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Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Freudenstadt Fotos

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Freudenstadt - 

Coradia Continental 2-Treibzug 1440 885 hat die Station Freudenstadt Stadt verlassen und rollt in Richtung Murgtal hinunter.

Im Hintergrund die Stadtkirche, mit zwei rechtwinklig zueinander liegenden Kirchenschiffe, mit dem Altarbereich in der Außenecke. Die beiden Türme stehen jeweils am hinteren Ende der beiden Schiffe.

15.03.2024 (M)
Freudenstadt - Coradia Continental 2-Treibzug 1440 885 hat die Station Freudenstadt Stadt verlassen und rollt in Richtung Murgtal hinunter. Im Hintergrund die Stadtkirche, mit zwei rechtwinklig zueinander liegenden Kirchenschiffe, mit dem Altarbereich in der Außenecke. Die beiden Türme stehen jeweils am hinteren Ende der beiden Schiffe. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Christophstalbrücke - 

... an der Steilstrecke der Murgtalbahn mit dem AVG Stadtbahnzug 919 + 906 als S8 nach Freudenstadt HBF.

15.03.2024 (M)
Die Christophstalbrücke - ... an der Steilstrecke der Murgtalbahn mit dem AVG Stadtbahnzug 919 + 906 als S8 nach Freudenstadt HBF. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Stadtbahn hinauf nach Freudenstadt - 

AVG Stadtbahn-Doppeltraktion 919 + 906 kurz vor der Christophstalbrücke an der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.

15.06.2024 (M)
Mit der Stadtbahn hinauf nach Freudenstadt - AVG Stadtbahn-Doppeltraktion 919 + 906 kurz vor der Christophstalbrücke an der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt. 15.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Steilstrecken um Freudenstadt -

Steil abwärts geht es hinunter in Richtung Friedrichstal entlang dem Berghang eines Seitentales des eigentlichen Murgtales. Die Aufnahme aus dem Fahrgastraum entstand kurz hinter dem Christophtalviaduktes. 

10.04.2005 (J)
Die Steilstrecken um Freudenstadt - Steil abwärts geht es hinunter in Richtung Friedrichstal entlang dem Berghang eines Seitentales des eigentlichen Murgtales. Die Aufnahme aus dem Fahrgastraum entstand kurz hinter dem Christophtalviaduktes. 10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Steilstrecken um Freudenstadt -

Da vorne geht es steil hinunter ins Tal. Blick von Fahrgastraum eines Stadtbahnzuges auf die Strecke kurz nach der Abfahrt vom Bahnhof Freudenstadt Stadt.

10.04.2005 (J)
Die Steilstrecken um Freudenstadt - Da vorne geht es steil hinunter ins Tal. Blick von Fahrgastraum eines Stadtbahnzuges auf die Strecke kurz nach der Abfahrt vom Bahnhof Freudenstadt Stadt. 10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Steilstrecken um Freudenstadt -

Einfahrt in den Bahnhof Freudenstadt Stadt, der näher zur Innenstadt mit dem größten Marktplatz Deutschlands liegt. Der Bahnhof liegt 739 Meter hoch, damit um 75 Meter höher als der Hauptbahnhof. Dieser Höhenunterschied wird mit 2,8 km Streckenlänge bewältigt.

Blick aus dem Fahrgastraum, 10.04.2005 (J)
Die Steilstrecken um Freudenstadt - Einfahrt in den Bahnhof Freudenstadt Stadt, der näher zur Innenstadt mit dem größten Marktplatz Deutschlands liegt. Der Bahnhof liegt 739 Meter hoch, damit um 75 Meter höher als der Hauptbahnhof. Dieser Höhenunterschied wird mit 2,8 km Streckenlänge bewältigt. Blick aus dem Fahrgastraum, 10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Steilstrecken um Freudenstadt -

Vom Hauptbahnhof aus führt die Strecke im Osten der Stadt steil hinauf zum Stadtbahnhof auf dem Bergsattel. Im Verlauf dieses Abschnittes liegen die zwei neue Haltepunkte Freudenstadt Industriegebiet/Schmid und Freudenstadt Berufsschulzentrum/Panoramabad. 

