bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Lichtenberg Fotos

6 Bilder
Diese Grubenlok mit ihren Loren steht nicht im Saarland oder im Ruhrgebiet, nein sie macht die Touristen in Oberfranken auf das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen in Lichtenberg nahe der Grenze zu Thüringen aufmerksam.
12.08.2012
Diese Grubenlok mit ihren Loren steht nicht im Saarland oder im Ruhrgebiet, nein sie macht die Touristen in Oberfranken auf das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen in Lichtenberg nahe der Grenze zu Thüringen aufmerksam. 12.08.2012
Ivonne Pitzius

Der Bahnhof Lichtenberg Ofr. wurde zwischen 1897 und 1901 im Zuge der Erweiterung der Bahnstrecke Triptis–Blankenstein durch das Höllental mehr als einen Kilometer nordöstlich der Stadt im Gemeindeteil Blechschmidtenhammer errichtet. Im Bahnhofsgebäude ist seit 1986 das Informationszentrum Blechschmidtenhammer des Naturparks Frankenwald untergebracht. Das Gebäude beherbergt auch eine Modelleisenbahnanlage, die den Verlauf der Höllentalbahn im Selbitztal zwischen den Stationen Lichtenberg und Hölle darstellt. 13.08.2012
Der Bahnhof Lichtenberg Ofr. wurde zwischen 1897 und 1901 im Zuge der Erweiterung der Bahnstrecke Triptis–Blankenstein durch das Höllental mehr als einen Kilometer nordöstlich der Stadt im Gemeindeteil Blechschmidtenhammer errichtet. Im Bahnhofsgebäude ist seit 1986 das Informationszentrum Blechschmidtenhammer des Naturparks Frankenwald untergebracht. Das Gebäude beherbergt auch eine Modelleisenbahnanlage, die den Verlauf der Höllentalbahn im Selbitztal zwischen den Stationen Lichtenberg und Hölle darstellt. 13.08.2012
Ivonne Pitzius

Bierwagen der ehemaligen Löwenbrauerei in Hof (0800352-4P) abgestellt in Lichtenberg Ofr. Der ehemalige Bahnhof dient heute als Touristeninformationszentrum am Eingang zum  Fränkischen Höllental . 13.08.12
Bierwagen der ehemaligen Löwenbrauerei in Hof (0800352-4P) abgestellt in Lichtenberg Ofr. Der ehemalige Bahnhof dient heute als Touristeninformationszentrum am Eingang zum "Fränkischen Höllental". 13.08.12
Ivonne Pitzius

Dampfspeicherlok im Höllental. Nein, wir waren nicht im Schwarzwald,sondern im Höllental das im Grenzgebiet zwischen Oberfranken und Thüringen liegt. Durch dieses Höllental verlief eine Bahnlinie.

Die Lok wurde von VEB  Karl Marx  Babelsberg im Jahr 1969 gebaut und war in Blankenstein bei der Zellstoff- und Papierfabrik im Einsatz.

Bis April 1945 fuhren Züge durch das fränkische Höllental. Die rund 6 Kilometer durch das Höllental gehörten zur Strecke Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz (Thüringische Oberlandbahn) - Lobenstein - Blankenstein - Marxgrün.

Zwischen Blankenstein (Thüringen) und Marxgrün (Bayern) entstand nach dem II Weltkrieg die Deutsch - Deutsche Grenze.

Der illustre Zug steht heute im ehemaligen Bahnhof Lichtenberg (Ofr). Zweihundert Meter nach rechts befindet sich heute die Grenze Bayern/Thüringen)

Zwischen Blankenstein und Marxgrün liegen keine Gleise mehr.
Die Strecke ist nicht entwidmet und es laufen Bestrebungen wieder die Lücke zwischen Marxgrün und Blankenstein zu schließen. 13.08.2012
Dampfspeicherlok im Höllental. Nein, wir waren nicht im Schwarzwald,sondern im Höllental das im Grenzgebiet zwischen Oberfranken und Thüringen liegt. Durch dieses Höllental verlief eine Bahnlinie. Die Lok wurde von VEB "Karl Marx" Babelsberg im Jahr 1969 gebaut und war in Blankenstein bei der Zellstoff- und Papierfabrik im Einsatz. Bis April 1945 fuhren Züge durch das fränkische Höllental. Die rund 6 Kilometer durch das Höllental gehörten zur Strecke Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz (Thüringische Oberlandbahn) - Lobenstein - Blankenstein - Marxgrün. Zwischen Blankenstein (Thüringen) und Marxgrün (Bayern) entstand nach dem II Weltkrieg die Deutsch - Deutsche Grenze. Der illustre Zug steht heute im ehemaligen Bahnhof Lichtenberg (Ofr). Zweihundert Meter nach rechts befindet sich heute die Grenze Bayern/Thüringen) Zwischen Blankenstein und Marxgrün liegen keine Gleise mehr. Die Strecke ist nicht entwidmet und es laufen Bestrebungen wieder die Lücke zwischen Marxgrün und Blankenstein zu schließen. 13.08.2012
Ivonne Pitzius

19.06.2012 Dampfspeicherlokomotive der Zellstoff und Papierfabrik Blankenstein, abgestellt im ehemaligen Bf Lichtenberg der Höllentalbahn.
19.06.2012 Dampfspeicherlokomotive der Zellstoff und Papierfabrik Blankenstein, abgestellt im ehemaligen Bf Lichtenberg der Höllentalbahn.
Thomas Ritter

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige

736 1x1 Px, 19.06.2012

Dampfspeicherlok Bauart Meiningen, die letzte große Serie von 200 Stück wurde in Meiningen Anfang der 1980er Jahre gebaut, gesehen bei Blankenstein/Thüringen, Mai 2012
Dampfspeicherlok Bauart Meiningen, die letzte große Serie von 200 Stück wurde in Meiningen Anfang der 1980er Jahre gebaut, gesehen bei Blankenstein/Thüringen, Mai 2012
rainer ullrich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.