Langenzenn ist die größte Stadt an der „Zenngrundbahn“, und 23 Jahre lang (von 1872 bis 1895) war hier Endstation. Am 8.10.84 lag in Strecken-km 5,6 noch ein richtiger Bahnhof, in dem regelmäßig Zugkreuzungen stattfanden. 614 012 (links) wartet auf die Abfahrt nach Markt Erlbach, während der andere 614er auf Gleis 1 nach Fürth gerade den Abfahrauftrag vom Fahrdienstleiter bekommt. Johannes Schmoll
614 035 fährt am 20.Mai 2008 in Laubendorf ein. Er wird aber erst halten, wenn er am Fotografen vorbei gefahren ist. Der Bahnsteig nach Fürth liegt nämlich auf der anderen Seite des folgenden Bahnübergangs. Jörg Schäfer
Auch der Haltepunkt Hardhof hat auf jeder Seite des Bahnübergangs einen Bahnsteig. 614 040 fährt nach Markt Erlbach am 20.Mai 2008 am Bahnsteig der Gegenrichtung vorbei. Jörg Schäfer
Blick nach Osten auf Langenzenn am 20.Mai 2008: Außer dem durchgehenden Hauptgleis wurden alle Gleise entfernt, Zugkreuzungen können nur noch in Wilhermsdorf stattfinden. (Bild 497727 von J.Schmoll zeigt fast die gleiche Perspektive 1984 vor dem Rückbau.) Jörg Schäfer
Der Bahnhof Langenzenn am 20.Mai 2008: 614 039 wird gleich nach Fürth weiter fahren. Da es keine Ausweichgleise mehr gibt, ist auch das Empfangsgebäude nicht mehr besetzt und das Gelände ziemlich verwahrlost. Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.