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Frohnhofen Fotos

10 Bilder
Ein Sandwich aus 112 177 und 176 bewegt einen Regionalzug kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Laufach auf die Spessartrampe zu (Strecke Asschaffenburg - Würzburg).
13.04.2007
Ein Sandwich aus 112 177 und 176 bewegt einen Regionalzug kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Laufach auf die Spessartrampe zu (Strecke Asschaffenburg - Würzburg). 13.04.2007
Karl-Bernhard Silber

189 024 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Laufach/Ufr. (Strecke Aschaffenburg-Würzburg).
189 024 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Laufach/Ufr. (Strecke Aschaffenburg-Würzburg).
Karl-Bernhard Silber

185 194 und 185 266 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Laufach/Ufr. (Strecke Würzburg-Aschaffenburg).
185 194 und 185 266 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Laufach/Ufr. (Strecke Würzburg-Aschaffenburg).
Karl-Bernhard Silber

146 247 nimmt mit einem RE die Spessartrampe in Angriff.
Laufach/Ufr. (Strecke Aschaffenburg-Würzburg), 16.08.2017
146 247 nimmt mit einem RE die Spessartrampe in Angriff. Laufach/Ufr. (Strecke Aschaffenburg-Würzburg), 16.08.2017
Karl-Bernhard Silber

152 148 bei der Einfahrt in den Bahnhof Laufach (Strecke Würzburg-Aschaffenburg).
16.08.2017
152 148 bei der Einfahrt in den Bahnhof Laufach (Strecke Würzburg-Aschaffenburg). 16.08.2017
Karl-Bernhard Silber

Dieser Schnappschuß zeigt 52 4867 am 05.09.2015 im Bahnhof Laufach beim Dampfablassen über die Zylinderentwässerungen, was mit ohrenbetäubendem, donnerndem Zischen einhergeht, sodaß alle Umstehenden sich die Ohren zuhielten. Die Maßnahme war notwendig, um etwas Kesseldruck abzubauen und somit ein Ansprechen der Sicherheitsventile zu vermeiden. Der Kessel wurde für die bevorstehende Bewältigung der Spessart-Rampe (übrigens ohne die hier sonst übliche Schubunterstützung!!), auf Höchstdruck gehalten. Da die Weiterfahrt in Richtung Schweinfurt sich aber wegen einiger Zugüberholungen etwas länger verzögerte, mußte halt immer ein wenig Druck abgebaut werden. Die nachfolgende Fahrt über die Spessart-Rampe, welche mit voll ausgelegter Steuerung geschah, war dann aber ein optischer und akustischer Genuß für jeden Dampflokfan!
Dieser Schnappschuß zeigt 52 4867 am 05.09.2015 im Bahnhof Laufach beim Dampfablassen über die Zylinderentwässerungen, was mit ohrenbetäubendem, donnerndem Zischen einhergeht, sodaß alle Umstehenden sich die Ohren zuhielten. Die Maßnahme war notwendig, um etwas Kesseldruck abzubauen und somit ein Ansprechen der Sicherheitsventile zu vermeiden. Der Kessel wurde für die bevorstehende Bewältigung der Spessart-Rampe (übrigens ohne die hier sonst übliche Schubunterstützung!!), auf Höchstdruck gehalten. Da die Weiterfahrt in Richtung Schweinfurt sich aber wegen einiger Zugüberholungen etwas länger verzögerte, mußte halt immer ein wenig Druck abgebaut werden. Die nachfolgende Fahrt über die Spessart-Rampe, welche mit voll ausgelegter Steuerung geschah, war dann aber ein optischer und akustischer Genuß für jeden Dampflokfan!
Michael Edelmann

Während 52 4867 der HEF am Vormittag des 05.09.2015, mit ihrem Sonderzug nach Meiningen, im Bahnhof Laufach geduldig auf ihre Weiterfahrt über die Spessart-Rampe wartet, rauscht auf dem Nebengleis mit hoher Geschwindigkeit ein ICE vorbei. Wenn man sich dabei die Dampflok so anschaut, scheint sie zu denken:  Fahr Du mal! Du bist zwar schneller, aber ich dafür viieel schöner!!  ;-)
Während 52 4867 der HEF am Vormittag des 05.09.2015, mit ihrem Sonderzug nach Meiningen, im Bahnhof Laufach geduldig auf ihre Weiterfahrt über die Spessart-Rampe wartet, rauscht auf dem Nebengleis mit hoher Geschwindigkeit ein ICE vorbei. Wenn man sich dabei die Dampflok so anschaut, scheint sie zu denken: "Fahr Du mal! Du bist zwar schneller, aber ich dafür viieel schöner!!" ;-)
Michael Edelmann

1020 041 (ex E94) der Mittelweserbahn am Morgen des 03.09.2011 im Bahnhof Laufach. Sie wird gleich dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt (Zuglok 23 042, nicht im Bild) auf seiner Fahrt ins Dampflokwerk Meiningen Schubunterstützung auf der Spessart-Rampe leisten!
(Bildüberarbeitung und -zuschnitt: Stefan Wohlfahrt)
Herzlichen Dank Stefan!
1020 041 (ex E94) der Mittelweserbahn am Morgen des 03.09.2011 im Bahnhof Laufach. Sie wird gleich dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt (Zuglok 23 042, nicht im Bild) auf seiner Fahrt ins Dampflokwerk Meiningen Schubunterstützung auf der Spessart-Rampe leisten! (Bildüberarbeitung und -zuschnitt: Stefan Wohlfahrt) Herzlichen Dank Stefan!
Michael Edelmann

1020 041 (ex E94) der Mittelweserbahn am Morgen des 03.09.2011 im Bahnhof Laufach. Sie wird gleich dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt (Zuglok 23 042, nicht im Bild) auf seiner Fahrt ins Dampflokwerk Meiningen Schubunterstützung auf der Spessart-Rampe leisten!
1020 041 (ex E94) der Mittelweserbahn am Morgen des 03.09.2011 im Bahnhof Laufach. Sie wird gleich dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt (Zuglok 23 042, nicht im Bild) auf seiner Fahrt ins Dampflokwerk Meiningen Schubunterstützung auf der Spessart-Rampe leisten!
Michael Edelmann

Auf der letzten Fahrt des Sonderzuges, der am 06.01.2008 mehrmals zwischen Aschaffenburg und Heigenbrücken pendelte, musste die Zuglok 50 3552 der Eisenbahnfreunde Hanau umsetzen und glänzte dabei im Licht der bereits tiefstehenden Sonne.
Auf der letzten Fahrt des Sonderzuges, der am 06.01.2008 mehrmals zwischen Aschaffenburg und Heigenbrücken pendelte, musste die Zuglok 50 3552 der Eisenbahnfreunde Hanau umsetzen und glänzte dabei im Licht der bereits tiefstehenden Sonne.
Helmut Amann





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