bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Birkenäcker Fotos

25 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Bahnanlagen und Bäume - 

Zwischen den Bäumen des Rosensteinparkes und denen des Schlossgartens im Hintergrund liegen die Gleise der Bahntrasse zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Nordbahnhof, sowie die Wartungs- und Abstellanlage Rosenstein. Die bestehende Bahnanlagen werden in nicht allzu langer Zeit verschwinden, nur noch zwei neu gebauten S-Bahngleise werden hier bis kurz vor den neuen Bahnhof Mittnachtstraße im Tageslicht verlaufen. Auf dem Bild befinden die sich diese unterhalb der Stützmauer rechts neben dem S-Bahnzug. Die neuen Oberleitungsanlagen sind im Bild erkennbar.

Ein neuer Parkstreifen zwischen den Baugebieten wird an den Verlauf der Bahngleise erinnern. In Zukunft wird es also noch mehr Bäume geben.

20.06.2024 (M)
Bahnanlagen und Bäume - Zwischen den Bäumen des Rosensteinparkes und denen des Schlossgartens im Hintergrund liegen die Gleise der Bahntrasse zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Nordbahnhof, sowie die Wartungs- und Abstellanlage Rosenstein. Die bestehende Bahnanlagen werden in nicht allzu langer Zeit verschwinden, nur noch zwei neu gebauten S-Bahngleise werden hier bis kurz vor den neuen Bahnhof Mittnachtstraße im Tageslicht verlaufen. Auf dem Bild befinden die sich diese unterhalb der Stützmauer rechts neben dem S-Bahnzug. Die neuen Oberleitungsanlagen sind im Bild erkennbar. Ein neuer Parkstreifen zwischen den Baugebieten wird an den Verlauf der Bahngleise erinnern. In Zukunft wird es also noch mehr Bäume geben. 20.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Regionalzüge, S-Bahnen und Stadtbahnen - 

Blick auf die Stuttgarter Nordbahnhofstraße mit zwei Stadtbahnzüge auf der Linie U12. Am Nordbahnhof setzt sich gerade eine S-Bahn in Richtung Hauptbahnhof in Bewegung, während auf der Gäubahnbrücke ein Talent-Triebzug in Richtung Böblingen unterwegs ist.

20.06.2024 (M)
Regionalzüge, S-Bahnen und Stadtbahnen - Blick auf die Stuttgarter Nordbahnhofstraße mit zwei Stadtbahnzüge auf der Linie U12. Am Nordbahnhof setzt sich gerade eine S-Bahn in Richtung Hauptbahnhof in Bewegung, während auf der Gäubahnbrücke ein Talent-Triebzug in Richtung Böblingen unterwegs ist. 20.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Stuttgarts einziger Hochbahnstrecke - 

... rollt ein IC auf der Gäubahn dem Hauptbahnhof entgegen. Die Tage dieser Brückenstrecke sind gezählt...

20.06.2024 (M)
Auf Stuttgarts einziger Hochbahnstrecke - ... rollt ein IC auf der Gäubahn dem Hauptbahnhof entgegen. Die Tage dieser Brückenstrecke sind gezählt... 20.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vorbei am Löwentor - 

... ist hier ein Stadler Tango Stadtbahnzug auf der Linie U12 unterwegs.

20.06.2924 (M)
Vorbei am Löwentor - ... ist hier ein Stadler Tango Stadtbahnzug auf der Linie U12 unterwegs. 20.06.2924 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zum Schleifen der Meterspurgleise - 

Der Schienenschleifwagen biegt am Löwentor von der Nordbahnhofstraße in die Pragstraße Richtung Bad Cannstatt ab. An diesem Bogen liegen nur Meterspurgleise.

20.06.2024 (M)
Zum Schleifen der Meterspurgleise - Der Schienenschleifwagen biegt am Löwentor von der Nordbahnhofstraße in die Pragstraße Richtung Bad Cannstatt ab. An diesem Bogen liegen nur Meterspurgleise. 20.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Stadtbahntrasse in der Heilbronner Straße - 

Entlang großer Gebäude verläuft die Einfallstraße aus Richtung Norden in die Stuttgarter Innenstadt. Hinten ist der Rathausturm zu sehen.

