27.August 1991 kam ein 627 bei der Ausfahrsignalen des Bahnhofes Hochdorf Schwarzwald entgegen Vorserie 628 es gab da noch 13 Fahrzeuge = 8 Fz. Bw Tübingen und 5 Fz. Bw Kempten Jan Stein
Bayernbahn 111 036-0 schiebt den SVG-Ersatzzug als S8 von Eutingen im Gäu nach Freudenstadt und erreicht hier in Kürze Dornstetten. (28.09.2023) OMSIJakob LP
Bayernbahn 111 036-0 fährt mit dem SVG-Ersatzzug auf der S8 von Freudenstadt nach Eutingen im Gäu und erreicht hier gerade Dornstetten-Aach über das Kübelbachviadukt. (28.09.2023) OMSIJakob LP
Bayernbahn 111 036-0 fährt mit dem SVG-Ersatzzug auf der S8 von Freudenstadt nach Eutingen im Gäu und passiert hier in Kürze den Haltepunkt Eutingen Nord. (23.09.2023) OMSIJakob LP
Bayernbahn 111 036-0 fährt mit dem SVG-Ersatzzug auf der S8 von Freudenstadt nach Eutingen im Gäu und verlässt hier gerade Bittelbronn. (23.09.2023) OMSIJakob LP
Freudenstadt -
Coradia Continental 2-Treibzug 1440 885 hat die Station Freudenstadt Stadt verlassen und rollt in Richtung Murgtal hinunter.
Im Hintergrund die Stadtkirche, mit zwei rechtwinklig zueinander liegenden Kirchenschiffe, mit dem Altarbereich in der Außenecke. Die beiden Türme stehen jeweils am hinteren Ende der beiden Schiffe.
15.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Schwarzwald -
AVG-Stadtbahnwagen 901 auf Talfahrt kurz vor der Christophstalbrücke der Steilstrecke der Murgtalbahn bei Freudenstadt.
15.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Christophstalbrücke -
... an der Steilstrecke der Murgtalbahn mit dem AVG Stadtbahnzug 919 + 906 als S8 nach Freudenstadt HBF.
15.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der Stadtbahn hinauf nach Freudenstadt -
AVG Stadtbahn-Doppeltraktion 919 + 906 kurz vor der Christophstalbrücke an der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.
15.06.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ohne Zug fast schöner -
Die Murgtalbahnsteilstrecke zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt im Forbachtal. Die maximale Steigung beträgt 50 Promille. Hinter dem Bahnhof Freudenstadt Stadt geht es entsprechend steil wieder hinunter zum Freudenstadter Hauptbahnhof. Ursprünglich wurde der Steilstreckenabschnitt als Zahnradbahn betrieben und dann zwischen 1924 und 1926 auf Adhäsionsbetrieb umgestellt. Im Hintergrund ist die Christophstalbrücke erkennbar.
15.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Gegenlicht -
Coradia Continental 2-Triebzug 885 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.
15.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Noch liegt der Hund vorne -
... aber die Grinsekatze wird sie gleich einholen. Coradia Continental 2-Triebzug 1440 385 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.
15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hinunter nach Baiersbronn -
... rollt hier eine AVG-Stadtbahnzug auf der Linie S8 nach Karlsruhe-Tullastraße.
14.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Das Murgtal wird in Baiersbronn verlassen -
... und der Coradia Continental 2-Triebzug 1440 241 folgt dem Forbachtal auf deutlich ansteigender Strecke hinauf nach Freudenstadt.
14.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Abwärts rollt hier -
... Coradia Continental 2-Triebzug 1440 253 auf der Murgtalbahn Baiersbronn entgegen.
13.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine der wenigen Brücken -
... über die Murgtalbahn oberhalb von Forbach. Meist wird die Bahnstrecke an Bahnübergängen gequert, hier ab am südlichen Ortsende von Baiersbronn fährt die Bahn unter einer Brücke hindurch. Das macht an dieser Stelle auch sehr viel Sinn, da die Brücke durch sehr viele Sattelzüge befahren wird, die hier die Baiersbronner Kartonfabrik anfahren. Außer diese gibt es in Baiersbronn eine weitere Brücke über die Murgtalbahn.
13.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Schranke öffnet sich wieder -
... nach der Durchfahrt des AVG-Stadtbahn-Zuges auf der Linie S8 am Bahnhof von Baiersbronn im Murgtal.
13.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Grinsekatze in Baiersbronn -
Coradia Continental 2-Triebzug 1440 885 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Baiersbronn. Als die Murgtalbahn für den Stadtbahnbetrieb elektrifiziert wurde, sollen ursprünglich auch Triebzüge der Baureihe 425 die Strecke befahren. Diese erhielten allerdings keine Zulassung für die Steilstrecke von Baiersbronn nach Freudenstadt. So wurde der Betrieb der Strecke ausschließlich mit AVG-Stadtbahnwagen durchgeführt, die teils auch als Eilzüge fuhren. Man konnte mit der Stadtbahn von Freudenstadt über die Innenstadt von Karlsruhe bis Heilbronn durchfahren. Inzwischen enden die Stadtbahnzüge in Karlsruhe an der Haltestelle Tulastraße und die Eilzüge wurden durch die Coradia Continental 2-Triebzüge ersetzt, die natürlich nicht durch die Karlsruhe Innenstadt fahren.
15.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.