bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Oststadt Südlicher Teil Fotos

41 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Die erste oberirdische Haltestelle - 

... auf der Ostseite des neuen Karlsruher Tunnels ist die Haltestelle Gottesauer Platz/BGV, die ebenfalls für die unterschiedlichen Wagenbodenhöhen ausgebaut wurde. Hier verkehren sieben Linien. Im Bild ein Zug der S2 zum Reitschulschlag.

12.01.2022 (M)
Die erste oberirdische Haltestelle - ... auf der Ostseite des neuen Karlsruher Tunnels ist die Haltestelle Gottesauer Platz/BGV, die ebenfalls für die unterschiedlichen Wagenbodenhöhen ausgebaut wurde. Hier verkehren sieben Linien. Im Bild ein Zug der S2 zum Reitschulschlag. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die östliche Tunnelrampe -

... in der Karlsruher Durlacher Allee zwischen den Haltestellen 'Gottesauer Platz/BGV' (oberirdische) und 'Durlacher Tor' (unterirdisch)
In den Tunnel fahren hier die Linien S2, S4, S5, S7, S8 und die Straßenbahnlinen 1 und 2 ein. 

Ein Hinweis: da es hier um das Streckennetz geht und dies sowohl von Straßenbahnen als auch Stadtbahnen befahren wird, erfolgt die Einsortierung in beide Kategorien, egal welcher Art das Fahrzeug ist, das gerade zufällig im Bild ist.

12.01.2022 (M)
Die östliche Tunnelrampe - ... in der Karlsruher Durlacher Allee zwischen den Haltestellen 'Gottesauer Platz/BGV' (oberirdische) und 'Durlacher Tor' (unterirdisch) In den Tunnel fahren hier die Linien S2, S4, S5, S7, S8 und die Straßenbahnlinen 1 und 2 ein. Ein Hinweis: da es hier um das Streckennetz geht und dies sowohl von Straßenbahnen als auch Stadtbahnen befahren wird, erfolgt die Einsortierung in beide Kategorien, egal welcher Art das Fahrzeug ist, das gerade zufällig im Bild ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Karlsruhe VBK: Vor den Wagenhallen des Straßenbahnbetriebbahnhofs Tullastraße hielt am 29. Juli 2006 der DWM-GT8 203. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Karlsruhe VBK: Vor den Wagenhallen des Straßenbahnbetriebbahnhofs Tullastraße hielt am 29. Juli 2006 der DWM-GT8 203. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Begegnung im Bogen -

Eine Karlsruher Niederflurstraßenbahn begegnet einer Gleichstrom-Stadtbahn auf der 2012 eröffneten Südostbahn im Bereich des Kreativpark Alter Schlachthof. Die Straßenbahn wurde sehr gut in die Situation eingefügt, die Gleise führen im Bogen um ein altes Gebäude des Schlachthofes. Hinter dem Gebäude rechts werden die Gleise in der Durlacher Allee gekreuzt, die vor dem hellen Gebäude verläuft.

26.06.2016 (M)
Begegnung im Bogen - Eine Karlsruher Niederflurstraßenbahn begegnet einer Gleichstrom-Stadtbahn auf der 2012 eröffneten Südostbahn im Bereich des Kreativpark Alter Schlachthof. Die Straßenbahn wurde sehr gut in die Situation eingefügt, die Gleise führen im Bogen um ein altes Gebäude des Schlachthofes. Hinter dem Gebäude rechts werden die Gleise in der Durlacher Allee gekreuzt, die vor dem hellen Gebäude verläuft. 26.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 29.12.2014 gab es die seltene weiße Pracht in der Fächerstadt Karlsruhe zu dokumentieren. In der Nähe des Alten Schlachthofes begegnete mir dabei Tw 243 (einer der wenigen die noch einen Zielfilm haben) als Linie 6 zum Hirtenweg.
Am 29.12.2014 gab es die seltene weiße Pracht in der Fächerstadt Karlsruhe zu dokumentieren. In der Nähe des Alten Schlachthofes begegnete mir dabei Tw 243 (einer der wenigen die noch einen Zielfilm haben) als Linie 6 zum Hirtenweg.
Rick Eichner

