612er-Trio als IRE Stuttgart-Aulendorf/Rottenburg/Tübingen am 22.11.2017 in Oberesslingen. Der führende 612 526 ist beachtenswerterweise nicht im bwgt-Design gehalten, sondern noch im Drei-Löwen-Takt-Design, während die beiden hinteren Züge noch das klassische DB-Rot tragen. Fluffy
Am 22.09.2019 erreicht ein 430-Vollzug als S1 Herrenberg-Kirchheim den Haltepunkt Oberesslingen, während dieser von einer 612-Dreifachtraktion als IRE Aulendorf-Stuttgart durchfahren wird. Fluffy
Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Verkehrs im Herbst 1978 waren die in den dreißiger Jahren gebauten ET 65 im Stuttgarter Vorortverkehr unentbehrlich. Auf der oberen Aufnahme verlässt 465 025-5 im Mai 1978 den Bahnhof Esslingen, darunter ist dort gerade 143 817-5 im Juni 2011 mit einem RE angekommen. Sieht man einmal von dem auf dem Bahnsteig und zwischen den Gleisen wuchernden Grün ab, hat sich hier in den zwischen beiden Aufnahmen liegenden 33 Jahren nicht allzuviel geändert. Horst Lüdicke
Eine TGV-Türe im Schaufenster -
Fußgängerzone in Esslingen mit eine vorbeifahrenden TGV vor dem Pliensauturm. Der TGV taucht über die ganze Bildbreite immer wieder auf, was erst auf den zweiten Blick erkennbar ist.
17.07.2017 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Nachdem sie den IC 118 am 10.07.2017 nach Stuttgart gebracht haben, fahren 218 434-9 und 218 491-9 als Lz durch Oberesslingen nach Ulm zurück Horst Lüdicke
Mit der ÖBB-Garnitur des IC 118 aus Innsbruck kreuzen 218 491-9 und 218 434-9 in Oberesslingen 218 434-2 und eine weitere 218, die mit dem aus DB-Intercity-Wagen bestehenden IC 2013 nach Oberstdorf unterwegs sind Horst Lüdicke
Während 218 499-2 und eine weitere 218 mit dem IC 2013 am 10.07.2017 nach Süden streben, kommen im Hintergrund 218 491-9 und 218 434-9 mit dem IC 118 aus Innsbruck um die Ecke Horst Lüdicke
Zersiedeltes Neckartal -
... und ein TGV. Blick über den Bahnhof Esslingen ins Neckartal bis zur Schwäbischen Alb.
22.05.2011 (J) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hinter der Gaskugel -
Ein Velaro D auf der Fahrt von Stuttgart nach München fährt an Esslingen am Neckar vorbei.
28.05.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Östlich des Esslinger Bahnhofs kann man sehr schön den Bahnverkehr mit einer griechisch-orthodoxen Kirche und einer modernen Moschee als jeweiliges Motiv ablichten, wie zum Beispiel hier 426 010 + 426 009.
Aufnahmedatum: 07.04.2016 Paul Zimmer
Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen -
Das Bahnhofsgebäude in Esslingen-Mettingen wurde 1922 fertig. Geplant hat es der durch den Stuttgarter Hauptbahnhof bekannte Architekt Paul Bonatz. Hier hält die S1 der Stuttgarter S-Bahn. In Mettingen gibt ein großes Werksgelände von Damiler-Benz.
28,05.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen -
Das große Bogenfenster erinnert an jene an den Schalterhallen des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Hier findet sich allerdings ein Satteldach darüber, während in Stuttgart das Dach flach ist. Hier wurde Ziegel als Material verwendet, am Stuttgarter Hauptbahnhof kommt Naturstein zum Einsatz.
28.05.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.