20.07.2024 (M)
Die Stadtbahntrasse in der Heilbronner Straße - Entlang großer Gebäude verläuft die Einfallstraße aus Richtung Norden in die Stuttgarter Innenstadt. Hinten ist der Rathausturm zu sehen. 20.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit Innenbeleuchtung -

... des Stadtbahnwagens. Mit diesem Effekt hatte ich nicht gerechnet: Durch das trübe Wetter schaltet sich nach Ausfahrt aus dem Tunnel die Innenbeleuchtung der Stadtbahn nicht ab und diese ist aufgrund der Schräglage der Bahn deutlich in der Frontscheibe zu erkennen, was dem Bild seine Sonderstellung gibt. Manchmal lohnt es sich auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen nach der Kamera zu greifen.

Eine Bahn der Linie U13 kommt an der Haltestelle Löwentor aus dem kurzen Tunnelabschnitt nach der Haltestelle Pragsattel. Im Hintergrund der Hochbunker am Pragsattel und rechts der neue Porschetower.

10.02.2024 (M)
Mit Innenbeleuchtung - ... des Stadtbahnwagens. Mit diesem Effekt hatte ich nicht gerechnet: Durch das trübe Wetter schaltet sich nach Ausfahrt aus dem Tunnel die Innenbeleuchtung der Stadtbahn nicht ab und diese ist aufgrund der Schräglage der Bahn deutlich in der Frontscheibe zu erkennen, was dem Bild seine Sonderstellung gibt. Manchmal lohnt es sich auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen nach der Kamera zu greifen. Eine Bahn der Linie U13 kommt an der Haltestelle Löwentor aus dem kurzen Tunnelabschnitt nach der Haltestelle Pragsattel. Im Hintergrund der Hochbunker am Pragsattel und rechts der neue Porschetower. 10.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Stadtbahn vor der Haustüre - 

An der Löwentorkreuzung entstand in den letzten Jahren ein neuer Bürokomplex mit der Stadtbahnhaltestelle der U12 direkt vor der Haustüre. Zudem kreuzen hier auch die Linien Tangentiallinien U13 und U16.
Im Bild fährt ein Langzug der U12 in die Haltestelle Löwentor ein.

01.03.2023 (M)
Die Stadtbahn vor der Haustüre - An der Löwentorkreuzung entstand in den letzten Jahren ein neuer Bürokomplex mit der Stadtbahnhaltestelle der U12 direkt vor der Haustüre. Zudem kreuzen hier auch die Linien Tangentiallinien U13 und U16. Im Bild fährt ein Langzug der U12 in die Haltestelle Löwentor ein. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter einem Spinnennetz - 

... aus Oberleitungen überquert ein Zug der der Linie U12 die große Asphaltfläche der Straßenkreuzung am Löwentor. Das Design der älteren Stuttgarter Stadtbahnzüge aus den 1980iger Jahre kann sich immer noch sehen lassen.

01.03.2023 (M)
Unter einem Spinnennetz - ... aus Oberleitungen überquert ein Zug der der Linie U12 die große Asphaltfläche der Straßenkreuzung am Löwentor. Das Design der älteren Stuttgarter Stadtbahnzüge aus den 1980iger Jahre kann sich immer noch sehen lassen. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterhalb zweier neuer Hochhäuser - 

... fährt ein Stadtbahnzug der Linie U13 in den Tunnel zum Pragsattel ein und wird gleich die in einer Geländemulde liegende dortige Haltestelle erreichen. Rege Bautätigkeit auf dem Pragsattel in den letzten Jahren geben dieser bedeutenden Umsteigestation mehrerer Stadtbahnlinien einen noch größeren Zulauf.

23.02.2023 (M)
Unterhalb zweier neuer Hochhäuser - ... fährt ein Stadtbahnzug der Linie U13 in den Tunnel zum Pragsattel ein und wird gleich die in einer Geländemulde liegende dortige Haltestelle erreichen. Rege Bautätigkeit auf dem Pragsattel in den letzten Jahren geben dieser bedeutenden Umsteigestation mehrerer Stadtbahnlinien einen noch größeren Zulauf. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Umfeld wandelt sich -

Der Hochbunker am Stuttgarter Pragsattel bekam/bekommt Konkurrenz durch zwei neue Hochhäuser. Links ein Wohnhochhaus, rechts neben dem Bunker wächst der 'Porschetower' empor. Unten die in einer Mulde liegende Stadtbahnstation 'Pragsattel' aus dem Jahr 1990. Besonderheit hier ist, dass diese sowohl mit Mittelbahnsteig als auch mit Seitenbahnsteigen ausgestattet ist.

