155 245 passierte am 13.9.07 mit einem Flachwagenzug Richtung Nürnberg im Bahnhof Hirschaid das Wärter-Stellwerk 2. Rechts die Form-Ausfahrsignale nach Strullendorf. Jörg Schäfer
Reges Treiben im Bahnhof Hirschaid am 13.9.07: Bis zum S-Bahn-Ausbau mussten die Fahrgäste zu den Zügen Richtung Norden über das Gleis der Gegenrichtung laufen. Das Ausfahrsignal nach Strullendorf im Hintergrund zeigt schon "Hp 1". Jörg Schäfer
Eine bis 2010 typische Wendezuggarnitur hielt am 13.9.07 als RB von Lichtenfels nach Nürnberg in Hirschaid auf Gleis 1. Neben dem schmalen und flachen Bahnsteig machten sich noch viele Büsche breit. Jörg Schäfer
Der Blick in Hirschaid nach Nordwesten am 30.4.11 zeigte, dass Gleis 2 beim S-Bahn-Ausbau im Vorjahr seinen Bahnsteig verloren hatte. Auf Gleis 1 hielt eine x-Wagen-Garnitur als S-Bahn nach Nürnberg. Jörg Schäfer
Blick in Hirschaid nach Süden auf 111 221, die eine RB am "Hp1" zeigenden Ausfahrsignal vorbei Richtung Nürnberg schob. Links das Fahrdienstleiter-Stellwerk. (30.4.11) Jörg Schäfer
185 168 erreichte am 17.7.14 mit einem Güterzug aus Nürnberg den Bahnhof Hirschaid. Neben den immer noch in Betrieb befindlichen Formsignalen ist auch das große Baywa-Lagerhaus bemerkenswert. Jörg Schäfer
Ein ICE von München nach Berlin erreichte am 13.9.07 den Strecken km 50,8 bei Hirschaid. Vorn stehen die Formsignale für das Überholgleis 3 und hinten das Fahrdienstleiter-Stellwerk. Jörg Schäfer
01 150 mit einem Sonderzug von Stuttgart nach Bamberg in Hirschaid (07.12.2013). Einen netten Gruß an die zahlreichen Mitfotografen/-filmer, ich war der 4. von links ;-) Sebastian B.
01 150 - Sie fährt endlich wieder!!!
Heute, 23. Mai 2013 um Punkt 16:36 Uhr passierte 01 150 die südlichen Ausfahrtssignale des Bahnhofs Hirschaid in Richtung Nürnberg Hbf.
Die Schnellzug-Schlepptender-Dampflokomotive 01 150 war eine der vielen historischen Lokomotiven, die im Oktober 2005 Opfer der Brandkatastrophe im Lokschuppen des Bw Nürnberg-Gostenhof geworden ist.
Nach einer langjährigen Spendensammlung und Aufarbeitung ist die 01 150 nun endlich wieder betriebsfähig!
Die einst 1935 von Henschel&Sohn in Kassel gebaute Dampflok leistet mir ihren zwei-Zylindertriebwerk 2240 PSi und bringt es mit ihren zwei Meter großen Treibräder auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
Ich wünsche der 01 150 und der Lokmannschaft allzeit gute und freie Fahrt!
Marcus Haffner
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.