bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Möhringen Fotos

43 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - 

... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 

26.02.2025 (M)
Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - ... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 26.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neuer Bahnsteig - 

... an der Station Möhringen Bahnhof der Stuttgarter Stadtbahn. Der Bahnsteig der Linie U3 in Fahrtrichtung Plieningen wurde neu errichtet und in einen dortigen Gebäude-Neubau integriert. 

26.04.2024 (M)
Neuer Bahnsteig - ... an der Station Möhringen Bahnhof der Stuttgarter Stadtbahn. Der Bahnsteig der Linie U3 in Fahrtrichtung Plieningen wurde neu errichtet und in einen dortigen Gebäude-Neubau integriert. 26.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da braucht es genügend Energie - 

... um einen Stadtbahnzug die 8,5 % Rampe, die zudem noch im Bogen liegt, erklimmen zu lassen. Rampe zur Brücke über die Autobahn beim Stuttgarter Fasanenhof.

07.01.2022 (M)
Da braucht es genügend Energie - ... um einen Stadtbahnzug die 8,5 % Rampe, die zudem noch im Bogen liegt, erklimmen zu lassen. Rampe zur Brücke über die Autobahn beim Stuttgarter Fasanenhof. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Den Bogen durchschneiden -

Eine Stuttgarter U6-Doppeltraktion überquert in Fahrtrichtung Flughafen/Messe die Autobahn. Wie auch die neue Bahnbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt sind auch hier Schlaich, Bergermann und Partner die Konstrukteure. Die Fahrbahn hängt übrigens an Schweeizer Carbon-Seilen.

07.01.2022 (M)
Den Bogen durchschneiden - Eine Stuttgarter U6-Doppeltraktion überquert in Fahrtrichtung Flughafen/Messe die Autobahn. Wie auch die neue Bahnbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt sind auch hier Schlaich, Bergermann und Partner die Konstrukteure. Die Fahrbahn hängt übrigens an Schweeizer Carbon-Seilen. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Strecke mit maximaler Neigung - 

Ein Zug der Stuttgarter U6 bei der steilen Abfahrt von der Autobahnbrücke kurz vor der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz. Die Gradiente wäre bei einer Unterfahrung der Autobahn sicher günstiger gewesen wäre, zumal es auf der anderen Seite dann noch in eine Talsenke hinab geht. So aber ist die Strecke weit spannender und für die Fahrgäste auch von einer gewissen Erlebnisqualität. 
In meinem Rücken befindet sich übrigens die Baustelle des Fildertunnelportals für das Bahnprojekt Stuttgart 21.

07.01.2022 (M)
Eine neue Strecke mit maximaler Neigung - Ein Zug der Stuttgarter U6 bei der steilen Abfahrt von der Autobahnbrücke kurz vor der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz. Die Gradiente wäre bei einer Unterfahrung der Autobahn sicher günstiger gewesen wäre, zumal es auf der anderen Seite dann noch in eine Talsenke hinab geht. So aber ist die Strecke weit spannender und für die Fahrgäste auch von einer gewissen Erlebnisqualität. In meinem Rücken befindet sich übrigens die Baustelle des Fildertunnelportals für das Bahnprojekt Stuttgart 21. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Strecke mit maximaler Neigung -

Ein Zug der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 hat die Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz verlassen und erklimmt die 85 ‰ steile Steigung zur Autobahnbrücke auf seiner Fahrt in Richtung Flughafen/Messe. Auf der anderen Seite geht es mit ca. 70 ‰ wieder hinunter in ein Talsenke, dann folgt die Trasse völlig ebenerdig dem Auf und ab der sanften Hügel.

07.01.2022 (M)
Eine neue Strecke mit maximaler Neigung - Ein Zug der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 hat die Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz verlassen und erklimmt die 85 ‰ steile Steigung zur Autobahnbrücke auf seiner Fahrt in Richtung Flughafen/Messe. Auf der anderen Seite geht es mit ca. 70 ‰ wieder hinunter in ein Talsenke, dann folgt die Trasse völlig ebenerdig dem Auf und ab der sanften Hügel. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein neue Strecke mit maximaler Neigung - 

Eine Doppeltraktion der Stuttgarter Linie U6 fährt nach Überquerung der Autobahn A8 die Steilstrecke hinunter. 
Neubaustrecke zum Flughafen und zur Messe bei der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz, der bisherigen Endstation.

