bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Fasanenhof-Ost Fotos

13 Bilder
Da braucht es genügend Energie - 

... um einen Stadtbahnzug die 8,5 % Rampe, die zudem noch im Bogen liegt, erklimmen zu lassen. Rampe zur Brücke über die Autobahn beim Stuttgarter Fasanenhof.

07.01.2022 (M)
Da braucht es genügend Energie - ... um einen Stadtbahnzug die 8,5 % Rampe, die zudem noch im Bogen liegt, erklimmen zu lassen. Rampe zur Brücke über die Autobahn beim Stuttgarter Fasanenhof. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Den Bogen durchschneiden -

Eine Stuttgarter U6-Doppeltraktion überquert in Fahrtrichtung Flughafen/Messe die Autobahn. Wie auch die neue Bahnbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt sind auch hier Schlaich, Bergermann und Partner die Konstrukteure. Die Fahrbahn hängt übrigens an Schweeizer Carbon-Seilen.

07.01.2022 (M)
Den Bogen durchschneiden - Eine Stuttgarter U6-Doppeltraktion überquert in Fahrtrichtung Flughafen/Messe die Autobahn. Wie auch die neue Bahnbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt sind auch hier Schlaich, Bergermann und Partner die Konstrukteure. Die Fahrbahn hängt übrigens an Schweeizer Carbon-Seilen. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Strecke mit maximaler Neigung - 

Ein Zug der Stuttgarter U6 bei der steilen Abfahrt von der Autobahnbrücke kurz vor der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz. Die Gradiente wäre bei einer Unterfahrung der Autobahn sicher günstiger gewesen wäre, zumal es auf der anderen Seite dann noch in eine Talsenke hinab geht. So aber ist die Strecke weit spannender und für die Fahrgäste auch von einer gewissen Erlebnisqualität. 
In meinem Rücken befindet sich übrigens die Baustelle des Fildertunnelportals für das Bahnprojekt Stuttgart 21.

07.01.2022 (M)
Eine neue Strecke mit maximaler Neigung - Ein Zug der Stuttgarter U6 bei der steilen Abfahrt von der Autobahnbrücke kurz vor der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz. Die Gradiente wäre bei einer Unterfahrung der Autobahn sicher günstiger gewesen wäre, zumal es auf der anderen Seite dann noch in eine Talsenke hinab geht. So aber ist die Strecke weit spannender und für die Fahrgäste auch von einer gewissen Erlebnisqualität. In meinem Rücken befindet sich übrigens die Baustelle des Fildertunnelportals für das Bahnprojekt Stuttgart 21. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Strecke mit maximaler Neigung -

Ein Zug der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 hat die Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz verlassen und erklimmt die 85 ‰ steile Steigung zur Autobahnbrücke auf seiner Fahrt in Richtung Flughafen/Messe. Auf der anderen Seite geht es mit ca. 70 ‰ wieder hinunter in ein Talsenke, dann folgt die Trasse völlig ebenerdig dem Auf und ab der sanften Hügel.

07.01.2022 (M)
Eine neue Strecke mit maximaler Neigung - Ein Zug der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 hat die Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz verlassen und erklimmt die 85 ‰ steile Steigung zur Autobahnbrücke auf seiner Fahrt in Richtung Flughafen/Messe. Auf der anderen Seite geht es mit ca. 70 ‰ wieder hinunter in ein Talsenke, dann folgt die Trasse völlig ebenerdig dem Auf und ab der sanften Hügel. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein neue Strecke mit maximaler Neigung - 

Eine Doppeltraktion der Stuttgarter Linie U6 fährt nach Überquerung der Autobahn A8 die Steilstrecke hinunter. 
Neubaustrecke zum Flughafen und zur Messe bei der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz, der bisherigen Endstation.

07.01.2022 (M)
Ein neue Strecke mit maximaler Neigung - Eine Doppeltraktion der Stuttgarter Linie U6 fährt nach Überquerung der Autobahn A8 die Steilstrecke hinunter. Neubaustrecke zum Flughafen und zur Messe bei der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz, der bisherigen Endstation. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Steil hinauf zur Brücke über die Autobahn A8 - 

Die Verlängerung der Stuttgart Stadtbahnlinie U6 vom Fasanenhof zum Flughafen führt mit ca. 8,5 % Steigung hinauf zur Bogenbrücke über die Autobahn. Die Steigung entspricht der der Steilstrecke der U15 in der Alexanderstraße.

08.08.2021 (M)
Steil hinauf zur Brücke über die Autobahn A8 - Die Verlängerung der Stuttgart Stadtbahnlinie U6 vom Fasanenhof zum Flughafen führt mit ca. 8,5 % Steigung hinauf zur Bogenbrücke über die Autobahn. Die Steigung entspricht der der Steilstrecke der U15 in der Alexanderstraße. 08.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnbögen über der Autobahn -

Die Stadtbahnbrücke der Verlängerungstrecke der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 zum Flughafen im Gegenlicht. Die Rampenauffahrt auf der Nordseite, im Bild auf der linken Seite wird eine Steigung von 8,5% erhalten, was der bislang steilsten Strecke an der U15 in der Alexanderstraße entspricht. Auf der anderen Seite geht es dann immerhin wieder mit 7% abwärts, was ursprünglich für die Stadtbahn als Obergrenze galt.

