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Innenstadt-Ost Fotos

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U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - 

Tiefer nach unten geht auch der Blick vom Zwischengeschoss auf die Gleise und Bahnsteige dieser Haltestelle.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - Tiefer nach unten geht auch der Blick vom Zwischengeschoss auf die Gleise und Bahnsteige dieser Haltestelle. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - 

Blick auf das nördliche Bahnsteigende der Station mit den eingehausten Treppenanlagen. Die Haltestelle liegt etwas tiefer als die anderen, da der Straßentunnel unterfahren werden muss.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - Blick auf das nördliche Bahnsteigende der Station mit den eingehausten Treppenanlagen. Die Haltestelle liegt etwas tiefer als die anderen, da der Straßentunnel unterfahren werden muss. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Tunnel des Südabzweigs -

Da es sich bei Gleichstromtriebwagen der Karlsruher Stadt-/Straßenbahnwagen um Einrichtungsfahrzeuge handelt, hat man von hinten einen hervorragenden Blick auf die Strecken.

Hier hat der Zug auf der S11 die dreigleisige Haltestelle Marktplatz (Pyramide) verlassen und der Blick fällt vom Trompetenbereich des Tunnels zurück in die helle Station. Trompete deshalb, da sich hier der Tunnel auf drei Gleise weitet. Solche sich im Querschnitt ändernde Tunnelabschnitte können nicht mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren werden, sondern hier sind andere bergmännische Tunnelbaumethoden notwendig, wie die NÖT (Neue Österreichische Tunnelbauweise), die hier sicherlich zur Anwendung kam. 

12.01.2022 (M)
Im Tunnel des Südabzweigs - Da es sich bei Gleichstromtriebwagen der Karlsruher Stadt-/Straßenbahnwagen um Einrichtungsfahrzeuge handelt, hat man von hinten einen hervorragenden Blick auf die Strecken. Hier hat der Zug auf der S11 die dreigleisige Haltestelle Marktplatz (Pyramide) verlassen und der Blick fällt vom Trompetenbereich des Tunnels zurück in die helle Station. Trompete deshalb, da sich hier der Tunnel auf drei Gleise weitet. Solche sich im Querschnitt ändernde Tunnelabschnitte können nicht mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren werden, sondern hier sind andere bergmännische Tunnelbaumethoden notwendig, wie die NÖT (Neue Österreichische Tunnelbauweise), die hier sicherlich zur Anwendung kam. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Station Marktplatz (Pyramide)

Hier ein Blick zum Wendegleis der Linie S52, das auf der Ostseite neben den Durchgangsgleisen seine Lage fand. Neben dem niveaugleichen Gleisdreieck bedingt auch dies Gleislage ein niveaugleiches Kreuzen der Gegenrichtung bei der Abfahrt, was den U-Straßenbahn-Charakter der Karlsruher Tunnelanlagen unterstreicht. Bei eigentlichen U-Bahnen werden solche Kreuzungen vermieden.

12.01.2022 (M)
U-Station Marktplatz (Pyramide) Hier ein Blick zum Wendegleis der Linie S52, das auf der Ostseite neben den Durchgangsgleisen seine Lage fand. Neben dem niveaugleichen Gleisdreieck bedingt auch dies Gleislage ein niveaugleiches Kreuzen der Gegenrichtung bei der Abfahrt, was den U-Straßenbahn-Charakter der Karlsruher Tunnelanlagen unterstreicht. Bei eigentlichen U-Bahnen werden solche Kreuzungen vermieden. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) -

