Mit Tageslicht -
Der unterirdische Endbahnhof der S-Bahnlinie 2 in Filderstadt-Bernhausen erhält über ein Oberlicht Tageslicht. Vorherrschendes Material ist grauer Sichtbeton. Fertiggestellt wurde die lange eingleisige Tunnelstrecken unter dem Flughafen bis nach Bernhausen am 29. September 2001.
12.05.2001 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Stahlring -
Im S-Bahnhof Filderstadt in Bernhausen fällt dieser große, schräggestellte Stahlring auf. Beim Fotografieren wurde auf eine symetrische Anordung der offenen und geschlossen Türen der Bahn geachtet.
12.05.2012 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
S-Bahnstation "Filderstadt":
Die S-Bahnstrecke vom Flughafen nach Bernhausen wurde am 29. September 2001 eröffnet. Ein ca. 4km langer eingleisiger Tunnel unterquert das Flughafengelände. Architektur der neuen Station: Bidlingmeier, Egenhofer, Dübbers. Vielleicht fährt hier eines Tages auch die Stuttgarter Stadtbahn in Mehrsystemtechnik. Die U5 würde am Bahnhof "Leinfelden" auf die DB-Strecke fahren, über Flughafen und Filderstadt weiter auf einer oberirdischen Neubaustrecke bis Neuhausen verkehren. Auf der anderen Seite wäre der Stadtbahnbetrieb auf der Strohgäubahn bis Heimerdingen denkbar, möglicher Übergang am Bahnhof Feuerbach oder am Nordbahnhof.
08.10.2005 (Matthias) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.