. Ein Ensemble aus Bahn und Masten im Grünen -
Ein Stadtbahnzug auf der neuen, sehr grünen Trasse in Stuttgart-Fasanenhof.
07.05.2011 (J) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Im Einschnitt -
Die Stadtbahntrasse in Stuttgart-Fasanenhof senkt sich ab und unter einer Brücke befindet sich die erste Station "Fasanenhof (Bonhoefferkirche)". Im Anschluss wird die Grünzone des Wohngebietes in einem Tunnel unterfahren.
07.05.2011 (J) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Im Loch -
Im Stuttgarter Stadtbahnnetz gibt es einige nach oben offene Stadtbahnhaltestellen im Bereich von Tunnelstrecken. Keine aber liegt so tief wie die Station "Europaplatz" im Wohngebiet Fasanenhof. Grund ist die Unterfahrung des Hochhauses im Hintergrund. Dort wurde der Tunnel bergmännisch gebaut.
07.09.2011 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Tunnelstrecke -
Ein Blick in den neuen Tunnel unter dem Wohngebiet Fasanenhof. Die Bahn hat die Station "Fasanenhof (Bonhoefferkirche)" verlassen und wird nach kurzer Fahrt die Haltestelle "Europaplatz" erreichen.
10.02.2011 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Übermorgen am Dienstag den 22.09.2010 werden das erste Mal Stadtbahnen diese neue Strecke durch das Wohn- und Gewerbegebiet Fasanenhof für Test-, Prüf- und Messfahrten befahren. In Betrieb geht die Strecke am 11. Dezember. Im Hintergrund die Haltestelle Bonhoefferkirche am Beginn der Tunnelstrecke.
19.09.2010 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Zwischen Betonwänden -
Die Haltestelle Europaplatz liegt recht tief im offenen Einschnitt zwischen zwei Tunnelabschnitten. Die tiefe Lage ist bedingt durch den östlich anschließenden bergmännisch gebauten Tunnel unter einem Wohnhochhaus, einer Schnellstraße und einem Gewerbebau.
19.09.2010 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Tunnel unter Grünanlage -
Tunnelbau für die Linie U6 im Wohngebiet Fasanenhof. Obwohl hier oberirdisch genug Platz vorhanden gewesen wäre, baut man doch für die Stadtbahn einen Tunnel. Die Grünzone im Wohngebiet bleibt so erhalten. Das Hochhaus im Hintergrund wird durch einen bergmännisch gebauten Tunnel unterfahren. Der Durchstich ist da schon erfolgt. Später soll diese Strecke zum Flughafen und zur Messe verlängert werden. Denkbar wäre dann noch eine weitere Verlängerung mit Übernahme des S-Bahntunnels Flughafen - Filderstadt und oberirdischer Neubaustrecke nach Neuhausen. Der im Bau befindliche Abschnitt bis Fasanenhof Schelmenwasen soll Ende 2010 fertig sein.
18.03.2009 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.