bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Degerloch Fotos

30 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Fast 13 Jahre sind vergangen - 

... seit der kürzlich gezeigten Aufnahme von Jonas aus dem Jahr 2011. Damals hatten die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 gerade begonnen, jetzt liegt man im Entspurt, im neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim werden derzeit die Gleise verlegt.

Der links sichtbare Talent-Triebzug ist wohl in Richtung Tübingen durchgebunden, da auf dem entsprechenden Gleis unterwegs ist.

Im Bild unten ist die Uhlandshöhe mit der Sternwarte zu sehen, darüber der Schlossgarten, der nach Wegfall der Bahnanlagen etwas breiter wird. Oberhalb des Wartungsbahnhofes der Rosensteinpark. Dann folgt der Stadteil Hallschlag und ganz oben die Hochhäuser des Stadteils Freiberg. Davor die Weinberghänge des Neckartales. Stuttgart ist nach wie vor eine sehr durchgrünte Stadt.

09.07.2024 (M)
Fast 13 Jahre sind vergangen - ... seit der kürzlich gezeigten Aufnahme von Jonas aus dem Jahr 2011. Damals hatten die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 gerade begonnen, jetzt liegt man im Entspurt, im neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim werden derzeit die Gleise verlegt. Der links sichtbare Talent-Triebzug ist wohl in Richtung Tübingen durchgebunden, da auf dem entsprechenden Gleis unterwegs ist. Im Bild unten ist die Uhlandshöhe mit der Sternwarte zu sehen, darüber der Schlossgarten, der nach Wegfall der Bahnanlagen etwas breiter wird. Oberhalb des Wartungsbahnhofes der Rosensteinpark. Dann folgt der Stadteil Hallschlag und ganz oben die Hochhäuser des Stadteils Freiberg. Davor die Weinberghänge des Neckartales. Stuttgart ist nach wie vor eine sehr durchgrünte Stadt. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ungefähr Parallel -

... zu einem Teil der abgestellten Zügen im Wartungsbahnhof Rosenstein befindet sich kurzzeitig ein in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof fahrender ICE 1. Dieser scheint dort auch seinen Endbahnhof zu haben, da er nicht auf dem Gleis, das das Gegengleis unterfährt, unterwegs ist sondern etwa im mittleren Bereich der Hauptbahnhofgleise ankommen wird.

09.07.2024 (M)
Ungefähr Parallel - ... zu einem Teil der abgestellten Zügen im Wartungsbahnhof Rosenstein befindet sich kurzzeitig ein in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof fahrender ICE 1. Dieser scheint dort auch seinen Endbahnhof zu haben, da er nicht auf dem Gleis, das das Gegengleis unterfährt, unterwegs ist sondern etwa im mittleren Bereich der Hauptbahnhofgleise ankommen wird. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Velaro-ICE passiert hier den Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... und quert auf einer Überwerfung das Gegengleis für die durchgebundene Züge. 

Etwas weiter links der im Rohbau fertige neuen S-Bahnhof Mittnachtstraße, der die S-Bahnstation Hauptbahnhof was Über-Eck-Umsteiger angeht entlasten wird. Die S-Bahn verzweigt an dieser Station in die Äste nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Die neue Feuerbacher Strecke führt dann über eine Rampenstrecke vom Einschnitt hinauf zu Nordbahnhof. Die zum Teil schon gesetzten Oberleitungsmasten mit Auslegern können auf dem Bild erkannt werden. Der Ast nach Bad Cannstatt führt nach rechts unterirdisch bis zum Portal an der Neckarbrücke. Der helle 'Turm' ist sicher ein Betonsilo für den Bau der Tunnelstrecken; die S-Bahntunnelröhren kreuzen etwa hier die Röhren der Cannnstatter Regionalgleise in diesem Bereich.

Stuttgart, 09.07.2024 (M)
Der Velaro-ICE passiert hier den Wartungsbahnhof Rosenstein - ... und quert auf einer Überwerfung das Gegengleis für die durchgebundene Züge. Etwas weiter links der im Rohbau fertige neuen S-Bahnhof Mittnachtstraße, der die S-Bahnstation Hauptbahnhof was Über-Eck-Umsteiger angeht entlasten wird. Die S-Bahn verzweigt an dieser Station in die Äste nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Die neue Feuerbacher Strecke führt dann über eine Rampenstrecke vom Einschnitt hinauf zu Nordbahnhof. Die zum Teil schon gesetzten Oberleitungsmasten mit Auslegern können auf dem Bild erkannt werden. Der Ast nach Bad Cannstatt führt nach rechts unterirdisch bis zum Portal an der Neckarbrücke. Der helle 'Turm' ist sicher ein Betonsilo für den Bau der Tunnelstrecken; die S-Bahntunnelröhren kreuzen etwa hier die Röhren der Cannnstatter Regionalgleise in diesem Bereich. Stuttgart, 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Längenvergleich - 

Der aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Ludwigsburg ausfahrende Velaro hat eine Gesamtlänge von ca. 400 m, während der in der Haltestelle Budapester Straße stehend Stadtbahnzug der Linie U12 etwa 80 m lang ist.

