Nördlicher Berliner Aussenring bei Hennigsdorf, 14.3 24. In einem gemischten Güterzug eingereiht lief dieser Flachwagen , beladen mit Stabstahl. Es handelt sich um eine Res von WASCOSA, der jedoch seiner Bordwände beraubt wurde. Die Beschriftung blieb aber unverändert und lautete: 37 80 3940 017-1 RIV- D-Wasco Res. Andreas Bogott
Am späten Nachmittag des 12.6.23 auf den Übergabegleisen des Bf. Hennigsdorf stand ein Paar der Talent 3-Sechsteiler, die von den ÖBB zurückgegeben waren.Noch ohne Revision und Abnahmedatum, aber als Betreiber BTH angeschrieben...Es finden Versuchs- und Probefahrten statt, um eine Zulassung in Deutschland zu erreichen und sie für mögliche Interessenten zu ertüchtigen. Andreas Bogott
STADLER Triebzug 526 009 im Bf. Hennigsdorf b. Berlin eingereiht zwischen Kuppelwagen auf Überführung zur Inbesetzung nach Velten /Mark. Dieser Zug ist Teil einer Lieferung für die NAH.SH Schleswig-Holstein über Flirt 3 Akku-Triebwagen , die sowohl an Fahrleitung als auch mit Batterie betrieben werden können.Aufgenommen 18.4.23. Andreas Bogott
Seit vielen Jahren gibt es ein Übergabe vom Rangierbahnhof Seddin nach Hennigsdorf b. Berlin.Von dort aus ist auch der Anschluß zum Hennigsdorfer Riva-Stahlwerk , dem größten Güterkunden am Ort, zu bedienen. Diese kurze Strecke ist nicht elektrifiziert. Daher wurde nach entfall der Henigsdorfer Rangierlok (V60) der Übergabe eine Seddiner Diesellok BR 298 beigegeben. Diese lief im Zug bis Hennigsdorf kalt mit und übernahm dort die Zustellung von wagen ins Stahlwerk sowie gelegentliche Rangieraufgaben im Bahnhof. Nachdem allmählich diese Maschinen wegen Frisablauf oder Schäden abgestellt wurden, kamen kurzzeitig Leihloks zum Einsatz. Inzwischen haben aber neu beschaffte Zweikraft-Loks der DB- Reihe 249 (Vectron-Dual Mode) diesen Dienst übernommen. So 249 004-3 am 5.11.24, aufgenommen in Henngsdorf bei Berlin. Sie hatte gerade eine größere Anzahl Waggons aus dem Stahlwerk gebracht und setzte noch im Dieselmodus um, den Zug später nach Seddin zu bringen. Andreas Bogott
Am 15.08.1997 entstand diese seltene Aufnahme des Antriebsflanschs für den Nebenantrieb zum Anschluss an die Grabenräumeinheit, der an zehn Fahrzeugen der ex DR-BR 110.9 bz. DB 710.9 angebracht wurde, hier am 710 967. Ernst Lauer
Bei der Aufnahme der 710 967 am 15.09.1997 in Oranienburg trug die ex DR 110 967 bzw. DB 710 967 noch den Antriebsflansch des an zehn Fahrzeugen dieser Baureihe angebrachten Nebenantriebs für die Grabenräumeinheit (siehe getrenntes Detailb)ild Ernst Lauer
632.011 der NEB fährt auf der RB12 (RB 61132) von Templin nach Berlin-Ostkreuz via Löwenberg.
Im Hintergrund der Turm der Zehdenicker Stadtkirche.
Zehdenick, der 01.06.2024 G. G.
Die Berliner "Weihnachts-S-Bahn" ist unterwegs. Der 4-Wagen-Zug, bestehend aus dem Viertelzug ET/EB 167 006 (führend) und 475/875 605, fährt hier auf der Probefahrt von Berlin gerade in Bahnhof Schönfließ ein und durch.
Birkenwerder, der 26.11.2023 G. G.
Hennigsdorf b.Berlin 28.6.23. Railsystems 218 381-2 stellt eine Überführung des ersten Triebzuges X80 für Västtrafik/ Schweden zusammen. Andreas Bogott
Die RB 12- Berlin Ostkreuz -Templin Stadt wird von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) betrieben. Am 28.6.23 passierte NEB VT643 14 den Bahnhof Birkenwerder b. Berlin in Richtung Templin Stadt. Andreas Bogott
Ebenfalls am 28.6.23 beförderte 186 299 für HSL-Logistik einen KLV für LKW-Walter Richtung Rostock , aufgenommen im Bf. Birkenwerder 10min nach einem Zug der gleichen Spedition in der Gegenrichtung. Andreas Bogott
Die RB 12- Berlin Ostkreuz -TemplinStadt und retour wird von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) betrieben. Am 28.6.23 passierte NEB VT632 009 / SA 139 028 (gebaut vom polnischen Lieferanten PESA) von Templin kommend den Bahnhof Birkenwerder b. Berlin Andreas Bogott
Ein Zug der neuesten S-Bahnen Reihe für Berlin, 483 018A sthet mit weiteren Wagen in Birkenwerder b. Berlin abd´fahrberit als S8 nach Wildau. Aufgenommen am 28.06.2023 Andreas Bogott
Überführung des ersten Triebzuges der SJ-Reihe X80 von Bombardier bzw. Alstom / Hennigsdorf nach Schweden. Bestimmt ist dieser Zug für Västtrafik. Eingereiht zwischen Kuppel-und diversen weiteren Güterwagen wurde dieser Zug aus Profilgründen aufgebockt auf Loco-Buggies von Railadventure befördert. Das beschränkte die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h. Für das Kuppeln waren spezielle Wagen an beiden Enden des X80, die eine Höhenverstellung ihrer Kupplung passend zum aufgebockten Zug ermöglichten. Aufgenommen im Bf. Birkenwerder b. Berlin, 28.6.23. Andreas Bogott
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.