bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

St. Leonhard Fotos

7 Bilder
Zwei Bahnsteigröhren - 

... besitzt der der Nürnberger U-Bahnhof Rothenburger Straße. Daran erkennt man die bergmännische Bauweise. Unter dem Stuttgarter Messegelände am Flughafen entsteht derzeit einer der längsten dieser Bauart.
Die Verzweigungsstation Rothenburger Straße liegt in relativ großer Tiefenlage, da die anschließenden Tunnelröhren unter der Bebauung liegen. Vermutlich war außerdem im Verlauf des querenden Frankenschnellweges seinerzeit ein Tunnel geplant. 
e
18.02.2022 (M)
Zwei Bahnsteigröhren - ... besitzt der der Nürnberger U-Bahnhof Rothenburger Straße. Daran erkennt man die bergmännische Bauweise. Unter dem Stuttgarter Messegelände am Flughafen entsteht derzeit einer der längsten dieser Bauart. Die Verzweigungsstation Rothenburger Straße liegt in relativ großer Tiefenlage, da die anschließenden Tunnelröhren unter der Bebauung liegen. Vermutlich war außerdem im Verlauf des querenden Frankenschnellweges seinerzeit ein Tunnel geplant. e 18.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hohe Treppenhalle - 

... im Nürnberger U-Bahnhof Rothenburg Straße der Linien U2 und U3. In Nürnberg steht noch die brandschutztechnische Sanierung der U-Bahnhöfe an. So offen angelegte Zugangstreppen zwischen Fußgängergeschoss und Bahnsteige werden so sofort völlig verraucht und müssen nach aktuellen Vorschriften eingehaust werden, oder es müsste gesonderte Notausgänge über geschlossen Treppenhäuser geben. Aus räumlich und architektonischer Sicht ist der notwendige Umbau sehr schade, da doch die Großzügigkeit und Luftigkeit dabei verloren geht.

18.01.2022 (M)
Hohe Treppenhalle - ... im Nürnberger U-Bahnhof Rothenburg Straße der Linien U2 und U3. In Nürnberg steht noch die brandschutztechnische Sanierung der U-Bahnhöfe an. So offen angelegte Zugangstreppen zwischen Fußgängergeschoss und Bahnsteige werden so sofort völlig verraucht und müssen nach aktuellen Vorschriften eingehaust werden, oder es müsste gesonderte Notausgänge über geschlossen Treppenhäuser geben. Aus räumlich und architektonischer Sicht ist der notwendige Umbau sehr schade, da doch die Großzügigkeit und Luftigkeit dabei verloren geht. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße -

Blaulicht umrahmt den U-Bahnzug in der Station Gustav-Adolf-Straße in Nürnberg.

18.01.2022 (M)
U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße - Blaulicht umrahmt den U-Bahnzug in der Station Gustav-Adolf-Straße in Nürnberg. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße - 

Blau und Gelb ist hier das Thema. Die linke Bahnsteigwand wird blau angestrahlt, die recht gelb, wobei das Gelb auf dem Beton weniger stark wirkt.

18.01.2022 (M)
U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße - Blau und Gelb ist hier das Thema. Die linke Bahnsteigwand wird blau angestrahlt, die recht gelb, wobei das Gelb auf dem Beton weniger stark wirkt. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße -

Von 2008 bis 2020 war diese Station Endpunkt des Südwest-Astes der Nürnberg U-Bahnlinie U3.

28.06.2008 (M)
U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße - Von 2008 bis 2020 war diese Station Endpunkt des Südwest-Astes der Nürnberg U-Bahnlinie U3. 28.06.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

St. Leonhard, Linie U2 (1984) - 

Dieser Bahnhof liegt im Gegensatz zu seinen Nachbarbahnhöfen direkt unter der Straßenoberfläche und hat deshalb nur eine niedrige Bahnsteigdecke und keine Zwischengeschoße. Die Gestaltung wurde an die Station  Weißer Turm  angelehnt, nur wurden hier auch die Mittelstützen mit Sandstein verkleidet. 

04.03.2006 (M)
St. Leonhard, Linie U2 (1984) - Dieser Bahnhof liegt im Gegensatz zu seinen Nachbarbahnhöfen direkt unter der Straßenoberfläche und hat deshalb nur eine niedrige Bahnsteigdecke und keine Zwischengeschoße. Die Gestaltung wurde an die Station "Weißer Turm" angelehnt, nur wurden hier auch die Mittelstützen mit Sandstein verkleidet. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rothenburger Straße, Linie U2 (1984) -

Blick in eine der tiefliegenden Bahnsteigröhren, die durch den dunklen Putz eine recht düsteren Eindruck machen. Südlich dieser Station wird die neue U3 abzweigen. Deren Streckenabzweige sind schon fertiggestellt, doch verzögert sich die Inbetriebnahme dieser Linie aufgrund von Problemen mit dem fahrerlosen Betrieb. 

04.03.2006 (M)
Rothenburger Straße, Linie U2 (1984) - Blick in eine der tiefliegenden Bahnsteigröhren, die durch den dunklen Putz eine recht düsteren Eindruck machen. Südlich dieser Station wird die neue U3 abzweigen. Deren Streckenabzweige sind schon fertiggestellt, doch verzögert sich die Inbetriebnahme dieser Linie aufgrund von Problemen mit dem fahrerlosen Betrieb. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.