Zu einer netten Begegnung zwischen Tw 249 und Tw 238 kam es am 16.07.2014 zur Mittagszeit. Das Zeiteisen am Türmchen des alten Schlachthofes zeigte exakt 12:20 Uhr.
Zu einer netten Begegnung zwischen Tw 249 und Tw 238 kam es am 16.07.2014 zur Mittagszeit. Das Zeiteisen am Türmchen des alten Schlachthofes zeigte exakt 12:20 Uhr.
Rick Eichner

VBK-Tw 232 war am 20.05.2014 bei strahlend blauem Himmel als Linie 6 unterwegs nach Daxlanden, als er das Gebiet des ehemaligen Schlachthofes passiert.
VBK-Tw 232 war am 20.05.2014 bei strahlend blauem Himmel als Linie 6 unterwegs nach Daxlanden, als er das Gebiet des ehemaligen Schlachthofes passiert.
Rick Eichner

185 515 von Alpha-Trains zog am 25.04.2014 einen gemischten Güterzug in den Karlsruher Güterbahnhof als ich sie an der nordöstlichen Ausfahrt am Abzweig nach Durlach ablichten konnte.
185 515 von Alpha-Trains zog am 25.04.2014 einen gemischten Güterzug in den Karlsruher Güterbahnhof als ich sie an der nordöstlichen Ausfahrt am Abzweig nach Durlach ablichten konnte.
Rick Eichner

An der Nordöstlichen Ausfahrt des Karlsruher Güterbahnhof war am 25.04.2014 dieses interressante Gespann aus 203 316, einem Schwerlasttragwagen und einem alten türkisenem Bahndienstbegleitwagen unterwegs zum Gleisbauhof bzw. Gleisjochverladeplatz von DB Netz.
An der Nordöstlichen Ausfahrt des Karlsruher Güterbahnhof war am 25.04.2014 dieses interressante Gespann aus 203 316, einem Schwerlasttragwagen und einem alten türkisenem Bahndienstbegleitwagen unterwegs zum Gleisbauhof bzw. Gleisjochverladeplatz von DB Netz.
Rick Eichner

Die S31 im Dreiergespann unterwegs von Karlsruhe nach Bruchsal. 21.03.2014
Die S31 im Dreiergespann unterwegs von Karlsruhe nach Bruchsal. 21.03.2014
Heiko S.

Die E 189-211 bei der Ausfahrt vom Güterbahnhof Karlsruhe. 15.04.2014
Die E 189-211 bei der Ausfahrt vom Güterbahnhof Karlsruhe. 15.04.2014
Heiko S.

Die 185 580-8 bei der Einfahrt zum Güterbahnhof Karlsruhe. 15.04.2014
Die 185 580-8 bei der Einfahrt zum Güterbahnhof Karlsruhe. 15.04.2014
Heiko S.

Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge

331 1x1 Px, 23.04.2014

Die 185 515-4 bei der Einfahrt zum Güterbahnhof Karlsruhe. 15.04.2014
Die 185 515-4 bei der Einfahrt zum Güterbahnhof Karlsruhe. 15.04.2014
Heiko S.

5 vor 12 in Rintheim! Am 28.02.2014 ging es noch einmal nach Rintheim, um dort die DWM-Wagen in Bild und Farbe festzuhalten, denn ab dem 03.03.2014 wir die Strecke saniert. Dies bedeutet das Aus für die Wagen der  Holzklasse  die der Karlsruher Linie 5 wohl einen bundesweiten Namen gemacht haben. Hier strebt Tw 204 auf der Rintheimer Straße gerade gen Westen.
5 vor 12 in Rintheim! Am 28.02.2014 ging es noch einmal nach Rintheim, um dort die DWM-Wagen in Bild und Farbe festzuhalten, denn ab dem 03.03.2014 wir die Strecke saniert. Dies bedeutet das Aus für die Wagen der "Holzklasse" die der Karlsruher Linie 5 wohl einen bundesweiten Namen gemacht haben. Hier strebt Tw 204 auf der Rintheimer Straße gerade gen Westen.
Rick Eichner