Dies ist die erste Haltestelle direkt am Südabzweig. Wird vorne am Gleisdreieck nach links gefahren zum Beispiel mit der S1 folgt nach einer Wendung um 90° nach wenigen Metern die Station Marktplatz (Kaiserstraße). Dieser kurze Abstand ist wohl ein Novum bei unterirdischen Bahnen. In Wien bei der U-Straßenbahn am Matzleinsdorfer Platz wurden drei Bahnsteige jeweils am vom dortigen Gleisdreieck wegführenden Gleis positioniert, was einen solch kurzen Abstand vermeidet und am jeweiligen Bahnsteig die Fahrtrichtung eindeutig macht. 
Rechts hinter den massiven Wand befindet sich ein drittes Gleis, das an einem Prellbock endet. Hier wenden die Stadtbahnzüge der Linie S52.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) - Dies ist die erste Haltestelle direkt am Südabzweig. Wird vorne am Gleisdreieck nach links gefahren zum Beispiel mit der S1 folgt nach einer Wendung um 90° nach wenigen Metern die Station Marktplatz (Kaiserstraße). Dieser kurze Abstand ist wohl ein Novum bei unterirdischen Bahnen. In Wien bei der U-Straßenbahn am Matzleinsdorfer Platz wurden drei Bahnsteige jeweils am vom dortigen Gleisdreieck wegführenden Gleis positioniert, was einen solch kurzen Abstand vermeidet und am jeweiligen Bahnsteig die Fahrtrichtung eindeutig macht. Rechts hinter den massiven Wand befindet sich ein drittes Gleis, das an einem Prellbock endet. Hier wenden die Stadtbahnzüge der Linie S52. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz -

Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab.
Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben.

Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz - Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab. Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben. Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz Karlsruhe -

Zwischen den hellen Leuchtstoffröhren sind immer wieder drei mehrfarbige runde Strahler aufgehängt die farbiges Licht auf den Boden werfen. Interessant wird es wenn ein Reisender sich unter diese Lichtquelle stellt und selber bunt erscheint und ein Farbenspiel auf dem Boden entsteht.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz Karlsruhe - Zwischen den hellen Leuchtstoffröhren sind immer wieder drei mehrfarbige runde Strahler aufgehängt die farbiges Licht auf den Boden werfen. Interessant wird es wenn ein Reisender sich unter diese Lichtquelle stellt und selber bunt erscheint und ein Farbenspiel auf dem Boden entsteht. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz - 

Das Lichtkonzept in den neuen Karlsruher U-Stationen stammt vom Designer Ingo Mauer. An quer durch den meist hohen Raum gespannten Seilen hängen die einzelnen Lichtröhren in unregelmäßiger Verteil und prägen so in einer weiteren Raumschicht die Haltestellen. Von den verglasten Zwischengeschossen fällt der Blick durch dies Netz hindurch auf die Bahnsteige. Hier die Haltestelle Kronenplatz.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz - Das Lichtkonzept in den neuen Karlsruher U-Stationen stammt vom Designer Ingo Mauer. An quer durch den meist hohen Raum gespannten Seilen hängen die einzelnen Lichtröhren in unregelmäßiger Verteil und prägen so in einer weiteren Raumschicht die Haltestellen. Von den verglasten Zwischengeschossen fällt der Blick durch dies Netz hindurch auf die Bahnsteige. Hier die Haltestelle Kronenplatz. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor -

Über diesen Rolltreppenschacht gelangt man zur Zwischenebene und von dort ohne Richtungsänderung weiter an die Oberfläche. Rechts der Aufzug. Oben halten die Straßenbahnlinie 3 und 4.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Über diesen Rolltreppenschacht gelangt man zur Zwischenebene und von dort ohne Richtungsänderung weiter an die Oberfläche. Rechts der Aufzug. Oben halten die Straßenbahnlinie 3 und 4. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor - 

Wie man hier an der kreisrunden Tunneleinfahrt sehen kann, wurde im weiteren Verlauf die Tunnelstrecke mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Der große Querschnitt ermöglicht es beide Gleise in einer Röhre unterzubringen.

Immer in Fahrrichtung vorne ist der Bahnsteig etwas erhöht um an der ersten Türe einen stufenfreien Einstieg in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen zu ermöglichen, die gegenüber den Gleichstrom-Triebwagen einen etwas höheren Wagenfußboden haben. Die Linien S1/11 und S2 unterscheiden sich von den eingesetzten Fahrzeugen nicht mehr von den Straßenbahnlinien.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Wie man hier an der kreisrunden Tunneleinfahrt sehen kann, wurde im weiteren Verlauf die Tunnelstrecke mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Der große Querschnitt ermöglicht es beide Gleise in einer Röhre unterzubringen. Immer in Fahrrichtung vorne ist der Bahnsteig etwas erhöht um an der ersten Türe einen stufenfreien Einstieg in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen zu ermöglichen, die gegenüber den Gleichstrom-Triebwagen einen etwas höheren Wagenfußboden haben. Die Linien S1/11 und S2 unterscheiden sich von den eingesetzten Fahrzeugen nicht mehr von den Straßenbahnlinien. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

i Geändertes Liniennetz i -

Bitte die U-Haltestelle benutzen.

