bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Oststadt Westlicher Teil Fotos

13 Bilder
Durch die Kapellenstraße - 

Die Linie 4 fährt auf ihrem Weg in Richtung Waldstadt jetzt auf den schon vorher als Betriebsstrecke vorhanden Gleisen durch die Kapellenstraße. 
Die Fahrgäste der Linien 4 mit den Endpunkten Oberreut und Waldstadt sind vielleicht die Verlierer der Karlsruher Kombilösung, da die Linienführung auf der Neubaustrecke die Innenstadt eigentlich nur südlich tangiert und nur kurz am Europaplatz ins eigentliche Zentrum vorgedrungen wird. Städtebaulich soll sich aber die Innenstadt in Richtung Kriegsstraße hin entwickeln.

12.01.2022 (M)
Durch die Kapellenstraße - Die Linie 4 fährt auf ihrem Weg in Richtung Waldstadt jetzt auf den schon vorher als Betriebsstrecke vorhanden Gleisen durch die Kapellenstraße. Die Fahrgäste der Linien 4 mit den Endpunkten Oberreut und Waldstadt sind vielleicht die Verlierer der Karlsruher Kombilösung, da die Linienführung auf der Neubaustrecke die Innenstadt eigentlich nur südlich tangiert und nur kurz am Europaplatz ins eigentliche Zentrum vorgedrungen wird. Städtebaulich soll sich aber die Innenstadt in Richtung Kriegsstraße hin entwickeln. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein letzte Bild der Karlsruher U-Strab -

Blick von der Haltestelle Durlacher Tor durch den Tunnel zur Rampe. Ein Zug der Linie S2 fährt der in den Tunnel einfahrenden Straßenbahn der Linie 2 entgegen.

12.01.2022 (M)
Ein letzte Bild der Karlsruher U-Strab - Blick von der Haltestelle Durlacher Tor durch den Tunnel zur Rampe. Ein Zug der Linie S2 fährt der in den Tunnel einfahrenden Straßenbahn der Linie 2 entgegen. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor -

Die Karlsruher U-Haltestelle sind sehr einheitlich gestaltet. Die Unterschiede ergeben sich aus den jeweiligen verschiedenen Situation. Architektonisch unterscheiden sie sich kaum. Die Gestaltung erfolgte durch die Münchener Architekten Allmann Sattler Wappner. In München haben diese Architekten die Fußgängergeschosse der Stationen am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) umgestaltet.
Hier ein Blick nach Osten zur Tunnelrampe. Der Tunnelquerschnitt, da offen gebaut, ist rechtwinklig.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Die Karlsruher U-Haltestelle sind sehr einheitlich gestaltet. Die Unterschiede ergeben sich aus den jeweiligen verschiedenen Situation. Architektonisch unterscheiden sie sich kaum. Die Gestaltung erfolgte durch die Münchener Architekten Allmann Sattler Wappner. In München haben diese Architekten die Fußgängergeschosse der Stationen am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) umgestaltet. Hier ein Blick nach Osten zur Tunnelrampe. Der Tunnelquerschnitt, da offen gebaut, ist rechtwinklig. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Rampe am Durlacher Tor -

Wie auch am Mühlburger Tor wird auch an der östlichen Tunnelrampe auch nach Inbetriebnahme des Karlsruher Innenstadttunnels das Bauwerk auf beiden Seiten von Straßenbahnen umfahren werden und bis zum Kronenplatz über dem Tunnel oberirdisch gefahren um dann dort nach Süden in die Fritz-Erler-Straße abzubiegen.

03.09.2017 (M)
Die Rampe am Durlacher Tor - Wie auch am Mühlburger Tor wird auch an der östlichen Tunnelrampe auch nach Inbetriebnahme des Karlsruher Innenstadttunnels das Bauwerk auf beiden Seiten von Straßenbahnen umfahren werden und bis zum Kronenplatz über dem Tunnel oberirdisch gefahren um dann dort nach Süden in die Fritz-Erler-Straße abzubiegen. 03.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wagen 305 passiert als 1 nach Durlach-Turmberg die alte aufgegebene Haltestelle Karlsruhe Gottesauer Platz. Aufgenommen am 03.03.2012.
Wagen 305 passiert als 1 nach Durlach-Turmberg die alte aufgegebene Haltestelle Karlsruhe Gottesauer Platz. Aufgenommen am 03.03.2012.
Gregor Kaercher

