneise der Bergbahntrasse -

... hinunter zur Heidelberger Altstadt mit der Heiliggeistkirche und dem Neckar. In der Stationen Schloss findet gerade der Fahrgastwechsel der beiden Wagen statt. Der Königstuhltunnel der Neckartalbahn befindet sich tief unter dem Weichenbereich der Seilbahn.

18.09.2024 (M)
Der Blick öffnet sich entlang der Schneise der Bergbahntrasse - ... hinunter zur Heidelberger Altstadt mit der Heiliggeistkirche und dem Neckar. In der Stationen Schloss findet gerade der Fahrgastwechsel der beiden Wagen statt. Der Königstuhltunnel der Neckartalbahn befindet sich tief unter dem Weichenbereich der Seilbahn. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im tiefen Einschnitt bergwärts - 

Während bis zur Station Schloss die Heidelberger Bergbahn weitgehend im Tunnel verläuft, führt die weitere Strecke weitgehend im Einschnitt mit teils hoher Stützwand hinauf zur Molkenkur, wo in die obere Bergbahn umgestiegen werden kann. 

Der Blick geht hinunter von der Brücke des Friesenweges zur Station Schloss.

18.09.2024 (M)
Im tiefen Einschnitt bergwärts - Während bis zur Station Schloss die Heidelberger Bergbahn weitgehend im Tunnel verläuft, führt die weitere Strecke weitgehend im Einschnitt mit teils hoher Stützwand hinauf zur Molkenkur, wo in die obere Bergbahn umgestiegen werden kann. Der Blick geht hinunter von der Brücke des Friesenweges zur Station Schloss. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bergbahnhalt beim Heidelberger Schloss - 

Die 471 m lange untere Bergbahn in Heidelberg wurde 1890 eröffnet. Die Steigung beträgt 25-43 %, die Tunnellänge 210 m.
Zunächst wurde die Standseilbahn durch einen Wasserbalast angetrieben. Bei der nach unten fahrenden Bahn wurde ein Tank mit Wasser gefüllt, und so zog dieser Wagen durch das höhere Gewicht die bergwärts fahrende Bahn nach oben. Auch das Eigengewicht des Seiles musste mit einkalkuliert werden, das nur in der Begegnungsstation gleichmäßig auf beiden Wagen verteilt ist. Somit musste während der Fahrt Wasser abgelassen werden um die Geschwindigkeit nicht zu hoch ansteigen zu lassen.
1907 wurde die Bahn auf elektrischen Betrieb umgestellt.

An der Station Schloss begegnen sich hier die beiden modernen Seilbahnwagen in einer weitgehend von Straße überbauten Station am Schloss, gesehen von der Brücke am Friesenweg.

18.09.2024 (M)
Der Bergbahnhalt beim Heidelberger Schloss - Die 471 m lange untere Bergbahn in Heidelberg wurde 1890 eröffnet. Die Steigung beträgt 25-43 %, die Tunnellänge 210 m. Zunächst wurde die Standseilbahn durch einen Wasserbalast angetrieben. Bei der nach unten fahrenden Bahn wurde ein Tank mit Wasser gefüllt, und so zog dieser Wagen durch das höhere Gewicht die bergwärts fahrende Bahn nach oben. Auch das Eigengewicht des Seiles musste mit einkalkuliert werden, das nur in der Begegnungsstation gleichmäßig auf beiden Wagen verteilt ist. Somit musste während der Fahrt Wasser abgelassen werden um die Geschwindigkeit nicht zu hoch ansteigen zu lassen. 1907 wurde die Bahn auf elektrischen Betrieb umgestellt. An der Station Schloss begegnen sich hier die beiden modernen Seilbahnwagen in einer weitgehend von Straße überbauten Station am Schloss, gesehen von der Brücke am Friesenweg. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Heidelberg 'U-Bahn' - 

Ausblick aus einem Wagen der Heidelberg Bergbahn in den Tunnel unterhalb der Mittelsstation Schloss wo sich die beiden Wagen begegnen. Die Weiche ist ohne bewegliche Zungen. Wagen 1 wird von der linken Schiene in der Spur gehalten. Dazu sind die linken Räder mit Spurkränzen auf beiden Seiten ausgestattet, während die rechten Räder ohne Spurkranz über die Weichen rollen können. Beim Wagen 2 ist es gerade umgekehrt. Er befährt daher das rechte Gleis in der Zwischenstation. Die jeweiligen Seile liegen auf der entsprechenden Seite.