Durch den fehlenden Straßenbahn- und Stadtbahnverkehr wirkt jetzt die Karlsruher Kaiserstraße schon etwas verödet. Noch liegen die Gleise und auch die Fahrleitungen sind vorhanden. Seit dem 12.12.2021 fahren oberirdische keine Bahnen mehr durch die Fußgängerzone zwischen Kronenplatz und Europaplatz. Auch auf dem Abzweig vom Marktplatz in Richtung Hauptbahnhof liegen die Gleise unterirdisch.
Der Schienenverkehr in der Fußgängerzone war für Karlsruhe so was wie ein Alleinstellungsmerkmal und so scheint hier erst einmal was zu fehlen. 
Die ursprüngliche Planung neben der Tunnelstrecke (für die S-Linien) oberirdisch die Straßenbahnlinien weiterhin durch die Innenstadt fahren zu lassen hatte durchaus seinen Charme. Im Spätverkehr wäre der gesamte Verkehr oberirdisch betrieben worden.

Ehemalige Haltestelle 'Marktplatz', 12.01.2022 (M)
i Geändertes Liniennetz i - Bitte die U-Haltestelle benutzen. Durch den fehlenden Straßenbahn- und Stadtbahnverkehr wirkt jetzt die Karlsruher Kaiserstraße schon etwas verödet. Noch liegen die Gleise und auch die Fahrleitungen sind vorhanden. Seit dem 12.12.2021 fahren oberirdische keine Bahnen mehr durch die Fußgängerzone zwischen Kronenplatz und Europaplatz. Auch auf dem Abzweig vom Marktplatz in Richtung Hauptbahnhof liegen die Gleise unterirdisch. Der Schienenverkehr in der Fußgängerzone war für Karlsruhe so was wie ein Alleinstellungsmerkmal und so scheint hier erst einmal was zu fehlen. Die ursprüngliche Planung neben der Tunnelstrecke (für die S-Linien) oberirdisch die Straßenbahnlinien weiterhin durch die Innenstadt fahren zu lassen hatte durchaus seinen Charme. Im Spätverkehr wäre der gesamte Verkehr oberirdisch betrieben worden. Ehemalige Haltestelle 'Marktplatz', 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

NET 2012 im Straßenbahnbetrieb -

Hier erreicht eine neue Tram auf der Linie 4 die Haltestelle Kronenplatz/Kaiserstraße.

16.07.2017 (M)
NET 2012 im Straßenbahnbetrieb - Hier erreicht eine neue Tram auf der Linie 4 die Haltestelle Kronenplatz/Kaiserstraße. 16.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

450 003 der Albtal Verkehrs Gesellschaft ist am 05.08.2015 auf der Karlsruher S-Bahn-Linie 4 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs und verlässt gerade die Haltestelle Kronenplatz.
450 003 der Albtal Verkehrs Gesellschaft ist am 05.08.2015 auf der Karlsruher S-Bahn-Linie 4 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs und verlässt gerade die Haltestelle Kronenplatz.
Michael Brunsch

Karlsruhe AVG SL 1 (DUEWAG-GT8 105) Kaiserstrasse / Kronenplatz im Juli 1988.
Karlsruhe AVG SL 1 (DUEWAG-GT8 105) Kaiserstrasse / Kronenplatz im Juli 1988.
Kurt Rasmussen

In Karlsruhe existieren für die Schüler der Europäischen Schule in der Waldstadt extra Schulstraßenbahnen welche die Liniennummern 16, 17 und 18 tragen. Der Nachmittagskurs (W außer Fr/Sa) der Linie 17, besetzt mit Tw 124 (Badewanne), konnte am 14.05.2013 am Marktplatz vor dem Weinbrennerhaus mit Hilfe der Handykamera auf die SD-Karte gebannt werden.
In Karlsruhe existieren für die Schüler der Europäischen Schule in der Waldstadt extra Schulstraßenbahnen welche die Liniennummern 16, 17 und 18 tragen. Der Nachmittagskurs (W außer Fr/Sa) der Linie 17, besetzt mit Tw 124 (Badewanne), konnte am 14.05.2013 am Marktplatz vor dem Weinbrennerhaus mit Hilfe der Handykamera auf die SD-Karte gebannt werden.
Rick Eichner

