bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Weilimdorf Fotos

27 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
VT 363 als RB47 Heimerdingen-Korntal am 12.02.2022 zwischen Münchingen-Rüührberg und Korntal Gymnasium. In wenigen Augenblicken wird er die Bundesautobahn 81 Würzburg West-Gottmadingen (Europastraße 41) unterqueren.
Die Aufnahme entstand vom sog.  Grünen Heiner .
VT 363 als RB47 Heimerdingen-Korntal am 12.02.2022 zwischen Münchingen-Rüührberg und Korntal Gymnasium. In wenigen Augenblicken wird er die Bundesautobahn 81 Würzburg West-Gottmadingen (Europastraße 41) unterqueren. Die Aufnahme entstand vom sog. "Grünen Heiner".
Fluffy

VT 362 als RB47 Korntal-Heimerdingen am 12.02.2022 bei Korntal. Die Aufnahme entstand vom sogenannten  Grünen Heiner .
VT 362 als RB47 Korntal-Heimerdingen am 12.02.2022 bei Korntal. Die Aufnahme entstand vom sogenannten  Grünen Heiner . Dabei handelt es sich um einen die Umgebung um ca. 90 Meter überragenden Berg aus altem Kriegsschutt.
VT 362 als RB47 Korntal-Heimerdingen am 12.02.2022 bei Korntal. Die Aufnahme entstand vom sogenannten "Grünen Heiner". Dabei handelt es sich um einen die Umgebung um ca. 90 Meter überragenden Berg aus altem Kriegsschutt.
Fluffy

Stuttgart SSB SL 6 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 (Typ 31.6) 712, Bj. 1964) Giebel, Engelbergstraße am 17. Juli 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Stuttgart SSB SL 6 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 (Typ 31.6) 712, Bj. 1964) Giebel, Engelbergstraße am 17. Juli 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

. Personen im Gleis? -

Was hier vielleicht etwas gefährlich aussieht ist dennoch völlig korrekt. Die Mutter (mit Kind an der Hand) befindet sich auf einem regulären Bahnübergangsweg an der Stadtbahnhaltestelle Landauer Straße in Stuttgart-Weilimdorf. Nach der Haltestelle verschwindet die Bahn im Weilimdorfer Stadtbahntunnel. Ein Drittel der hier liegenden Schienen und Schrauben ist inzwischen funktionslos...

23.07.2016 (M)
. Personen im Gleis? - Was hier vielleicht etwas gefährlich aussieht ist dennoch völlig korrekt. Die Mutter (mit Kind an der Hand) befindet sich auf einem regulären Bahnübergangsweg an der Stadtbahnhaltestelle Landauer Straße in Stuttgart-Weilimdorf. Nach der Haltestelle verschwindet die Bahn im Weilimdorfer Stadtbahntunnel. Ein Drittel der hier liegenden Schienen und Schrauben ist inzwischen funktionslos... 23.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Über dem Stadtbahntunnel -

Das Vergleichsbild von Horst aus dem Jahr 1991 der Solitudestraße in Stuttgart-Weilimdorf zeigt eine Straßenbahnstrecke auf eigenem Bahnkörper neben den Straßenfahrbahnen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845638/auf-der-solitudestrasse-sind-gt4-457.html

Der Wegfall der Schienen entlang dieser Straße wurde nicht einfach dem Autoverkehr zugeschlagen, sondern es wurde auf der Ostseite ein breiter Rad- und Gehweg angelegt mit beidseitigen Baumreihen. 

23.06.2016 (M)
. Über dem Stadtbahntunnel - Das Vergleichsbild von Horst aus dem Jahr 1991 der Solitudestraße in Stuttgart-Weilimdorf zeigt eine Straßenbahnstrecke auf eigenem Bahnkörper neben den Straßenfahrbahnen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845638/auf-der-solitudestrasse-sind-gt4-457.html Der Wegfall der Schienen entlang dieser Straße wurde nicht einfach dem Autoverkehr zugeschlagen, sondern es wurde auf der Ostseite ein breiter Rad- und Gehweg angelegt mit beidseitigen Baumreihen. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Über dem Stadtbahntunnel -

In Stuttgart-Weilimdorf wurde im Zuge der Umgestaltung der Straßenbahn zur Stadtbahn eine Tunnelstrecke durch den Ortskern gebaut, der hier unter der Straße verläuft. Die frühere Straßenbahnhaltestelle Mathildenstraße existiert nur noch als Bushaltestelle.
Die Situation mit der Straßenbahn an dieser Stelle, aber schon während der Tunnelbauarbeiten zeigt die Aufnahme von Horst:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845636/im-februar-1991-halten-gt4-467.html

Noch früher war diese Straße eine Bundesstraße, in der sich die Straßenbahn den Platz mit den Autos teilen musste. Heute macht die Pforzheim Straße doch den Eindruck einer relativ ruhigen Wohnstraße. Hätte man hier die Stadtbahn oberirdisch geführt, was sicherlich möglich gewesen wäre, dann wäre wohl kein eigener Bahnkörper möglich gewesen. Der Tunnel ermöglicht jedoch der Stadtbahn eine hohe Reisegeschwindigkeit und störungsfreie Fahrt, was bei dieser doch sehr langen Strecke bis nach Gerlingen durchaus Sinn macht um konkurrenzfähig zum Individualverkehr zu sein. Die Stadtbahn braucht heute 24 Minuten von Gerlingen zum Hauptbahnhof, mit der Straßenbahn dürfte dies um einiges länger gedauert haben.