01.01.2022 (M)
Das Umfeld wandelt sich - Der Hochbunker am Stuttgarter Pragsattel bekam/bekommt Konkurrenz durch zwei neue Hochhäuser. Links ein Wohnhochhaus, rechts neben dem Bunker wächst der 'Porschetower' empor. Unten die in einer Mulde liegende Stadtbahnstation 'Pragsattel' aus dem Jahr 1990. Besonderheit hier ist, dass diese sowohl mit Mittelbahnsteig als auch mit Seitenbahnsteigen ausgestattet ist. 01.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine von sehr vielen Tunnelrampen - 

... in Stuttgart. Ein Zug der Linie U15 verlässt den kurzen Tunnel unter der Straßenkreuzung am Pragsattel und wird gleich die Haltestelle Löwentor erreichen.

22.06.2011 (M)
Eine von sehr vielen Tunnelrampen - ... in Stuttgart. Ein Zug der Linie U15 verlässt den kurzen Tunnel unter der Straßenkreuzung am Pragsattel und wird gleich die Haltestelle Löwentor erreichen. 22.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alltag am Stuttgarter Löwentor - 

... aber schon historisch, da die Linie U15 nicht mehr über die Nordbahnhofstraße fährt und den kürzeren Weg über die Heilbronner Straße nimmt. Über die Nordbahnhofstraße fährt inzwischen die U12, die aber am Löwentor an der anderen Station hält.

22.06.2011 (M)
Alltag am Stuttgarter Löwentor - ... aber schon historisch, da die Linie U15 nicht mehr über die Nordbahnhofstraße fährt und den kürzeren Weg über die Heilbronner Straße nimmt. Über die Nordbahnhofstraße fährt inzwischen die U12, die aber am Löwentor an der anderen Station hält. 22.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick in die Nordbahnhofstraße -

Eine GT4-Straßenbahn am Löwentor in Stuttgart.

22.06.2011 (M)
Blick in die Nordbahnhofstraße - Eine GT4-Straßenbahn am Löwentor in Stuttgart. 22.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Signalanforderung am Löwentor -

Ein GT4-Straßenbahnzug an der Kreuzung am Stuttgarter Löwentor.

22.06.2011 (M)
Signalanforderung am Löwentor - Ein GT4-Straßenbahnzug an der Kreuzung am Stuttgarter Löwentor. 22.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die neuen Bahnen wirken nicht mehr so wuchtig...

wie auf diesem Bild übertrieben deutlich zum Ausdruck kommt. Stadtbahnen auf der U12 in der Nordbahnhofstraße im Stuttgarter Norden.

14.09.2013 (M)
. Die neuen Bahnen wirken nicht mehr so wuchtig... wie auf diesem Bild übertrieben deutlich zum Ausdruck kommt. Stadtbahnen auf der U12 in der Nordbahnhofstraße im Stuttgarter Norden. 14.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ziemlich umgekrempelt und die Bahnen im Tunnel -

Blick in die Pragstraße (links) und die Heilbronner Straße (rechts) vom Stuttgarter Pragsattel aus. Im Vergleich zum Bild von Kurt Rasmussen hat sich sehr viel verändert:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/670836/stuttgart-ssb-sl-5-gt4-699.html

Die Bebauung zwischen den Bundesstraßen ist verschwunden, auch deren Lage hat sich nach Nordosten verschoben. Wahrscheinlich stand das Gebäude, dort wo ungefähr in Bildmitte heute die Autos fahren. Dadurch ist die Heilbronner Straße von der Wohnbebauung, die sich rechts außerhalb des Bildes befindet und auf Kurts Bild erkennbar ist, abgerückt. Auch wenn es nicht so aussieht sind unsere Fotostandpunkte möglicherweise ziemlich nah beieinander, meiner etwas höher. Die SSB-Bahnen fahren seit 1990 im Tunnel. Die Rampen liegen jeweils im Bereich der beiden Fußgängerbrücken. Das Gelände rechts ist jetzt recht hügelig, auch um dem Wohngebiet auf dieser Seite Lärmschutz zu bieten. Auf der gegenüberliegenden Seite hier in Bildmitte entstand zur IGA '93 ein Park mit Aussichtshügel. Die Bundesstraße 10 (Pragstraße) befindet sich seit 2006 im Tunnel.

