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Neue Vorstadt Fotos

16 Bilder
Einst ein Umsteigeknoten -

... im Stuttgarter Straßenbahnnetz war der Schlossplatz. Heute gibt es da nur noch eine Durchgangshaltestelle aber für immerhin fünf Stadtbahnlinien. 109 Haltestellen können von hier aus direkt erreicht werden, darunter auch welche in den Nachbarkommunen Gerlingen, Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern und Remseck. Alle weiteren Ziele im SNPV in der Region sind mit einmaligem Umsteigen zu erreichen. Wichtige Umsteigeknoten in der Innenstadt sind dabei der Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und der Charlottenplatz.

Die Station wurde 1978 eingeweiht und wurde von Behnisch und Partner, den Architekten der Münchener Olympiadaches, gestaltet. Durch die abgerundete Formen soll dabei der unterirdische Charakter hervorgehoben werden. Im Laufe der Jahre wurde die Haltestelle auch verändert. So wurden für die Hochbahnsteige für den Stadtbahnbetrieb verlängert (ursprünglich wurde ein Teil der Hochbahnsteige mit errichtet, damals noch für eine geplante U-Bahn.) Aufzüge wurden nachgerüstet und vermutlich werden bald auch die Treppenaufgänge aus Brandschutz-Gründen durch Glaswände vom Bahnsteigbereich abgetrennt.

09.04.2024 (M)
Einst ein Umsteigeknoten - ... im Stuttgarter Straßenbahnnetz war der Schlossplatz. Heute gibt es da nur noch eine Durchgangshaltestelle aber für immerhin fünf Stadtbahnlinien. 109 Haltestellen können von hier aus direkt erreicht werden, darunter auch welche in den Nachbarkommunen Gerlingen, Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern und Remseck. Alle weiteren Ziele im SNPV in der Region sind mit einmaligem Umsteigen zu erreichen. Wichtige Umsteigeknoten in der Innenstadt sind dabei der Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und der Charlottenplatz. Die Station wurde 1978 eingeweiht und wurde von Behnisch und Partner, den Architekten der Münchener Olympiadaches, gestaltet. Durch die abgerundete Formen soll dabei der unterirdische Charakter hervorgehoben werden. Im Laufe der Jahre wurde die Haltestelle auch verändert. So wurden für die Hochbahnsteige für den Stadtbahnbetrieb verlängert (ursprünglich wurde ein Teil der Hochbahnsteige mit errichtet, damals noch für eine geplante U-Bahn.) Aufzüge wurden nachgerüstet und vermutlich werden bald auch die Treppenaufgänge aus Brandschutz-Gründen durch Glaswände vom Bahnsteigbereich abgetrennt. 09.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alltag in der Stuttgarter 'U-Bahn' -

U-Haltestelle Schlossplatz mit einem Zug der Linie U6.

09.02.2024 (M)
Alltag in der Stuttgarter 'U-Bahn' - U-Haltestelle Schlossplatz mit einem Zug der Linie U6. 09.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Bollwerk geht es runter - 

Seit 1983 fahren an dieser Stelle die Bahnen der SSB in das Tunnelnetz der Innenstadt. Mit diesem Abschnitt ging auch die Station 'Rotebühlplatz' in Betrieb, wo zur S-Bahnstation 'Stadtmitte' umgestiegen werden kann. Im Hintergrund ist die Haltestelle 'Berliner Platz/Hohe Straße' erkennbar, die schon etwas in die Rampe heruntergezogen wurde.

Das markante Bürogebäude an dieser Stelle wird 'Bollwerk' genannt und wurde bis 1997 von Behnisch für die Landesgirogasse errichtet.

23.01.2023 (M)
Am Bollwerk geht es runter - Seit 1983 fahren an dieser Stelle die Bahnen der SSB in das Tunnelnetz der Innenstadt. Mit diesem Abschnitt ging auch die Station 'Rotebühlplatz' in Betrieb, wo zur S-Bahnstation 'Stadtmitte' umgestiegen werden kann. Im Hintergrund ist die Haltestelle 'Berliner Platz/Hohe Straße' erkennbar, die schon etwas in die Rampe heruntergezogen wurde. Das markante Bürogebäude an dieser Stelle wird 'Bollwerk' genannt und wurde bis 1997 von Behnisch für die Landesgirogasse errichtet. 23.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Umbau der Station Stadtmitte -

... der S-Bahn Stuttgart.
Die 1978 eröffneten Stationen in der Stuttgarter Innenstadt werden derzeit modernisiert und umgestaltet. Dies geschieht in der Hauptsache während der Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien.

Das obere Bild zeigt den Zustand der Station nach der ersten Umbauphase im Sommer 2021. Die abgehängte Decke und die grüne Verkleidung der Mittelstützen wurden entfernt und der Fußboden erhielt einen neuen hellen Belag. Vorher hatte dieser ebenfalls einen grünen Farbton.

