bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Feuerbach-Ost Fotos

14 Bilder
Von Autos umgeben - 

... ist dieser U7-Langzug in der Heilbronner Straße in Stuttgart-Feuerbach. Unbehelligt vom Stau auf den Straßenfahrbahnen hat die Stadtbahn freie Fahrt auf ihrem eigenen Bahnkörper. Die Bahn wird gleich in die Haltestelle Sieglestraße einfahren.

01.03.2023 (M)
Von Autos umgeben - ... ist dieser U7-Langzug in der Heilbronner Straße in Stuttgart-Feuerbach. Unbehelligt vom Stau auf den Straßenfahrbahnen hat die Stadtbahn freie Fahrt auf ihrem eigenen Bahnkörper. Die Bahn wird gleich in die Haltestelle Sieglestraße einfahren. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch einer der übelsten Straßen Stuttgarts - 

... fahren auch die Stadtbahnlinien U7 und U15. Die Heilbronner Straße nördlich des Pragsattels nimmt den Verkehr gleich zweier Bundesstraßen auf, die B10 und die B27. Sie wurde sechsspurig ausgebaut nachdem eine autobahnähnliche Trasse am Fuße eines Weinberges gescheitert ist. 
Die Züge der Stadtbahn fahren aber völlig unbehindert vom Stau der Autos und LKWs zügig durch diesen Abschnitt. Die Front des U15-Zuges erreicht noch etwas Sonne, bevor die Bahn in den Schatten der Bürohäuser eintaucht.
 
Rechts oben sind zwei Hochhaus-Neubauten auf dem Pragsattel zu sehen.

01.03.2023 (M)
Durch einer der übelsten Straßen Stuttgarts - ... fahren auch die Stadtbahnlinien U7 und U15. Die Heilbronner Straße nördlich des Pragsattels nimmt den Verkehr gleich zweier Bundesstraßen auf, die B10 und die B27. Sie wurde sechsspurig ausgebaut nachdem eine autobahnähnliche Trasse am Fuße eines Weinberges gescheitert ist. Die Züge der Stadtbahn fahren aber völlig unbehindert vom Stau der Autos und LKWs zügig durch diesen Abschnitt. Die Front des U15-Zuges erreicht noch etwas Sonne, bevor die Bahn in den Schatten der Bürohäuser eintaucht. Rechts oben sind zwei Hochhaus-Neubauten auf dem Pragsattel zu sehen. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Standardhaltestelle -

Seit Beginn des Stadtbahnzeitalters in den 1980iger Jahren wurde viele oberirdische Stationen in diesem Design gestaltet. Haltestelle Borsigstraße in Stuttgart-Feuerbach.

32.01.2018 (M)
. Standardhaltestelle - Seit Beginn des Stadtbahnzeitalters in den 1980iger Jahren wurde viele oberirdische Stationen in diesem Design gestaltet. Haltestelle Borsigstraße in Stuttgart-Feuerbach. 32.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im August 1998 kreuzt 364 780-7 mit einer Übergabe auf der Feuerbacher Industriebahn die Dreischienengleise der Stuttgarter Straßen- bzw. Stadtbahn an der Kreuzung Heilbronner Straße/Borsigstraße. Dieser Abschnitt der Feuerbacher Industiebahn wurde 2012 stillgelegt.
Im August 1998 kreuzt 364 780-7 mit einer Übergabe auf der Feuerbacher Industriebahn die Dreischienengleise der Stuttgarter Straßen- bzw. Stadtbahn an der Kreuzung Heilbronner Straße/Borsigstraße. Dieser Abschnitt der Feuerbacher Industiebahn wurde 2012 stillgelegt.
Horst Lüdicke

In frischem Glanz -

Die U-Haltestelle Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach aus dem Jahr 1984 wurde vor kurzem brandschutztechnisch saniert und außerdem barrierefrei zugänglich gemacht. Die bestehende Architektur wurde dabei beibehalten und erhielt durch die Aufzugsgestaltung einen interessanten Licht-Akzent. Wo anders werden Galerien sogar zugemauert, wenn der Brandschutz eine Abtrennung erforderlich macht. Hier wurde mit viel Glas gearbeitet.

Mit diesem Bild wollte ich mal die Untergrund-Tauglichkeit der neuen Kompakt-Kamera ausprobieren.

27.02.2017 (M)
In frischem Glanz - Die U-Haltestelle Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach aus dem Jahr 1984 wurde vor kurzem brandschutztechnisch saniert und außerdem barrierefrei zugänglich gemacht. Die bestehende Architektur wurde dabei beibehalten und erhielt durch die Aufzugsgestaltung einen interessanten Licht-Akzent. Wo anders werden Galerien sogar zugemauert, wenn der Brandschutz eine Abtrennung erforderlich macht. Hier wurde mit viel Glas gearbeitet. Mit diesem Bild wollte ich mal die Untergrund-Tauglichkeit der neuen Kompakt-Kamera ausprobieren. 27.02.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Sanierte U-Bahnstation -

Die Station Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach wurde 1984 eröffnet. Jetzt wurde sie saniert und den neuesten Brandschutzvorschriften angepasst und Aufzüge eingebaut. Im Gegensatz zu etlichen anderen unterirdischen Stationen ist dies auch gelungen. Die Öffnungen zwischen Zugangsebene, Treppenanlagen und den wurden durch filigrane Glaskonstruktionen geschlossen, so bleibt die bisherige Großzügigkeit und Übersichtlichkeit erhalten. An einer Station in Essen wurde dagegen die galerieartige Öffnung zwischen Fußgängerebene und Bahnsteige zugemauert...
Die Aufzüge hier an der Maybachstraße wurden mit einer interessanten Beleuchtung versehen.