19.09.2024 (M)
Die Heidelberg 'U-Bahn' - Ausblick aus einem Wagen der Heidelberg Bergbahn in den Tunnel unterhalb der Mittelsstation Schloss wo sich die beiden Wagen begegnen. Die Weiche ist ohne bewegliche Zungen. Wagen 1 wird von der linken Schiene in der Spur gehalten. Dazu sind die linken Räder mit Spurkränzen auf beiden Seiten ausgestattet, während die rechten Räder ohne Spurkranz über die Weichen rollen können. Beim Wagen 2 ist es gerade umgekehrt. Er befährt daher das rechte Gleis in der Zwischenstation. Die jeweiligen Seile liegen auf der entsprechenden Seite. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Heidelberg 'U-Bahn' - 

Der kurze offene Abschnitt der Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt und Schloss von der Neuen Schlossstraße aus gesehen. Die Gestaltung der Kunstbauwerke passen gut zum in der Nähe liegenden Schloss. Wagen 1 wird gleich das untere Ende der Bergbahn erreichen.

17.09.2024 (M)
Die Heidelberg 'U-Bahn' - Der kurze offene Abschnitt der Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt und Schloss von der Neuen Schlossstraße aus gesehen. Die Gestaltung der Kunstbauwerke passen gut zum in der Nähe liegenden Schloss. Wagen 1 wird gleich das untere Ende der Bergbahn erreichen. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In der Heidelberg 'U-Bahn' -

Die Heidelberg Bergbahn liegt zwischen der Station Kornmarkt in der Altstadt und der Zwischenstation Schloss weitgehend im Tunnel mit einem kurzen offenen Abschnitt im Bereich der neuen Schlossstraße. 
Im Bild blickt man von der Station Kornmarkt in den kurzen Tageslichtabschnitt zur weiteren Tunnelröhre hinauf zum Schloss.

Die Station Kornmarkt liegt ebenfalls in einer Tunnelröhre, während der Zugangsbereich mit einem Parkhaus mit Penthouse-Hotel überbaut ist.

19.09.2024 (M)
In der Heidelberg 'U-Bahn' - Die Heidelberg Bergbahn liegt zwischen der Station Kornmarkt in der Altstadt und der Zwischenstation Schloss weitgehend im Tunnel mit einem kurzen offenen Abschnitt im Bereich der neuen Schlossstraße. Im Bild blickt man von der Station Kornmarkt in den kurzen Tageslichtabschnitt zur weiteren Tunnelröhre hinauf zum Schloss. Die Station Kornmarkt liegt ebenfalls in einer Tunnelröhre, während der Zugangsbereich mit einem Parkhaus mit Penthouse-Hotel überbaut ist. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zusammengerückt - 

... sind hier die Straßenbahnen auf der Theodor-Heuss-Brücke und das Heidelberger Schloss im Hintergrund.

17.09.2024 (M)
Zusammengerückt - ... sind hier die Straßenbahnen auf der Theodor-Heuss-Brücke und das Heidelberger Schloss im Hintergrund. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unauffällig - 

... fügt sich die Skoada Tram auf der Heidelberger Theodor-Heuss-Brücke vor den modernen Gebäuden im Hintergrund in das Umfeld ein.

17.09.2024 (M)
Unauffällig - ... fügt sich die Skoada Tram auf der Heidelberger Theodor-Heuss-Brücke vor den modernen Gebäuden im Hintergrund in das Umfeld ein. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf der Heidelberger Theodor-Heuss-Brücke - 

... ist eine Skoda-Tram auf der Linie 5 nach Weinheim und Mannheim unterwegs.

16.09.2024 (M)
Auf der Heidelberger Theodor-Heuss-Brücke - ... ist eine Skoda-Tram auf der Linie 5 nach Weinheim und Mannheim unterwegs. 16.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Haltestelle Bismarckstraße -

... liegt am Beginn der langen Fußgängerzoner der Heidelberger Altstadt. Eine Straßenbahnstrecke am südlichen Neckarufer entlang bis zum S-Bahnhof Heidelberg Altstadt wäre wünschenswert, aber dieser Abschnitt ist leider den Autos der Bundesstraße 37 vorbehalten. Ohne diese und mit einer Straßenbahnstrecke könnte diese Uferbereich ungemein aufgewertet werden.

16.09.2024 (M)
Die Haltestelle Bismarckstraße - ... liegt am Beginn der langen Fußgängerzoner der Heidelberger Altstadt. Eine Straßenbahnstrecke am südlichen Neckarufer entlang bis zum S-Bahnhof Heidelberg Altstadt wäre wünschenswert, aber dieser Abschnitt ist leider den Autos der Bundesstraße 37 vorbehalten. Ohne diese und mit einer Straßenbahnstrecke könnte diese Uferbereich ungemein aufgewertet werden. 16.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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