Die untere Aufnahme zeigt den aktuellen Zustand nach der zweiten Umbauphase im Sommer 2022. Es wurde ein neue Decke in Form eines rauchdurchlässigen Gitterrostes aufgehängt. Die Mittelstützen sind jetzt schwarz mit Beleuchtungsringen über den Sitzplätzen. Die Gleishinterwände erhielten eine neue Verkleidung, wie bisher in der Kennfarbe Grün dieser Station.

Kritik: Im unterirdischen Bereich halte ich helle Farben für sinnvoll. So finde ich das schwarz für die Mittelstützen eher ungünstig. Auch hätte man für die Wände einen hellere Grüntöne wählen können. In die Gestaltung mit einbezogen hätte ich hier auch die doch recht hohe Höhe der Bahnsteighalle (oberes Bild) um einen luftigeren Raumeindruck zu erreichen.

06.01.2022 und 26.09.2022 (M)
Umbau der Station Stadtmitte - ... der S-Bahn Stuttgart. Die 1978 eröffneten Stationen in der Stuttgarter Innenstadt werden derzeit modernisiert und umgestaltet. Dies geschieht in der Hauptsache während der Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien. Das obere Bild zeigt den Zustand der Station nach der ersten Umbauphase im Sommer 2021. Die abgehängte Decke und die grüne Verkleidung der Mittelstützen wurden entfernt und der Fußboden erhielt einen neuen hellen Belag. Vorher hatte dieser ebenfalls einen grünen Farbton. Die untere Aufnahme zeigt den aktuellen Zustand nach der zweiten Umbauphase im Sommer 2022. Es wurde ein neue Decke in Form eines rauchdurchlässigen Gitterrostes aufgehängt. Die Mittelstützen sind jetzt schwarz mit Beleuchtungsringen über den Sitzplätzen. Die Gleishinterwände erhielten eine neue Verkleidung, wie bisher in der Kennfarbe Grün dieser Station. Kritik: Im unterirdischen Bereich halte ich helle Farben für sinnvoll. So finde ich das schwarz für die Mittelstützen eher ungünstig. Auch hätte man für die Wände einen hellere Grüntöne wählen können. In die Gestaltung mit einbezogen hätte ich hier auch die doch recht hohe Höhe der Bahnsteighalle (oberes Bild) um einen luftigeren Raumeindruck zu erreichen. 06.01.2022 und 26.09.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart SSB SL 2 (Bw Typ 82.3 + DoT4) Stuttgart-Mitte, Fritz-Elsas-Straße im Juli 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Stuttgart SSB SL 2 (Bw Typ 82.3 + DoT4) Stuttgart-Mitte, Fritz-Elsas-Straße im Juli 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB: (Schienen-)Bauarbeiten in Verbindung mit den Tunnelarbeiten (U-Strab / künftige Stadtbahn) in der Fritz-Elsas-Straße (Stuttgart-Mitte) im Juli 1979. Links fährt der DoT4 910 auf der SL 2, während sich auf der rechten Seite eine GT4+GT4-Garnitur auf der SL 4 befindet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Stuttgart SSB: (Schienen-)Bauarbeiten in Verbindung mit den Tunnelarbeiten (U-Strab / künftige Stadtbahn) in der Fritz-Elsas-Straße (Stuttgart-Mitte) im Juli 1979. Links fährt der DoT4 910 auf der SL 2, während sich auf der rechten Seite eine GT4+GT4-Garnitur auf der SL 4 befindet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 4 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 (Typ 31.6) 742, Bj. 1965) Mitte, Fritz-Elsas-Straße im Juli 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Stuttgart SSB SL 4 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 (Typ 31.6) 742, Bj. 1965) Mitte, Fritz-Elsas-Straße im Juli 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Die schon in die Tunnelrampe herunter gezogene Stadtbahnhaltestelle 'Berliner Platz (Hohe Straße)' mit einem Zug der Linie 14. 

Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Die schon in die Tunnelrampe herunter gezogene Stadtbahnhaltestelle 'Berliner Platz (Hohe Straße)' mit einem Zug der Linie 14. Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Netz 2016 der Stadtbahn Stuttgart -

Aufgrund der durch die Bauarbeiten für Stuttgart 21 notwendig gewordene längerfristige Sperrung des Tunnels zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz werden verschiedene Linien seit 17. Mai 2016 anders geführt bzw. umgeleitet. Die U1 fährt jetzt wie die U14 über Berliner Platz und Hauptbahnhof. Auch die U2 wird über den Hauptbahnhof geführt. Die Linie U4 wird zwischen Neckartor und Charlottenplatz unterbrochen. Die Sonderlinie U11 fährt über Hauptbahnhof und Berliner Platz zum neuen Endpunkt Charlottenplatz.

