bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wildbad Fotos

14 Bilder
Ein friedliches Nebeneinander - 

das Straßencafé und die Stadtbahn. 
Ein Zug der S5 nach Vaihingen (Enz) in Bad Wildbad. Vaihingen (Enz) wird inzwischen von der Karlsruher Stadtbahn nicht mehr angefahren. 
Man beachte auch die formschönen und überhaupt nicht störenden Oberleitungsmasten!

19.09.2009 (M)
Ein friedliches Nebeneinander - das Straßencafé und die Stadtbahn. Ein Zug der S5 nach Vaihingen (Enz) in Bad Wildbad. Vaihingen (Enz) wird inzwischen von der Karlsruher Stadtbahn nicht mehr angefahren. Man beachte auch die formschönen und überhaupt nicht störenden Oberleitungsmasten! 19.09.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hier erhaschen wir einen Blick in die Abstellung in Bad Wildbad.
Das Bild entstand am 23. November 2019 und zusehen sind die AVG Triebwagen 815 und 920 die jeweils noch einen Triebwagen vorsich stehen haben.
Hier erhaschen wir einen Blick in die Abstellung in Bad Wildbad. Das Bild entstand am 23. November 2019 und zusehen sind die AVG Triebwagen 815 und 920 die jeweils noch einen Triebwagen vorsich stehen haben.
Andreas Strobel

Entlang der Enz fährt ein S6 Zug durch Bad Wildbad seiner Endstation Kurpark entgegen am Samstag den 23. November 2019.
Entlang der Enz fährt ein S6 Zug durch Bad Wildbad seiner Endstation Kurpark entgegen am Samstag den 23. November 2019.
Andreas Strobel

Kuriosität in Bad Wildbad, hat der Gleisbauer dem Straßenbauer Tribut gezollt.
Das am Flußlauf liegnede Gleis ist höher als das Bogenäussere. Weshalb die Züge nicht nach innen liegen wenn sie durch den Bogen fahren, sonder sie neigen sich den Häusern zu. Doch dank der geringen Geschwindigkeit von maximal 20 Km/h wird es wohl zu keinen Fliehkraft bedingten Entgleisungen kommen. 23.11.2019
Noch ein Kuriosum, der zusehende Triebwagen 899 ist der einzige den ich auf der Strecke bis jetzt gesehen habe der eine NVR-Nummer aufweisst am Fahrzeug von aussen.
Kuriosität in Bad Wildbad, hat der Gleisbauer dem Straßenbauer Tribut gezollt. Das am Flußlauf liegnede Gleis ist höher als das Bogenäussere. Weshalb die Züge nicht nach innen liegen wenn sie durch den Bogen fahren, sonder sie neigen sich den Häusern zu. Doch dank der geringen Geschwindigkeit von maximal 20 Km/h wird es wohl zu keinen Fliehkraft bedingten Entgleisungen kommen. 23.11.2019 Noch ein Kuriosum, der zusehende Triebwagen 899 ist der einzige den ich auf der Strecke bis jetzt gesehen habe der eine NVR-Nummer aufweisst am Fahrzeug von aussen.
Andreas Strobel

Endhaltestelle Kurpark in Bad Wildbad. Am Samstagmittag den 16.11.2019 steht ein S6/S5 Doppeltriebzug der AVG am Bahnsteig der von Wildbad nach Pforzheim zurück fährt und dort flügeln wird, in dem Fall der zu sehende Triebwagen 897 der hier den Zugschluß markiert. Was ich jetzt merkwürdig finde ist die Tatsache das sich an diesen Triebwagen von aussen keine NVR-Nummer am Fahrzeug befindet.
Endhaltestelle Kurpark in Bad Wildbad. Am Samstagmittag den 16.11.2019 steht ein S6/S5 Doppeltriebzug der AVG am Bahnsteig der von Wildbad nach Pforzheim zurück fährt und dort flügeln wird, in dem Fall der zu sehende Triebwagen 897 der hier den Zugschluß markiert. Was ich jetzt merkwürdig finde ist die Tatsache das sich an diesen Triebwagen von aussen keine NVR-Nummer am Fahrzeug befindet.
Andreas Strobel

Bad Wildbad im Schwarzwald, der Wagen der Sommerbergbahn steht zur Abfahrt bereit in der 726m hohen Bergstation, 1908 wurde diese Standseilbahn eröffnet, die jetzigen Wagen der 4.Generation wurden 2011 in Dienst gestellt, Aug, 2017
Bad Wildbad im Schwarzwald, der Wagen der Sommerbergbahn steht zur Abfahrt bereit in der 726m hohen Bergstation, 1908 wurde diese Standseilbahn eröffnet, die jetzigen Wagen der 4.Generation wurden 2011 in Dienst gestellt, Aug, 2017
rainer ullrich