Links unnten hinter dem Kran ist das Stuttgarter Planetarium zu sehen. Etwa weiter rechts handelt es sich bei dem abgerundeten Betongebäude um das Entrauchungsbauwerk am Südkopf des neuen Hauptbahnhofes.

09.07.2024 (M)
Längenvergleich - Der aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Ludwigsburg ausfahrende Velaro hat eine Gesamtlänge von ca. 400 m, während der in der Haltestelle Budapester Straße stehend Stadtbahnzug der Linie U12 etwa 80 m lang ist. Links unnten hinter dem Kran ist das Stuttgarter Planetarium zu sehen. Etwa weiter rechts handelt es sich bei dem abgerundeten Betongebäude um das Entrauchungsbauwerk am Südkopf des neuen Hauptbahnhofes. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Gleise des Stuttgarter Hauptbahnhofes liegen etwa 380 m tiefer - 

... als die Aussichtsplattform des Fernsehturm, die hier als Fotostandpunkt dient.

Das ehemalige Güterbahnhofgelände wurde zu großen Teilen in den letzten Jahrzehnten durch eine dichte und teilweise hohe Bebauung überbaut. Weiter oben auf der linken Seite der Killesberg und fast am oberen Bildrand ist der Hohenasperg zu sehen. Rechts ganz oben erkennbar am schwarzen Wüstenrot-Hochhaus liegt Ludwigsburg.

Auf der rechten Seite der Güterbahnhof-Überbauung ist ein U12-Stadtbahnzug in der Haltestelle Budapester Platz erkennbar.

09.07.2024 (M)
Die Gleise des Stuttgarter Hauptbahnhofes liegen etwa 380 m tiefer - ... als die Aussichtsplattform des Fernsehturm, die hier als Fotostandpunkt dient. Das ehemalige Güterbahnhofgelände wurde zu großen Teilen in den letzten Jahrzehnten durch eine dichte und teilweise hohe Bebauung überbaut. Weiter oben auf der linken Seite der Killesberg und fast am oberen Bildrand ist der Hohenasperg zu sehen. Rechts ganz oben erkennbar am schwarzen Wüstenrot-Hochhaus liegt Ludwigsburg. Auf der rechten Seite der Güterbahnhof-Überbauung ist ein U12-Stadtbahnzug in der Haltestelle Budapester Platz erkennbar. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Blick von oben - 

... auf die Haltestelle Ruhbank der Stadtbahn Stuttgart. Zusätzlich gibt es noch eine Meterspurwendeschleife für die Museums-Straßenbahn.

Im Bild sind alle drei Generationen der Stadtbahn zu sehen: Eine Einfachtraktion der 1. Generation am Bahnsteig der U15. Bei der in Richtung Sillenbuch abfahrenden Bahn der U7 handelt es sich um eine Doppeltraktion der 2. Generation, während in der Gegenrichtung gerade ein Zug der 3. Generation (Stadler Tango) einfährt,

09.07.2024 (M)
Der Blick von oben - ... auf die Haltestelle Ruhbank der Stadtbahn Stuttgart. Zusätzlich gibt es noch eine Meterspurwendeschleife für die Museums-Straßenbahn. Im Bild sind alle drei Generationen der Stadtbahn zu sehen: Eine Einfachtraktion der 1. Generation am Bahnsteig der U15. Bei der in Richtung Sillenbuch abfahrenden Bahn der U7 handelt es sich um eine Doppeltraktion der 2. Generation, während in der Gegenrichtung gerade ein Zug der 3. Generation (Stadler Tango) einfährt, 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden.

Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park.

Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen.

20.11.2011 (J)
Der Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden. Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park. Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen. 20.11.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Hauptbahnhof inmitten der Stadt - 

Blick vom Aussichtpunkt Haigst auf Stuttgart mit dem Hauptbahnhof in Bildmitte. Unten das Neues Schloss, oben links mit den beiden Hochhäuser der Pragsattel und rechst oben die Weinberge unterhalb des Burgholzhofes.