07.01.2022 (M)
Ein neue Strecke mit maximaler Neigung - Eine Doppeltraktion der Stuttgarter Linie U6 fährt nach Überquerung der Autobahn A8 die Steilstrecke hinunter. Neubaustrecke zum Flughafen und zur Messe bei der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz, der bisherigen Endstation. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Doppeltraktion DT8.S als U6 Gerlingen-Flughafen am 17.12.2021 zwischen Sonnenberg und Riedsee.
Doppeltraktion DT8.S als U6 Gerlingen-Flughafen am 17.12.2021 zwischen Sonnenberg und Riedsee.
Fluffy

DT 8.12 vertreten durch Fz 3558 als U5 Killesberg-Leinfelden am 17.12.2021 zwischen Sonnenberg und Riedsee.
DT 8.12 vertreten durch Fz 3558 als U5 Killesberg-Leinfelden am 17.12.2021 zwischen Sonnenberg und Riedsee.
Fluffy

DT 8.12 vertreten durch Fz 3504  bw-Tarif  als U5 Leinfelden-Killesberg am 17.12.2021 zwischen Riedsee und Sonnenberg.
DT 8.12 vertreten durch Fz 3504 "bw-Tarif" als U5 Leinfelden-Killesberg am 17.12.2021 zwischen Riedsee und Sonnenberg.
Fluffy

Steil hinauf zur Brücke über die Autobahn A8 - 

Die Verlängerung der Stuttgart Stadtbahnlinie U6 vom Fasanenhof zum Flughafen führt mit ca. 8,5 % Steigung hinauf zur Bogenbrücke über die Autobahn. Die Steigung entspricht der der Steilstrecke der U15 in der Alexanderstraße.

08.08.2021 (M)
Steil hinauf zur Brücke über die Autobahn A8 - Die Verlängerung der Stuttgart Stadtbahnlinie U6 vom Fasanenhof zum Flughafen führt mit ca. 8,5 % Steigung hinauf zur Bogenbrücke über die Autobahn. Die Steigung entspricht der der Steilstrecke der U15 in der Alexanderstraße. 08.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnbögen über der Autobahn -

Die Stadtbahnbrücke der Verlängerungstrecke der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 zum Flughafen im Gegenlicht. Die Rampenauffahrt auf der Nordseite, im Bild auf der linken Seite wird eine Steigung von 8,5% erhalten, was der bislang steilsten Strecke an der U15 in der Alexanderstraße entspricht. Auf der anderen Seite geht es dann immerhin wieder mit 7% abwärts, was ursprünglich für die Stadtbahn als Obergrenze galt.

14.09.2020 (M)
Stadtbahnbögen über der Autobahn - Die Stadtbahnbrücke der Verlängerungstrecke der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 zum Flughafen im Gegenlicht. Die Rampenauffahrt auf der Nordseite, im Bild auf der linken Seite wird eine Steigung von 8,5% erhalten, was der bislang steilsten Strecke an der U15 in der Alexanderstraße entspricht. Auf der anderen Seite geht es dann immerhin wieder mit 7% abwärts, was ursprünglich für die Stadtbahn als Obergrenze galt. 14.09.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart SSB Stadtbahnlinie U6 (DT8 3192) Möhringen Bahnhof am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB Stadtbahnlinie U6 (DT8 3192) Möhringen Bahnhof am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Doppeltraktion DT8-S angeführt von FZ 4162 am 24.04.2017 zwischen Möhringen Freibad und Rohrer Weg.
Doppeltraktion DT8-S angeführt von FZ 4162 am 24.04.2017 zwischen Möhringen Freibad und Rohrer Weg.
Fluffy

DT 8-S mit der Nummer 4108 als U5 Leinfelden-Killesberg 24.04.2017 zwischen Möhringen Freibad und Roher Weg.
DT 8-S mit der Nummer 4108 als U5 Leinfelden-Killesberg 24.04.2017 zwischen Möhringen Freibad und Roher Weg.
Fluffy

Unter Strom -

Zwei Stadtbahnzüge der Stuttgarter Linie U6 an der Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen.

02.07.2011 (M)
Unter Strom - Zwei Stadtbahnzüge der Stuttgarter Linie U6 an der Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen. 02.07.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schön ist es da nicht -

... im Stuttgarter Gewerbegebiet Fasanenhof. Nicht nur unter ihren Fahrleitungen, sondern auch unter Hochspannungsleitungen verlässt die Stadtbahn der LInie U6 ihren Tunnel unterhalb dem die zwei Röhren des Fildertunnels des Bahnprojektes Stuttgart 21 inzwischen auch gebohrt sind. Im Hintergrund der Zugang zur U-Station EnBW City.