Bad Wildbad im Schwarzwald, die 756m lange Sommerbergbahn überwindet 300m Höhenunterschied, die 1-Meter-Spur Standseilbahn wurde 1908 in Betreib genommen, Mai 2006
Bad Wildbad im Schwarzwald, die 756m lange Sommerbergbahn überwindet 300m Höhenunterschied, die 1-Meter-Spur Standseilbahn wurde 1908 in Betreib genommen, Mai 2006
rainer ullrich

Enztal 2007 - Seit mehreren Jahren fährt nun die Karlsruher Stadtbahn auch in Bad Wildbad bis zum Kurpark. An der Endhaltestelle Bad Wildbad Kurpark steht am 07.06.2007 der AVG-Triebwagen 450 888 als S6 zur Abfahrt nach Karlsruhe bereit.
Enztal 2007 - Seit mehreren Jahren fährt nun die Karlsruher Stadtbahn auch in Bad Wildbad bis zum Kurpark. An der Endhaltestelle Bad Wildbad Kurpark steht am 07.06.2007 der AVG-Triebwagen 450 888 als S6 zur Abfahrt nach Karlsruhe bereit.
Jens Kaubisch

Haarscharf am Straßencafé vorbei - 

Die Stadtbahn in Bad Wildbad. 

09.10.2005 (M)
Haarscharf am Straßencafé vorbei - Die Stadtbahn in Bad Wildbad. 09.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahn im Schwarzwald -

Blick in die Endhaltestelle  Kurpark . Das Gleis endet hier stumpf, ohne Kreuzungsmöglichkeit. Blick in Richtung Norden. 

09.10.2005 (M)
Stadtbahn im Schwarzwald - Blick in die Endhaltestelle "Kurpark". Das Gleis endet hier stumpf, ohne Kreuzungsmöglichkeit. Blick in Richtung Norden. 09.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Kleinstadt mit  Tram  -

Eine weitere Ansicht der Haltestelle  Uhlandplatz/Sommerbergbahn . Eine Stadtbahn lässt sich auch in enge Stadtbereiche unterbringen. Für ein Eisenbahn wäre hier ein Tunnel nötig gewesen, d.h. unrealisierbar. Teilweise fährt man im Meterabstand an Straßencafés vorbei. Man beachte auch die gute Gestaltung der Oberleitung. 

Die Enztalbahn Pforzheim - Bad Wildbad wurde am 14.12.2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Diese Verlängerung folgt ein Jahr später. Es ist nach Wörth und Heilbronn die dritte Stadt, in die die Karlsruher Mehrsystemstadtbahn als Straßenbahn vordringt. 

09.10.2005 (M)
Eine Kleinstadt mit "Tram" - Eine weitere Ansicht der Haltestelle "Uhlandplatz/Sommerbergbahn". Eine Stadtbahn lässt sich auch in enge Stadtbereiche unterbringen. Für ein Eisenbahn wäre hier ein Tunnel nötig gewesen, d.h. unrealisierbar. Teilweise fährt man im Meterabstand an Straßencafés vorbei. Man beachte auch die gute Gestaltung der Oberleitung. Die Enztalbahn Pforzheim - Bad Wildbad wurde am 14.12.2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Diese Verlängerung folgt ein Jahr später. Es ist nach Wörth und Heilbronn die dritte Stadt, in die die Karlsruher Mehrsystemstadtbahn als Straßenbahn vordringt. 09.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nah am Wasser -

... und nah an den Häusern. 
Die Stadtbahnlinie S6 wurde am 04.10.2003 vom Bahnhof Bad Wildbad um 800m durch die Innenstadt zum Kurpark verlängert. Die eingleisige Strecke verläuft zunächst über einen Rasenbahnkörper, um dann in verkehrsberuhigten Einbahnstraßen zwischen der Enz und den Häuserzeilen durchzuführen. Je nach Fahrrichtung wird entgegen dem Autoverkehr gefahren. 
Im Bild die Zwischenstation  Uhlandplatz/Sommerbergbahn , die teilweise über die Enz auskragt. 

09.10.2005 (M)
Nah am Wasser - ... und nah an den Häusern. Die Stadtbahnlinie S6 wurde am 04.10.2003 vom Bahnhof Bad Wildbad um 800m durch die Innenstadt zum Kurpark verlängert. Die eingleisige Strecke verläuft zunächst über einen Rasenbahnkörper, um dann in verkehrsberuhigten Einbahnstraßen zwischen der Enz und den Häuserzeilen durchzuführen. Je nach Fahrrichtung wird entgegen dem Autoverkehr gefahren. Im Bild die Zwischenstation "Uhlandplatz/Sommerbergbahn", die teilweise über die Enz auskragt. 09.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.