bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Gemeindeverwaltungsverband Ehingen (Donau) Fotos

7 Bilder
Anfang Dezember 1975 stehen 050 419-1 und 052 722-8 mit ihren Güterzügen nach Ulm abfahrbereit im Bahnhof Ehingen. Die Züge verließen den Bahnhof am Spätnachmittag etwa im Abstand von einer Stunde.
Anfang Dezember 1975 stehen 050 419-1 und 052 722-8 mit ihren Güterzügen nach Ulm abfahrbereit im Bahnhof Ehingen. Die Züge verließen den Bahnhof am Spätnachmittag etwa im Abstand von einer Stunde.
Horst Lüdicke

Vor ziemlich genau 43 Jahren, im Januar 1976, endete der planmäßige Dampflokeinsatz des Bw Ulm, danach gab es bis zum Fahrplanwechsel im Mai nur noch vereinzelte Sonderleistungen. Mit diesem Bild der 050 419-1 vor einem Kesselwagenzug im Bahnhof Ehingen soll an das Ende des Dampflokeinsatzes im Donautal erinnert werden. Die Aufnahme entstand Anfang Dezember 1975.
Vor ziemlich genau 43 Jahren, im Januar 1976, endete der planmäßige Dampflokeinsatz des Bw Ulm, danach gab es bis zum Fahrplanwechsel im Mai nur noch vereinzelte Sonderleistungen. Mit diesem Bild der 050 419-1 vor einem Kesselwagenzug im Bahnhof Ehingen soll an das Ende des Dampflokeinsatzes im Donautal erinnert werden. Die Aufnahme entstand Anfang Dezember 1975.
Horst Lüdicke

Die Donautalbahn einst & jetzt: Der Bahnhof Ehingen steht stellvertretend für den Wandel vieler Kleinstadtbahnhöfe in den vergangenen Jahrzehnten. Als die 052 722-8 im Dezember 1975 mit einem Güterzug nach Munderkingen aufgenommen wurde, verfügte er noch über Schüttbahnsteige, die Züge waren ebenerdig zu erreichen. Auf der unteren Aufnahme sieht man die für die heutige Zeit charakteristische  Bahnhofsmöblierung , der mit den Einstiegen des 650 höhengleiche Bahnsteig ist nur noch über eine Fußgängerüberführung zu erreichen.
Die Donautalbahn einst & jetzt: Der Bahnhof Ehingen steht stellvertretend für den Wandel vieler Kleinstadtbahnhöfe in den vergangenen Jahrzehnten. Als die 052 722-8 im Dezember 1975 mit einem Güterzug nach Munderkingen aufgenommen wurde, verfügte er noch über Schüttbahnsteige, die Züge waren ebenerdig zu erreichen. Auf der unteren Aufnahme sieht man die für die heutige Zeit charakteristische "Bahnhofsmöblierung", der mit den Einstiegen des 650 höhengleiche Bahnsteig ist nur noch über eine Fußgängerüberführung zu erreichen.
Horst Lüdicke

Im Laufe der Beschaffung wurde die Konstruktion der Baureihe 50 immer weiter vereinfacht, die letzten glichen äußerlich weitgehend der Baureihe 52 und wurden als  Übergangs-Kriegslokomotiven  (ÜK) bezeichnet. Zu den ersten Vereinfachungen zählte der Verzicht auf das vordere Führerhaus-Seitenfenster, wie hier bei 051 441-4 im Bahnhof Ehingen im Dezember 1975. Außerdem besitzt die Lok auch einen ÜK-Sandkasten.
Im Laufe der Beschaffung wurde die Konstruktion der Baureihe 50 immer weiter vereinfacht, die letzten glichen äußerlich weitgehend der Baureihe 52 und wurden als "Übergangs-Kriegslokomotiven" (ÜK) bezeichnet. Zu den ersten Vereinfachungen zählte der Verzicht auf das vordere Führerhaus-Seitenfenster, wie hier bei 051 441-4 im Bahnhof Ehingen im Dezember 1975. Außerdem besitzt die Lok auch einen ÜK-Sandkasten.
Horst Lüdicke

An einem sonnigen Dezembertag 1975 wartet die Ulmer 050 419-1 im Bahnhof Ehingen auf ihre nächste Aufgabe
An einem sonnigen Dezembertag 1975 wartet die Ulmer 050 419-1 im Bahnhof Ehingen auf ihre nächste Aufgabe
Horst Lüdicke

Anscheinend ist der Wasserkran im Bahnhof Ehingen im Dezember 1975 nur noch Dekoration, denn zum Wasserfassen nutzt der Heizer der Ulmer 050 419-1 den Schlauch
Anscheinend ist der Wasserkran im Bahnhof Ehingen im Dezember 1975 nur noch Dekoration, denn zum Wasserfassen nutzt der Heizer der Ulmer 050 419-1 den Schlauch
Horst Lüdicke

218 345-7 ist im Dezember 1975 auf der Donautalbahn zwischen Allmendingen und Ehingen unterwegs
218 345-7 ist im Dezember 1975 auf der Donautalbahn zwischen Allmendingen und Ehingen unterwegs
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

552  2 1x1 Px, 03.01.2016





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.