Im Außenbereich der Stadt -
Von den Motiven her sind die Straßenbahnstrecken in den Vororten nicht so ergiebig, wie in den engen Innenstädten. Hier ein GT8N-1 auf der Linie 6 im Bremer Uni-Campus.
Diese Strecke ging 1998 in Betrieb.
Bremen hat sich relativ früh von U-Bahnplänen verabschiedet und so kam es auch zu keinerlei Tunnelbauten in der Innenstadt, wie in vielen anderen Westdeutschen Städten. In den 1970iger Jahren wurde aber die Straßenbahn in den Außenbereichen erweitert, dabei zum Teil auf kreuzungsfreien Trassen, die für eine U-Bahn hätten adaptiert werden können.
Dann tat sich lange nicht bis ab 1998 bis 2002/06 und 2012 bis 14 das Netz um etliche Strecken vor allem in den Vororten erweitert wurde. Weitere Neubaustrecken kommen scheinbar jetzt nicht mehr so gut voran und es ist wieder ruhiger geworden.
24.08.2012 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Straßenbahn-Portrait-Bild -
Die Straßenbahnfotografie wäre sehr arm, würde sie nur aus solchen Aufnahmen bestehen. Aber zwischendrin hat auch ein Fahrzeug-Portrait seine Berechtigung.
Eine GT8N-1-Straßenbahn an der Haltestelle Universität / Zentralbereich im Bremer Uni-Campus. Die 2,65 Meter breiten achtachsigen Drehgestellfahrzeugen gehören zur Felxity-Familie von Bombardier und wurden ab 2005 für Bremen beschafft.
24.08.2012 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
An der Starthaltestelle -
Die Bremer Linie 6 beginnt im Universtätscampus an der Haltestelle Universität-Nord. Die Wendeschleife liegt noch ca. 100 Meter nördlich.
24.08.2012 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.