Nach 16 Jahren des Alex München - Hof sind die blauen Züge auf der Relation München - Hof seit Fahrplanwechsel Dezember 2023 verschwunden.
Das DB Rot beherrscht nun wieder die Regionalexpresslinien in Oberfranken und der Oberpfalz.
218 415 ist mit ihrem RE von Hof nach München unterwegs und brummt über die Höhen des Fichtelgebirges, hier bei Marktleuthen.19.08.2024 Erhard Pitzius
Leider gibt es immer noch viele zweigleisige Hauptstrecken, die nicht elektrifiziert sind, so auch die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau (Hof).
So brummt 612 132 am 19.08.2024 als RE Hof - Nürnberg über die Höhen des Fichtelgebirges, hier bei Marktleuthen.
In Marktredwitz wird der Zug die Strecke verlassen und über Kirchenlaibach und Pegnitz in Richtung Nürnberg fahren. Erhard Pitzius
RE 4854 als RE2 von München über Regensburg nach Hof. Ab Regensburg übernahm die 218 443 "Dona" Werbelok den Zug und konnte am 30.04.2024 bei Neudes eingefangen werden. Andreas Schreiber
Die 281 433 am RE2 Hof - Regensburg - München mit ihrem Dostozug konnte am 30.04.2024 nahe Großwendern mit dem blühenden Rapsfeld im Hintergrund aufgenommen werden. Andreas Schreiber
Mit einem Foto sind wir noch im Fichtelgebirge.
Agilis VT 650.717 ist als RB Bayreuth - Bad Steben unterwegs.
Der Triebwagen brummt hier bei Neudes in Richtung Hof.
Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau am 25.05.2023 Ivonne Pitzius
Das Bahnbetriebswerk in Hof ist noch eine Domäne der Baureihe 612.
612 158 ist als RE Hof - Nürnberg im Fichtelgebirge zwischen Marktleuthen und Neudes unterwegs.
Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau am 25.05.2023 Ivonne Pitzius
Die Zeit des ALEX in Oberfranken geht langsam vorbei.
Ab Dezember 2024 soll DB Regio den Verkehr übernehmen.
223 068 ist mit dem ALEX Hof - München im Fichtelgebirge unterwegs, hier bei Neudes einem Ortsteil von Marktleuthen.
25.05.2023 Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau Ivonne Pitzius
612 656 rast am 25.5.11 mit 160 km/h durch den nördlichen Bereich des Bahnhofs Marktleuthen, da er auf dem Weg nach Nürnberg nicht halten wird. Jörg Schäfer
Schon über 100 Jahre steht das große Baywagebäude im Marktleuthener Bahnhof. Relativ neu ist hingegen (wie in Röslau) die Brücke über die Gleise zum Bahnsteig Richtung Hof. Durch sie kann der Bahnhof ferngesteuert werden und die DB braucht kein Personal mehr vor Ort. (VT 17 am 25.5.11) Jörg Schäfer
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