5 vor 12 in Rintheim! Am 28.02.2014 ging es noch einmal nach Rintheim, um dort die DWM-Wagen in Bild und Farbe festzuhalten, denn ab dem 03.03.2014 wir die Strecke saniert. Dies bedeutet das Aus für die Wagen der  Holzklasse  die der Karlsruher Linie 5 wohl einen bundesweiten Namen gemacht haben. Der dienstälteste seiner Art, Tw 199, ist hier auf der Rintheimer Straße unterwegs in Richtung Rheinhafen.
5 vor 12 in Rintheim! Am 28.02.2014 ging es noch einmal nach Rintheim, um dort die DWM-Wagen in Bild und Farbe festzuhalten, denn ab dem 03.03.2014 wir die Strecke saniert. Dies bedeutet das Aus für die Wagen der "Holzklasse" die der Karlsruher Linie 5 wohl einen bundesweiten Namen gemacht haben. Der dienstälteste seiner Art, Tw 199, ist hier auf der Rintheimer Straße unterwegs in Richtung Rheinhafen.
Rick Eichner

Am 14.09.2013 gab es bei der VBK einen Tag der offenen Tür im Betriebshof Gerwigstraße und so konnte nach Ankunft an der Tullastraße der einzigste Gleichstrom-Hochflur-Tw mit Neulack auf der S2 nach Rheinstetten verewigt werden.
Am 14.09.2013 gab es bei der VBK einen Tag der offenen Tür im Betriebshof Gerwigstraße und so konnte nach Ankunft an der Tullastraße der einzigste Gleichstrom-Hochflur-Tw mit Neulack auf der S2 nach Rheinstetten verewigt werden.
Rick Eichner

Ebenfalls eine S5 ist am 09.03.2013 in der Durlacher Allee unterwegs, diesmal ist es Tw 896 auf dem Weg nach Knielingen.
Ebenfalls eine S5 ist am 09.03.2013 in der Durlacher Allee unterwegs, diesmal ist es Tw 896 auf dem Weg nach Knielingen.
Rick Eichner

Tw 839 schleicht sich am 09.03.2013 kurz vor dem Gottesauer Platz als S 84790 nach Wörth Dorschberg an und legt sich dabei elegant in die kleine Verschwenkung.
Tw 839 schleicht sich am 09.03.2013 kurz vor dem Gottesauer Platz als S 84790 nach Wörth Dorschberg an und legt sich dabei elegant in die kleine Verschwenkung.
Rick Eichner

Sukzessive werden sämtliche Fahrezuge der AVG und VBK auf das neue Lackschema umgestellt. Vor einiger Zeit hat es als ersten Niederflurwagen den Tw 303 erwischt.
So konnte er am 09.03.2013 als 1-er an der Tullastraße begutachtet werden.
Als ersten Gleichstromstadtbahnwagen hat es vor einigen Tagen den Tw 567 erwischt, leider ist er mir nochnicht vor die Nase gefahren.
Sukzessive werden sämtliche Fahrezuge der AVG und VBK auf das neue Lackschema umgestellt. Vor einiger Zeit hat es als ersten Niederflurwagen den Tw 303 erwischt. So konnte er am 09.03.2013 als 1-er an der Tullastraße begutachtet werden. Als ersten Gleichstromstadtbahnwagen hat es vor einigen Tagen den Tw 567 erwischt, leider ist er mir nochnicht vor die Nase gefahren.
Rick Eichner