23.06.2017 (M)
. Über dem Stadtbahntunnel - In Stuttgart-Weilimdorf wurde im Zuge der Umgestaltung der Straßenbahn zur Stadtbahn eine Tunnelstrecke durch den Ortskern gebaut, der hier unter der Straße verläuft. Die frühere Straßenbahnhaltestelle Mathildenstraße existiert nur noch als Bushaltestelle. Die Situation mit der Straßenbahn an dieser Stelle, aber schon während der Tunnelbauarbeiten zeigt die Aufnahme von Horst: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845636/im-februar-1991-halten-gt4-467.html Noch früher war diese Straße eine Bundesstraße, in der sich die Straßenbahn den Platz mit den Autos teilen musste. Heute macht die Pforzheim Straße doch den Eindruck einer relativ ruhigen Wohnstraße. Hätte man hier die Stadtbahn oberirdisch geführt, was sicherlich möglich gewesen wäre, dann wäre wohl kein eigener Bahnkörper möglich gewesen. Der Tunnel ermöglicht jedoch der Stadtbahn eine hohe Reisegeschwindigkeit und störungsfreie Fahrt, was bei dieser doch sehr langen Strecke bis nach Gerlingen durchaus Sinn macht um konkurrenzfähig zum Individualverkehr zu sein. Die Stadtbahn braucht heute 24 Minuten von Gerlingen zum Hauptbahnhof, mit der Straßenbahn dürfte dies um einiges länger gedauert haben. 23.06.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf der Solitudestraße sind GT4 457 und ein weiterer GT4 am 10.02.1991 nach Gerlingen unterwegs, die Bauarbeiten für den Stadtbahntunnel sind bereits im vollen Gange
Auf der Solitudestraße sind GT4 457 und ein weiterer GT4 am 10.02.1991 nach Gerlingen unterwegs, die Bauarbeiten für den Stadtbahntunnel sind bereits im vollen Gange
Horst Lüdicke

Am 10.02.1991 halten GT4 467 und ein weiterer GT4 an der Haltstelle Mathildenstraße in Weilimdorf, seit 1992 fährt die Bahn hier im Tunnel
Am 10.02.1991 halten GT4 467 und ein weiterer GT4 an der Haltstelle Mathildenstraße in Weilimdorf, seit 1992 fährt die Bahn hier im Tunnel
Horst Lüdicke

. Offene Tieflage - 

Typisch für die Stuttgarter Stadtbahn sind die nach oben offenen Stationen im Bereich von Tunnelstrecken. Hier die Station Weilimdorf Löwenmarkt, die im September 1992 in Betrieb ging. Zu dieser Art Stationen kann man folgend zählen: Pragsattel (1990), Wilhelm-Geiger-Platz (1990), Weilimdorf-Löwenmarkt (1992), Herderplatz (1994), Gerlingen (1997), Waldau (1998), Ruit (2000), Europaplatz und EnBW City (2010). Die Haltestellen Sillenbuch (1999) und Kirchtalstraße (2011) haben auch Öffnungen nach oben, diese sind aber wesentlich kleiner, so dass der unterirdische Charakter dominiert. 

18.05.2011 (M)
. Offene Tieflage - Typisch für die Stuttgarter Stadtbahn sind die nach oben offenen Stationen im Bereich von Tunnelstrecken. Hier die Station Weilimdorf Löwenmarkt, die im September 1992 in Betrieb ging. Zu dieser Art Stationen kann man folgend zählen: Pragsattel (1990), Wilhelm-Geiger-Platz (1990), Weilimdorf-Löwenmarkt (1992), Herderplatz (1994), Gerlingen (1997), Waldau (1998), Ruit (2000), Europaplatz und EnBW City (2010). Die Haltestellen Sillenbuch (1999) und Kirchtalstraße (2011) haben auch Öffnungen nach oben, diese sind aber wesentlich kleiner, so dass der unterirdische Charakter dominiert. 18.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterschiedliche Verkehrswege - 

Das Strohgäubähnle auf der Strecke zwischen Münchingen und Korntal wird gleich die vielbefahrene Autobahn A81 kreuzen.  

18.05.2011 (J)
Unterschiedliche Verkehrswege - Das Strohgäubähnle auf der Strecke zwischen Münchingen und Korntal wird gleich die vielbefahrene Autobahn A81 kreuzen. 18.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ballungsraum - 

Weit geht der Blick vom Grünen Heiner über den zersiedelten Ballungsraum Mittlerer Neckar bis zur Schwäbischen Alb, oben rechts. Ganz unscheinbar verlässt dabei eine Doppeltraktion aus Regioshuttles den Haltepunkt Korntal-Gymnasium. 

18.05.2011 (J)
Ballungsraum - Weit geht der Blick vom Grünen Heiner über den zersiedelten Ballungsraum Mittlerer Neckar bis zur Schwäbischen Alb, oben rechts. Ganz unscheinbar verlässt dabei eine Doppeltraktion aus Regioshuttles den Haltepunkt Korntal-Gymnasium. 18.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Rand von Stuttgart -

Ein S-Bahnzug der Baureihe 420 auf der Linie S6 zwischen Stuttgart-Weilimdorf und Ditzingen. Im Hintergrund ist die Stadt Gerlingen zu erkennen. 

16.04.2009 (M)
Am Rand von Stuttgart - Ein S-Bahnzug der Baureihe 420 auf der Linie S6 zwischen Stuttgart-Weilimdorf und Ditzingen. Im Hintergrund ist die Stadt Gerlingen zu erkennen. 16.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.