Wagen 920 hält als S5 nach Knielingen an der neuen Haltestelle Gottesauer Platz. Aufgenommen am 03.03.2012.
Wagen 920 hält als S5 nach Knielingen an der neuen Haltestelle Gottesauer Platz. Aufgenommen am 03.03.2012.
Gregor Kaercher

Wagen 214 der VBK ist am 10.09.2011, in Karlsruhe am Durlacher Tor als Linie 5E, aufgrund von Bauarbeiten in Richtung Hauptbahnhof unterwegs.
Wagen 214 der VBK ist am 10.09.2011, in Karlsruhe am Durlacher Tor als Linie 5E, aufgrund von Bauarbeiten in Richtung Hauptbahnhof unterwegs.
Rick Eichner

An der Karlsruher Haltestelle Durlacher Tor ist am 10.09.2010, Niederflurfahrzeug 325 der VBK auf der Linie S2 in Richtung Rheinstetten unterwegs.
An der Karlsruher Haltestelle Durlacher Tor ist am 10.09.2010, Niederflurfahrzeug 325 der VBK auf der Linie S2 in Richtung Rheinstetten unterwegs.
Rick Eichner

Heureka, die Schlossgartenbahn. Aufgepasst beim Schmusen. Gesehen am 05. September 2005.
Heureka, die Schlossgartenbahn. Aufgepasst beim Schmusen. Gesehen am 05. September 2005.
Olli

Wer zum ersten Mal durch den Schlossgarten wandert, wundert sich, was da wohl fährt, der Golfcaddy?
Wer zum ersten Mal durch den Schlossgarten wandert, wundert sich, was da wohl fährt, der Golfcaddy?
Olli

Recht großstädtisch -

... gibt sich Karlsruhe hier am Durlacher Tor.

Auf dem Weg nach Stutensee-Blankenloch wird dieser Zug der S2 gleich am Durlacher Tor von der Karlsruher Kaiserstraße in die Karl-Wilhelm-Straße einbiegen . 

06.05.2005 (M)
Recht großstädtisch - ... gibt sich Karlsruhe hier am Durlacher Tor. Auf dem Weg nach Stutensee-Blankenloch wird dieser Zug der S2 gleich am Durlacher Tor von der Karlsruher Kaiserstraße in die Karl-Wilhelm-Straße einbiegen . 06.05.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnwagen 554 steht am 20.03.2006 an der Haltestelle Durlacher Tor in der Karlsruher Oststadt. Die Bahn kommt aus Stutensee nördlich von Karlsruhe und fährt weiter durch die Karlsruher Innenstadt in Richtung Rheinstetten.
Stadtbahnwagen 554 steht am 20.03.2006 an der Haltestelle Durlacher Tor in der Karlsruher Oststadt. Die Bahn kommt aus Stutensee nördlich von Karlsruhe und fährt weiter durch die Karlsruher Innenstadt in Richtung Rheinstetten.
Thomas Schmidt

Straßenbahnwagen 203, eingesetzt auf der Linie 5 zwischen dem Stadtteil Rintheim und dem Rheinhafen. Nur auf dieser Linie werden die letzten dieser alten Bahnen eingesetzt, weil an einigen wenigen Stellen dieser Strecke der Abstand zwischen den Gleisen noch nicht für die modernen, breiteren Niederflurbahnen ausreicht. Die Bahn auf diesen Bild, das am 29.01.2005 an der Haltestelle Durlacher Tor entstand, wurde 1972 beschafft und hat noch die alten, klassischen Holzsitze.
Straßenbahnwagen 203, eingesetzt auf der Linie 5 zwischen dem Stadtteil Rintheim und dem Rheinhafen. Nur auf dieser Linie werden die letzten dieser alten Bahnen eingesetzt, weil an einigen wenigen Stellen dieser Strecke der Abstand zwischen den Gleisen noch nicht für die modernen, breiteren Niederflurbahnen ausreicht. Die Bahn auf diesen Bild, das am 29.01.2005 an der Haltestelle Durlacher Tor entstand, wurde 1972 beschafft und hat noch die alten, klassischen Holzsitze.
Thomas Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.