20.05.2016 (M)
Sanierte U-Bahnstation - Die Station Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach wurde 1984 eröffnet. Jetzt wurde sie saniert und den neuesten Brandschutzvorschriften angepasst und Aufzüge eingebaut. Im Gegensatz zu etlichen anderen unterirdischen Stationen ist dies auch gelungen. Die Öffnungen zwischen Zugangsebene, Treppenanlagen und den wurden durch filigrane Glaskonstruktionen geschlossen, so bleibt die bisherige Großzügigkeit und Übersichtlichkeit erhalten. An einer Station in Essen wurde dagegen die galerieartige Öffnung zwischen Fußgängerebene und Bahnsteige zugemauert... Die Aufzüge hier an der Maybachstraße wurden mit einer interessanten Beleuchtung versehen. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Licht am Ende des Tunnels (und auch ein Zug) -

Nur schemenhaft erkennbar ist der Stadtbahnzug im hellen Licht, der gleich in den Tunnel unter der Siemensstraße einfahren wird. Überstrahlungen versucht man ja normalerweise zu vermeiden, aber hier entwickelt diese Überstrahlung ihren eigenen Reiz. Mal sehen ob die Admins offen sind für eine Freischaltung der kleinen Serie.

Aufgenommen von der Station Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach.

20.05.2016 (M)
. Licht am Ende des Tunnels (und auch ein Zug) - Nur schemenhaft erkennbar ist der Stadtbahnzug im hellen Licht, der gleich in den Tunnel unter der Siemensstraße einfahren wird. Überstrahlungen versucht man ja normalerweise zu vermeiden, aber hier entwickelt diese Überstrahlung ihren eigenen Reiz. Mal sehen ob die Admins offen sind für eine Freischaltung der kleinen Serie. Aufgenommen von der Station Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwei Notschüsse - 

Überraschend kam hier ein neuer Stadtbahnwagen der zwölften Bauserie vom Typ Stadler Tango als Fahrschulwagen angefahren. Es gelang noch diesen Nachschuss zu machen. Stuttgart-Feuerbach, Haltestelle Borsigstraße. 

25.07.2013 (M)
Zwei Notschüsse - Überraschend kam hier ein neuer Stadtbahnwagen der zwölften Bauserie vom Typ Stadler Tango als Fahrschulwagen angefahren. Es gelang noch diesen Nachschuss zu machen. Stuttgart-Feuerbach, Haltestelle Borsigstraße. 25.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein Stuttgarter Stadtbahntunnel - 

Tunnel von 1984 unter der Siemensstraße in Stuttgart-Feuerbach. 

09.08.2011 (J)
. Ein Stuttgarter Stadtbahntunnel - Tunnel von 1984 unter der Siemensstraße in Stuttgart-Feuerbach. 09.08.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ungeordnete Stadt- und Verkehrslandschaft - Die Station Sieglestraße wurde/wird neu gebaut im Zusammenhang des sechsspurigen Ausbaus der Heilbronner Straße. Dabei werden die Bahnsteige für den zukünftigen Einsatz von Doppeltraktionszügen auf der ab 2010 hier verkehrenden Linie U7 verlängert. 

03.04.2009 (M)
. Ungeordnete Stadt- und Verkehrslandschaft - Die Station Sieglestraße wurde/wird neu gebaut im Zusammenhang des sechsspurigen Ausbaus der Heilbronner Straße. Dabei werden die Bahnsteige für den zukünftigen Einsatz von Doppeltraktionszügen auf der ab 2010 hier verkehrenden Linie U7 verlängert. 03.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. In der Bundesstraße - 

Blick von der Haltestelle Sieglestraße nach Norden in diese vom Verkehr geprägte Straße. Im Hintergrund der ebenfalls schon verlängerte Stadteinwärtsbahnsteig der Station Borsigstraße. Die Gleise der Stadtbahn liegen hier in mitten der Bundesstraße 10 und 27.

03.04.2009 (M)
. In der Bundesstraße - Blick von der Haltestelle Sieglestraße nach Norden in diese vom Verkehr geprägte Straße. Im Hintergrund der ebenfalls schon verlängerte Stadteinwärtsbahnsteig der Station Borsigstraße. Die Gleise der Stadtbahn liegen hier in mitten der Bundesstraße 10 und 27. 03.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunnels am Pragsattel -

Den Stadtbahntunnel am Pragsattel gibt es seit 1990. Der Straßentunnel wurde 2006 fertig. Hier die nördlichen Einfahrten in die Tunnelröhren. 

04.01.2007 (M)
Tunnels am Pragsattel - Den Stadtbahntunnel am Pragsattel gibt es seit 1990. Der Straßentunnel wurde 2006 fertig. Hier die nördlichen Einfahrten in die Tunnelröhren. 04.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick nach unten - 

Bei etlichen unterirdischen Stationen der Stuttgarter Stadtbahn besteht eine offene Blickverbindung zwischen den Bahnsteigen und dem Fußgängergeschoß. Hier die Station  Maybachstraße . Architekten: Hieber - Schauer - Wiorkowski. 

22.03.2005 (M)
Blick nach unten - Bei etlichen unterirdischen Stationen der Stuttgarter Stadtbahn besteht eine offene Blickverbindung zwischen den Bahnsteigen und dem Fußgängergeschoß. Hier die Station "Maybachstraße". Architekten: Hieber - Schauer - Wiorkowski. 22.03.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.