Ohne Zug fast schöner -
Die Murgtalbahnsteilstrecke zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt im Forbachtal. Die maximale Steigung beträgt 50 Promille. Hinter dem Bahnhof Freudenstadt Stadt geht es entsprechend steil wieder hinunter zum Freudenstadter Hauptbahnhof. Ursprünglich wurde der Steilstreckenabschnitt als Zahnradbahn betrieben und dann zwischen 1924 und 1926 auf Adhäsionsbetrieb umgestellt. Im Hintergrund ist die Christophstalbrücke erkennbar.
15.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Gegenlicht -
Coradia Continental 2-Triebzug 885 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.
15.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Noch liegt der Hund vorne -
... aber die Grinsekatze wird sie gleich einholen. Coradia Continental 2-Triebzug 1440 385 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.
15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hinunter nach Baiersbronn -
... rollt hier eine AVG-Stadtbahnzug auf der Linie S8 nach Karlsruhe-Tullastraße.
14.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Das Murgtal wird in Baiersbronn verlassen -
... und der Coradia Continental 2-Triebzug 1440 241 folgt dem Forbachtal auf deutlich ansteigender Strecke hinauf nach Freudenstadt.
14.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Abwärts rollt hier -
... Coradia Continental 2-Triebzug 1440 253 auf der Murgtalbahn Baiersbronn entgegen.
13.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine der wenigen Brücken -
... über die Murgtalbahn oberhalb von Forbach. Meist wird die Bahnstrecke an Bahnübergängen gequert, hier ab am südlichen Ortsende von Baiersbronn fährt die Bahn unter einer Brücke hindurch. Das macht an dieser Stelle auch sehr viel Sinn, da die Brücke durch sehr viele Sattelzüge befahren wird, die hier die Baiersbronner Kartonfabrik anfahren. Außer diese gibt es in Baiersbronn eine weitere Brücke über die Murgtalbahn.
13.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Schranke öffnet sich wieder -
... nach der Durchfahrt des AVG-Stadtbahn-Zuges auf der Linie S8 am Bahnhof von Baiersbronn im Murgtal.
13.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Grinsekatze in Baiersbronn -
Coradia Continental 2-Triebzug 1440 885 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Baiersbronn. Als die Murgtalbahn für den Stadtbahnbetrieb elektrifiziert wurde, sollen ursprünglich auch Triebzüge der Baureihe 425 die Strecke befahren. Diese erhielten allerdings keine Zulassung für die Steilstrecke von Baiersbronn nach Freudenstadt. So wurde der Betrieb der Strecke ausschließlich mit AVG-Stadtbahnwagen durchgeführt, die teils auch als Eilzüge fuhren. Man konnte mit der Stadtbahn von Freudenstadt über die Innenstadt von Karlsruhe bis Heilbronn durchfahren. Inzwischen enden die Stadtbahnzüge in Karlsruhe an der Haltestelle Tulastraße und die Eilzüge wurden durch die Coradia Continental 2-Triebzüge ersetzt, die natürlich nicht durch die Karlsruhe Innenstadt fahren.
15.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Halt am Schulzentrum -
... von Baiersbronn. Beim Ausbau der Murgtalbahn zur AVG-Stadtbahn wurden auch zahlreiche neue Haltepunkte eingerichtet und somit die Bahn für weitere Fahrgäste zugänglich gemacht, in diesem Fall insbesondere für den Schülerverkehr.
15.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Durchs Murgtal -
... im Schwarwald rollt ein Stadtbahnzug hinab in Richtung Karlsruhe, hier kurz vor Klosterreichenbach.
14.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein weiter Blick ins obere Murgtal -
Von einem Aussichtspunkt über Klosterreichenbach geht der Blick das Murgtal hinunter bis nach Röt. Am Kreuzungshalt Heselbach ist ein Stadtbahnzug der Linie S8 in Fahrtrichtung Karlsruhe erkennbar. Im Hintergrund letzte Nebelreste des Morgens.
14.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
111 189-7 unterwegs in Röt-Schönegründ.
Viele Grüße zurück an den Tf!
🧰 DB Regio Mitte
🚝 RE 38959 (RE7) "Radexpress Murgtäler" Ludwigshafen(Rh)Hbf–Freudenstadt Hbf
🚩 Bahnstrecke Rastatt–Freudenstadt (Murgtalbahn | KBS 710.8)
🕓 2.8.2020 | 10:25 Uhr Clemens Kral
Zwei Duewag/Siemens GT8-100D/2S-M sind unterwegs in Röt-Schönegründ.
🧰 Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG)
🚝 S8 Tullastraße/Verkehrsbetriebe, Karlsruhe–Freudenstadt Hbf
🚩 Bahnstrecke Rastatt–Freudenstadt (Murgtalbahn | KBS 710.8)
🕓 2.8.2020 | 9:39 Uhr Clemens Kral
Mit der S41 das Murgtal hinab -
Unterhalb von Hutzenbach führt die Murgtalbahn durch den 215 Meter langen Mähderbucktunnel. Auf der anderen Seite des Tunnels wird dann der Ort Schwarzenberg erreicht.
10.04.2005 (J) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der S41 das Murgtal hinunter -
Blick von Fahrgastraum eines Stadtbahnzuges auf das allmählich enger werdende Murgtal, hier bei Schönegründ.
Übrigens hatten wir bei einer Fahrt 2004 von Forbach das Murgtal hinauf Dieter Ludwig der 'Erfinder' des Karlsruher Modells (Verknüpfung von Straßen- und Eisenbahn) als Fahrer unseres Stadtbahnzuges.
10.04.2005 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.