Triebwagen 203 der VBK biegt am Marktplatz Richtung Ettlinger Tor ab. Aufgenommen am 09.02.2013.
Triebwagen 203 der VBK biegt am Marktplatz Richtung Ettlinger Tor ab. Aufgenommen am 09.02.2013.
Gregor Kaercher

Karlsruhe Tw 212, Rondellplatz / Karl Friedrich Straße, 24.07.2012.
Karlsruhe Tw 212, Rondellplatz / Karl Friedrich Straße, 24.07.2012.
Christian Wenger

Karlsruhe Tw 204, Rondellplatz / Karl Friedrich Straße, 24.07.2012.
Karlsruhe Tw 204, Rondellplatz / Karl Friedrich Straße, 24.07.2012.
Christian Wenger

Karlsruhe Tw 209, Marktplatz, 24.07.2012.
Karlsruhe Tw 209, Marktplatz, 24.07.2012.
Christian Wenger

Geschlängel an der U-Bahn-Baustelle - 

In der Karlsruhe Innenstadt sind zur Zeit Bauarbeiten im Gange den Stadt- und Straßenbahnverkehr in den Untergrund zu verlegen. Während der Bauzeit muss der dichte Bahnverkehr an den Baugruben vorbeigeführt werden. Hier eine Gleichstrom-Stadtbahn am Karlsruher Marktplatz. 

26.06.2012 (M)
Geschlängel an der U-Bahn-Baustelle - In der Karlsruhe Innenstadt sind zur Zeit Bauarbeiten im Gange den Stadt- und Straßenbahnverkehr in den Untergrund zu verlegen. Während der Bauzeit muss der dichte Bahnverkehr an den Baugruben vorbeigeführt werden. Hier eine Gleichstrom-Stadtbahn am Karlsruher Marktplatz. 26.06.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die alte Straßenbahn sucht sich ihre Lücke - 

Viel los ist oft am Karlsruher Marktplatz, wo sich eine Stadt- oder Straßenbahn hinter der anderen drängelt. Wir stehen hier in Mitten eines Gleisdreiecks, während sich rundherum die Bahnen bewegen. 

26.06.2012 (J)
Die alte Straßenbahn sucht sich ihre Lücke - Viel los ist oft am Karlsruher Marktplatz, wo sich eine Stadt- oder Straßenbahn hinter der anderen drängelt. Wir stehen hier in Mitten eines Gleisdreiecks, während sich rundherum die Bahnen bewegen. 26.06.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie einst Citroën - 

... so legt sich hier am Karlsruher Marktplatz dieser Stadtbahnzug der AVG in die Kurve. 

26.06.2012 (M)
Wie einst Citroën - ... so legt sich hier am Karlsruher Marktplatz dieser Stadtbahnzug der AVG in die Kurve. 26.06.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nur EINE Straßenbahn - 

Relativ ruhig ist gerade am Karlsruher Marktplatz. Sonst drängeln sich hier oft Straßen- und Stadtbahn aus / in in alle drei Richtungen, insbesondere zur Hauptbverkehrszeit. 

26.06.2012 (M)
Nur EINE Straßenbahn - Relativ ruhig ist gerade am Karlsruher Marktplatz. Sonst drängeln sich hier oft Straßen- und Stadtbahn aus / in in alle drei Richtungen, insbesondere zur Hauptbverkehrszeit. 26.06.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wagen 212 der VBK ist am 17.12.2011 um die Mittagszeit in der Kaiserstraße, kurz vor der Haltestelle Karlsruhe Marktplatz (Kaierstraße), unterwegs als Linie 5 zum Rheinhafen.
Wagen 212 der VBK ist am 17.12.2011 um die Mittagszeit in der Kaiserstraße, kurz vor der Haltestelle Karlsruhe Marktplatz (Kaierstraße), unterwegs als Linie 5 zum Rheinhafen.
Rick Eichner

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