02.07.2011 (M)
Schön ist es da nicht - ... im Stuttgarter Gewerbegebiet Fasanenhof. Nicht nur unter ihren Fahrleitungen, sondern auch unter Hochspannungsleitungen verlässt die Stadtbahn der LInie U6 ihren Tunnel unterhalb dem die zwei Röhren des Fildertunnels des Bahnprojektes Stuttgart 21 inzwischen auch gebohrt sind. Im Hintergrund der Zugang zur U-Station EnBW City. 02.07.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine steile Rampe entsteht -

Die Stadtbahnlinie U6 in Stuttgart wird bis 2021 über eine ca. 3,2 km lange Neubaustrecke zum Flughafen verlängert. Kurz hinter der jetzigen Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen muss die Autobahn A8 auf einer neuen Brücke überquert werden. Um die Höhe der Brücke zu erreichen wird der im Bild sichtbare Damm aufgeschüttet, auf dem die Bahn eine Steigung von 8,5 % zu bewältigen hat. Nach Fertigstellung ergeben sich sicherlich spannende Fotomotive mit den Langzügen die über die Neigungswechsel die Strecke befahren.

Im Hintergrund ist die Großbaustelle Fildertunnel (Stuttgart 21) erkennbar. Dort werden später die Züge in Richtung Ulm nach einer langen und stark ansteigenden Tunnelfahrt wieder das Tageslicht erreichen.

27.09.2019 (M)
Eine steile Rampe entsteht - Die Stadtbahnlinie U6 in Stuttgart wird bis 2021 über eine ca. 3,2 km lange Neubaustrecke zum Flughafen verlängert. Kurz hinter der jetzigen Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen muss die Autobahn A8 auf einer neuen Brücke überquert werden. Um die Höhe der Brücke zu erreichen wird der im Bild sichtbare Damm aufgeschüttet, auf dem die Bahn eine Steigung von 8,5 % zu bewältigen hat. Nach Fertigstellung ergeben sich sicherlich spannende Fotomotive mit den Langzügen die über die Neigungswechsel die Strecke befahren. Im Hintergrund ist die Großbaustelle Fildertunnel (Stuttgart 21) erkennbar. Dort werden später die Züge in Richtung Ulm nach einer langen und stark ansteigenden Tunnelfahrt wieder das Tageslicht erreichen. 27.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 14.02.2019 verkehrt ein DT 8.12 als U5 nach Leinfelden zwischen Möhringen Freibad und Leinfelden Frank über die Fildern.
Am 14.02.2019 verkehrt ein DT 8.12 als U5 nach Leinfelden zwischen Möhringen Freibad und Leinfelden Frank über die Fildern.
Fluffy

Am 14.02.2019 fährt ein DT 8.11 als U6 zum Fasanenhof. Aufgenommen kurz nach Verlassen der Station Möhringen Freibad.
Am 14.02.2019 fährt ein DT 8.11 als U6 zum Fasanenhof. Aufgenommen kurz nach Verlassen der Station Möhringen Freibad.
Fluffy

. Am Studentenwohnen vorbei -

Ein U6-Zug nahe der Haltestelle Möhringen-Bahnhof passiert die dortige Studentenwohnanlage auf seiner Fahrt in Richtung Stuttgart-Degerloch. Auf der anderen Seite des Gebäudes verlaufen die Gleise der U3 und im Bild links erkennbar die Freihaltetrasse einer Übereckverbindung Innenstadt-Plieningen. Die Wohnanlage würde dann innerhalb eines Gleisdreieckes stehen.

04.08.2017 (M)
. Am Studentenwohnen vorbei - Ein U6-Zug nahe der Haltestelle Möhringen-Bahnhof passiert die dortige Studentenwohnanlage auf seiner Fahrt in Richtung Stuttgart-Degerloch. Auf der anderen Seite des Gebäudes verlaufen die Gleise der U3 und im Bild links erkennbar die Freihaltetrasse einer Übereckverbindung Innenstadt-Plieningen. Die Wohnanlage würde dann innerhalb eines Gleisdreieckes stehen. 04.08.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Möhringen Bahnhof heute -

Als Grundlage für diese Aufnahme dient mir Kurt Rasmussens Bild von 1980:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/690263/stuttgart-ssb-sl-6-gt4-704.html