22.06.2024 (M)
Der Hauptbahnhof inmitten der Stadt - Blick vom Aussichtpunkt Haigst auf Stuttgart mit dem Hauptbahnhof in Bildmitte. Unten das Neues Schloss, oben links mit den beiden Hochhäuser der Pragsattel und rechst oben die Weinberge unterhalb des Burgholzhofes. 22.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da kommt was ums Eck - 

Eine Stadler-Zahnradbahn kommt in Stuttgart die Alte Weinsteige herunter. Man beachte auch den Spiegel links.

25.02.2024 (M)
Da kommt was ums Eck - Eine Stadler-Zahnradbahn kommt in Stuttgart die Alte Weinsteige herunter. Man beachte auch den Spiegel links. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Normalerweise - 

... begegnen sich an der Haltestelle Wielandstraße die talwärts - und die bergauf fahrenden Bahnen. Aufgrund von Bauarbeiten pendelt derzeit nur eine Zahnradbahn im Halbstundentakt und so findet hier keine Begegnungsverkehr statt.

24.05.2024 (M)
Normalerweise - ... begegnen sich an der Haltestelle Wielandstraße die talwärts - und die bergauf fahrenden Bahnen. Aufgrund von Bauarbeiten pendelt derzeit nur eine Zahnradbahn im Halbstundentakt und so findet hier keine Begegnungsverkehr statt. 24.05.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein eigentümliches Gefährt - 

... kommt da um die Ecke. An der Haltestelle Haigst der Stuttgarter 'Zacke' mit dem Hauptbahnhof und seinen Baukränen im Hintergrund.

25.02.2024 (M)
Ein eigentümliches Gefährt - ... kommt da um die Ecke. An der Haltestelle Haigst der Stuttgarter 'Zacke' mit dem Hauptbahnhof und seinen Baukränen im Hintergrund. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hier kommt die 'Lok' - 

... die den 'Güterwagen' schiebt. Ankunft des Stadler Zahnradbahnwagen 1102 an der Haltestelle Haigst in Stuttgart-Degerloch.

25.02.2024 (M)
Hier kommt die 'Lok' - ... die den 'Güterwagen' schiebt. Ankunft des Stadler Zahnradbahnwagen 1102 an der Haltestelle Haigst in Stuttgart-Degerloch. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von oben her - 

... erreicht Stadler Zahnradbahnwagen 1102 die Haltestelle Haigst in Stuttgart-Degerloch.

25.02.2024 (M)
Von oben her - ... erreicht Stadler Zahnradbahnwagen 1102 die Haltestelle Haigst in Stuttgart-Degerloch. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dem Talkessel entgegen - 

Nachmittags oft im Schatten fährt die Zacke hinab in den Stuttgarter Talkessel. Unterhalb der Haltestelle Haigst fällt etwas Sonnenlicht auf die Bahn.

25.02.2024 (M)
Dem Talkessel entgegen - Nachmittags oft im Schatten fährt die Zacke hinab in den Stuttgarter Talkessel. Unterhalb der Haltestelle Haigst fällt etwas Sonnenlicht auf die Bahn. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Talfahrt - 

... bleibt der Fahrradvorstellwagen der Stuttgarter Zacke leer, bergab funktioniert das Radbewegen ja auch allein durch die Erdanziehungskraft. 

Weit geht der Blick über die Karlshöhe, den Stuttgarter Westen und dem Hang gegenüber sowie Hintergrund zu einem ferneren Höhenzug.

25.02.2024 (M)
Auf Talfahrt - ... bleibt der Fahrradvorstellwagen der Stuttgarter Zacke leer, bergab funktioniert das Radbewegen ja auch allein durch die Erdanziehungskraft. Weit geht der Blick über die Karlshöhe, den Stuttgarter Westen und dem Hang gegenüber sowie Hintergrund zu einem ferneren Höhenzug. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinunter in den Stuttgarter Talkessel - 

... mit einer Stadtbahn der Linie U6. Nach der unterirdischen Station 'Degerloch' führt der Tunnel mit ungefähr 5 % nach unten. Vor der am Tunnelende liegenden Haltestelle 'Weinsteige' gibt es ein langer gerade Abschnitt, der auf das Tunnelende zuläuft. Übrigens ist der Verlauf diese Tunnels in Openstreetmaps völlig falsch eingezeichnet.

Die Stadtbahn rauscht dem Licht am Ende des Tunnels zu während sich der Innenraum schemenhaft im Dunkel des Tunnels spiegelt.