27.06.2016 (M)
. Ziemlich umgekrempelt und die Bahnen im Tunnel - Blick in die Pragstraße (links) und die Heilbronner Straße (rechts) vom Stuttgarter Pragsattel aus. Im Vergleich zum Bild von Kurt Rasmussen hat sich sehr viel verändert: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/670836/stuttgart-ssb-sl-5-gt4-699.html Die Bebauung zwischen den Bundesstraßen ist verschwunden, auch deren Lage hat sich nach Nordosten verschoben. Wahrscheinlich stand das Gebäude, dort wo ungefähr in Bildmitte heute die Autos fahren. Dadurch ist die Heilbronner Straße von der Wohnbebauung, die sich rechts außerhalb des Bildes befindet und auf Kurts Bild erkennbar ist, abgerückt. Auch wenn es nicht so aussieht sind unsere Fotostandpunkte möglicherweise ziemlich nah beieinander, meiner etwas höher. Die SSB-Bahnen fahren seit 1990 im Tunnel. Die Rampen liegen jeweils im Bereich der beiden Fußgängerbrücken. Das Gelände rechts ist jetzt recht hügelig, auch um dem Wohngebiet auf dieser Seite Lärmschutz zu bieten. Auf der gegenüberliegenden Seite hier in Bildmitte entstand zur IGA '93 ein Park mit Aussichtshügel. Die Bundesstraße 10 (Pragstraße) befindet sich seit 2006 im Tunnel. 27.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart SSB SL 15 (GT4 492 / GT4 589) Heilbronner Strasse / Pragstrasse im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 15 (GT4 492 / GT4 589) Heilbronner Strasse / Pragstrasse im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB Sl 13 (GT4 734) Pragsattel im Juli 1979.
Stuttgart SSB Sl 13 (GT4 734) Pragsattel im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 410) Pragstrasse / Nordbahnhofstrasse / Rosensteinpark im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 13 (GT4 410) Pragstrasse / Nordbahnhofstrasse / Rosensteinpark im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 5 (GT4 699) / SL 6 (GT4) Heilbronner Strasse / Pragstrasse im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 5 (GT4 699) / SL 6 (GT4) Heilbronner Strasse / Pragstrasse im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

. In Renovierung - 

Derzeit wird die Tiefhaltestelle Pragsattel saniert. Dabei werden auch die beiden Seitenbahnsteige auf 80 Meter verlängert. Die U6 und U7-Doppeltraktionszüge können dann auf beiden Seiten ihre Türen öffnen. Zudem werden die Bahnsteige neu gepflastert und die Bahnsteigaufbauten neu gestrichen. Diese Haltestelle ist jetzt immerhin 21 Jahre alt. 

Stuttgart am 07.06.2011 (M)
. In Renovierung - Derzeit wird die Tiefhaltestelle Pragsattel saniert. Dabei werden auch die beiden Seitenbahnsteige auf 80 Meter verlängert. Die U6 und U7-Doppeltraktionszüge können dann auf beiden Seiten ihre Türen öffnen. Zudem werden die Bahnsteige neu gepflastert und die Bahnsteigaufbauten neu gestrichen. Diese Haltestelle ist jetzt immerhin 21 Jahre alt. Stuttgart am 07.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. In der Rampe -

Vom Pragsattel kommend verlässt die Bahn der Linie U13 den dortigen Tunnel bei der Station Löwentor. 

03.04.2009 (M)
. In der Rampe - Vom Pragsattel kommend verlässt die Bahn der Linie U13 den dortigen Tunnel bei der Station Löwentor. 03.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Modelbahn - 

Wie bei einer Modelleisenbahn verschieben sich die beiden Wagenkästen zueinander, wenn der Stadtbahnwagen durch diese enge S-Kurve am Löwentor fährt. Diese Streckenführung ist ein baustellenbedingtes Provisorium. 

12.09.2005 (M)
. Modelbahn - Wie bei einer Modelleisenbahn verschieben sich die beiden Wagenkästen zueinander, wenn der Stadtbahnwagen durch diese enge S-Kurve am Löwentor fährt. Diese Streckenführung ist ein baustellenbedingtes Provisorium. 12.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.