14.09.2020 (M)
Stadtbahnbögen über der Autobahn - Die Stadtbahnbrücke der Verlängerungstrecke der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 zum Flughafen im Gegenlicht. Die Rampenauffahrt auf der Nordseite, im Bild auf der linken Seite wird eine Steigung von 8,5% erhalten, was der bislang steilsten Strecke an der U15 in der Alexanderstraße entspricht. Auf der anderen Seite geht es dann immerhin wieder mit 7% abwärts, was ursprünglich für die Stadtbahn als Obergrenze galt. 14.09.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter Strom -

Zwei Stadtbahnzüge der Stuttgarter Linie U6 an der Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen.

02.07.2011 (M)
Unter Strom - Zwei Stadtbahnzüge der Stuttgarter Linie U6 an der Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen. 02.07.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schön ist es da nicht -

... im Stuttgarter Gewerbegebiet Fasanenhof. Nicht nur unter ihren Fahrleitungen, sondern auch unter Hochspannungsleitungen verlässt die Stadtbahn der LInie U6 ihren Tunnel unterhalb dem die zwei Röhren des Fildertunnels des Bahnprojektes Stuttgart 21 inzwischen auch gebohrt sind. Im Hintergrund der Zugang zur U-Station EnBW City.

02.07.2011 (M)
Schön ist es da nicht - ... im Stuttgarter Gewerbegebiet Fasanenhof. Nicht nur unter ihren Fahrleitungen, sondern auch unter Hochspannungsleitungen verlässt die Stadtbahn der LInie U6 ihren Tunnel unterhalb dem die zwei Röhren des Fildertunnels des Bahnprojektes Stuttgart 21 inzwischen auch gebohrt sind. Im Hintergrund der Zugang zur U-Station EnBW City. 02.07.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine steile Rampe entsteht -

Die Stadtbahnlinie U6 in Stuttgart wird bis 2021 über eine ca. 3,2 km lange Neubaustrecke zum Flughafen verlängert. Kurz hinter der jetzigen Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen muss die Autobahn A8 auf einer neuen Brücke überquert werden. Um die Höhe der Brücke zu erreichen wird der im Bild sichtbare Damm aufgeschüttet, auf dem die Bahn eine Steigung von 8,5 % zu bewältigen hat. Nach Fertigstellung ergeben sich sicherlich spannende Fotomotive mit den Langzügen die über die Neigungswechsel die Strecke befahren.

Im Hintergrund ist die Großbaustelle Fildertunnel (Stuttgart 21) erkennbar. Dort werden später die Züge in Richtung Ulm nach einer langen und stark ansteigenden Tunnelfahrt wieder das Tageslicht erreichen.

27.09.2019 (M)
Eine steile Rampe entsteht - Die Stadtbahnlinie U6 in Stuttgart wird bis 2021 über eine ca. 3,2 km lange Neubaustrecke zum Flughafen verlängert. Kurz hinter der jetzigen Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen muss die Autobahn A8 auf einer neuen Brücke überquert werden. Um die Höhe der Brücke zu erreichen wird der im Bild sichtbare Damm aufgeschüttet, auf dem die Bahn eine Steigung von 8,5 % zu bewältigen hat. Nach Fertigstellung ergeben sich sicherlich spannende Fotomotive mit den Langzügen die über die Neigungswechsel die Strecke befahren. Im Hintergrund ist die Großbaustelle Fildertunnel (Stuttgart 21) erkennbar. Dort werden später die Züge in Richtung Ulm nach einer langen und stark ansteigenden Tunnelfahrt wieder das Tageslicht erreichen. 27.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Von der Oberfläche kommend -

 Blick von der U-Haltestelle EnBW City auf die Stadtbahn-Tunnelrampe. 

10.02.2011 (M)
. Von der Oberfläche kommend - Blick von der U-Haltestelle EnBW City auf die Stadtbahn-Tunnelrampe. 10.02.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Sonnenlicht im U-Bahnhof - 

Die neue U-Station  EnBW City  im Gewerbegebiet Fasanenhof. Durch die Öffnung nach oben fällt einerseits Sonnenlicht in die Station, anderseits liegt aber im Winter auch Schnee auf dem Bahnsteig. 

10.01.2011 (M)
Sonnenlicht im U-Bahnhof - Die neue U-Station "EnBW City" im Gewerbegebiet Fasanenhof. Durch die Öffnung nach oben fällt einerseits Sonnenlicht in die Station, anderseits liegt aber im Winter auch Schnee auf dem Bahnsteig. 10.01.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Öffnung nach oben -

Blick auf den Bahnsteig der unterirdischen Haltestelle Eichwiesenring. Der Bahnsteig ist auf die ganze Länge nach oben geöffnet, während die Gleise überdeckt sind. Die Architektur erinnert an die Station Sillenbuch. Noch um einiges tiefer unter dieser Haltestelle hier soll, falls es dazu kommt, später der Fern- und Regionalverkehr im 9,5 km langen Fildertunnel fahren. 

19.09.2010 (M)
. Öffnung nach oben - Blick auf den Bahnsteig der unterirdischen Haltestelle Eichwiesenring. Der Bahnsteig ist auf die ganze Länge nach oben geöffnet, während die Gleise überdeckt sind. Die Architektur erinnert an die Station Sillenbuch. Noch um einiges tiefer unter dieser Haltestelle hier soll, falls es dazu kommt, später der Fern- und Regionalverkehr im 9,5 km langen Fildertunnel fahren. 19.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.