bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Innenstadt-Ost Nordöstlicher Teil Fotos

8 Bilder
U-Haltestelle Kronenplatz -

Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab.
Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben.

Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz - Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab. Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben. Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz Karlsruhe -

Zwischen den hellen Leuchtstoffröhren sind immer wieder drei mehrfarbige runde Strahler aufgehängt die farbiges Licht auf den Boden werfen. Interessant wird es wenn ein Reisender sich unter diese Lichtquelle stellt und selber bunt erscheint und ein Farbenspiel auf dem Boden entsteht.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz Karlsruhe - Zwischen den hellen Leuchtstoffröhren sind immer wieder drei mehrfarbige runde Strahler aufgehängt die farbiges Licht auf den Boden werfen. Interessant wird es wenn ein Reisender sich unter diese Lichtquelle stellt und selber bunt erscheint und ein Farbenspiel auf dem Boden entsteht. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz - 

Das Lichtkonzept in den neuen Karlsruher U-Stationen stammt vom Designer Ingo Mauer. An quer durch den meist hohen Raum gespannten Seilen hängen die einzelnen Lichtröhren in unregelmäßiger Verteil und prägen so in einer weiteren Raumschicht die Haltestellen. Von den verglasten Zwischengeschossen fällt der Blick durch dies Netz hindurch auf die Bahnsteige. Hier die Haltestelle Kronenplatz.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz - Das Lichtkonzept in den neuen Karlsruher U-Stationen stammt vom Designer Ingo Mauer. An quer durch den meist hohen Raum gespannten Seilen hängen die einzelnen Lichtröhren in unregelmäßiger Verteil und prägen so in einer weiteren Raumschicht die Haltestellen. Von den verglasten Zwischengeschossen fällt der Blick durch dies Netz hindurch auf die Bahnsteige. Hier die Haltestelle Kronenplatz. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor -

Über diesen Rolltreppenschacht gelangt man zur Zwischenebene und von dort ohne Richtungsänderung weiter an die Oberfläche. Rechts der Aufzug. Oben halten die Straßenbahnlinie 3 und 4.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Über diesen Rolltreppenschacht gelangt man zur Zwischenebene und von dort ohne Richtungsänderung weiter an die Oberfläche. Rechts der Aufzug. Oben halten die Straßenbahnlinie 3 und 4. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor - 

Wie man hier an der kreisrunden Tunneleinfahrt sehen kann, wurde im weiteren Verlauf die Tunnelstrecke mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Der große Querschnitt ermöglicht es beide Gleise in einer Röhre unterzubringen.

Immer in Fahrrichtung vorne ist der Bahnsteig etwas erhöht um an der ersten Türe einen stufenfreien Einstieg in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen zu ermöglichen, die gegenüber den Gleichstrom-Triebwagen einen etwas höheren Wagenfußboden haben. Die Linien S1/11 und S2 unterscheiden sich von den eingesetzten Fahrzeugen nicht mehr von den Straßenbahnlinien.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Wie man hier an der kreisrunden Tunneleinfahrt sehen kann, wurde im weiteren Verlauf die Tunnelstrecke mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Der große Querschnitt ermöglicht es beide Gleise in einer Röhre unterzubringen. Immer in Fahrrichtung vorne ist der Bahnsteig etwas erhöht um an der ersten Türe einen stufenfreien Einstieg in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen zu ermöglichen, die gegenüber den Gleichstrom-Triebwagen einen etwas höheren Wagenfußboden haben. Die Linien S1/11 und S2 unterscheiden sich von den eingesetzten Fahrzeugen nicht mehr von den Straßenbahnlinien. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

NET 2012 im Straßenbahnbetrieb -

Hier erreicht eine neue Tram auf der Linie 4 die Haltestelle Kronenplatz/Kaiserstraße.

16.07.2017 (M)
NET 2012 im Straßenbahnbetrieb - Hier erreicht eine neue Tram auf der Linie 4 die Haltestelle Kronenplatz/Kaiserstraße. 16.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

AVG Tw 836 ist am 08.09.2011 an der Kalsruher Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße), als S5 auf dem Weg ins rheinland-pflälzische Wörth.
AVG Tw 836 ist am 08.09.2011 an der Kalsruher Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße), als S5 auf dem Weg ins rheinland-pflälzische Wörth.
Rick Eichner

Unterm Spinnennetz -

Niederflurstraßenbahn am Karlsruher Marktplatz, irgendwie elegant, die spinnennetzartige Oberleitung. 

14.01.2005 (M)
Unterm Spinnennetz - Niederflurstraßenbahn am Karlsruher Marktplatz, irgendwie elegant, die spinnennetzartige Oberleitung. 14.01.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.