Ein recht seltener Gast konnte am 12.02.2013, in Form vom weiß/rot lackiertem Tw 848, auf der Südostbahn gesichtet werden. Jener ist aber nicht ohne Grund dort, denn der Fasentumzug in der Innenstadt bescherte ihm den besonderen Fahrweg vom Entenfang über den Kühlen Krug, Mathystraße, Hauptbahnhof und der Südostbahn nach Söllingen. Das Schild im Vordergrund, welches lediglich Stadtbahnen die Durchfahrt erlaubt, wurde erst vor kurzem aufgestellt. Die Schlammnarben im Anfangsbereich des Rasengleises verraten warum.....
Ein recht seltener Gast konnte am 12.02.2013, in Form vom weiß/rot lackiertem Tw 848, auf der Südostbahn gesichtet werden. Jener ist aber nicht ohne Grund dort, denn der Fasentumzug in der Innenstadt bescherte ihm den besonderen Fahrweg vom Entenfang über den Kühlen Krug, Mathystraße, Hauptbahnhof und der Südostbahn nach Söllingen. Das Schild im Vordergrund, welches lediglich Stadtbahnen die Durchfahrt erlaubt, wurde erst vor kurzem aufgestellt. Die Schlammnarben im Anfangsbereich des Rasengleises verraten warum.....
Rick Eichner

Während der Großteil sich irgendwo beim Fasentumzug in der Kaiserstraße befindet, erfreut sich eine kleine Minderheit an Fotografen am umleitungsbedingten Fahrzeugeinsatz. So kam es am 12.02.2013 zum seltenen Einsatz von Gleichstromstadtbahnwagen auf der Linie 1, welcher hier, vertreten in Form von Tw 568, an der Tullastraße als Linie 1E nach Durlach unterwegs ist.
Während der Großteil sich irgendwo beim Fasentumzug in der Kaiserstraße befindet, erfreut sich eine kleine Minderheit an Fotografen am umleitungsbedingten Fahrzeugeinsatz. So kam es am 12.02.2013 zum seltenen Einsatz von Gleichstromstadtbahnwagen auf der Linie 1, welcher hier, vertreten in Form von Tw 568, an der Tullastraße als Linie 1E nach Durlach unterwegs ist.
Rick Eichner

Am 29.10.2012 gab es zur Abwechslung einmal wieder eine Straßenbahnumleitung in deutschlands baustellenreichster Stadt, Karlsruhe und so kam es zur Begegnung mit Tw 563 als S2 nach Rheinstetten beim alten Schlachthof. Diese Strecke wird sonst nur vom 6-er befahren.
Am 29.10.2012 gab es zur Abwechslung einmal wieder eine Straßenbahnumleitung in deutschlands baustellenreichster Stadt, Karlsruhe und so kam es zur Begegnung mit Tw 563 als S2 nach Rheinstetten beim alten Schlachthof. Diese Strecke wird sonst nur vom 6-er befahren.
Rick Eichner

Karlsruhes Dienstältester, war am 02.01 des Jahres 2013 in Form von Tw 199 auf der 5 unterwegs. Hier konnte er auf dem Weg quer durch die Stadt zum Rheinhafen in der Rntheimer Straße erlegt werden. Museumsstraßenbahnen im Planbetrieb können auch in 2013 noch in Karlsruhe gejagt werden, sämtliche Neufahrzeuge lassen zum Glück noch auf sich warten. Update: Das Fahrzeug wurde leider bei einem Unfall am 28.11.2014 schwer beschädigt und anschließend verschrottet.
Karlsruhes Dienstältester, war am 02.01 des Jahres 2013 in Form von Tw 199 auf der 5 unterwegs. Hier konnte er auf dem Weg quer durch die Stadt zum Rheinhafen in der Rntheimer Straße erlegt werden. Museumsstraßenbahnen im Planbetrieb können auch in 2013 noch in Karlsruhe gejagt werden, sämtliche Neufahrzeuge lassen zum Glück noch auf sich warten. Update: Das Fahrzeug wurde leider bei einem Unfall am 28.11.2014 schwer beschädigt und anschließend verschrottet.
Rick Eichner

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.