Blick aus dem Fahrgastraum eines AVG-Stadtbahnwagens auf die Haltestelle Berufschulzentrum/Panoramabad, für die der steile Abschnitte abgeflacht wurde.

10.04.2005 (J)
Die Steilstrecken um Freudenstadt - Vom Hauptbahnhof aus führt die Strecke im Osten der Stadt steil hinauf zum Stadtbahnhof auf dem Bergsattel. Im Verlauf dieses Abschnittes liegen die zwei neue Haltepunkte Freudenstadt Industriegebiet/Schmid und Freudenstadt Berufsschulzentrum/Panoramabad. Blick aus dem Fahrgastraum eines AVG-Stadtbahnwagens auf die Haltestelle Berufschulzentrum/Panoramabad, für die der steile Abschnitte abgeflacht wurde. 10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Steilstrecken um Freudenstadt -

Um die Innenstadt von Freudenstadt näher an die Bahn anzubinden (der heutige Hauptbahnhof lag etwas abseits), wurde statt eines Tunnels zum Murgtal eine Bahnstrecke über den Bergsattel gebaut. Aufgrund deshalb notwendigen Steigungen bis zu 5 % wurde der Abschnitt Freudenstadt Hbf - Baiersbronn mit Zahnstangenbetrieb ausgestattet. Der Abschnitt der Freudenstadt - Baiersbronn - Klosterreichenbach wurde 1901 eröffnet. Der Lückenschluss von Klosterreichenbach bis Raumünzach erfolgte erst 1928. Zwischen 1924 und 1926 wurden die Steilstrecken auf Adhäsionsbetrieb umgestellt.

Nachdem ab 2003 vom Murgtal her der Stadtbahnbetrieb der AVG bis zum Freudenstadter Stadtbahnhof eingerichtet wurde, folgt 2004 auch das Reststück hinunter zum Hauptbahnhof.

Blick aus dem Fahrgastraum auf den Freudenstadter Hauptbahnhof mit einem AVG-Stadtbahnzug der Linie S41 zum Karlsruher Marktplatz.

10.04.2005 (J)
Die Steilstrecken um Freudenstadt - Um die Innenstadt von Freudenstadt näher an die Bahn anzubinden (der heutige Hauptbahnhof lag etwas abseits), wurde statt eines Tunnels zum Murgtal eine Bahnstrecke über den Bergsattel gebaut. Aufgrund deshalb notwendigen Steigungen bis zu 5 % wurde der Abschnitt Freudenstadt Hbf - Baiersbronn mit Zahnstangenbetrieb ausgestattet. Der Abschnitt der Freudenstadt - Baiersbronn - Klosterreichenbach wurde 1901 eröffnet. Der Lückenschluss von Klosterreichenbach bis Raumünzach erfolgte erst 1928. Zwischen 1924 und 1926 wurden die Steilstrecken auf Adhäsionsbetrieb umgestellt. Nachdem ab 2003 vom Murgtal her der Stadtbahnbetrieb der AVG bis zum Freudenstadter Stadtbahnhof eingerichtet wurde, folgt 2004 auch das Reststück hinunter zum Hauptbahnhof. Blick aus dem Fahrgastraum auf den Freudenstadter Hauptbahnhof mit einem AVG-Stadtbahnzug der Linie S41 zum Karlsruher Marktplatz. 10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Freudenstadt Hauptbahnhof....ehemaliges Stellwerk.23.7.2016
Freudenstadt Hauptbahnhof....ehemaliges Stellwerk.23.7.2016
Andreas Strobel

Nebenbei betrachtet in Freudenstadt. Rizzibahn der Straßenbahn Karlsruhe wartet auf Gäste. August 2016.
Nebenbei betrachtet in Freudenstadt. Rizzibahn der Straßenbahn Karlsruhe wartet auf Gäste. August 2016.
Olli

3-Löwen-Takt Radexpress  Murgtäler  erwischt im Schwarzwald. Bespannt wurde der mit größtenteils Hobbyradlern besetzte Zug mit der 111 033-7
3-Löwen-Takt Radexpress "Murgtäler" erwischt im Schwarzwald. Bespannt wurde der mit größtenteils Hobbyradlern besetzte Zug mit der 111 033-7
Faszination - Karlsruher Schienenverkehr