Mein Aufnahmestandpunkt liegt sicherlich weiter zurück, aber der Blick geht in die selbe Richtung. Der GT4 auf der Linie 6 kommt aus der selben Richtung wie hier die U12. Seit November fährt 1990 als etwas mehr als zehn Jahre nach Kurts Aufnahme fährt hier die Stadtbahn und die viergleisige Haltestelle hat seither im wesentlichen ihr heutiges Aussehen, allerdings wurden die beiden Bahnsteige im Bild später auf 8O Meter verlängert. Das Umfeld hat sich aber sehr gewandelt und ist jetzt durch vorstädtische Wohnbebauung geprägt. Im Hintergrund ist auf Kurts Bild ein Widerlager einer kriegszerstörten Brücke über die Bahntrasse erkennbar. Diese Brücke wurde inzwischen wieder aufgebaut. Der Kirchturm ganz links im Bild von Kurt verschwindet aus meiner Perspektive hinter dem Wohngebäude.

Außer dem Gleisbogen im Einschnitt im Hintergrund entspricht hier so gut wie nichts mehr dem Zustand von 1980.

19.07.2016 (M)
. Möhringen Bahnhof heute - Als Grundlage für diese Aufnahme dient mir Kurt Rasmussens Bild von 1980: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/690263/stuttgart-ssb-sl-6-gt4-704.html Mein Aufnahmestandpunkt liegt sicherlich weiter zurück, aber der Blick geht in die selbe Richtung. Der GT4 auf der Linie 6 kommt aus der selben Richtung wie hier die U12. Seit November fährt 1990 als etwas mehr als zehn Jahre nach Kurts Aufnahme fährt hier die Stadtbahn und die viergleisige Haltestelle hat seither im wesentlichen ihr heutiges Aussehen, allerdings wurden die beiden Bahnsteige im Bild später auf 8O Meter verlängert. Das Umfeld hat sich aber sehr gewandelt und ist jetzt durch vorstädtische Wohnbebauung geprägt. Im Hintergrund ist auf Kurts Bild ein Widerlager einer kriegszerstörten Brücke über die Bahntrasse erkennbar. Diese Brücke wurde inzwischen wieder aufgebaut. Der Kirchturm ganz links im Bild von Kurt verschwindet aus meiner Perspektive hinter dem Wohngebäude. Außer dem Gleisbogen im Einschnitt im Hintergrund entspricht hier so gut wie nichts mehr dem Zustand von 1980. 19.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Nur das Bahnhofsgebäude ist geblieben -

Völlig gewandelt hat sich der Bahnhof Möhringen durch den Stadtbahnbau. Eine viergleisige Stadtbahnstation in Standardausführung und nur an dem alten Bahnhofsgebäude kann die Situation wiedererkannt werden, die Kurt Rasmussen 1980 an fast der selben Stelle aufgenommen hat:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~filderbahn-stuttgart---vaihingen/690261/stuttgart-ssb-zwei-zuege-der-sl.html

Auch das Gebiet drumherum ist sehr im Wandel begriffen mit zahlreichen Neubauten, die zum Teil noch im Entstehen begriffen sind. Sicherlich sinnvoll etwas verdichtet an so einem Nahverkehrsknoten zu bauen. Allerdings will so etwas wie Urbanität hier nicht so recht entstehen.

Stuttgart, 19.07.2016 (M)
. Nur das Bahnhofsgebäude ist geblieben - Völlig gewandelt hat sich der Bahnhof Möhringen durch den Stadtbahnbau. Eine viergleisige Stadtbahnstation in Standardausführung und nur an dem alten Bahnhofsgebäude kann die Situation wiedererkannt werden, die Kurt Rasmussen 1980 an fast der selben Stelle aufgenommen hat: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~filderbahn-stuttgart---vaihingen/690261/stuttgart-ssb-zwei-zuege-der-sl.html Auch das Gebiet drumherum ist sehr im Wandel begriffen mit zahlreichen Neubauten, die zum Teil noch im Entstehen begriffen sind. Sicherlich sinnvoll etwas verdichtet an so einem Nahverkehrsknoten zu bauen. Allerdings will so etwas wie Urbanität hier nicht so recht entstehen. Stuttgart, 19.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart SSB SL 6 (GT4 704) kommt am 1. Juli 1980 im Möhringen Bahnhof an.
Stuttgart SSB SL 6 (GT4 704) kommt am 1. Juli 1980 im Möhringen Bahnhof an.
Kurt Rasmussen

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.