08.08.2021 (M)
Hinunter in den Stuttgarter Talkessel - ... mit einer Stadtbahn der Linie U6. Nach der unterirdischen Station 'Degerloch' führt der Tunnel mit ungefähr 5 % nach unten. Vor der am Tunnelende liegenden Haltestelle 'Weinsteige' gibt es ein langer gerade Abschnitt, der auf das Tunnelende zuläuft. Übrigens ist der Verlauf diese Tunnels in Openstreetmaps völlig falsch eingezeichnet. Die Stadtbahn rauscht dem Licht am Ende des Tunnels zu während sich der Innenraum schemenhaft im Dunkel des Tunnels spiegelt. 08.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch hinaus ging es am 16.08.2020, als ich den DT8.12 3513/3514 der Stuttgarter Straßenbahnen AG im Zuge der Linie U15 kurz vor der Endhaltestelle Ruhbank vom Stuttgarter Fernsehturm aus aufnehmen konnte.
Hoch hinaus ging es am 16.08.2020, als ich den DT8.12 3513/3514 der Stuttgarter Straßenbahnen AG im Zuge der Linie U15 kurz vor der Endhaltestelle Ruhbank vom Stuttgarter Fernsehturm aus aufnehmen konnte.
Henri Kliemt

Stuttgart SSB Zahnradbahnlinie 10 (Tw 1002) Degerloch am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB Zahnradbahnlinie 10 (Tw 1002) Degerloch am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Zahnradbahn Stuttgart: Tw 105 und Vorstellwagen 120 im Mai 1978 in der Endhaltestelle Degerloch
Zahnradbahn Stuttgart: Tw 105 und Vorstellwagen 120 im Mai 1978 in der Endhaltestelle Degerloch
Horst Lüdicke

Zahnradbahn Stuttgart: Ein aus Vorstellwagen 120 und Tw 103 bestehendes Gespann fährt im Mai 1978 hinauf nach Degerloch
Zahnradbahn Stuttgart: Ein aus Vorstellwagen 120 und Tw 103 bestehendes Gespann fährt im Mai 1978 hinauf nach Degerloch
Horst Lüdicke

Zahnradbahn Stuttgart: Im Mai 1978 schiebt Tw 105 den Vorstellwagen 120 aus der Ausweiche Wielandshöhe in Richtung Degerloch
Zahnradbahn Stuttgart: Im Mai 1978 schiebt Tw 105 den Vorstellwagen 120 aus der Ausweiche Wielandshöhe in Richtung Degerloch
Horst Lüdicke

Auf Zack ist sie, die  Zacke  - und ich bin schuldig im Sinne der Anklage, denn nicht das Geländer ist hier eigentlich  schief , sondern das Fahrzeug. Auf einer Strecke von 2,2 Kilometern werden insgesamt 204 Höhenmeter überwunden - im Schnitt also eine Steigung von 9,2% - die maximale Steigung beträgt streckenweise 20%. 16.4.2013, Stuttgart
Auf Zack ist sie, die "Zacke" - und ich bin schuldig im Sinne der Anklage, denn nicht das Geländer ist hier eigentlich "schief", sondern das Fahrzeug. Auf einer Strecke von 2,2 Kilometern werden insgesamt 204 Höhenmeter überwunden - im Schnitt also eine Steigung von 9,2% - die maximale Steigung beträgt streckenweise 20%. 16.4.2013, Stuttgart
Thomas Wendt

Durchrutschen bei Regen gibts hier nicht, denn die  Zacke  ist eine Zahnradbahn. Minutenlang hatte ich hier (ohne Fahrzeug) im Parkverbot gewartet, in letzter Sekunde übersah jemand mit Berliner Kennzeichen dieses Verbot und scheuchte mich davon, naja, ich hoffe es gefällt trotzdem. 16.4.2013, Stuttgart
Durchrutschen bei Regen gibts hier nicht, denn die "Zacke" ist eine Zahnradbahn. Minutenlang hatte ich hier (ohne Fahrzeug) im Parkverbot gewartet, in letzter Sekunde übersah jemand mit Berliner Kennzeichen dieses Verbot und scheuchte mich davon, naja, ich hoffe es gefällt trotzdem. 16.4.2013, Stuttgart
Thomas Wendt

Stuttgart SSB SL 10 (Zahnradbahn Marienplatz - Degerloch): Ein Zahradtriebwagen auf der Brücke über Obere Weinsteige in Degerloch im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 10 (Zahnradbahn Marienplatz - Degerloch): Ein Zahradtriebwagen auf der Brücke über Obere Weinsteige in Degerloch im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.