425 302-7 überquert als RE 19571 (Stuttgart-Freudenstadt) den Kübelbachviadukt. Aufgenommen mit viel Tele vom Feldweg neben dem Stockerbachviadukt. Aach bei Dornstetten, 17.05.2012.
425 302-7 überquert als RE 19571 (Stuttgart-Freudenstadt) den Kübelbachviadukt. Aufgenommen mit viel Tele vom Feldweg neben dem Stockerbachviadukt. Aach bei Dornstetten, 17.05.2012.
Gregor Kaercher

TW 907 und 902 kurz vor dem stillgelegten Haltepunkt Freudenstadt-Grüntal. Rechts im Hintergrund der Kübelbachviadukt und davor der Stockerbachviadukt. Aufgenommen am 17.05.2012 bei Freudenstadt-Grüntal.
TW 907 und 902 kurz vor dem stillgelegten Haltepunkt Freudenstadt-Grüntal. Rechts im Hintergrund der Kübelbachviadukt und davor der Stockerbachviadukt. Aufgenommen am 17.05.2012 bei Freudenstadt-Grüntal.
Gregor Kaercher

425 302-7 als RE 19564 (Freudenstadt-Stuttgart) überquert den Stockerbachviadukt beim Dornstettener Ortsteil Aach. Aufgenommen am 17.05.2012.
425 302-7 als RE 19564 (Freudenstadt-Stuttgart) überquert den Stockerbachviadukt beim Dornstettener Ortsteil Aach. Aufgenommen am 17.05.2012.
Gregor Kaercher

425 302-7 passiert als RE 19563 (Stuttgart-Freudenstadt) den stillgelegten Haltepunkt Freudenstadt-Grüntal. Pläne diesen Haltepunkt zu reaktivieren wurden bis heute (noch) nicht umgesetzt. Aufgenommen am 17.05.2012.
425 302-7 passiert als RE 19563 (Stuttgart-Freudenstadt) den stillgelegten Haltepunkt Freudenstadt-Grüntal. Pläne diesen Haltepunkt zu reaktivieren wurden bis heute (noch) nicht umgesetzt. Aufgenommen am 17.05.2012.
Gregor Kaercher

Am 01.09.2010 warten, bei Kaiserwetter, jeweils zwei AVG-Stadtbahnenen und OSB-Regio-Shuttle auf ihre Abfahrt aus dem Hauptbahnhof Freudenstadt. Auf Gleis 4 sonnt sich ein weiterer OSB-Triebwagen.
Am 01.09.2010 warten, bei Kaiserwetter, jeweils zwei AVG-Stadtbahnenen und OSB-Regio-Shuttle auf ihre Abfahrt aus dem Hauptbahnhof Freudenstadt. Auf Gleis 4 sonnt sich ein weiterer OSB-Triebwagen.
Rick Eichner

Zugkreuzung in Freudenstadt Stadt, am 01.09.2010. Er ist der höchste Punkt der Murgtalbahn. Auf Gleis 1 wartet Tw 905 nach Karlsruhe Marktplatz, auf Gleis 2 Tw 888 nach Eutingen (i. Gäu) auf seine Ausfahrt.
Zugkreuzung in Freudenstadt Stadt, am 01.09.2010. Er ist der höchste Punkt der Murgtalbahn. Auf Gleis 1 wartet Tw 905 nach Karlsruhe Marktplatz, auf Gleis 2 Tw 888 nach Eutingen (i. Gäu) auf seine Ausfahrt.
Rick Eichner

Der Freudenstädter Hauptbahnhof, im Hintergund ein abgestellter Triebwagen der Ortenau-S-Bahn.
Der Freudenstädter Hauptbahnhof, im Hintergund ein abgestellter Triebwagen der Ortenau-S-Bahn.
Rick Eichner

OSB Triebwagen bei der Einfahrt in den Freudenstädter Hauptbahnhof.
OSB Triebwagen bei der Einfahrt in den Freudenstädter Hauptbahnhof.
Rick Eichner

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