Hier begegnen sich zwei Züge der Linie U1 an der Stadtbahnrampe bei der Station Berliner Platz (Hohe Straße).

17.05.2016 (M)
. Netz 2016 der Stadtbahn Stuttgart - Aufgrund der durch die Bauarbeiten für Stuttgart 21 notwendig gewordene längerfristige Sperrung des Tunnels zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz werden verschiedene Linien seit 17. Mai 2016 anders geführt bzw. umgeleitet. Die U1 fährt jetzt wie die U14 über Berliner Platz und Hauptbahnhof. Auch die U2 wird über den Hauptbahnhof geführt. Die Linie U4 wird zwischen Neckartor und Charlottenplatz unterbrochen. Die Sonderlinie U11 fährt über Hauptbahnhof und Berliner Platz zum neuen Endpunkt Charlottenplatz. Hier begegnen sich zwei Züge der Linie U1 an der Stadtbahnrampe bei der Station Berliner Platz (Hohe Straße). 17.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Liniennummer tritt auf -

Der Abschnitt Hölderlinplatz - Charlottenplatz der vorübergehend zweigeteilten Linie U4 trägt die neue Liniennummer U24. Hier ein Zug dieser Linie an ihrem ersten Betriebstag am Berliner Platz.

Außerdem gibt es noch eine Linie U21, diese fährt als Verstärker vom Südheimerplatz zum Charlottenplatz.

17.05.2016 (M)
Eine neue Liniennummer tritt auf - Der Abschnitt Hölderlinplatz - Charlottenplatz der vorübergehend zweigeteilten Linie U4 trägt die neue Liniennummer U24. Hier ein Zug dieser Linie an ihrem ersten Betriebstag am Berliner Platz. Außerdem gibt es noch eine Linie U21, diese fährt als Verstärker vom Südheimerplatz zum Charlottenplatz. 17.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Stuttgarter Königstraße Anfang Januar 1975 und am 29.04.2013, auf dem oberen Bild ist der heutige Museumswagen DoT4 917 auf der Linie 10 zum Neckarstadion unterwegs. Früher reichte der Blick bis Hauptbahnhof, heute ist die Königstraße eine begrünte und  möblierte  Fußgängerzone.
Die Stuttgarter Königstraße Anfang Januar 1975 und am 29.04.2013, auf dem oberen Bild ist der heutige Museumswagen DoT4 917 auf der Linie 10 zum Neckarstadion unterwegs. Früher reichte der Blick bis Hauptbahnhof, heute ist die Königstraße eine begrünte und "möblierte" Fußgängerzone.
Horst Lüdicke

Der Stuttgarter Schloßplatz einst & jetzt: Dort, wo Ende Mai 1978 - etwa ein halbes Jahr, bevor die Bahn im Tunnel verschwand - noch ein Zug der Linie 5 unterwegs ist, können am 29.03.2013 die Passanten ungestört flanieren
Der Stuttgarter Schloßplatz einst & jetzt: Dort, wo Ende Mai 1978 - etwa ein halbes Jahr, bevor die Bahn im Tunnel verschwand - noch ein Zug der Linie 5 unterwegs ist, können am 29.03.2013 die Passanten ungestört flanieren
Horst Lüdicke

Tw 518 und ein weiterer GT4 überqueren im Mai 1978 den Stuttgarter Schloßplatz
Tw 518 und ein weiterer GT4 überqueren im Mai 1978 den Stuttgarter Schloßplatz
Horst Lüdicke

Tw 803 als Linie 10 auf dem Schloßplatz in Stuttgart (Dezember 1974).
Tw 803 als Linie 10 auf dem Schloßplatz in Stuttgart (Dezember 1974).
Horst Lüdicke

Am Bollwerk -

Einfahrt in den Innenstadttunnel in der Fritz-Elsass-Straße. Im Hintergrund die Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße), sowie das markante Bahngebäude  Bollwerk . Dieser Streckenabschnitt wird von den Linien U2, U4 und U14 befahren. 

14.04.2009 (M)
Am Bollwerk - Einfahrt in den Innenstadttunnel in der Fritz-Elsass-Straße. Im Hintergrund die Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße), sowie das markante Bahngebäude "Bollwerk". Dieser Streckenabschnitt wird von den Linien U2, U4 und U14 befahren. 14.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mischbetrieb -

Straßenbahn und Stadtbahn in der U-Haltestelle Schlossplatz in Stuttgart, 

08.02.2005 (M)
Mischbetrieb - Straßenbahn und Stadtbahn in der U-Haltestelle Schlossplatz in Stuttgart, 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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